ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. beschlagene heckleuchten

beschlagene heckleuchten

Themenstarteram 12. April 2005 um 11:19

ist etwas kurios, ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Vectra Caravan als Jahreswagen geholt. Nach ein paar Tagen fiel mir auf das beide Heckleuchten im weissen Bereich von innen beschlagen waren. Die Feuchtigkeit wurde beim Übergang von draussen ( -10° ) ins Parkhaus ( ca. 5° ) sichtbar. Sie war nach 2 Stunden Standzeit nicht mehr zu sehen. Das ganze trat 2 - 3 mal auf. Mit einem Hochdruckreiniger konnte ich allerdings kein Wasser in die Heckleuchten bekommen, sie blieben trocken. Mein Händler meinte nur das ich die Leuchten ausgetauscht bekäme, wenn ich mit den feuchten Leuchten vorbeikomme. Tja, seit die Temperatur über null Grad ist, tritt das nicht mehr auf. Irgendeine Idee?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Re: beschlagene heckleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von the_real_kingpi

ist etwas kurios, ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Vectra Caravan als Jahreswagen geholt. Nach ein paar Tagen fiel mir auf das beide Heckleuchten im weissen Bereich von innen beschlagen waren. Die Feuchtigkeit wurde beim Übergang von draussen ( -10° ) ins Parkhaus ( ca. 5° ) sichtbar. Sie war nach 2 Stunden Standzeit nicht mehr zu sehen. Das ganze trat 2 - 3 mal auf. Mit einem Hochdruckreiniger konnte ich allerdings kein Wasser in die Heckleuchten bekommen, sie blieben trocken. Mein Händler meinte nur das ich die Leuchten ausgetauscht bekäme, wenn ich mit den feuchten Leuchten vorbeikomme. Tja, seit die Temperatur über null Grad ist, tritt das nicht mehr auf. Irgendeine Idee?

Fahr mal durch eine Waschanlage. - Dort herrscht meist eine höhere Luftfeuchtigkeit. Tritt der Fehler dort auch auf?

am 12. April 2005 um 14:25

Hallo, vielleicht hat das Auto vorher irgendwo gestanden wo es sehr feucht war und dann zog die feuchtigkeit durch das gesammte auto. es sollte nach und nach langsam rausgehen wenn du das licht anschaltest. Da es aber nur im weißen bereich ist wie du sagst müsstest du dazu den rückwärtsgang einlegen, aber die ganze zeit rückwärtsfahren ist schon blöd.

Einfach mal das licht anschalten auch am tag und nach ner zeit wird es wohl gehen.

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 12. April 2005 um 15:44

in der waschstrasse tritt das nicht auf....

auch sonst ist alles trocken.... keine feuchtigkeit mehr. ist schon krank...

Naja,

solange sich keine "Pfütze" in der Leuchte bildet ist das alles halb so wild.

MfG BlackTM

Hallo,

genau das hat meiner auch

auch nach dem waschen,dauert dann ca 2Std und es ist weg.

vorletzten Sonntag sogar am Tag als er nur draussen stand,ohne waschen oder so.

Hab heute meinen FOH angerufen,er kümmert sich drumm und wird neue Leuchten bestellen.

Sind richtig kleine Wassertropfen drinn,also nix betaut,oder offenes System wie sie bei den vorderen Lampen als ausrede haben

Gruss Michi

am 13. April 2005 um 10:50

Hallo,

das Problem hatte ich mit meinen Nebelscheinwerfern beim Omega. Als es auch nach längerer Zeit immer wieder auftrat, habe ich sie ausgebaut und festgestellt, dass die Dichtung zwischen Frontglas und Scheinwerferkörper wohl nicht so optimal dichtete.

Ich habe dann die Scheinwerfer von der Birnenöffnung her vorsichtig mit einem Föhn ausgeblasen bis sie trocken waren und anschließend mit gewöhnlicher Silikondichtung abgedichtet.

Bei einem Scheinwerfer hats geholfen, beim anderen nicht. Da hat sich dann im Laufe der Zeit an den Rändern die Innenverspiegelung abgelöst und der ganze Scheinwerfer wurde blind.

Zum Ausblasen: Je wärmer Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit (in Gramm nicht in %) kann sie speichern.

Ist es im Innern des Scheinwerfers warm (und feucht), sieht man nichts. Fährt man jetzt in ein kaltes Parkhaus, kühlt die Luft ab, kann das Wasser nicht mehr halten und es beschlägt.

Daher das Ausblasen mit Föhn möglichst bei niedrigen Außentemperaturen durchführen, damit die Luft so wenig Wasser wie möglich enthält.

Gruß

Hamlet

Themenstarteram 13. April 2005 um 15:40

ist schon komisch, aussen kalt und nicht beschlagen, im parkhaus warm und beschlagen.....

der foh ist etwas ratlos....

Hallo,

weiss jemand was neues von den beschlagenen Heckleuchten?

Hab es schon 2 mal beim FOH reklamiert

beim 1. mal hiess es ja kommen neue rein,wurde dann nicht gemacht.

