Berufskraftfahrer und Schlafstörungen!!
Hallo ,
bis jetzt habe ich noch nichts zu dem Thema hier gefunden.
Wollte mal von meinem shit Job erzählen.
Also ich fahre über einen Subunternehmer der nur für eine Kette namens ....ssmann fährt.
Ich habe jeden Tag andere Lade Termine. Mal 4.35 Uhr erste Tour laden, mal 2.31 uhr mal 1.00 uhr mal 23 34 usw alles ungerade Lade termine.
Das mache ich fast 2 Jahre jetzt. Und sclhafe total schlecht. Mal wache ich nach 1-2 stunden schlaf auf und bin wach. Mal habe ich echt nur 2-3 stunden schlaf weil ich noch einkaufen , termine usw habe.
Mal feierabend um ca. 16 Uhr und um 2 Uhr nachts wieder laden. Da geht ja gar nix mehr. Total schlechte laune usw. Freundin will sich trennen wegen meiner müdigkeit. usw usw. Also wochenende wach ich auch schon nach 2-4 stunden auf und bin wach. also ich nehme jetzt wochenende vivinox tabletten damit ich durchpennen kann.Manchmal beim fahren werde ich auf ein mal so müde das ich fast einpenne und für ein paar minuten anhalten muss.
Wie siehts bei euch denn aus? Habt ihr auch schlafstörungen? Oder geregelte anfangszeiten?
Das würde mich mal interessieren. würd ja kaum drüber gesprochen.
Beste Antwort im Thema
Geregelte Schichtzeiten eine Woche Nachts eine Woche Tag fahren, an deiner Stelle rate ich dir den Job zu wechseln.
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
Das sehe ich genau so!Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Fernverkehr kannst du mehr verdienen aber da bist du halt von Montag bis Freitag weg..hast aber nicht so unbedingt diesen unglaublichen Druck, wie im Nahverkehr. Der ist zwar auch da aber ich mag Fernverkehr lieber als Nahverkehr.Habe auch einige Versuche im Nahverkehr mit der sogenannten "geregelten Arbeitszeit" hinter mir und nur immer wieder festgestellt das es die eben nicht gibt. Die Tage spielten sich immer im Bereich von 14-16h ab wobei schon viel Zeit für das beladen des Fahrzeugs mit der entsprechenden Tour gebraucht wurde. Man nahm auf dem Werksgelände die Tachoscheibe raus und somit hatte man bei keiner Kontrolle irgendwelche Probleme mit den Lenk/Ruhezeiten. Dieses Verfahren wurde auch von den Kontrollbehörden immer akzeptiert.
Die eigentliche Zeit in der Wohnung waren max.6-7h und das bringt dann auch nichts mehr im Bezug auf ein vernünftiges Familienleben.Im Fernverkehr bei einer vernünftigen Spedition (davon gibt es auch noch etliche) ist das Leben aus meiner Erfahrung bei weitem entspannter.
Mich hat der Job auch eine Ehe gekostet, aber meine jetzige Lebensgefährtin kommt mit meinem Job klar und das seit 12-Jahren. Die Wochenenden sind mir heilig und die geniessen wir auch.Im Nahverkehr hatte auch ich mit den hier angesprochenen Schlafstörungen zu kämpfen und habe die im Fernverkehr überhaupt nicht. Man kommt bei täglich 6-7h in der eigenen Wohnung einfach nicht zur Ruhe und somit auch nicht zu einem vernünftigen Schlafrythmus. Das geht jedem auf die Dauer an die Substanz und hat negative Folgen für die Gesundheit.
Für mich hat das Fazit immer gelautet das der Fernverkehr mehr Vorteile als Nachteile bringt. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Michi
Das Problem ist. ich bin Haus mensch!! Ich möchte meine Hobbys machen wie Musik,Sport usw.
Wenn ich in den Fernverkehr gehe ann ich das ja auch nicht mehr.
Wie gesagthabemir übelegt den Kraftfahrer beruf an den nagel zu hängen.
Besser bei einer zeitarbeit irgend wo in der fabrik geregelt auf 3 schicht wie ich das schon mal hatte.
Habe mich gestern schon mit initiativ bewerbungen beworben.
