Beschlagene Frontscheibe bei start normal ?
Hallo Community,
nach etwas Suchen bin ich leider nicht so richtig fündig geworden ...
Folgendes Symptom nervt etwas:
Nach dem Einschalten der Zündung - und damit Anlaufen der Lüftung - beschlägt fast immer die Frontscheibe.
Im Großen und Ganzen ist es auch egal, ob bei der letzten Fahrt vor dem Abstellen die Klima an oder aus war (hatte ich mal tipps drüber gelesen), ob das Auto nur 15 Minuten oder gut 10 Stunden gestanden hat und auch ob aktuell die Klima an oder aus ist.
Wenn ich die beschlagene Frontscheibe habe, kann ich durch einschalten der Klima die Zeit etwas verkürzen ... aber der 13 Jahre alte VW hatte so was nur bei sehr nassem Regenwetter.
Hat jemand diesen Effekt - oder ist tendentiell eher etwas an dem Wagen defekt.
Das ganze ist bei einem W169 A150 von 11/2004, manuelle Klima
Danke für eure Meinungen / Hilfe,
Gruß,
Tom
15 Antworten
Eben. Scheint doch so zu sein, dass eine Klima-Automatik den "ersten, feuchten" Luftstrom zunächst in den Fussraum leitet. Nach ein paar Sekunden stellt die Klappe dann wieder um.
Bei der manuellen Klima wird nix geregelt, also geht der feuchte Schwall direkt an die (kühlere) Frontscheibe und verursacht so eben diesen Beschlag.
Ist nix dramatisches, eben nur unschön.
Tip: Den Regler für die Luftverteilung weiter nach unten drehen. Man muss eben ausprobieren. Ansonsten: Einsteigen....sofort starten....dann erst angurten....Radio einstellen....kurz Husten....so, jetzt müsste die Scheibe frei sein... 😁