ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Knarzgeräusche bei allen 4 Seitenscheiben

Knarzgeräusche bei allen 4 Seitenscheiben

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. November 2010 um 11:27

Hallo zusammen!

Ich habe leider zum wiederholten Male ein Problem mit allen 4 Seitenscheiben meines GLK's. D.h., neben Windgeräuschen knarzen alle 4 Seitenscheiben ganz erheblich. Lediglich wenn man diese einen Spalt weit öffnet, ist das Geräusch verschwunden. Nachdem der erste Justageversuch in der Haupt-Ndl. in Stuttgart nicht den gewünschten Erfolg gezeigt hat, ist man, nach Wochen!!!, noch immer dabei sich Rat aus Berlin einzuholen. Der letzte Stand nach wiederholter Nachfrage war der, dass man wohl nichts machen könne! - Super!!!

Nachdem ich etwas vehementer wurde meinte man, dass als letzte Lösung wohl alle Fensterführungen ausgetauscht werden müssten! Auf einen Termin dazu warte ich noch bis heute!

Gibt es hier jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht oder der gar schon eine Lösung für dieses sehr lästige Problem erhalten hat?

Merci und Grüße aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Habe den folgenden Beitrag bereits an anderer Stelle gepostet ... stelle ihn aber vorsichtshalber hier auch hinein.

Hallo Ihr Knartzgeräuschgeplagten!

 

Bin am 15.09. in die Werkstatt gefahren (GLK 350, 4/10), um die nervige Knartzerei vorzuführen. Der Meister hat auf dem Beifahrersitz Platz genommen und wir sind auf dem Werkstattgelände ein wenig hin- und hergefahren. Gott sei Dank kein Vorführeffekt! Es hat beim langsamen Überfahren von Unebenheiten an/in allen vier Türen richtig schön geknarzt. So was hatte er noch nicht gehört. Habe ihn darauf hingewiesen, dass das Knartzen aufhört, wenn man die Scheiben runter lässt.

 

Montag, 19.09. Werkstatttermin.

Als ich spät nachmittags das Auto abholen wollte, war es nicht fertig. Der Meister entschuldigte sich, dass man mich nicht informiert hatte. Er ging mit mir in die Werkstatt, um mir zu zeigen, warum es nicht fertig war. Es waren sämtliche Dichtungsgummis von allen vier Fenstern komplett ausgebaut und lagen auf der Werkbank. Er erklärte mir, dass, im Gegensatz zu 2 anderen GLKs, die zur gleichen Zeit in der Werkstatt waren, das Gummi der Dichtungen - besonders im Bereich der oberen Führung - etwas ausgehärtet war. Das kenne er eigentlich nur von Oldtimern. Der Andruck der Scheiben in/an die "ausgehärtete" Gummiführung erzeugt die Knartzgeräusche. Deshalb auch der Effekt, dass, wenn man die Scheiben etwas runter lässt, es nicht bzw. kaum mehr knartzt. Es wurden also neue Dichtungen beschafft.

 

Dienstag, 20.09. Die neuen Dichtungen sind eingebaut. Ein Wunder ist geschehen!!! Keinerlei Geknartze mehr, absolut ruhig. So gehört sich das! Ein dickes Lob an den Meister! Bin jetzt schon mehrere 100 Km gefahren und ... diese Stille, nicht zufassen! Man bin ich froh, dass diese Nerverei vorbei ist!

 

Gruß aus HH

wsieb

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 6. November 2010 um 17:15

Hallo,

bei unserem GLK 220 CDI (Bj 05/09) sind seit einigen Wochen ebensolche Geräusche zu hören! Bis jetzt habe ich allerdings noch nichts unternommen, weil ich bisher die Ursache nicht definieren konnte. Ich werde in den nächsten Tagen mal bei meiner DB-Niederlassung vorsprechen. Mal sehen, was die dazu sagen. Werde dann berichten!

Grüße aus dem Unterallgäu

hallo wunderkisten,

auch ich habe seit dem kauf des wagens vor einem jahr ein mehr oder auch mal ein weniger starkes knarzen im türbereich rundum. me wird es bei warmer witterung stärker.

war seither der meinung es käme von den türdichtungen. allerdings war ich bisher wegen diesem einzelproblem noch nicht beim freundlichen, weil ich weder zeit noch lust habe allein wegen solchen "kleinen" problemen dort vorzufahren. der versuch selbst die dichtungen mit silikonöl einzuschmieren hat leider nichts gebracht.

vor ca. 2 wochen war ich beim :) um einen termin zum anstehenden service a zu vereinbaren. hierbei habe ich unter anderem die sache mit den vermeindlich knarzenden türdichtungen vorgebracht.

habe dann deinen beitrag vom 06.11. gelesen und sofort vermutet, dass ich mit den türdichtungen falsch liegen könnte. hat sich bei einem test auch bestätigt. wie du sagst, fenster ein klein wenig ablassen und das problem ist gelöst!!

termin zum service a mit diversen anderen arbeiten steht nun morgen an. werde den meister mal auf die knarzenden scheibenführungen aufmerksam machen. bin gespannt was dabei rauskommt. bericht folgt.

gruß werner.

am 8. November 2010 um 9:50

Hallo,

ich habe zwar keine Knarzgeräusche aber bei mir auf der Fahrerseite ab 80 km/h starke Windgeräusche im Bereich der Seitenscheibe. Habt Ihr das auch.

