1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Beschädigte Keramikbremse

Beschädigte Keramikbremse

BMW M6 F06 (Gran Coupe)

Hallo Community,

diese Woche meinen F06 geholt und bei der Untersuchung folgenden Schaden entdeckt - siehe Anhang.

Wie konnte sowas (beidseitig) passieren? Wurde vllt vom Vorgänger die Scheibe falsch gereinigt?

20210219
43 Antworten

Zitat:

@CN8 schrieb am 20. Februar 2021 um 11:27:14 Uhr:

Jetzt habe ich ganz vergessen, dass ich auch eine Rechnung habe!
Der Verkäufer besitzt ein Küchenstudio und hat es mir über dieses verkauft. Die Rechnung hatte ich zuerst erhalten, den Adac-Vertrag habe ich zu "meiner Sicherheit" bei der Übergabe mit ihm abgeschlossen.

Ob er nun als Küchenverkäufer streng genommen zur gesetzlich festgelegten, zweijährigen Gewährleistung verpflichtet ist?

Wenn er Dir das Fahrzeug als Gewerbetreibender( Küchenstudio) verkauft hat , hat er genauso eine Gewährleistung zu geben wie ein Autohändlern! Die Art des Gewerbes ist da unwichtig.

Zitat:

@CN8 schrieb am 20. Februar 2021 um 11:27:14 Uhr:

Jetzt habe ich ganz vergessen, dass ich auch eine Rechnung habe!
Der Verkäufer besitzt ein Küchenstudio und hat es mir über dieses verkauft. Die Rechnung hatte ich zuerst erhalten, den Adac-Vertrag habe ich zu "meiner Sicherheit" bei der Übergabe mit ihm abgeschlossen.

Ob er nun als Küchenverkäufer streng genommen zur gesetzlich festgelegten, zweijährigen Gewährleistung verpflichtet ist?

Ja ist er, beziehungsweise das Kuechenstudio, maßgeblich ist dabei ob das Auto auf ihn oder die Firma zugelassen war.

Allerdings wichtig ob das Verschleiß oder Beschädigung ist. Bei Bremsen extrem schwierig....

Wenn du übers Küchenstudio gekauft hast, muss er dir tatsächlich Gewährleistung geben. Er muss dann beweisen, das der Mangel nicht durch ihn, sondern durch dich verursacht wurde. Nach 6 Monaten gilt dann Beweislastumkehr.

Also würde ich ihn anrufen und die Sache klären. Die Scheibe ist fertig. Die muss neu. Damit würde ich Persönlich keinen Meter mehr fahren. Vielleicht ist er irgendwo auf der Rennstrecke gefahren und im Kiesbett gelandet, und dann war ein Stein dazwischen. Wer weiß.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 20. Februar 2021 um 20:11:58 Uhr:

Also würde ich ihn anrufen und die Sache klären. Die Scheibe ist fertig. Die muss neu. Damit würde ich Persönlich keinen Meter mehr fahren. Vielleicht ist er irgendwo auf der Rennstrecke gefahren und im Kiesbett gelandet, und dann war ein Stein dazwischen. Wer weiß.

Lach nicht, Bei Keramik-Scheiben ist das ein ganz normaler Verschleiss... und für Verschleiss gibt es keine Gewährleistung.

Hier kann man sich höchstens streiten, ob der Verschleiss bei der geringen Laufleistung normal ist.

Teilweise kann dir so ein Ausriss passieren, wenn du eine Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit machen musst und der Belag an der heißen Scheibe festbackt. Beim wieder anfahren reisst der Belag dir dann das Stück raus. Kommt eher selten vor, ist aber eine der möglichen Ursachen. Schlimmstenfalls kann dieser Schaden auftreten, nachdem man mit dem Neuwagen gerade vom Hof gerollt ist und man das erste Mal auf der Autobahn unterwegs ist.
Soll nicht passieren, aber kommt vor und eigentlich sind die Hersteller da recht kulant bei geringen Laufleistungen... die wollen ihr Produkt schliesslich verkaufen und Mängel oder verärgerte Kunden machen sich da nicht so gut.

