ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Breitreifen 42 cdi ???

Breitreifen 42 cdi ???

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 9:05

Hallo zusammen,

jetzt wo der Steuervorteil beim cdi futsch ist, überlege ich mir breitere Reifen anzuschaffen, da mit die Seitenwindempfindlichkeit meiner Kugel ein wenig zu stark ist.

Bekommt man jetzt breitere Reifen beim cdi ohne weiteres eingetragen? Wenn ja was kostet so etwas und welche Reifenbreite fahrt ihr jetzt?

Welch Reifenbreite passt max. auf die Standart Stahlfelge vorne?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich fahre einen CDI EZ: 01.06 und habe die Reifengröße va: 175 ha: 195 ab Werk drauf (Extra). Eine Reifenfreigabe für diese ab Werk lieferbare Reifengröße müßtest Du eigendlich beim guten Smarthändler kostenlos bekommen. Kosten: Reifen + Felgen+ 2 Plastikstreifen für die hinteren Radkästen je nach Ausführung. Gruß Ingo

PS: auf die Standardstahlfelge darfst du nur den 135er montieren, selbst der 145er hat schon eine breitere Felge!

am 23. Februar 2006 um 10:26

Reifen

 

Hallo

Schau mal bei www.smartjw.de

Dort gibt es den Smart mit Breiten Reifen und Felgen.

215 er auf 17 Zoll

Re: Breitreifen 42 cdi ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Hugoo

jetzt wo der Steuervorteil beim cdi futsch ist, überlege ich mir breitere Reifen anzuschaffen, da mit die Seitenwindempfindlichkeit meiner Kugel ein wenig zu stark ist.

Genau das waren auch meine Überlegungen. Steuervorteil ist weg, Sommerreifen waren abgefahren, meine Frau letztes Jahr mit den 135 er Asphalttrennscheiben von der Straße gerutscht, Seitenwindempfindlichkeit enorm hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Hugoo

Bekommt man jetzt breitere Reifen beim cdi ohne weiteres eingetragen?

Bei mir ging es ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Hugoo

Wenn ja was kostet so etwas

Das Eintragen in die Papiere hat 43,50 € gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Hugoo

und welche Reifenbreite fahrt ihr jetzt?

Ich fahre jetzt 195/50/R15 rundum, auf Alufelge Rondell Modell 077.

Zitat:

Original geschrieben von Hugoo

Welch Reifenbreite passt max. auf die Standart Stahlfelge vorne?

Auf die Standardfelge passt der Standardreifen, also vorn max. 135er.

 

Die 195er sind übrigens kein Vergleich zu den 135ern. Das ABS habe ich seitdem nicht mehr bemerkt, bei der Serienbereifung ging es schon des Öfteren mal an.

Gruß, dixi

am 10. Mai 2006 um 7:35

Eines verstehe ich nicht - breitere Reifen bauen doch weniger Druck auf den Untergrund auf als schmalere... Daraus folgt, das mehr Grip herrschen müsste. (Bsp. Winterreifen - die sind auch schmaler, weil diese mehr Druck auf den Boden bringen müssen) Warum also ist das ABS jetzt weniger in Betrieb? Ist eine ernste Frage.

Mit dem Seitenwind ist klar - das hängt aber mit der Höhe der Reifenwand im Verhältnis zur Breite zusammen - der Reifen ist dahin gehend stabiler. Dass schwammige Gefühl kennt jeder Smartfahrer denke ich.

Bei den 06 Modellen mit Russfilter ab Werk oder nachträglich im SC eingebaut können keine Breitreifen mehr nachgerüßtet werden wegen Euro4 norm. Den kann man neu auch nicht mehr als CDI Pulse bestellen. Bei allen anderen ist es machbar aber- die Steuerschlüsselnummer ändert sich zum schlechteren da der verbrauch und der Schadstoffausstoß mehr werden und das auto dann kein 3L mehr ist. Das hat zwar momentan noch keine auswirkungen auf die Steuer aber bei der nächsten erhöhung kann es schnell teurer werden. UInd zum letzen es gibt bei smart keine Reifen oder Felgen freigaben für original Rad Reifen Kombi. Die sind normalerr weise alle eingetragen ab BJ 03. Davor ist es nicht so wild da der TÜV nür sehen muss das es sich um echte smart Felgen handelt.

am 10. Mai 2006 um 16:19

@ Nobel111

warum solte es nicht möglich sein auch bei den 06er CDI`s Breitreifen nachzurüsten? Den 3 Liter Status gibt es bei denen sowie so nicht mehr da sie mit dem Russfilter einen höhren Durchschnittsverbrauch haben als die älterne Modelle. Bleibt also nur die Euro 4 Norm über.