Gruß

Rothaus05

Themenstarteram 8. November 2010 um 18:41

Hallo zusammen,

es ist einerseits schön zu hören, dass man nicht allein auf weiter Flur steht, wenngleich es auch irgendwie etwas erschütterndes an sich hat! Also ich kämpfe hier schon seit rund einem 3/4 Jahr um eine Lösung und bin momentan sehr verärgert, dass man einerseits ohne immer wieder nachzufassen von MB nichts hört - Tolle Kundenbetreuung! - und dass ich mehr und mehr den Eindruck gewinne, dass man irgendwie keine vernünftige Lösung parat hat.

Angefangen hat es mit Windgeräuschen, die sich bis zu besagtem Knarzen aufgeschaukelt hat. Nachdem man dann die Scheiben irgendwie wieder neu zu justieren versucht hatte, hat es dann sage und schreibe 2 Wochen gehalten, bis wir mit unserem GLK in de Berge auf eine Hütte gefahren sind und dazu nat. auch etwas durchs Gelände mussten. Danach trat das Problem neu und vor allem deutlich stärker und nervender auf! - Toll, vermutlich hätte man nicht durchs Gelände fahren dürfen! -

Zwischenzeitlich habe ich entnervt an die Geschäftsleitung in Stuttgart geschrieben und bin jetzt mal gespannt, ob ich von dort Hilfe bekomme oder ob ich irgendwann doch noch weiter Schritte einleiten muss. Ich hoffe inständig, dass nicht!

In diesem Sinne bin ich mal gespannt ob einer von Euch bessere Erfahrungen gemacht hat und ev. sogar von einer Lösung des Problems berichten kann. Ich freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüße aus Stuttgart

Hallo Themenstarter,

lange nichts gehört (vom Knarzen). Ist eine Lösung gefunden worden? Hast Du es aufgegeben oder hat das Knarzen - mit zunehmendem Alter ... des GLK's - von selbst aufgehört? Oder hast Du das Auto aus lauter Verzweiflung verkauft? Bin selbst auch Betroffener (GLK 350, 4/10). Ist manchmal echt nervig! Kann die hier geäußerten Knarzbefunde bestätigen (Temperaturabhängigkeit, Beendigung durch leichtes Öffnen der Scheiben) Vielleicht spielt für das Auftreten der Knarzgeräusche neben der Temperatur auch Luftfeuchtigkeit dabei eine Rolle. Bin selbst noch nicht beim Freundlichen gewesen. Fürchte den Vorführeffekt, denn hin und wieder lässt das Knarzen nach längerer Fahrt auch nach oder ist dann nur noch so minimal, dass man dann als Querulant dasteht. Nicht einfach, das Problem an den Mann zu bringen!

Gruß

aus Hamburg

Habe den folgenden Beitrag bereits an anderer Stelle gepostet ... stelle ihn aber vorsichtshalber hier auch hinein.

Hallo Ihr Knartzgeräuschgeplagten!

 

Bin am 15.09. in die Werkstatt gefahren (GLK 350, 4/10), um die nervige Knartzerei vorzuführen. Der Meister hat auf dem Beifahrersitz Platz genommen und wir sind auf dem Werkstattgelände ein wenig hin- und hergefahren. Gott sei Dank kein Vorführeffekt! Es hat beim langsamen Überfahren von Unebenheiten an/in allen vier Türen richtig schön geknarzt. So was hatte er noch nicht gehört. Habe ihn darauf hingewiesen, dass das Knartzen aufhört, wenn man die Scheiben runter lässt.

 

Montag, 19.09. Werkstatttermin.

Als ich spät nachmittags das Auto abholen wollte, war es nicht fertig. Der Meister entschuldigte sich, dass man mich nicht informiert hatte. Er ging mit mir in die Werkstatt, um mir zu zeigen, warum es nicht fertig war. Es waren sämtliche Dichtungsgummis von allen vier Fenstern komplett ausgebaut und lagen auf der Werkbank. Er erklärte mir, dass, im Gegensatz zu 2 anderen GLKs, die zur gleichen Zeit in der Werkstatt waren, das Gummi der Dichtungen - besonders im Bereich der oberen Führung - etwas ausgehärtet war. Das kenne er eigentlich nur von Oldtimern. Der Andruck der Scheiben in/an die "ausgehärtete" Gummiführung erzeugt die Knartzgeräusche. Deshalb auch der Effekt, dass, wenn man die Scheiben etwas runter lässt, es nicht bzw. kaum mehr knartzt. Es wurden also neue Dichtungen beschafft.

 

Dienstag, 20.09. Die neuen Dichtungen sind eingebaut. Ein Wunder ist geschehen!!! Keinerlei Geknartze mehr, absolut ruhig. So gehört sich das! Ein dickes Lob an den Meister! Bin jetzt schon mehrere 100 Km gefahren und ... diese Stille, nicht zufassen! Man bin ich froh, dass diese Nerverei vorbei ist!

 

Gruß aus HH

wsieb

Hab das Problem jetzt auch! :-( Wird leider nicht durch die Junge Sterne Garantie abgedeckt.

Könnt ihr mir deshalb sagen,wie die Gummis ausgebaut werden und was einer kostet?

Ich probiere aber erst mal mit Silikonspray.

Einfach von oben her runterziehen wenn die Scheibe unten ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Knarzgeräusche bei allen 4 Seitenscheiben