ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Beschlagen der Frontscheibe

Beschlagen der Frontscheibe

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 5:54

Hallo, habt ihr auch das Problem, das die Frontscheibe Yaris XP9, Bj. 2009 von innen sehr schnell beschlägt. Das Auto steht in einer gut belüfteten Doppelgarage, Türen offen. Die Lüftung muss wärend der Fahrt permanent auf Frontscheibe heizen, d.h. immer kalte Füsse.

Gibt es irgendwo Wassereinbrüche, leider noch nix gefunden. Bei meinen anderen Fahrzeug, Hyndai gibt es keine Probleme.

Viele Grüße an Allee

Ronman

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

1. Scheibe innen reinigen mit antistatischem Fensterreiniger + Microfasertuch

2. Ggf. Innenraumfilter trocknen oder erneuern

3. Ggf. Fußmatten trocknen

4. In der Garage die Türen schließen

5. Auch in der kalten Jahreszeit Klimaanlage im Heizbetrieb immer mal wieder nutzen - ist gut für den Kompressor und macht beschlagene Scheiben in Sekunden frei.

Über Wassereinbrüche ist bei dem Modell nichts bekannt.

Das wichtigste ist die Frontscheibe von Zeit zu Zeit gründlich zu reinigen. Genau wie eine saubere Brille beschlägt einen saubere Scheibe innen nicht so leicht.

Lass in der Garage die Türen zu. Wenn Nässe im Innerraum ist durch nasses Schuhwerk, ist es besser nur die feuchten Matten zu trocknen.

Bei offenen Fenstern oder Türen in der Garage staubt dir, nicht sichtbar, das Auto zu.

Gruß

seditec

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:21

danke für die Tipps, Feuchtigkeit ist im Auto nicht vorhanden, wirklich Türen zu???

danke und Gruß

Wäre keine Feuchtigkeit im Auto, würde es auch nicht beschlagen ;)

Unser Yaris hat da normalerweise keine Probleme, nur im letzten Winter mal. Da lags daran, dass jemand auf Umluft umgestellt hatte. Da der Schalter etwas ungünstig platziert ist, ist das eine Weile lang niemandem aufgefallen und das Auto ist innen sehr feucht geworden. Abhilfe schaffte ausgiebiges Lüften und das trocknen der Fußmatten. Auch diese Entfeuchter aus dem Baumarkt können helfen.

Beim Vorgänger, einem Opel Astra, trat das selbe Feuchtigkeitsproblem auf, jedoch lag es bei diesem Auto daran, dass der Aktuator für die Umschaltung zwischen Außen- und Umluft defekt war und so nie frische Luft in den Innenraum kam. Evtl. sollte das mal überprüft werden.

Ansonsten stehen die Autos geschlossen in einem offenen Carport und es gibt keinerlei Feuchtigkeitsprobleme.

am 16. Januar 2012 um 15:33

Hallo, hast Du einen Innenraumfilter-rechts hinter dem Handschufach, läuft das Wasser unter der Frontscheibenabdeckung ab- wenn nicht dann zieht immer feuchte Luft in den Innenraum? Ist der Kofferraum re.- und li. trocken, sowie in der Reserveradmulde? Fährst Du immer auf Umluft? Wieviel Fußmatten sind im Auto oder hast Du eine Wanne als Dreckfänger? Das Wasser wird sogleich durch die Fußrauminnenverkleidung weitergeleitet und erst im Filz merkt man die Feuchtigkeit.

Du siehst es gibt viele möglichkeiten der Feutigkeit.

Verbleibe mfG-Mazdacx5

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 5:51

Hallo Freunde, danke für die Antworten. Filter gerade bei der ersten Inspektion, 15Tkm, vor einem Monat gewechselt. Innen alles trocken, nie Umluft, Matten , Kofferraum alles bestens.

Ich gehe davon aus, das es eine Yarismacke ist, solch ein Auto hatte ich noch nie mit diesen Eigenschaften. Die letzten Tage war super trockenes , kaltes Wetter, keine Änderung. Fahr ich mit dem Hyndai, steht in der selben Garage , keine Probleme, nur warm und saubere Scheibe. Übrigens fahr ich alleine, kein Raucher, sitze sehr weit weg von der Frontscheibe und blase nicht dagegen.

