ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Berufskraftfahrer werden gesucht ? Ich will einer werden !!!

Berufskraftfahrer werden gesucht ? Ich will einer werden !!!

Themenstarteram 17. August 2013 um 8:41

Guten Morgen ich bin der Gunnar und ich möchte Lkw Fahrer werden. Zur Zeit beziehe ich leider noch Hartz4 aber das will ich ändern. Gelernt habe ich Dachdecker die Arbeit ist körperlich anstrengend, nicht ganz ungefährlich, und man muss bei Wind und Wetter aufs Dach. Ich habe keine Lust mehr

Wie werde ich dann jetzt am einfachsten Lkw fahrer? Kann man sowas beim Arbeitsamt beantragen ?

Montag werde ich gleich mal bei meiner Arbeitstante anrufen und fragen wie es aussieht. Ach und Zukunft wird der Beruf ja auch haben da immer was transportiert werden muss was ich ganz gut finde

Beste Antwort im Thema

Es gibt in D keinen Mangel an Berufskraftfahrer es gibt lediglich einen Mangel an billigen Berufskraftfahrern.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 20. August 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Speditionen suchen qualifizierte Kräfte, nicht aber Kräfte, sie sich erst bei ihnen qualifizieren wollen!

Du meinst, Dachdecker ist Dir ein zu schwerer Job. Schön.

Aber meinst Du etwa, Berufskraftfahrer sei ein Schonposten?

Das ist nicht "nur" stundenlang über die Autobahn rollen und dabei schön Country-Music oder von mir aus auch Techno hören!

Los geht es schon mal je nach Fahrzeug oder Kombination mit Aufsatteln, Anhängen oder Aufpritschen. Dann die ganze Be- und Entladerei, netterweise oft verbunden mit stundenlanger Wartezeit vor der Lade- oder Entladestelle trotz Zeitdruck und meckerndem Disponenten, der im Halbstundentakt anruft, ob Du endlich "fertig" bist.

Nicht zu vergessen, die pünktliche Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten ...

Schon mal einen LKW-Reifen gewechselt?

Traumjob ist schon irgendwie anders ....

Es war natürlich zu befürchten das in diesem Thread wieder die große Jammerei über den LKW Fahrer Job losgeht...

Allerdings ist immer zu bedenken das LKW fahren nicht gleich LKW fahren ist. Will das mal an ein paar Beispielen aus dem erweiterten Bekanntenkreis festmachen:

- LKW Fahrer steigt nachts 0200h - 0500h in seinen Planen/Pritsche Sattel, fährt seine Tour zum Kunden, macht Plane auf, wird entladen, fährt leer zurück, stellt LKW ab. Feierabend.

- LKW Fahrer steigt morgens ab 0500h in seinen Kipp Sattel, fährt diverse Kiesgruben und Kunden an, steigt nur zum Pissen und Lieferschein abgeben aus. Feierabend.

- LKW Fahrer steigt morgens ab 0300h in seinen Viehtransporter Gespann, fährt seine "Schweine" Touren ab, bekommt einen guten Stundenlohn + Nachtzuschlag. Muss natürlich auch gut rangieren können und macht sich auch mal dreckig. Feierabend.

- LKW Fahrer steigt morgens ab 0330h in seinen Baustoff Gliederzug, fährt seine Werkverkehrtour, danach Kunden "um den Kirchturm" inkl. Kommissionierung (Paletten packen) in der Firma und macht sich auch dreckig und muss mit Ladekran umgehen können. Feierabend.

Alles oben beschriebene sind glückliche LKW Fahrer, auch wenn bei jeden die Tage oft mehr als 12h lang sind.

Man muss nicht immer nur alles schlecht reden so bald es sich einer vorstellen kann als LKW Fahrer zu arbeiten. Der Beruf ist viel zu vielseitig.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

 

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Zitat:

Ich arbeite, weil ich nicht auf Kosten anderer Leben möchte.

Das ist dummes Geschwafel, weil du Trotzdem in vielen Berufen auf kosten anderer Lebst, in einem Beruf mehr im anderen weniger.

Nur mal als Beispiel der Aktienhändler erwirtschaftet genau 0 für die Gesellschaft.

Und Spätestens im Privatleben ist der Spaß vorbei da deinen Luxus hier in good Old Germany auf der Ausbeutung Chinesischer Arbeiter oder auch Kindern beruht die deine Kaffeebohnen flücken.

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Zitat:

Wenn er Dachdecker gelernt hat, dann kann er doch als solcher arbeiten bis er die Kohle zusammen hat, um das zu machen was ihm Spaß macht.

Dazu müsste er erst mal wieder ordentliche Arbeit haben.