Ähnliche Themen

Vielen Dank an alle für eure Inputs! So lassen sich die Sonnenstrahlen besser genießen 😁

Am Mo. werde ich gemeinsam mit dem Werkstattleiter den Verkäufer kontaktieren und ihn mit den ZDF "konfrontieren".

Ich werde ihm dazu raten einen Kulanzantrag zu stellen. Für mich ist das eine super enttäuschende Qualität, wenn auch nur der Vorbesitzer weiß, wie pfleglich mit dem Fzg umgegangen wurde (Rennstrecke? falsche, chemische Reinigung?! usw)

An deiner Stelle würde ich die Sache erstmal ganz ruhig klären. Wenn er uneinsichtig ist, dann kannst du immernoch Rechtsmittel einlegen. Ich weiß das viele immer gleich die Keule benutzen oder benutzen wollen, das ist aber nicht der richtige Weg und führt meistens nur zu noch mehr Eskalation.

Deswegen rufst du ihn einfach ganz in Ruhe an, schilderst ihm den Vorfall, verweist auf die mögliche Gewährleistung (falls Kaufvertrag so wie beschrieben) und versuchst dann mit ihm eine Lösung zu finden. Du kannst ihm ja sagen, das er selbst die Möglichkeit hat Kulanz zu stellen, oder es irgendwo reparieren lassen kann, nach seiner Wahl (er darf als Verkäufer ja selbst nachbessern).

Falls er uneinsichtig ist, kannst du immernoch eskalieren. Aber gleich mit dem ZDF zu kommen halte ich für keine gute Idee.

Um nochmal aufs Thema zu kommen: Ich finde, die Scheiben sollten einfach nicht mehr benutzt werden, weil der Belag (also Scheibenbelag) da ja schon abgerissen ist. Und wenn das beidseitig ist, kann das wirklich bei einer stärkeren oder längeren Bremsung echt übel werden. Wenn du nur durchn Ort oder an der Eisdiele vorbei fährst, passiert da gar nichts.

Aber möglicherweise musste er wirklich mal stärker abbremsen und da hat sich dann was "festgebacken". Sollte aber nicht sein, und könnte tatsächlich auf einen Materialfehler hinweisen.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 21. Februar 2021 um 11:29:34 Uhr:

An deiner Stelle würde ich die Sache erstmal ganz ruhig klären. Wenn er uneinsichtig ist, dann kannst du immernoch Rechtsmittel einlegen. Ich weiß das viele immer gleich die Keule benutzen oder benutzen wollen, das ist aber nicht der richtige Weg und führt meistens nur zu noch mehr Eskalation.

Deswegen rufst du ihn einfach ganz in Ruhe an, schilderst ihm den Vorfall, verweist auf die mögliche Gewährleistung (falls Kaufvertrag so wie beschrieben) und versuchst dann mit ihm eine Lösung zu finden. Du kannst ihm ja sagen, das er selbst die Möglichkeit hat Kulanz zu stellen, oder es irgendwo reparieren lassen kann, nach seiner Wahl (er darf als Verkäufer ja selbst nachbessern).

Falls er uneinsichtig ist, kannst du immernoch eskalieren. Aber gleich mit dem ZDF zu kommen halte ich für keine gute Idee.

Um nochmal aufs Thema zu kommen: Ich finde, die Scheiben sollten einfach nicht mehr benutzt werden, weil der Belag (also Scheibenbelag) da ja schon abgerissen ist. Und wenn das beidseitig ist, kann das wirklich bei einer stärkeren oder längeren Bremsung echt übel werden. Wenn du nur durchn Ort oder an der Eisdiele vorbei fährst, passiert da gar nichts.

Aber möglicherweise musste er wirklich mal stärker abbremsen und da hat sich dann was "festgebacken". Sollte aber nicht sein, und könnte tatsächlich auf einen Materialfehler hinweisen.

Wir sind auch so verblieben, dass ich in der Heimat beim Dekra etc vorstellig werde.

mit ZDF meinte ich eig nur, dass wir sämtliche, unzumutbare Mängel mit den jeweiligen Rep.kosten aufnehmen und dann erst an ihn herantreten. Über s Wochenende wollte ich den Herrn auch nich unnötig mit halbgaren Informationen füttern. Für den Ernstfall kann ich ja belegen, dass unverzüglich nach der Anmeldung eine Fachwerkstatt aufgesucht wurde.

