ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Beschlagen der Seitenscheiben

Beschlagen der Seitenscheiben

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:17

Hallo Forum,

leider beschlagen mir die Seitenscheiben bei "Auto" Einstellung.

Mach ich hier was falsch...?

Grüße und Danke

Bodenlake

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bodenlake

Ja, Beide offen und zu den Fenstern gedreht...

Das Beschlagen geht erst weg, wenn ich manuell

den Lüfter höher stelle oder die "Defrost" Taste drücke.

Habe gerade gesehen, dass das wohl ein bekanntes Problem ist !!!

Also Stand der Technik, wie auch mein Problem mit der (Nicht-) Anzeige des

Durchschnittsverbrauchs :-(((

Grüße

Bodenlake

Diese "bekannten Probleme" entstehen, weil es leider Autofahrer gibt, die mit dem "Stand der Technik" überfordert sind.

Grüße

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Sind alle Düsen offen ?

Meine Düsen an den Scheiben sind immer zu den Seitenscheiben gerichtet.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 13:04

Ja, Beide offen und zu den Fenstern gedreht...

Das Beschlagen geht erst weg, wenn ich manuell

den Lüfter höher stelle oder die "Defrost" Taste drücke.

Habe gerade gesehen, dass das wohl ein bekanntes Problem ist !!!

Also Stand der Technik, wie auch mein Problem mit der (Nicht-) Anzeige des

Durchschnittsverbrauchs :-(((

Grüße

Bodenlake

Zitat:

Original geschrieben von bodenlake

Ja, Beide offen und zu den Fenstern gedreht...

Das Beschlagen geht erst weg, wenn ich manuell

den Lüfter höher stelle oder die "Defrost" Taste drücke.

Habe gerade gesehen, dass das wohl ein bekanntes Problem ist !!!

Also Stand der Technik, wie auch mein Problem mit der (Nicht-) Anzeige des

Durchschnittsverbrauchs :-(((

Grüße

Bodenlake

Hallo bodenlake,

du bist ja ein richtiges Glückskind :D .

Was mich mal interessieren würde:

-Sind die Seitenscheiben schon vor Fahrtantritt beschlagen?

-oder beschlagen Sie erst wenn du losfährst?

Das von dir geschilderte Problem mit beschlagenen Scheiben kenne ich bei meinem GLK überhaupt nicht.

Ich würde ansonsten mal raten, das du Feuchtigkeit im Klimasystem hast. Um das mal ganz einfach zu kontrollieren kannst du vorne rechts im Motorraum die Batterieabdeckung entfernen, die gleichzeitig der Frischluftkanal ist. Solltest du dort Feuchtigkeit finden, kennst du dein Problem. Einen verstopften Wasserablauf deiner Klimaanlage kann ich mir kaum vorstellen (deine GLK war neu, oder?).

Ansonsten, wie du selbst schon festgestellt hast: Defrost-Taste der Klimaanlage hilft.

Grüße

arem

Bisher hatte ich mit beschlagenen Scheiben kein Problem, egal ob mit der Stellung Auto oder Manuell.

Allerdings sind mir schon mal die Füße zu kalt, darum ist mir am liebsten, aus der Stellung Auto heraus (Lüfterstärke wird dann noch geregelt) die Luftverteilung auf Scheibe, Mitte + Füße zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von bodenlake

Ja, Beide offen und zu den Fenstern gedreht...

Das Beschlagen geht erst weg, wenn ich manuell

den Lüfter höher stelle oder die "Defrost" Taste drücke.

Habe gerade gesehen, dass das wohl ein bekanntes Problem ist !!!

Also Stand der Technik, wie auch mein Problem mit der (Nicht-) Anzeige des

Durchschnittsverbrauchs :-(((

Grüße

Bodenlake

Diese "bekannten Probleme" entstehen, weil es leider Autofahrer gibt, die mit dem "Stand der Technik" überfordert sind.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Allerdings sind mir schon mal die Füße zu kalt, darum ist mir am liebsten, aus der Stellung Auto heraus (Lüfterstärke wird dann noch geregelt) die Luftverteilung auf Scheibe, Mitte + Füße zu stellen.