Und nur so zur Anmerkung wo ist der Unterschied zu jemanden der mit 29 ein Studium beginnt?

Das wird nämlich auch von der Allgemeinheit finanziert.

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

Zitat:

Mein erlernter Beruf macht mir immer noch Spaß, doch auch ich möchte nun etwas anderes machen. Nur schreie ich dabei nicht nach dem Staat sondern bezahle es aus eigener Tasche.

Das bestreite ich mal ganz stark das du keine Staatlichen Subventionen in Anspruch nimmst, es müssen ja keine direkten sein.

Moin,

Weder bin ich Aktienhändler noch trinke ich Kaffee ;). Da ich aber in der Windenergie Branche arbeite bekomme ich, indirekt natürlich Subventionen, ABER ich arbeite dafür auch 8 Stunden täglich und zahle dadurch auch wieder Steuern (Auch wenn es die Subventionen nicht wieder ausgleicht). Außerdem sind diese Subventionen sind ja nicht dafür da, mir einen Job zu geben, sondern um die Windenergie zu fördern. Der Staat fördert/bezahlt also nicht mich, sondern die Windenergie, was für mich ein Himmelweiter Unterschied ist.

Der Student bekommt in seiner Studenten Zeit keine Unterstützung vom Arbeitsamt, außerdem muss er teilweise Studiengebühren zahlen. Bezieht er Bafög, so muss er einen Teil zurückzahlen. Jemand, der mit Absicht länger studiert, geht mir genauso gegen den Strich.

Mir ist das Argument "Dachdecker nach 5 Jahren zu langweilig, ich will jetzt was anderes machen und die Agentur für Arbeit soll zahlen" etwas zu naiv.

Klar schuften viele Chinesen, damit du und ich einen PC haben. Aber was soll ich dagegen tun?

Ich müsste schon im Wald wohnen wie in der Steinzeit, denn auch wenn ich ein Produkt "Made in Germany" kaufe, weiß ich nicht woher die Komponenten kommen. Somit hast du recht und ich nehme das billigend in Kauf für meinen Luxus. Man muss sich aber auch fragen, was hätten die viele Chinesen wenn sie nicht für uns produzieren würden? Nichts bzw. nicht viel und irgendwann werden sie sich auch nicht mehr so ausbeuten lassen. Auch in Deutschland begann die Industrialisierung nicht mit der 40 Stunden Woche und 30 Tage Urlaub im Jahr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von steinkutscher

 

Es war natürlich zu befürchten das in diesem Thread wieder die große Jammerei über den LKW Fahrer Job losgeht...

Allerdings ist immer zu bedenken das LKW fahren nicht gleich LKW fahren ist. Will das mal an ein paar Beispielen aus dem erweiterten Bekanntenkreis festmachen:

[...]

Ich habe nicht gejammert und bin im Übrigen auch kein LKW-Fahrer (mehr), sondern fahre seit einer Weile Bus.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Zitat:

Du meinst, Dachdecker ist Dir ein zu schwerer Job. Schön.

Aber meinst Du etwa, Berufskraftfahrer sei ein Schonposten?

Das ist nicht "nur" stundenlang über die Autobahn rollen und dabei schön Country-Music oder von mir aus auch Techno hören!

Daraus ein Gejammere zu konstruieren, beweist mir, dass Du entweder nicht richtig gelesen hast oder den Inhalt nicht vollumfänglich verstanden hast.

Frag ruhig, wenn Du was nicht verstanden hast ...

am 4. Dezember 2013 um 14:35

Scheiß auf das Lkw Fahren. Lass es gleich bleiben. Ist ein undankbarer Job und dazu schlecht bezahlt. Du bist überall der letzte Penner. Und wenn du nach 16:00 Uhr versuchst ein Parkplatz auf der Bahn zubekommen ist das vergebens überall stehen Polen BG, LT usw rum. Du wirst dir ein Industriegebiet suchen und dort wie ein Penner nächtigen. Zähne putzen und waschen aus dem Kanister mit Zuschauern die gerade zur Arbeit gehen. Du musst aufpassen auf deine Lenk und Ruhezeit ansonsten bezahlst du. Und es ist zuviel los zuviel Assis fahren rum die wie ich manchmal glaube einfach den Einschlag nicht gehört haben ( Cowboyhut Lederhose bzw Trainingshose usw.. Und das alles für ein Gehalt von zw. 1500 - 2300 € brutto im Monat für mind. 240 std. Deine Strafen zahlst du selber. Ich Selber habe 8 Jahre im Fernverkehr gefahren und bin jetzt damit durch. Werde meine Qualifikation auch nicht mehr machen. Also was haben wir gelernt ? Alles nur nicht LKW Fahrer. Auch nicht für 3500€ Brutto.