Also bin ganz deiner Meinung und möchte das ruhig und fair angehen.

Jo danke. Wie ein Forist schon meinte, unter 5cm^2 nur ein opt. Mangel. die rechte seite is auf jeden fall größer als 5! würde ich persönlich behaupten.

Solange diese nicht stetig wachsen, hätte ich selbst auch keinen Schmerz damit.

Die Keramikscheiben werden von BMW auf Kulanz getauscht.

Sehr schön, das freut mich für dich!

Zitat:

@CN8 schrieb am 4. März 2021 um 01:01:08 Uhr:

Donnerwetter! Es geschehen noch Wunder 🙂
Super, dass es so gut gelaufen ist - Glückwunsch!

Zitat:

@ghm schrieb am 4. März 2021 um 10:27:43 Uhr:

Zitat:

@CN8 schrieb am 4. März 2021 um 01:01:08 Uhr:

Donnerwetter! Es geschehen noch Wunder 🙂
Super, dass es so gut gelaufen ist - Glückwunsch!

Danke sehr :verbeug:

Hey ?? habe leider selbes Problem bei meinem m4 und würde dich da echt gerne um Rat bitten. Bzw. Die genaue oder auch ausführliche Vorgehensweise wegen des kulanzantrages
Zum Auto ist Baujahr 03/2016 nur Service bei bmw bekommen und hat zudem auch erst 53tkm gelaufen.. leider auf beiden Seiten an der VA abplatzer der Keramikscheiben...

Zitat:

@___hd335 schrieb am 23. März 2021 um 00:24:18 Uhr:

Hey ?? habe leider selbes Problem bei meinem m4 und würde dich da echt gerne um Rat bitten. Bzw. Die genaue oder auch ausführliche Vorgehensweise wegen des kulanzantrages
Zum Auto ist Baujahr 03/2016 nur Service bei bmw bekommen und hat zudem auch erst 53tkm gelaufen.. leider auf beiden Seiten an der VA abplatzer der Keramikscheiben...

Puh, gute Frage, muss das mal eben rekonstruieren:

Aber letztendlich ganz unkompliziert. Auto gekauft, Auto überführt, Delaminationen (Abplatzer) am nächsten Tag entdeckt, im Internet recherchiert (u.a. hier), Auto in der beheimateten Vertragswerkstatt zum allg. Check vorgestellt und dabei den Betriebsleiter gleich mit der Absicht einen Kulanzantrag bzgl. der Bremsscheiben stellen zu wollen konfrontiert, dabei auf Granit und Unverständnis gestoßen ("Im Internet wird viel gelogen" - Viele hier sind also Lügner und stecken wohlmöglich auch mit der Plandemie-Freimaurer unter einer Decke! Es hängt ja auch immer alles ganz wild miteinander zusammen!) drauf jedoch gepocht...
Der Kulanzantrag wurde dann vom Autohaus gestellt, geht auch nicht anders, man braucht schließlich eine 3. Partei, die das neutral protokolliert, wozu wir, also M6 und ich, nochmals zum Fotoshooting (ohne mich) und zur Erfassung des Gewichts der Keramikscheiben angetanzt sind.
Nach wenigen Tagen allerdings kam dann aber auch schon die positive Rückmeldung seitens BMW und morgen is nun der Termin zum Tausch der Bremsscheiben.

Kosten: ca. 300 € (100 Euro davon für die Entsorgung der Scheiben bzw. Übergabe an BMW zu Analysezwecken, nehme ich an.) Die Übrigen 200 € für die Protokollierung des Schadens. Die Scheiben mussten einmal abmontiert und gewogen werden, weil bei Keramikscheiben der Verschleißgrad über das Gewicht und nicht über eine Dickenmessung ermittelt wird.)

Der Kulanzantrag muss innerhalb von vier Wochen angewendet werden, andernfalls erlischt er. Eine Verschiebung des Tauschs ist nicht möglich, die Idee / den Wunsch hätte ich nämlich zuerst. Leider aber nicht möglich.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Kulanzantrag aber glaube nicht alles was im Internet erzählt wird! Im Internet, ja da lügen die Menschen.

Deine Antwort