Beschädigte Keramikbremse
Hallo Community,
diese Woche meinen F06 geholt und bei der Untersuchung folgenden Schaden entdeckt - siehe Anhang.
Wie konnte sowas (beidseitig) passieren? Wurde vllt vom Vorgänger die Scheibe falsch gereinigt?
43 Antworten
Soweit ich das anhand der nicht optimalen Aufnahme eigentlich nicht beurteilen kann, dürfte es sich um eine sogenannte Delamination handeln. Das ist ein normales Verschleißbild bei Keramik/Carbon-Scheiben und hat nichts mt unsachgemäßer Reinigung zu tun.
Bis zu 5cm² pro Seite einer Bremsscheibe sind zulässig und machen einen Austausch der Scheibe nicht erforderlich. Dabei geht es um die Gesamtfläche also nicht 5 cm² pro Fehlstelle. Der Fehler gilt als rein optischer Mangel so lange die Gesamtfläche von 5 cm² nicht überschritten wird.
Da, wie gesagt dein Foto eine 100% sichere Diagnose nicht zulässt, kann ich dir aber nur empfehlen Beschaffenheit und Größe noch einmal bei einer autorisierten BMW-Werkstatt überprüfen zu lassen.
Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.
ich hab nur wiedergegeben, was der Werkstattmeister gesagt hat. Hatte aber selbst den Eindruck, dass ihm die Expertise mit solchen Maschinen fehlt. Komme aus einem Cuff.
Aber er prüft gerade die Beobachtungen. Die Tage erfahre ich mehr.
Das sieht in der Tat erst mal sehr dramatisch aus. Aber das was ich geschrieben habe ist im Einklang mit den Prüf- und Beurteilungskriterien für Keramikbremsen von BMW und im Zweifel würde ich eine BMW-Werkstatt aufsuchen, die Erfahrung mit dieser Technologie hat und deren Mitarbeiter entsprechend geschult sind. Es gibt wie gesagt da klare Kriterien ab wann getauscht werden muss und was noch unbedenklich ist.
Ich muss nochmal betonen, dass ich natürlich aus der Ferne, deinen Bremsscheiben keine Absolution erteilen kann, aber ich würde mich auch nicht von der erstbesten Werkstatt ins Bockshorn jagen lassen, wenn der dortige Meister sowas noch nicht gesehen hat und sofort Panik kriegt.
Da eine Scheibe ca 4500.- Euro kostet, lohnen sich auch ein paar Kilometer zu fahren um die Meinung einer entsprechend kompetenten Niederlassung einzuholen. Es gibt von BMW einen Bilderkatalog mit Beispielbildern um solche Schäden zu beurteilen. Wenn dein Ansprechpartner bei BMW diesen nicht kennt, kannst du getrost davon ausgehen, dass er nicht kompetent ist, den Schaden zu beurteilen.
Er is dabei das abzuklären. Sollte seine finale Bewertung deine Reflektionen nicht beinhalten, hole ich mir eine zweite Meinung ein. Als Allgäuer habe ich es ja nicht weit zu München.
Habe mal mehr Bilder angehängt. Es sind beide vorderen Scheiben betroffen.
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Ach, man muss ja jedes Bild einzeln hinzufügen.
Hoffe, es is ein besseres Bild dabei. Ansonsten folgen bessere Aufnahmen, wenn wir keine einfache Lösung finden.
Ich möchte schon, dass der Verkäufer dafür aufkommt. Wir waren so verblieben, dass ich in der Heimat eine Begutachtung durchführen lasse. Dummerweise habe ich das nicht schriftlich im Kaufvertrag festgehalten.
Zitat:
@CN8 schrieb am 19. Februar 2021 um 16:35:55 Uhr:
[...]
Ich möchte schon, dass der Verkäufer dafür aufkommt. Wir waren so verblieben, dass ich in der Heimat eine Begutachtung durchführen lasse. Dummerweise habe ich das nicht schriftlich im Kaufvertrag festgehalten.