Macht nicht wirklich Spass, da immer kalt im Auto, die Lüftung/Heizung immer auf Frontscheibe und das bei 35KM Autobahnfahrt täglich.

Danke und Gruß

Ronman

na das ist ja kein wunder das du bei so einer jahreszeit wasser ins fahrzeug bekommst , nasse schuhe, am besten noch voll schnee usw.

ich geb dir einen tipp. leg unter die fußmatte zeitungspapier und tausch es regelmäßig aus, das hilft

klimaanlage laufen lassen hilft auch gut, den die trocknet die luft

also ich denk nicht das dein yaris an wassereinbruch leidet, das einzige was sein wird sind eben solche dinge

ach ja viele vergessen einen punkt

im winter kratzen sie das eis und den schnee vom auto und legen den noch voll schnee/eis also den eiskratzer

in den kofferraum , klar der schnee schmilzt, und dann , beschlagene scheiben

also noch ein tipp, eiskratzer schön sauber machen bevor mannihn in der wagen legt

Das mit der Yarismacke kann ich nicht bestätigen. Fahre täglich 70km mit meinem XP9 und habe bei keinem Wetter Probleme mit beschlagenen Scheiben. Höchstens kurz mal bei richtig nasskaltem Wetter, aber da schalt ich die Klimaanlage dann ein und in ein paar Sekunden ist wieder klare Sicht.

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

Das mit der Yarismacke kann ich nicht bestätigen. Fahre täglich 70km mit meinem XP9 und habe bei keinem Wetter Probleme mit beschlagenen Scheiben. Höchstens kurz mal bei richtig nasskaltem Wetter, aber da schalt ich die Klimaanlage dann ein und in ein paar Sekunden ist wieder klare Sicht.

Ebenso, es ist definitiv keine "Yarismacke". Die Lüftung arbeitet einwandfrei und bei richtig fiesem Wetter hilft die Klimaanlage sehr gut gegen beschlagene Scheiben. Das einzige was ich ab und an mache ist, die Fussmatten aus dem Auto zu nehmen und zu trocknen.

Warum die Lüftung nur auf die Frontscheibe gerichtet sein muß, verstehe ich nicht. Ich fahre im Winter mit der Einstellung "Scheibe + Fussraum", was optimal ist. Damit ist die Scheibe frei und der Fussraum wird beheizt. Der Yaris kommt auch trotz Winter sehr schnell auf Temperatur.

am 17. Januar 2012 um 11:49

Ich nutze bei meinem Yaris zur Senkung der Luftfeuchtigkeit ein Luftentfeuchter-Säckchen mit Silika Gel für nicht mal 10€.

Nimmt sein Eigengewicht nochmal als Flüssigkeit auf und kann wiederverwendet werden - mit optischem Indikator wenn er voll ist.

Allerdings erwarte ich mir damit nur, dass bei frostigen Temperaturen nicht mehr die Scheiben innen vereisen. Gegen massive feuchte Luft kommt so ein kleiner Luftentfeuchter auch nicht an - dafür gibt es die Klimaanlage und Fenster.

am 17. Januar 2012 um 12:06

Hallo, wie Kongo-Otto schon schrieb- auch mal die Fußmatten rausnehmen und trocknen, da hält sich genug Feutigkeit. Wenn die Frontscheibe von innen vereist dann stimmt etwas nicht. Bei einer Corolla E9 war dann der Innenraumwärmekühler def. unter dem Amaturenträger und mußte gewechselt werden.

mfg Mazdacx5

Ich würde, wie ich schon geschrieben habe, mal überprüfe, ob die Umschaltung zwischen Umluft und Außenluft korrekt funktioniert.

Außerdem erwähnst du, es sei immer kalt im Auto. Das ist definitiv nicht normal. Kommt denn keine warme Luft aus de Lüftungsdüsen?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 13:04

hallo, doch die heizung arbeitet schon gut, aber frontscheibe und fußraum ergeben kalte hände, oberkörper und als warmduscher :-)

die umschaltung innenluft funktioniert, ich merjke das und die klappen schliessen/öffnen auch lautstark.

danke für eure hilfe, ich denke, wir schliessen das thema jetzt und ich freu mich wenn ich das andere auto auf der anderen garagenseit nehmen darf :-)

gruß ronman

Gut, scheinbar ist es dir ja egal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen