ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Berufseinsteiger sucht gute Preis-Leistung

Berufseinsteiger sucht gute Preis-Leistung

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 8:25

Hallo liebe Motor-Talker,

unser alter, kleiner Fiat Punto BJ 2001 mit 170tkm muss im Juli zum TÜV und ich habe ihn mal vorher untersuchen lassen... und naja... Stoßdämpfer vorne kaputt, Lenkung irgendwas porös, Reifen runter, Bremsen runter, rostige Stellen, Stoßfänger hinten kaputt... jedenfalls würde es sich wohl nicht mehr lohnen ihn zu reparieren.

Da wir allerdings ein Auto brauchen würde ich euch gerne mal um Rat bitten. Ich selbst bin am Ende meines Studiums und werde ab Juli/August in einem Beruf arbeiten (Fachkräftemangel olé!) in dem ich mir auch monatliche Raten von rund 300€ leisten könnte. Auch im Moment wären Raten in diesem Umfang machbar (Nebenjob sei Dank), doch einen Kredit werde ich bei den Banken oder Autobanken wohl dennoch nicht bekommen. Natürlich hängt das auch von der Höhe und der Anzahlung ab.

Da jedoch ein fester Job absehbar ist, ist es eine schwierige Situation momentan, doch ich schildere euch gerne mal meine Vorstellungen:

Wir sind eine junge Familie mit bisschen größerem Hund und evtl kommt ja auch recht bald ein Kind. Wir wohnen eher ländlich und brauchen das Auto zum Pendeln in meinen baldigen Beruf (werden rund 60km am Tag), Einkaufen, in den Urlaub fahren (Kroatien Mitte Juli ist schon gebucht, aber der Fiat packt das nicht mehr...) und um monatlich 1x rund 200km hin und wieder zurück in die Heimat meiner Partnerin auf Verwandtenbesuch zu fahren.

Auch weil ich bis jetzt 12 Jahre lang immer nur Kleinstwagen gefahren bin dachte ich mir, dass evtl. ein kompakter SUV oder ähnliches (Hund im Kofferraum!) wünschenswert und endlich mal ein bisschen komfortabler wäre.

Dabei habe ich also die beschriebenen Budget"probleme". Eine Anzahlung von 2000€ könnte ich leisten, den Rest wollte ich mir irgendwie vielleicht finanzieren (auxmoney, klar hohe Zinsen... oder kennt ihr Alternativen?), sodass ich auf einen Betrag von rund 5000€ für die Kiste komme. Denn für unter 2000€ findet man außer Kleinwagen mit den gleichen Problemen wie dem Fiat (spätestens in einem Jahr...) doch eher wenig, oder?

Perfekt wäre ein erste Generation Tiguan, doch der ist mit rund 10.000 zu teuer, da ich vermutlich von der VW Bank keinen 8000€ Kredit bekomme (und auxmoney bei mir 16% Zinsen haben will, daher würde ich lieber weniger aufnehmen). Also schaue ich auf den einschlägigen Suchseiten nach Wagen bis rund 5000€ und finde häufig:

- Hyundai Tucson

- Kia Sportage

- Ford Maverick

- Mitsubishi Outlander

Alle so ziemlich im gleichen Zeitraum Anfang bis Mitte der 2000er erstmals zugelassen. Was denkt ihr über diese Wagen? Extras wie Tempomat, Sitzheizung und Einparkhilfe hätte ich schon gerne, aber ich mache mir da des Preises wegen wenig Illusionen.

Vielleicht könnt ihr ja aus Erfahrung berichten, auch was eine mögliche Finanzierung der verschiedenen "Stufen" (Auto bis 2000, bis rund 5000 oder doch der große Tiguan) angeht. Ich bin auch offen für weitere Ideen, weg vom kompakten SUV, doch der Hund sollte schon in den Kofferraum und Kombis mag meine Partnerin nicht ;).

Schon mal vielen Dank.

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2017 um 11:41

Eure Wünsche passen einfach nicht zum Budget.

Wenn man soviel fahren (muss), dann muss man sich das auch leisten können.

Backt einfach kleinere Brötchen und repariert den Fiat. Dann mit neuem Job und nach Beendigung der Probezeit kann man evtl. nochmal die Lage checken.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Mai 2017 um 8:50

Hast du dir mal die Ladekanten von SUV angesehen?

Der Hund wird nicht jünger, hier sind Kombis deutlich besser

und das Platzangebot ist meist gleich oder oft besser

als bei gleichwertigen SUV.