Ob dem Verkäufer klar war, dass bei 2 Scheiben, neuen Belägen plus Arbeitszeit da 10.000.- Euro zur Debatte stehen?
Auszuschließen wäre es nicht. In seiner Garage steht ein Lambor G. Spyder, vor der Garage ein M8 C und in der Garage des anderen Hauses / der Villa der M6 C.
Es bleibt spannend. Wäre nich wenig Lehrgeld. Da hätte ich lieber in Bitcoin mein Risiko eingesetzt.
Zitat:
@CN8 schrieb am 19. Februar 2021 um 16:35:55 Uhr:
Ich möchte schon, dass der Verkäufer dafür aufkommt. Wir waren so verblieben, dass ich in der Heimat eine Begutachtung durchführen lasse. Dummerweise habe ich das nicht schriftlich im Kaufvertrag festgehalten.
Privater Verkäufer?
-> "Ja also bei Übergabe war das in Ordnung, ich weiss auch nicht, was der Käufer auf dem Weg nach Hause da gemacht hat".
Bremse ist Verschleissteil... wenn der Verkäufer nett ist ok. Stellt er sich quer muss ein Anwalt ran mit unklaren Erfolgsaussichten.
Ggf. hat er es gewusst und sich deshalb von dem Wagen getrennt; wird allerdings nicht nachweisbar sein.
Sollte er vergessen haben die Gewährleitung auszuschliessen, wäre es allerdings deutlich einfacher.
Andere Frage:
Wie alt ist der F06 und wieviel hat er auf der Uhr. Ggf. hilft eine Kulanzanfrage bei BMW. Bei geringer Laufleistung (<100.000km) und niedrigem Alter darf das nicht passieren.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 19. Februar 2021 um 18:26:27 Uhr:
Sollte er vergessen haben die Gewährleitung auszuschliessen, wäre es allerdings deutlich einfache
Wo hätte er das tun sollen?
Zitat:
@CN8 schrieb am 19. Februar 2021 um 21:55:04 Uhr:
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 19. Februar 2021 um 18:26:27 Uhr:
Sollte er vergessen haben die Gewährleitung auszuschliessen, wäre es allerdings deutlich einfacheHabe den ADAC Kaufvertrag verwendet. Gewährleistung is glaube ich somit ausgeschlossen
Also bei 26.500km würde ich erstmal zu BMW und fragen, ob das normal sein kann bei einem Auto dieser Preisklasse.
Bei dem Hersteller mit den 4 Ringen ist mir bekannt, dass bei der geringen Laufleistung und Alter kurzer Prozess gemacht wird... auf Kulanz.
Der Weg über BMW könnte der einfacher sein. Parallel kann man natürlich mit dem Vorbesitzer sprechen... wenn er sich querstellt sieht es bei Verschleissteilen, welche direkt sichtbar sind allerdings nicht so gut aus. Ein Anwalt würde argumentieren, dass man dies auf den ersten Blick hätte sehen müssen.
Jetzt habe ich ganz vergessen, dass ich auch eine Rechnung habe!
Der Verkäufer besitzt ein Küchenstudio und hat es mir über dieses verkauft. Die Rechnung hatte ich zuerst erhalten, den Adac-Vertrag habe ich zu "meiner Sicherheit" bei der Übergabe mit ihm abgeschlossen.
Ob er nun als Küchenverkäufer streng genommen zur gesetzlich festgelegten, zweijährigen Gewährleistung verpflichtet ist?
Ich persönlich würde nie ein Auto mit Carbon/ Keramikbremse kaufen. Bringt im Alltag keinen Mehrwert (wer fährt bitte schon jeden Tag am Limit/ Nürburgring, damit man die Vorteile einer Keramikbremse auch tatsächlich spürt??), im Reparaturfall bist du aber gleich mal einen 5-stelligen Betrag los.