berTankboykott am 01. Dezember

Mercedes CLK 208 Coupé

Ich habe gerade gelesen, dass es eine Bewegung gibt, die am 01. Dezember 2007 zu einem Tankboykott aufruft, um den Mineralölgesellschaften zu zeigen, dass wir Autofahrer auch Zeichen setzen können. Eben ein Versuch des Wachrüttelns.

Natürlich tankt man dann an einem anderen Tag, aber grundsätzlich m. E. eine Möglichkeit, das Fähnchen hoch zu halten. Und aus vielen Fähnchen wird ein Flaggenmeer...

Anmerkung: Dies ist selbstverständlich KEIN Aufruf, sich daran zu beteiligen, denn das wäre schließlich illegal und das würde ich niemals machen!!!

49 Antworten

Jetzt mal ernsthaft - was soll der Sch...??? Oh ja, wir Autofahrer sind so stark und mächtig und einflussreich. Wir können einen ganzen Tag alle miteinander nicht tanken. We shall overcome! Wir zeigen's denen mal so richtig, indem wir am 2. Dezember alle fünf Liter mehr tanken. Ich fass mich echt ans Hirn.
Wer statt so einer Farce wirklich was bewegen will, der schwingt seinen Arsch einfach mal konsequent und dauerhaft aufs Fahrrad wann auch immer es möglich ist. Nicht nur an einem Tag. Aber es ist ja so viel bequemer mal einen Tag nicht zu tanken und sich einzubilden, man könnte damit Macht demonstrieren. Tut mir leid.

Und solange es Leute wie dich gibt, wird das nicht funktionieren.

Hast du dir alleine mal die Auswirkung ausgemalt wenn nur an EINER Tankstelle den ganzen Tag kein Sprit verkauft wird?

Denk mal drüber nach...

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

Und solange es Leute wie dich gibt, wird das nicht funktionieren.

Hast du dir alleine mal die Auswirkung ausgemalt wenn nur an EINER Tankstelle den ganzen Tag kein Sprit verkauft wird?

Denk mal drüber nach...

Okay, ich bin Schuld - das is nehm ich gern auf mich!

Ich kann dir den Effekt der Aktion erklären: das ist ungefähr so einflussreich wie für den Supermarkt, der am Sonntag zu hat. Wird halt am Montag mehr gekauft.

Willst du was bewegen und nicht nur Stammtischpolitik betreiben? Dann lass dein Auto stehen. Nur der Sprit, den du nicht verfährst, verschafft den Ölkonzernen weniger Gewinn. Das ist genau das, was ich seit Wochen mache. Aber ich seh das ja ganz falsch.

Zitat:

Original geschrieben von jajamuc

Jetzt mal ernsthaft - was soll der Sch...??? Oh ja, wir Autofahrer sind so stark und mächtig und einflussreich. Wir können einen ganzen Tag alle miteinander nicht tanken. We shall overcome! Wir zeigen's denen mal so richtig, indem wir am 2. Dezember alle fünf Liter mehr tanken. Ich fass mich echt ans Hirn.

Ich drücke mich normal nicht krass aus, aber es könnte nicht schaden, wenn du auch mal Beiträge liest und dein Hirn benutzt, bevor du postest.....

Wenn es mehr Leute wie dich gibt, die nichtmal in der Lage sind, bei so einer ganz simplen, nicht nachteilhaften Aktion mitzumachen, wie will man dann mal etwas wirklich demonstratives auf die Beine stellen?

Die Franzosen stellen ruckzuck nen Generalstreik auf die Beine, und im ganzen Land dreht sich kein Rad mehr.

Und wir in Deutschland? Wir bekommen nichtmal so ne simple Sache wie einen "heute wird nicht getankt-Tag" auf die Beine, und der würde niemandem schaden. Von daher gebe ich dir Recht, andere lachen sich über uns schlapp.

Wir wollen die größten in der Welt sein und scheitern an solchen simplen Dingen. DARÜBER solltest du mal nachdenken.....und sorry für meine markigen Eingangsworte.