Bis 5000€ gibts in den Bereich meist nur Müll,

bei hochpreisigen Modellen wie der Tigerente

sowieso.

Ein Arbeitskollege meiner Partnerin, hatte

neulich einen Outlander für 3000€ gekauft

inklusive neuer HU, guter Wagen nur

etwas lahm und säuft wie ein Loch,

was für die anderen aber auch gilt.

Auch hier punkten Kombis wieder positiv.

Deine Partnerin sollte wegen der Unterhaltskosten

und auch wegen des Wau Waus ihre

Abgneigung nochmal gründlich überdenken.;)

Eins nach dem anderen. Wenn Hund und 2 Erwachsene bisher im Punto irgendwie hineingingen, würde ich für ~3k€ nach einem Kompaktwagen oder Minivan schauen. Erstmal im Beruf sicher Fuss fassen (Probezeit!) und bzgl Familienplanung warten, bis sich die konkretisiert. In der Zeit dann sparen und was wirklich passendes kaufen, wenn der Bedarf da ist.

Allf. Kredit vllt in der Familie nachfragen.

SUV, vorallem mit Allrad-Antrieb, können im Alter kostenträchtige Baustellen sein. Und der Fahrkomfort ist eher schlechter als im PW, von den Betriebskosten ganz zu schweigen (Verbrauch, zT Versicherung).

am 6. Mai 2017 um 11:41

Eure Wünsche passen einfach nicht zum Budget.

Wenn man soviel fahren (muss), dann muss man sich das auch leisten können.

Backt einfach kleinere Brötchen und repariert den Fiat. Dann mit neuem Job und nach Beendigung der Probezeit kann man evtl. nochmal die Lage checken.

Der Fiat hat normale Verschleisserscheinungen, die nun zum TÜV zusammenkommen.

Einmal durchrepariert taugt der für mindestens zwei Jahre.

- Reifen neu aus dem preislichen Mittelfeld; ggf. reichen Ganzjahresreifen? Spart mitunter Räderwechsel und ggf. Einlagerung

- Stoßdämpfer machen lassen

- bei der Lenkung checken lassen was wirklich ist und notfalls vom Autoverwerter oder aus der Bucht eine gebrauchte holen und einbauen lassen

- Stoßfänger vom Verwerter holen wenn die eigene nicht mehr repariert werden kann

- Rost an nicht tragenden Teilen kann man selber für 1-3 Jahre aufhalten. Schleifmittel, Fertan, Zinkgrundierung und Lack. Sieht je nach Talent von brauchbar bis "gewollt und nicht gekonnt aus", aber was solls

- Rost an TÜVrelevanten Teilen, wenn nicht gerade der gesamte Unterboden weggerostet ist, in einer freien Werkstatt richten lassen

Bei einem anvisierten SUV erhöhen sich normalerweise die Unterhaltskosten:

- die Reifen sind teurer

- im Vergleich mit einem normalen Auto ein Spritzuschlag

- je nach Modell sind die allgemeinen Ersatzteilpreise (viel) höher als bei einem Fiat

Bei solchen Fällen sollte die Frage übrigens nicht lauten "lohnt sich die Reparatur", sondern "bekomme ich für die benötigten Reparaturkosten ein annähernd gleichwertiges durchrepariertes Auto?"

Selbst wenn die Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen sollten, aber man auf das Auto angewiesen ist, lohnt sich oft die Reparatur.

am 6. Mai 2017 um 14:27

Auch wenn S(?)UV gerade in Mode sind: ein klassischer Kombi ist für Eure Zwecke besser geeignet.

Und günstiger zu haben.

Die höhere Bodenfreiheit und der bessere Böschungswinkel der S(?)UV sind natürlich sehr wichtig - im harten Geländeeinsatz.

Lasst Euch nicht an der Nase rumführen - auch wenn jeder zweite Eurer Nachbarn das tut.

Das hohe Ein- und Aussteigen brauchen nur alte Männer mit dicken Bäuchen.

Der hohe Schwerpunkt der SUVs ist fahrphysikalisch eindeutig ein Nachteil.

Der höhere Verbrauch ebenso.

Die höheren Kaufpreise auch.

Insbesondere mit Kind zählt künftig vor allem eines: Gepäckraum.

Und davon haben klassische Kombis nunmal mehr als diese so genannten S(?)UVs.

Und den Hund freuts auch.

Hyundai/Kia (baugleich), Ford und Mitsubishi haben alle auch ganz brauchbare Kombis gebaut.