Interessant - das ist mir auch schon aufgefallen; muss ich auch mal testen.

@TO

Wann beschlagen denn die Seitenscheiben?

Bzw. sind sie beschlagen wenn du einsteigst und lüften dann nicht ab?

Gruss

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von bodenlake

 

Also Stand der Technik, wie auch mein Problem mit der (Nicht-) Anzeige des

Durchschnittsverbrauchs :-(((

Grüße

Bodenlake

Leider ist es nunmal so das man mit dem (Geld) einsparen bei der 4-Tastenoption am Lenkrad auch die Funktionen des 12-Tastenlenkrades nicht bekommt!

jup

Unser GLK ist das erste Fahrzeug von Mercedes -seit 1979- Mercedesfahrzeuge bei dem wir Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben haben.

 

Schöner sch. mit dem Stand der Technik. Der Stand der Technik war eben früher besser.:confused:

am 12. Januar 2014 um 18:50

Haben auch leicht beschlagene Seitenscheiben, aber nur vorne.

Noch ne andere Frage OT: im Display steht ab und an mal ein blaues P, darunter wird die Hold-Funktion angezeigt.

Was genau bedeutet das P? Das wird nicht immer angezeigt.

Und ein grünes C gibt es auch noch, was bedeutet das?

[P] steht für aktive Parktronic, falls Du einparken möchtest. Du hast offensichtlich diese Feature an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. med. den Rasen

Noch ne andere Frage OT: im Display steht ab und an mal ein blaues P, darunter wird die Hold-Funktion angezeigt.

Ist es wirklich ein blaues P ?

Entweder wurden die Farben geändert, oder es ist etwas anderes, als von der Parktronic.

Denn bei mir habe ich (wegen des Park-Assi) ein weißes P mit blauem Untergrundfeld, sozusagen wie ein winziges Parkplatzschild, mit einem weißen Dreieck (als Pfeil).

Meine Freundin Christine zeigt es nochmal genau hier im Video ab 0:35 im Display gut zu sehen. http://www.youtube.com/watch?v=W--J-GRFA-Y

Das grüne C, würde mich auch interessieren ...

... oder ist ein grünes E gemeint, so wie man es bei 0:50 sehen kann ?

am 12. Januar 2014 um 23:30

bei mir sind die Scheiben auch sehr häufig beschlagen….kann jemand eine genaue Beschreibung geben, wie ich in diesen Kanal gucken kann?

Vielen Dank

Vielleicht sollte man klären ob die Scheiben von innen oder von außen beschlagen.

Von außen passiert es wenn ein kalter Wagen in wärmere Außenluft fährt.

Dann beschlagen die Scheiben von außen, hier hilft nur Scheibe runter und wieder rauf.

Wenn es von innen beschlägt ist zuviel feuchtigkeit im Auto und innen wärmer als außen.

Einsteigen mir feuchter Kleidung, dann braucht die Lüftung einige Zeit um die Feuchtigkeit nach draußen zu bringen. hier hilft auch die Luft auf die Frontscheibe zu leiten (Taste) dann werden die Scheiben schneller frei.

Das alles sind normale klimabedingungen damit muss man leben, kein Hersteller kann es verändern.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:40

Hallo Forum,

die vorderen Scheiben beginnen meistens innen, in Höhe der Aussenspiegel zu beschlagen.

Ja, es hat auch mit der Aussentemperatur zutun: kälter draussen mehr beschlagen innen.

Der Luftkanal (über der Batterie) scheint trocken zu sein.

Zum Thema 4-Tastenlankrad: Ich glaube es ist schon ein Unterschied, dass etwas nicht richtig angezeigt wird, das laut MB angezeigt werden müsste, das hat nichts mit "Geld" sparen zutun!

Grüße vom

Bodenlake

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Beschlagen der Seitenscheiben