1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bescheißt mich die Werkstatt? Frage zu Querlenkerlager-Erneuerung

Bescheißt mich die Werkstatt? Frage zu Querlenkerlager-Erneuerung

Audi A3 8P

Hallo,

ich fahre einen Audi A3 8P, BJ. 2003, 101 PS.
Diesen Monat war TÜV fällig, also fahre ich siegessicher in die Werkstatt um TÜV/AU machen zu lassen.
Ich war geschockt, als mir erzählt wurde, mein Auto sei durchgefallen.
Grund: Die Querlenker-Lager seien verschlissen

Was mich nun wundert: Ich habe die Querlenker-Lager bereits im April 2009, also vor gerade mal 13/14 Monaten erneuern lassen. Kostenpunkt waren um die 300-350 € - wenn ich mich recht erinnere.
Kann es denn sein, dass bereit nach gut einer Saison die Querlenker-Lager schon wieder verschlissen sind ???? Das kann doch wohl eigentlich nicht sein - zuvor hatte ich einen alten Polo 6N, BJ. 1997 - bei dem gabs nie Probleme mit dem TÜV oder den Querlenkern!

Ich muss anmerken, dass ich auf 20 Zoll Felgen unterwegs bin (Bereifung: 225/30/R20). Die Werkstatt schiebt es auf die Felgen und das Fahrwerk. Allerdings ist sogar noch das Original-Audi-Fahrwerk verbaut!!

Mir kommt das alles recht spanisch vor - irgendwie traue ich der Werkstatt nicht, deshalb benötige ich Eure unabhängige Kompetenz 🙂
Angehängt habe ich mal 2 Fotos der betreffenden Lager - könnt Ihr mir sagen, ob:

- diese tatsächlich ausgetauscht werden müssen
- viel wichtiger: ist es normal, dass die Lager nach 14 Monaten SO aussehen?
- kann es vielleicht sein, dass die Lager vor 14 Monaten gar nicht gewechselt wurden oder Gebraucht-Ware eingebaut wurde?

Der Werkstatt würde ich nämlich auch zutrauen, dass diese die Lager evtl. gar nicht ausgetauscht hatte und mir einfach nur das Geld aus der Tasche gezogen hat!

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Vielen Dank!

Gruß
Steven

21 Antworten

PU Lager gibt es normalerweise von Powerflex...

Würde aber auch auf S3 Lager tauschen, da original

Was meint Ihr denn?

Soll ich die kompletten Querlenker vom S3 verbauen?

Passen die Plug & Play beim 2.0tdi?

Was Brauch ich noch? Oder nur die Querlenker?

sagte ich doch schon...passen plug and play😉

mit den buchsen kosten die um die 112€ pro seite...

lg

Hebebühne und Getriebeheber sollten vorhanden sein. Ohne diese in einer Garage wird das ganze von kinderleicht zu anspruchsvoll 😉

PS: Neue Schrauben nicht vergessen 😉

Werkzeug und eine Grube ist vorhanden.

Muss ich die Führungsgelenke auch tauschen oder passen die auch 1:1? also kann ich die Originalen übernehmen?

Hallo,

ich hab noch nagelneue S3 lager hier rum liegen, wenn jemand Interesse einfach melden. Hab sie über weil ich nur den Querlenker eingebaut hab mit nem lager von WHITELINE Antilift-Kit (WALK).

lg

Deine Antwort