Wahrscheinlich gibt es gute Jobs im Nahverkehr/werksverkehr aber ist halt schwierig brauch man kontakte. Die habe ich ja auch nicht mehr,-))) Dank meines jobs keine zeit mehr für meine kumpels..
@capmusicone
Würde in Deinem Fall auch dazu raten das Du den Fahrerjob an den Nagel hängst. Deine doch mannigfaltigen Interessen mit diesem Job zu vereinbaren funktioniert nicht. Habe selber im Bekanntenkreis etliche die es nicht verstehen das ich mit dem Job zurecht komme und das ich es immer noch gerne mache.
Suche Dir eine Arbeit mit geregelten Zeiten und Du wirst dabei glücklich, was ja im Endeffekt das Wichtigste ist.
Auch Schichtarbeit ist so einfach nicht. Ein Freund von mir macht das seit über 20-Jahren im 3-Schichtrythmus. Ich möchte nicht mit ihm tauschen.
Mein einziges Hobby ist das Motorrad und das reicht mir auch. Dem komme ich an den Wochenenden nach und auf 3-4 mehrtägigen Touren im Jahr mit den Kumpels.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeitssuche.
Gruß Michi
Zitat:
Mein einziges Hobby ist das Motorrad und das reicht mir auch. Dem komme ich an den Wochenenden nach und auf 3-4 mehrtägigen Touren im Jahr mit den Kumpels.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeitssuche.
Gruß Michi
Echt? Du hast am Wochenende noch Lust und die Zeit dich aufs Motorrad zu setzen wenn man schon die ganze Woche auf der Straße war?
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Motorradfahren hat schon einen besonderen Reiz.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Echt? Du hast am Wochenende noch Lust und die Zeit dich aufs Motorrad zu setzen wenn man schon die ganze Woche auf der Straße war?
Aber wie!😁 Das ist für mich Entspannung pur mit dem Bike morgens durch die Alpen zu touren.
Setze mich meistens am Sonntagmorgen gegen 6.00-6.30h auf die Honda und fahre dann so 2-3 Std. durch die Gegend. Die Holde schläft gern etwas länger und somit geht das gut. Ist natürlich vom Wetter abhängig. Wenn ich wieder zurück bin haben wir noch den ganzen Tag für uns.
Mit dem Pkw fahre ich allerdings kaum. In diesem Jahr waren es keine 500km, aber mit dem Bike fast 9000km.
Gruß Michi
Zitat:
Setze mich meistens am Sonntagmorgen gegen 6.00-6.30h auf die Honda und fahre dann so 2-3 Std. durch die Gegend.
Sorry, aber das wäre absolut nichts für mich. Man(n) bekommt schon unter der Woche nicht genügend Schlaf, weil ein Ausbeuter will, dass man morgens zu unchristlichen Zeiten in seiner Halle steht und dann sonntags um 6 Uhr Mopped fahren? Ich bin zwar kein Langschläfer, aber gemütlich wach werden und so gegen 8 Uhr aufstehen gehört am WE einfach dazu.
Wenn man Haus, Familie usw. hat, bleibt einfach kaum noch Zeit für Hobbies, auch wenn man "nur" 40 Stunden arbeitet. Aus dem Grunde möchte ich es gar nicht wissen, wie es als Fahrer im Nah- oder gar Fernverkehr aussieht.
Meine Nachbarin fährt auch Fernverkehr und steht am WE regelmässig in Italien, weil die Firma die LKW´s Sa und So nicht auf dem Hof haben will 😰 So machen es immer mehr Speditionen, dann können sie die großen LKW Parkplätze verkaufen und sparen Geld 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Man(n) bekommt schon unter der Woche nicht genügend Schlaf, weil ein Ausbeuter will, dass man morgens zu unchristlichen Zeiten in seiner Halle steht und dann sonntags um 6 Uhr Mopped fahren?
Bei uns in der Sped. haben wir dieses Problem nicht!
Wir stehen jede Nacht mind. 9 Std. zumeist aber 11 Std. Die einzige Nacht die bei uns gefahren wird ist die von Sonntag auf Montag und die auch nur 1-2x pro Monat. Desweiteren sind wir zu 75% am Freitag wieder am Standort und den Rest der Zeit am Samstagmorgen.
Bei uns wird überwiegend Süddeutschland und Norditalien gefahren.