Und bei den älteren Modellen entfällt nach der Eintragung nur der 3 Liter Status und die Euro 3 Einstufung bleibt.

Und den CDI Pulse gab es meines Wissens auch nur ca ein Jahr mit der breiteren Bereifung zu bestellen. Bin mir aber da nicht so ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von smartbandit

@ Nobel111

warum solte es nicht möglich sein auch bei den 06er CDI`s Breitreifen nachzurüsten? Den 3 Liter Status gibt es bei denen sowie so nicht mehr da sie mit dem Russfilter einen höhren Durchschnittsverbrauch haben als die älterne Modelle. Bleibt also nur die Euro 4 Norm über.

Und bei den älteren Modellen entfällt nach der Eintragung nur der 3 Liter Status und die Euro 3 Einstufung bleibt.

Und den CDI Pulse gab es meines Wissens auch nur ca ein Jahr mit der breiteren Bereifung zu bestellen. Bin mir aber da nicht so ganz sicher.

Ja genau. Die Euro 4 Norm. Diese schaft der kleine mit Filter aber nicht mit Breitreifen (z.B. VA 175/55- HA 195/50) Ist eindeutig so von der smart GmbH und dem Kraftfahrtbundesamt beschrieben

Ja das sage ich doch. Es ändert sich der Steuerschlüssel, was momentan noch keine auswirkung hat.

JA auch das ist richtig. Nur das 2005 Model mit oben genanter Reifenkombi. Aber eben aus den schon genannten gründen nicht mehr 2006. Bei Intresse einfach mal im SC deines vertrauenes anrufen und nach dem Infoletter fragen. Dort ist es eindeutig beschriebe.

am 10. Mai 2006 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Nobel111

Ja genau. Die Euro 4 Norm. Diese schaft der kleine mit Filter aber nicht mit Breitreifen (z.B. VA 175/55- HA 195/50) Ist eindeutig so von der smart GmbH und dem Kraftfahrtbundesamt beschrieben

Wenn das so wie Du schreibst der Fall ist, dann ist das zusätzlich zum erhöhten Spritverbrauch ein Argument den 06er CDI nicht zu kaufen. Typisch Smart.

Dann bin ich echt froh noch einen 01er mit Breitreifen und "nur" Euro 3 zu haben. Zur 3 Liter einstufung schweige ich mal lieber. ;)

Ja das sage ich doch. Es ändert sich der Steuerschlüssel, was momentan noch keine auswirkung hat.

JA auch das ist richtig. Nur das 2005 Model mit oben genanter Reifenkombi. Aber eben aus den schon genannten gründen nicht mehr 2006. Bei Intresse einfach mal im SC deines vertrauenes anrufen und nach dem Infoletter fragen. Dort ist es eindeutig beschriebe.

Wenn das so wie Du schreibst der Fall ist, dann ist das zusätzlich zum erhöhten Spritverbrauch ein Argument den 06er CDI nicht zu kaufen. Typisch Smart.

HÄÄÄ?

Welcher erhöte Spritverbrauch? Der CDI hat doch nie real 3 Lieter gebraucht. Das waren doch immer 4-5 Lieter. Ausserdem ist es der gleiche motor geblieben. Die haben nur etwas im Abgasrückführung verändert so das der jetzt noch sauberer verbrennt und mit dem Russfilter kommt er halt auf Euro 4. Nur um diese bedingungen zu schaffen kann er keine Breitreifen gebrauchen.

am 11. Mai 2006 um 16:17

Das er meist nie real 3 Liter verbraucht hat ist klar, aber bei dem 06er Modell wurde auch die Getriebeübersetzung geändert. Bei Volgas auf der AB dreht er zum Beispiel jetzt 3700 Umdrehungen. Und da das Getriebe jetzt anders übersetzt ist verbraucht er auch mehr.

Im Konfigurator bei Smart ist er jetzt mit 3,8 statt 3,4 Liter angegeben. Und wieviel er dann real verbraucht können wir uns dann ja beide denken, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen