ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Beschlagen der Seitenscheiben

Beschlagen der Seitenscheiben

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:17

Hallo Forum,

leider beschlagen mir die Seitenscheiben bei "Auto" Einstellung.

Mach ich hier was falsch...?

Grüße und Danke

Bodenlake

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bodenlake

Ja, Beide offen und zu den Fenstern gedreht...

Das Beschlagen geht erst weg, wenn ich manuell

den Lüfter höher stelle oder die "Defrost" Taste drücke.

Habe gerade gesehen, dass das wohl ein bekanntes Problem ist !!!

Also Stand der Technik, wie auch mein Problem mit der (Nicht-) Anzeige des

Durchschnittsverbrauchs :-(((

Grüße

Bodenlake

Diese "bekannten Probleme" entstehen, weil es leider Autofahrer gibt, die mit dem "Stand der Technik" überfordert sind.

Grüße

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wo wird etwas nicht richtig angezeigt ? War dies eine für Deine Ausstattung zugesicherte Eigenschaft ?

Die Darstellungsoptionern sind ja auch immer an die Ausstattungsoptionen gekoppelt. Fehlen diese, dann fehlen eventuell auch die Darstellungsmöglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von bodenlake

Hallo Forum,

die vorderen Scheiben beginnen meistens innen, in Höhe der Aussenspiegel zu beschlagen.

Ja, es hat auch mit der Aussentemperatur zutun: kälter draussen mehr beschlagen innen.

Der Luftkanal (über der Batterie) scheint trocken zu sein.

Zum Thema 4-Tastenlankrad: Ich glaube es ist schon ein Unterschied, dass etwas nicht richtig angezeigt wird, das laut MB angezeigt werden müsste, das hat nichts mit "Geld" sparen zutun!

Grüße vom

Bodenlake

Vielleicht sind die seitlichen Duesen zu, die kann man gezielt auf diese Punkte ausrichten.

Oder es ist tatsächlich Feuchtigkeit in der Klimaanlage, das kann sein wenn der Ablauf für das Kondensat verstopft ist.

Gruß

Gab es hier nicht irgendwo ein Thema, wo man etwas an der Klimaanlage durch den MB Service umprogrammieren lassen sollte? Irgendwas mit Blow??????????

Zitat:

Original geschrieben von bodenlake

Hallo Forum,

die vorderen Scheiben beginnen meistens innen, in Höhe der Aussenspiegel zu beschlagen.

Ja, es hat auch mit der Aussentemperatur zutun: kälter draussen mehr beschlagen innen.

Der Luftkanal (über der Batterie) scheint trocken zu sein.

Grüße vom

Bodenlake

Hallo Bodenlake,

wenn es im Bereich der Aussenspiegel beginnt, dann scheint die Feuchtigkeit aus der Lüftung zu kommen (wenn auch nicht aus dem Zuluftkanal). Wie schon gesagt: ein mir unbekanntes Phänomen beim GLK.

Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem VW. Da hat folgendes geholfen:

Einige wenige KM vor dem Ziel die Lüftung auf höchste Temperatur und Scheiben ein wenig herunter. Das "bläst" die Feuchtigkeit aus der Klima und dem Fahrzeug. Solltest dann auch eine spürbare Besserung haben. Oder fährst du immer nur Kurzstrecke?

Grüße

arem

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Wo wird etwas nicht richtig angezeigt ? War dies eine für Deine Ausstattung zugesicherte Eigenschaft ?

Die Darstellungsoptionern sind ja auch immer an die Ausstattungsoptionen gekoppelt. Fehlen diese, dann fehlen eventuell auch die Darstellungsmöglichkeiten.

Hallo und guten Abend,

ich bin ein Schwabe und fahre deshalb "nur" ein 4-Tastenlenkradfahrzeug,

3-Tastenfahrzeuge gab es leider nicht :-)))

Beim Menüpunkt wo die Durchschnittswerte für Stecke, Zeit usw. angezeigt

werden kommen beim Durchschnittsverbrauch nur -.-- /100km. Es gibt keine

Anzeige Ab Start oder Ab Reset, das haben nur die 12-Tastler.

Auch im Menüpunkt Verbrauch der letzten 15min (Display in der Mitte) findet

keine Anzeige statt. War schon in der Werksniederlassung, ist wohl so nicht OK...?

Zum Thema Seitenscheiben beschlagen gibt es wohl doch Leidensgenossen !

Das Beschlagen kommt erst nach ca.20min und bleibt dann.

Grüße vom

Bodenlake

am 13. Januar 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von Dr. med. den Rasen

Noch ne andere Frage OT: im Display steht ab und an mal ein blaues P, darunter wird die Hold-Funktion angezeigt.

Ist es wirklich ein blaues P ?

Entweder wurden die Farben geändert, oder es ist etwas anderes, als von der Parktronic.

Denn bei mir habe ich (wegen des Park-Assi) ein weißes P mit blauem Untergrundfeld, sozusagen wie ein winziges Parkplatzschild, mit einem weißen Dreieck (als Pfeil).

Meine Freundin Christine zeigt es nochmal genau hier im Video ab 0:35 im Display gut zu sehen. http://www.youtube.com/watch?v=W--J-GRFA-Y

Das grüne C, würde mich auch interessieren ...

... oder ist ein grünes E gemeint, so wie man es bei 0:50 sehen kann ?

Es ist ein weißen P auf blauem Grund. Habe mich falsch ausgedrückt. Dieses Symbol ist im Display genau unter dem Symbol für Eco.

Allerdings ist da noch nie ein Pfeil neben aufgetaucht, so wie im Video - zumindest kann ich mich nicht erinnern. Muss ich mal drauf achten. Muss man dafür langsam fahren, dass dieser Pfeil auftaucht?

Bisher war das P immer permanent bis ca. 5 Minuten nach Fahrtbeginn da und dann nicht mehr. Deswegen konnte ich mir keinen Reim drauf machen.

Bei dem grünen C ist es bei uns wirklich ein C und kein E.

@bodenlake:

Habe den GLK erst seit Herbst, aber noch kein einziges Mal beschlagene Scheiben gehabt. Temperatur meist 22-24 Grad, Klimaanlage auf Automatik oder Lüfter auf Automatik und Luftverteilung manuell auf Scheiben + Mitte + Füsse.

Entweder mal eine andere Klimastellung probieren, oder mit dem GLK zum :) , denn dann müsste das Problem zu beheben sein, denn viele haben anscheinend kein Problem mit beschlagenen Scheiben.

Meine Scheiben beschlagen nicht.

Einstellung der 3-Zonen : KA immer an, Auto 20/21/22 Grad, eine vom Regen/Schnee feuchte Jacke behalte ich nicht an, die hänge ich an den Haltepunkt im Fond.

Meine im Winter verwendeten Gummifussmatten halte ich durch Entnahme/wegschütten von eventueller Nässe fern.

Meine Schuhe versuche ich durch anklopfen an die Trittbretter von Nässe/Schnee zu befreien so gut es eben geht.

Mein Innenraumluftfilter wird jährlich gewechselt, den Sammelplatz für Blätter etc. um die Scheibenwischer und die Wasserabläufe halte ich penibel sauber.

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Meine Scheiben beschlagen nicht.

Einstellung der 3-Zonen : KA immer an, Auto 20/21/22 Grad, eine vom Regen/Schnee feuchte Jacke behalte ich nicht an, die hänge ich an den Haltepunkt im Fond.

Meine im Winter verwendeten Gummifussmatten halte ich durch Entnahme/wegschütten von eventueller Nässe fern.

Meine Schuhe versuche ich durch anklopfen an die Trittbretter von Nässe/Schnee zu befreien so gut es eben geht.

Mein Innenraumluftfilter wird jährlich gewechselt, den Sammelplatz für Blätter etc. um die Scheibenwischer und die Wasserabläufe halte ich penibel sauber.