am 22. März 2015 um 18:19

mano suchst dir einen anderen Beruf .

du will einfach einen Führerschein kriegen dauer jahren wie Mann das man die Sachen gut ausser den ich höre von keinen Alter der sagt TraumBeruf unsere .. es War ehrwann einen Traumberuf , in 5 - 10 werden nur Pollen und solche hier durch Deutschland,

Datum ;);) Und die Pollen fahren nicht - sie fliegen:D

Da du Hartz VI hast wird der Führerschein vom Amt bezahlt aber nur wenn du einen Arbeitsvertrag bei einer Spedition vorweisen kannst und die Zusage der Spedition das du dort für 5 Jahre arbeitest.

Diese Information wird ihm nach über 4½ Jahren sicher weiter helfen ...

Ein gelernter Dachdecker der Harz 4 bezieht ist an sich schon mal ein Witz. Eigentlich jeder Dachdeckerbetrieb sucht Gesellen. Job Angebot ablehnen? Klar aber dann dürfte es auch keine Stütze mehr geben.

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 5. November 2019 um 12:46:06 Uhr:

Diese Information wird ihm nach über 4½ Jahren sicher weiter helfen ...

Ich schätze Mal auf diese Antwort hat er gewartet, nun kann er endlich los legen..:D

Zitat:

@worti32 schrieb am 6. November 2019 um 12:03:12 Uhr:

Job Angebot ablehnen? Klar aber dann dürfte es auch keine Stütze mehr geben.

Ist doch jetzt verboten!

Nein lies das urteil mal richtig Ablehnung darf immer noch sanktioniert werden. Aber Ich gebe dir Recht wir haben in Deutschland viel zu viele "Sozialschmarotzer" die von uns der arbeitenden Bevölkerung durchgefüttert werden.

Kenne selbst so einen Typ ewig als Staplerfahrer gearbeitet dann aber wohl wegen extremen übergewichts entlassen worden.

Dann wollte er unbedingt Busfahrer werden hat es sogar geschafft das die Arge ihm Klasse DE gezahlt hat.

Als er den in der Tasche hatte ist ihm plötzlich eingefallen das die Verantwortung für die Fahrgäste wohl doch nix für ihn wäre hat dann noch C bekommenund fäht heute 12t Solo und nebenbei Taxi und Bus.

Wenn jemand von der Arge den Führerschein bezahlt bekommt müsste es grundsätzlich so sein das er die Kosten dafür in ganz kleinen Raten abstottern muss. Von miraus auch zinslos aber auf jeden Fall zurückzahlen. Genau wie ein Meister sein Meisterbafög später wieder zurück zahlen muss.

Zitat:

@worti32 schrieb am 7. November 2019 um 18:22:44 Uhr:

Nein lies das urteil mal richtig Ablehnung darf immer noch sanktioniert werden.

Ehrlich gesagt hab ich dazu noch gar nix gelesen, nur was man so nebenbei mitbekommt, war auch nicht allzu Ernst gemeint.

Für den restlichen Beitrag ein Danke.

Bin auch der Meinung die ARGE überflutet den Markt mit Leuten die zu dem Beruf überhaupt keine Lust haben, die dann aber den Preis, also das Gehalt, drücken.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 7. November 2019 um 20:13:36 Uhr:

 

Ehrlich gesagt hab ich dazu noch gar nix gelesen, nur was man so nebenbei mitbekommt, war auch nicht allzu Ernst gemeint.

Für den restlichen Beitrag ein Danke.

Bin auch der Meinung die ARGE überflutet den Markt mit Leuten die zu dem Beruf überhaupt keine Lust haben, die dann aber den Preis, also das Gehalt, drücken.

Die ARGE drückt so manchem die Ausbildung aufs Auge, der entweder überhaupt nicht dafür geeignet ist oder einfach "keinen Bock drauf" hat. Andererseits verweigern sie so manchem Arbeitslosen, der wirklich genau diesen Job machen will, die Ausbildung.

Seit vielen Jahren entscheiden darüber Sachbearbeiter mit zweifelhafter Qualifikation, die einerseits teilweise gerne ihre "Macht" ausspielen wollen und andererseits sich daran orientieren, wie bei ihrer Dienststelle die Quote und das Budget aussehen.

Na ein Glück das ich mit dem Verein nichts zu tun hatte, habe aber trotzdem eben meinen Führerschein und meine Fahrerkarte abgeholt, morgen erfahre ich wo es denn (wahrscheinlich) Sonntag Abend hingeht.

Erstmal als zweiter Fahrer im "Außendiest im Äppel Vertrieb" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Berufskraftfahrer werden gesucht ? Ich will einer werden !!!