Heute hab ich mein Auto wieder geholt,war die ganze WO beim FOH,da es 1 mal kurz geregnet hat konnte es der Meister sogar,dem Reiseingineur vorführen!!!!

Sie sind beschlagen und haben dann unten richtige Wassertropfen in der Leuchte.

Aussage vom Opel Reise-Ing

ich muss damit leben gibt keine neuen auf GA!!!

Wer hat noch diese Probleme?

Hab zum Foh gesagt das ich bei dem Preis des Autos ganz sicher nicht damit leben werde,aber Beschwerde beim KI-Center wird ja auch nix bringen?

Gruss Michi

Zitat:

Original geschrieben von silbersurfer

Aussage vom Opel Reise-Ing

ich muss damit leben gibt keine neuen auf GA!!!

lol

Welche EZ hast Du bzw. hast Du noch Garantie?

Hast Du Fotos von den beschlagenen Rückleuchten bzw. der Tropfenbildung?

Aber wenn es wirklich beschlagen ist und sich richtige Tropfen im Gehäuse des Rücklichtes befinden und gar noch Garantie drauf ist, würde ich dann mal ein Wörtchen mit den Chef von deim Autohaus reden!!! Wenn das nicht hilft, "wo anders" beschweren) Kanns ja wirklich net sein.

Du wirst dann eh in 2 Jahren neue Rücklichter benötigen, dasonst alle Tage eine andere Lampe ausfällt, weil der ganze Lampenträger oxydiert ist. Ich Spreche da aus Erfahrung... In unseren Fuhrpark konnte man das an mehreren Fahrzeugen (verschiedene Hersteller) schon beobachten.

Aber wie gesagt..ein gutes Foto wäre mal nicht schlecht

MfG

W!ldsau

@Wildsau,

ja hab noch Garantie

Mir schwillt mit der Aroganz bei Opel schön langsam der Kamm.

Der Chef vom Autohaus kann a nix machen,erneuern auf Garantie wurde vom Opel-Ing.

abgelehnt,das es ihnen bekannt ist aber kein Problem ist,da die Lampe ja aus Plastik ist.

Tolle Aussage

Bild werd ich nach dem nächsten Regen machen

Gruss Michi

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 9:21

bei mir haben sie das angeblich letzte woche gelöst.

mein caravan hatte keine dichtungen in den heckleuchten ( wo gibts denn sowas? ) die dichtungen wurden dann auf garantie erneuert/eingebaut. der foh hat mir dann auch gezeigt das beim einsatz eines hochdruckreinigers kein wasser reinkommt. das hatte ich vorher auch schon probiert, aber was soll's. bisher hat's nicht geregnet, also kann ich nichts nachweisen....

@silbersufer: suche dir wie ich ein anderes opelhaus. ich habe mittlerweile gemerkt, das einige foh dich bescheissen, wenn es um garantieansprüche geht...

Zitat:

Original geschrieben von silbersurfer

wurde vom Opel-Ing.

abgelehnt,das es ihnen bekannt ist aber kein Problem ist,da die Lampe ja aus Plastik ist.

"Deutschland und deine Ingenieure" Sorry. Frag ihn mal ob das sein ersnt ist und wieviel er für sein Ingenieurtitel auf den Tisch legen hat müssen (oder unter den Tisch).

Schon klar das das Plastik nicht rostet. Es können sich aber wiederum schöne grüne Algen im Rücklicht bilden, wenns wirklich des öfteren ein Aquarium ist.

Der lampenträger bzw. dessen Kontakte sind aber aus Metall, das dann über kurz oder lang rosten wird und Du alle Tage ne andere Meldung bekommst, das eine Birne ausgefallen ist (Kontaktkorrosion).

Einfach Lächerlich sowas. Kein Wunder das Opel die Kunden davonlaufen.

MfG

W!ldsau

Habe gestern beim Stoßstangen demontieren einen Hellblauen Klebepunkt an meiner rechten Heckleuchte gefunden, sind die von Werk aus drauf oder wurde da evtl was getauscht? (habe leider vergessen auf die Herstellungsnummer zu schauen). Btw ist mir aufgefallen das hinten rechts unter der Heckleuchte ein Reservestecker übrig ist (glaub 18pol mit ca 5 Adern) für was ist denn der?? PDC oder Anhängerkupplung? außerdem hat er wenn man ihn bewegt hat gegen die Karrosserie geschlagen, gleich mal hochgebunden und nun ist Ruhe ;)

Kann mir evt. jemand sagen womit man die Heckleuchte kleben kann?

Meine ist nach einer Fostenberührung etwas abgeplatzt, habe aber noch kein Lösungsmittel gefunden, welches die Aussenhülle erweicht und etwas klebt. Z.Z. nur Klarsicht Tesaband drüber gemacht. Wollte erst nach dem Urlaub zum Austausch gehen.

Kennt jemand den Preis, von der ganzen Einheit?

MfG

Jony

Deine Antwort
Ähnliche Themen