Bin nun schon fast 8-Jahre bei der Firma und wohne in nur 4km Entfernung.
Gruß Michi
Fährst du in Landsberg oben beim Rossmann????
Dort sind ja viele Firmen im Gewerbegebiet, Melle, Dachser, Uhlhorn, Sakret, Maxit, Bauder etc frag halt mal bei denen an.
In Landsberg hast Du keine 2xxx€ Brutto. Die orientieren sich da alle in der Gegend auf die im Osten üblichen 1400€ ± 100€.
Irgendwie habe ich das Gefühl das wenn "Nahgüterverkehr" angesprochen wird ihr immer von Stückgut/Auslieferungs Verkehr redet. Baustellenverkehr ist aber auch "Nahverkehr".... Da dürfte es wesentlich normaler zu gehen als auf diesen Pritschenwagen.
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Baustellenverkehr ist aber auch "Nahverkehr".... Da dürfte es wesentlich normaler zu gehen als auf diesen Pritschenwagen.
Zumindest bei uns hier kommst du in den Baustellenverkehr ganz schwer rein. Das sind meist die Leute, die xx Jahre Erfahrung mit Bagger, Raupe und Co. haben, die fahren auch ihre LKW selbst. Im Straßenbau habe ich in letzter Zeit öfter gesehen, das ungarische LKW fahren mit italienischen Sattelkippern... die Fahrer sehen auch nicht gerade "typisch deutsch" aus.
Im Allgemeinen haben wir hier sehr, sehr viele ungarische und tschechische LKW mit österreichischen oder italienischen Trailern 🙄
Klarer Fall von: Kommet her, ihr seid günstiger! ...
Wie sieht es denn im Baustellenverkehr in den Wintermonaten aus?
Wenn wir hier im Süden einen härteren Winter haben geht doch auf den Baustellen über 3-4 Monate nichts weiter. Was machen die Fahrer in dieser Zeit?
Gruß Michi
Bei uns hier fahren die alle Winterdienst, machen PKW/ LKW Bergungen oder machen teilweise mit Altmetall. Wir hatten ehrlich gesagt in den letzten Jahren kaum Winter, somit ist der wirkliche Ausfall sicher zu verschmerzen. Letzten Winter knapp ne Woche mal Schnee, diesen Winter bis jetzt 1 Tag.
Mein Vater kommt aus dem Hochbau und die hatten früher noch regelmässig "Schlechtwetter", so was gibt es schon lange nicht mehr. 2001 war ich auch in der Branche, den Winter hatten wir zwar kaum Schnee, aber auf der Baustelle bis zu -20 Grad, also an mauern nicht zu denken. Wir mussten trotzdem jeden Morgen antanzen und haben unsere 8 Stunden im Bauwagen abgesessen und ganz normal bezahlt bekommen...
@capmusicone
Darf ich mal eine freche Frage stellen?
Wär "Busfahrer" (Kat D) eine Alternative? Mit Sicherheit eine geregeltere Arbeitszeit, dank deiner Fahrerfahrung der Umstieg auf "Lebendfracht" schnell zu machen, und ein Bereich in dem - zumindest gem. BA und Arbeitgeberseite - ein Mangel besteht und so auch Lohnmässig was drin sein müsste... Und die Zeitarbeit würde dir dadurch auch erspart (bist du einmal drin, kommst du kaum noch raus...)
Zitat:
Original geschrieben von 78ermike
@capmusiconeDarf ich mal eine freche Frage stellen?
Wär "Busfahrer" (Kat D) eine Alternative? Mit Sicherheit eine geregeltere Arbeitszeit, dank deiner Fahrerfahrung der Umstieg auf "Lebendfracht" schnell zu machen, und ein Bereich in dem - zumindest gem. BA und Arbeitgeberseite - ein Mangel besteht und so auch Lohnmässig was drin sein müsste... Und die Zeitarbeit würde dir dadurch auch erspart (bist du einmal drin, kommst du kaum noch raus...)
Ist eigentlich ein guter Vorschlag über den der TE nachdenken könnte.
Stellen sich aber doch zwei Fragen:
Verfügt der TE über die Kat.D und wenn nicht, was würde es für Kosten nach sich ziehen diesen zu erwerben? Habe mich selber nie dafür interessiert.
Gruß Michi