Leichti

Nein, du siehst das nicht falsch.
Aber du musst mal den Supermarkt mit der Tankstelle vergleichen.

Tankstellen haben jeden Tag betrieb, und Tagespreise.
Und Supermärkte haben weitaus kleinere Konzerne hinter sich stehen.
Klar, man tankt an anderen Tagen dafür mehr, aber wie du vielleicht mitbekommen haben solltest, geht es hier nicht um den gesparten Sprit, sondern den Effekt, der entsteht, wenn die Konzerne sehen:
Moment mal, was war da los?!?

Fahr du Fahrrad wenns beliebt, ich werde das auch tun nächsten Monat aufgrund einer kleinen Tempoüberschreitung.
Aber überleg mal:
Selbst wenn du denkst es bringt nichts, tut es dir weh am 1.12.2007 nicht zu tanken?
Dann tu es nicht und tank am 2ten.
Damit hast du schon geholfen.

Edit:
Da warst wohl schneller, Leichti =)

Das wird alles nicht funktionieren, die Ölmultis haben darüber nur ein müdes lächeln, wenn überhaupt, denn wenn heute nicht getankt wird, dann eben an einem anderen Tag.
Schaden kann man die Multis damit nicht, der Preis wird dadurch auch nicht gesenkt.

Übrigens,
habt ihr es auch in der Presse gelesen?
Der Bioanteil soll demnächst auch erhöht werden.
Dann wird der Sprit noch mal teurer.
Dann müssen die meisten alten Autos mit dem teureren Superplus betankt werden.
Ohje, das Gejammere kann ich mir dann gut vorstellen.
Viele werden dann wohl ihr geliebtes spritfressendes Auto verkaufen und sich ein rentableres zulegen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Das wird alles nicht funktionieren, die Ölmultis haben darüber nur ein müdes lächeln, wenn überhaupt, denn wenn heute nicht getankt wird, dann eben an einem anderen Tag.
Schaden kann man die Multis damit nicht, der Preis wird dadurch auch nicht gesenkt.

Seid ihr des Lesens mächtig?

Langsam zweifle ich...

Am 1. Dezember tanke ich wie immer gerne- beim Opel-Händler bei mir um die Ecke für 0,619 Euro/Liter- ölmultifreies Autogas!

Zitat:

Edit:
Da warst wohl schneller, Leichti =)

Jep, aber ich habe meinen Text komplett geändert und damit entschärft, da ich nicht unbedingt jemanden hier beleidigen will 😁

Schade nur, das viele den Sinn der Sache wohl nicht verstehen, nämlich das Zeigen von Geschlossenheit und Gemeinschaft und die mögliche Bereitschaft, auch mal für etwas gemeinsam zu kämpfen.

Leichti

Jo.
Das ist in meinen Augen das größte Problem Deutschlands.

Wie gesagt, ich glaub auch nicht dran dass es Spritpreistechnisch was bringt.
Aber ich bin dabei.
Man sollte miteinander, nicht gegeneinander arbeiten.

Leider haben das einige noch nicht mitbekommen...

Achja @ Leichti:

Musste mich auch zurückhalten.
Das Thema Politik und Ignoranz lässt auch mein Blut kochen...

Zitat:

Achja @ Leichti:

Musste mich auch zurückhalten.
Das Thema Politik und Ignoranz lässt auch mein Blut kochen...

Jepp, das ist auch mein problem:

Bei Politik werde ich auch immer wütend, kann mich dann kaum noch beherrschen, weil man einfach einer eklatanten Überheblichkeit machtlos gegenübersteht. Und wenn dann mal so ne kleine Aktion einfach nur ein Zeichen setzen könnte und andere dann darüber nur lachen, dann fliegt manchmal der Funke und man lässt seinen Brass darüber an Leuten aus, obwohl man das garnicht möchte.

Ich denke aber, die Jungs und Männer hier können das ab und sind da nicht nachtragend.....