Vorbildlich!!!! Dann klappt's auch mit nicht beschlagenen Scheiben ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bodenlake

Das Beschlagen kommt erst nach ca.20min und bleibt dann.

Hallo,

wenn nach 20 min die Scheiben anfangen zu beschlagen, ist definitiv was faul.

Ich würde hier die kplt. Heizungs-und Klimanlage bei MB überprüfen lassen.

Ausserdem sollte überprüft werden, ob evtl. die Umluftschaltung, welche im Sommer oft aktiviert wird, auch wirklich abgeschalten ist.

Gruss

Tiny

es gab da mal eine umprogrammierung des nachlaufens der entfeuchtung...muss mal suchen, ob ich eine notiz dazu habe...

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

es gab da mal eine umprogrammierung des nachlaufens der entfeuchtung...muss mal suchen, ob ich eine notiz dazu habe...

Das sollte die Dry-Blow-Funktion sein. Die ist aber meines Wissens nach dafür gedacht, den Wärmetauscher im Sommer im Stand trocken zu bekommen, damit sich keine Pilze etc dort bilden. Dabei können die Innenscheiben beschlagen. Dies sollte aber durch geänderte SW nicht mehr passieren bzw. sollte das nach dem Abstellen auftreten.

Vielleicht äussert sich aber der TO noch mal etwas detaillierter, wann und unter welchen Umständen es auftritt.

Gruss

Tiny

Hi

Hatte gleiches Problem...Update Lüftungs und Klimasteuerung undnetwas besser wars....sonst ärgerlich für 69000 Euro'armseelig vun Benz!

Plage mich seit 4 Jahren mit dem Problem rum und habe

es zwischenzeitlich aufgegeben, nach der Ursache suchen

zu lassen.

Das Phänomen tritt zu allen Jahreszeiten, bei allen Tempe-

raturen, bei trockenem und bei nassem Wetter auf.

Es spielt keine Rolle, ob ich gerade losgefahren bin oder schon

8 Stunden fahre.

Wenn ich Glück habe, beschlagen nur die vorderen Seitenscheiben

im Außenspiegelbereich. Wenns richtig zur Sache geht, sämtliche

Scheiben incl. Panoramadach und Heckscheibe. Die sind dann

komplett zu (besonders prickelnd bei 200 auf der Bahn).

Mal dauert der Spuk so 20 - 30 Sekunden, mal bis zu 2 Minuten.

 

Das Beschlagen trat, verteilt über 4 Jahre, relativ selten auf und

begann schon kurz nach der Auslieferung

Vielleicht so ca. 20 - 25 mal bis heute.

 

Das Fahrzeug ist mit der Thermotronic ausgestattet und wird

ständig über Servicevertrag gewartet. Sämtliche Versuche zur

Behebung des Mangels seitens MB verliefen erfolglos.

Irgendwann ignoriert man das und kauft sich einen neuen

GLK. Nur nicht ärgern, ist halt Technik und Elektronik.

 

rudi

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rudi387

Plage mich seit 4 Jahren mit dem Problem rum und habe

es zwischenzeitlich aufgegeben, nach der Ursache suchen

zu lassen.

Das Phänomen tritt zu allen Jahreszeiten, bei allen Tempe-

raturen, bei trockenem und bei nassem Wetter auf.

Das Beschlagen trat, verteilt über 4 Jahre, relativ selten auf und

begann schon kurz nach der Auslieferung

Vielleicht so ca. 20 - 25 mal bis heute.

Das Fahrzeug ist mit der Thermotronic ausgestattet und wird

ständig über Servicevertrag gewartet. Sämtliche Versuche zur

Behebung des Mangels seitens MB verliefen erfolglos.

Irgendwann ignoriert man das und kauft sich einen neuen

GLK. Nur nicht ärgern, ist halt Technik und Elektronik.

rudi

"Stand der Technik"...die von vor 1989 ?

Auweia...

Mich plagt das auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Beschlagen der Seitenscheiben