Im Gegensatz zu Rudi würde ich einen uralten Punto mit 170tkm nicht mehr reparieren lassen, das ist wirtschaftlich unsinnig.

am 6. Mai 2017 um 14:29

und diese Mär von "durchrepariert" würde ich mal ganz aus meiner Vorstellungswelt eliminieren.

ich werf mal vw golf V plus,seat altea oder ford focus c-max in den raum

die ersten beiden eher,wenn ihr euch noch einen diesel ans bein binden wollt oder euch aber der 1.6er mit 102-115ps reicht

für stärkere benziner würde ich dann auf den ford ausweichen,die aufgeladenen VW motoren haben da leider ihre tücken

ansonsten sind das kompakte hochdachautos,flexibel genug & höherer sitzposition

der seat altea macht dabei auch optisch ne recht gute figur,während der VW (mal von diversen sondermodellen mal abgesehen) sich z.b. ganz gut vor seniorenwohnheimen verstecken lässt :D

 

bisschen extravagant kommt auch der skoda roomster daher,das kleine autochen packt dafür aber auch ganz schön was weg :)

SUV gibts auch bei skoda,derzeit aktuell noch der yeti,wenn man es braucht,ja mei

 

 

ihr wollt vielleicht keinen kleinwagen mehr,aber die czechen bieten z.b. auch kleine kombis an,in dem fall den kleinen fabia

egal,ob 5.000,- € oder neu finanziert,irgendein fabia combi findet sich schon

ich würde für kleines geld richtung erste generation schauen,da gibt es TDI & unzählige benziner,sei es noch ein 1.0l der seine wurzeln noch bei skoda hat oder aber der VW 2.0,der mit 115ps & 170NM bei 2.300U/min in den kleinen autos bald sämiger unterwegs is,als die diesel

vorteil hier im moment,er is klein genug für euch zwei,für den hund gibts platz im kofferraum oder fürs urlaubsgepäck & zu dritt gehts auch anfangs auch noch

für das ganz kleine geld wäre vielleicht noch ein später skoda felicia combi interessant,im osten der republik findet man gelegentlich noch welche,manchmal sogar noch in recht pfleglichen zuständen

 

am 6. Mai 2017 um 16:00

In seiner momentanen finanziellen Lage ist es aber am vernünftigsten.

Ich gebe Dir dahingehend Recht, dass es nur ein momentanes "Durchrepariert" gibt. Im letzten Abschnitt des Autolebens ist es auch oft von Vorteil, wenn man selbst schrauben kann.

Zitat:

@Katharin a schrieb am 6. Mai 2017 um 16:29:14 Uhr:

und diese Mär von "durchrepariert" würde ich mal ganz aus meiner Vorstellungswelt eliminieren.

ich hab schon einige autos durchrepariert,is immer noch irgendwas kaputt gegangen :D

am 6. Mai 2017 um 19:11

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle einen Opel Astra J Kombi kaufen, vernünftige Modelle sind schon ab ca. 7.500 € zu haben.

https://m.mobile.de/.../238005636.html?ref=srp

Grüße Marcel....

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 6. Mai 2017 um 21:11:29 Uhr:

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle einen Opel Astra J Kombi kaufen, vernünftige Modelle sind schon ab ca. 7.500 € zu haben.

https://m.mobile.de/.../238005636.html?ref=srp

Grüße Marcel....

Der ist aber mächtig beschädigt.

Das wird auch der Grund sein, warum der so günstig ist :D

Wenn der Hund schon im Punto unterkam, dann müsste es auch in der Kompaktklasse klappen.

Als SUV würde ich halt Fiat Sedici oder Suzuki SX4 (baugleich) empfehlen, doch brauchbare Exemplare wird man kaum unter 6-7t finden. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 20:56

Super! Vielen Dank für eure Hinweise und Ideen. Die Idee eines Kombis oder Minivans (Cmax) sollten wir wirklich im Hinterkopf behalten, doch irgendwie sprechen die uns einfach nicht so sehr an wie eines der großen Schiffe.... Ist ein bisschen Vernunft gegen Herz ;)

Der Hund passt übrigens lediglich auf den Rücksitz im Fiat, was bei anderen Autos auch so wäre und sicherheitstechnisch (gerade auf der geplanten Reise in den Sommerferien) ein Problem ist.

Wir waren heute so bisschen auf Suche und haben folgendes Angebot gesehen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242519650

Auch wenn er etwas über Budget (aber naja ob man sich 4000 oder 5000€ leiht ist dann auch egal, wir teilen uns den Kredit ja ohnehin) liegt, dachte ich da an eine Ersparnis durch das LPG?! Was meint ihr dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Berufseinsteiger sucht gute Preis-Leistung