Leichti

ich denke, was leichti meint, ist die geschlossenheit einer gruppe, das nicht zu tun, dass man dazu auch fähig ist.
klar wird am nächsten tag getankt etc..
darum geht es ja auch nicht.
es soll nur gemerkt werden: "hallo, da gibt es eine breite front, die macht das mal einen tag. vielleicht machen die das künftig mal zwei, drei... tage".
ein wachrütteln, dass deutsche autofahrer dazu überhaupt im stande sind.

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Zitat:

Original geschrieben von jajamuc

Ich drücke mich normal nicht krass aus, aber es könnte nicht schaden, wenn du auch mal Beiträge liest und dein Hirn benutzt, bevor du postest.....
Wenn es mehr Leute wie dich gibt, die nichtmal in der Lage sind, bei so einer ganz simplen, nicht nachteilhaften Aktion mitzumachen, wie will man dann mal etwas wirklich demonstratives auf die Beine stellen?
Besser ist es wohl, du lässt dich weiter aussaugen wie ein kleiner Sklave der zu allem was von oben kommt "ja und amen" sagt. All die anderen..... besser sich für solch kleine Dinge zusammenschliessen, und wenn das klappt und man sich drauf verlassen kann, dann kann man auch mal grössere Dinge mit wirklicher Aussagekraft und Wirkung angehen.

Und, ja, es ist schon komisch, das man für eine Steuer die man löhnt (Mineralölsteuer) auch noch die Mehrwertsteuer entrichten muß. Ist wie beim Erbecht, ein bereits versteuertes Erbe wird bei erneuter Vererbung nochmals besteuert... schon seltsam.

von solchen aktionen wie Generalstreiks in Frankreich können wir hier nur träumen...... ebenso von dem, was dort damit erreicht wurde.
Irgendwie traurig und erbärmlich.

Übrigens, im Staatshaushalt sind ca 600 000 000 an Strafzetteln bzw. Bußgeldern fest mit eingeplant. Wenn wie in letzten jahren die Verkehrsdelikte sinken und somit dann auch die Einnahmen daraus, was ist wohl die Folge? Glaubt denn wirklich einer, die Anhebung der Strafgebühren soll irgendwen zum vernünftigeren Fahren anregen? Sie dient wohl eher dazu, die Einnahmen daraus konstant zu halten bzw. zu verbessern.

Leichti

Leichti, bei allem Respekt - den ich auch weiterhin vor deine Posts hier behalten werde. Ich werde mich jetzt nochmal so klar wie möglich ausdrücken:

AUCH ICH WERDE AM 1. DEZEMBER NICHT TANKEN!!! Aber ich werde auch am 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., und und und Dezember nicht tanken.

Die Ölkonzerne kostet so eine Aktion wie "einen Tag nicht tanken" nur ein müdes Arschrunzeln. Ich wage mal darüber nachzudenken, ob solche Aktionen nicht gezielt von großen Konzernen gestartet werden. Den Massen gibt man so das Gefühl, einflussreich und machtvoll zu sein, ohne tatsächlich den geringsten Verlust bei den Multis zu verursachen. Ändern können WIR ALLE etwas, wenn wir tatsächlich die Nachfrage reduzieren. Und das für mehr als nur einen Tag.
Ich tue das. Konsequent. Aber dafür bekomme ich zu hören, ich wäre unsolidarisch.
Ich lasse mich nicht aussaugen. Aber auch nicht einlullen.
Aber jetzt hör ich lieber wieder auf nachzudenken.

Richtig!

Genau das ist der Punkt!

Und wenn das klappt, kann man mehr aus dem Wort "Demokratie" holen ^^

@Jajamuc:

Denk nicht an die Ölmultis oder den Umsatz, denk einfach an die Einigkeit der Autofahrer.
Wenn diese besteht, dann sind Lösungen möglich.
Total unabhängig von dem Tankverhalten der darauffolgenden Tage...