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Berlingo - Schwachstellen

Citroën Berlingo 2 (7)

Hallo,

ich lese mich gerade beim Berlingo ein, eine gute Freundin beabsichtigt einen Solchen zu kaufen.

Ist ein schönes Auto, 120000 km runter und Bj Ende 2010.

Beim Suchen, hier im im Formum, finde ich keinen Hinweis auf Schwachstellen, welche typischerweise Probleme bereiten würden.

Ist der Berlingo tatsächlich so gut?

Habe ich etwas überlesen, was für mich relevant wäre? Rost, Stoßdämpfer, Elektrik,...?

Wonach würdet Ihr einen potentiellen Verkäufer fragen?

Grüße aus dem Süden.

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10 Antworten

Sind solide Autos, die einfach unterschätzt werden.

Einzige Schwachpunkte sind die Hinterachsen und ab dem 2er sollte man den PureTech - Motor nicht nehmen. Die VTi und der 1,6 16v sind gute Motoren. Die HDi sind an sich auch gut, aber meiner Meinung nach sind alte Commonrail-Diesel im allgemeinen nie lohnenswert. Die Hinterachse ist (traditionell) Drehstabgefedert, so um 200.000km kann es zu Federbrüchen kommen, auf den Radsturz bei den Hinterrädern achten - die Schwingarmlager sind dann kaputt. Bei beidem hilft nur eine überholte Achse, kosten knapp 300€ + Einbau und sind massig verfügbar, denn das ist eine alte PSA-Krankheit seit den 80ern.

 

Auf gelegentliche Elektronikmacken kann man sich einstellen, aber nichts wildes, ansonsten fällt nur der übliche Verschleiß an der Vorderachse an. Hier vor allem die Koppelstangen und gelegentlich Federn.

 

Über Rost braucht man nicht groß nachdenken, Berlingos sind vollverzinkt und gut geschützt.

 

 

Achte mal drauf, wieviele Berlingo aus der ERSTEN Bauhreihe noch unterwegs sind.

Ich zum Beispiel fahre noch einen aus 2001, 1,6 16v. Der hat jetzt 198000 km auf dem Tacho, läuft wie ne eins, verbraucht kein Öl und es ist selten was kaputt. Rost ignoriert er, obwohl wir im vielgesalzenen Mittelgebirge leben, das mit 21 Jahren - Chapeau.

Trotz Anhängerbetrieb an der Kotzgrenze (Wohnwagen) ist die Hinterachse auch noch heile. Ausser der ZV geht alles an dem Auto. Selten so ein zuverlässiges Altauto besessen, wie den Berlingo.

Hallo Christian,

dann täuscht der Eindruck also nicht. Herzlichen Dank für Deine Ausführungen, haben mir sehr geholfen und freuen meine Bekannte sicherlich.

Allzeit gute Fahrt und einen geschmeidigen Start in die neue Woche.

Grüße

Christian

Hab seit Sommer 2021 einen 1,6 VTi (119PS) Bj2011 bin seid dem ca 14.000 gefahren (auch mit 1,7 T Wohnwagen)

Ich mag ihn obwohl der 1,6 HDi (109PS) Bj2001 noch zuverlässiger erschien.

Die 1,6 Vti Maschine scheint Öl zu brauchen (~0,5Liter/1000Km) wird das schlimmer hat man mit den Tausch der Ventil Schaft Dichtungen im Auslass empfohlen.

Er verliert Kühlwasser irgendwo in der Nähe der WaPu, aber bis jetzt nicht die Mengen die mich veranlassen zu Schrauben...

Leider ist seit kurzem ABS/EPS defekt, ich denke ein Rad Sensor - da muss ich wohl ran .....

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Ich habe mir gerade wieder einen der 1. Serie , einen mit dem sahnigen 2.0 HDI zugelegt . Hat erst 150.000km gelaufen und wurde , was ja sehr selten ist , gut gepflegt .

Hatte zuvor einen Partner aus 2006 mit dem 69 PS Saugdiesel . Der war schon recht solide und zuverlässig ,

allerdings erscheint mir die 1. Gen. hinsichtlich dieser Kriterien die bessere Gen . zu sein .

Schade Drops , das Dein Unfaller den 1.6er verbaut hat , sonst hätte ich zugeschlagen .

Zitat:

@Drops schrieb am 22. April 2022 um 15:12:39 Uhr:

Die 1,6 Vti Maschine scheint Öl zu brauchen (~0,5Liter/1000Km) wird das schlimmer hat man mit den Tausch der Ventil Schaft Dichtungen im Auslass empfohlen.

Er verliert Kühlwasser irgendwo in der Nähe der WaPu, aber bis jetzt nicht die Mengen die mich veranlassen zu Schrauben...

Beides Sachverhalte, die für Motoren der EP6 Serie nicht ungewöhnlich sind. Der Ölverbrauch steigt bei höherer Beanspruchung an - dazu werden auch Fahrten mit dem Wohnwagen gehören.

Der alte 1,6 16v (TU5JP4) scheint dagegen noch deutlich robuster zu sein - zumindest bei mir.

Der Berlingo hat unseren Wohnwagen über Ostern 500km nach Paris gebracht, wir sind dann vor Ort shoppen und ein paar Mal durch die Pariser Innenstadt "gefahren" insgesamt nochmal 300km Hardcore stop-and-go, dann 500km mit Wohndose zurück.

Ölverbrauch nicht messbar.

 

Den 1er Berlingo werde ich nur unfreiwillig wieder hergeben.

Alsoooo....

Ich habe mir den Berlingo M PureTech 130 S&S EAT8 Rip Curl letztes Jahr im Januar bestellt und im Dezember bekommen. Das die PSA Fritzis den Händler und den Endkunden keinerlei Informationen über den verschobenen Liefertermin zukommen lassen, fand ich schon mal Grottenschlecht. Auf einmal kam ein Anruf und es hieß: "Ihr wagen steht auf dem Hof".

Die induktive Ladeschale war nicht mit eingebaut und man erließ mir den Konfigurationspreis. Nicht aber den Preis den der nachträgliche Einbau gekostet hätte. Da hätte ich mir von der Firma Siebelhoff schon etwas mehr Entgegenkommen erhofft.

Mein Resümee nach gut einem halben Jahr.

Optisch find ich ihn sehr gelungen. Deshalb hab ich ihn mir ja unter anderem auch gekauft.

Der Motor dreht gut, könnte aber noch ein paar PS mehr vertragen.

Die Size vorne sind ok. Die hinteren Sitze nur für Kinder oder Kurzstrecken geeignet.

Ich hab mir nachträglich noch die Mittelkosole vorne einbauen lassen. Leider hat man mir nicht gesagt, dass man so den Beifahresitz nicht mehr nach vorne klappen kann ohne die Armlehne des Sitzes abzubauen.

Die Spaltmaße sind einfach Schei**. Als ich die Tür nachstellen wollte sagte mir der Typ von Citroen. "Na ja. Das ist ja kein Merzedes sondern eigentlich ein Lieferfahrzeug". Wow, Firma Siebelhoff. So bindet man Kunden.

Die Schiebetüren sind Top! Besser als bei VW (IMO).

Die riesige Heckklappe geht fast von alleine auf. Das Schließen ist aber ziemlich schwer. Warum kann man nicht optional ein elektrisches Schließsystem dazu kaufen???

Das einzeln zu öffnende Heckfenster war einer der Gründe warum ich mir die Kiste gekauft habe. Damit der Hund genügend Luft bekommt, wenn ich kurz beim Einkaufen bin. Leider kann man, wenn das Heckfenster offen ist, den Wagen nicht mehr absperren. Mit einem Heckfensteraufsteller von dem baugleichen Toyota Verso für 25€ geht es dann. Ist aber auch etwas umständlich

Wenn das elektronische System hochgefahren ist, funktioniert es auch. Aber bis dahin... Warum benötigt das System bis es bedienbar ist ein paar Minuten. Echt Schlecht. Also Sitzheizung, Telefonie, Navi... usw. Nada. Das war bei meinem letzen Wagen, ein Skoda Yeti, besser gelöst. Und der war preislich im gleichen Segment.

Die Rückfahrkamera ist aber sofort da und ich finde sie auch ziemlich gut. Leider keine wirkliche 360° Sicht, da nur eine Kamera hinten ist. Aber trotzdem mit dem Abvstandswarner sehr gut. Bei dem Abstandswarner ist der Abstand wenn schon alles Rot aufleuchtet immer noch gut 30cm Platz. Na ja.

Wenn man den Tempomat (der sehr gut funktioniert) eingeschalten hat, bremst er auch richtig gut von alleine. Da hätte ich mir aber gewünscht, dass man einstellen kann, dass der Wagena auch ohne Tempomat bremst.

Der Spurhalteassistent tut seinen Dienst. Manchmal meckert er aber, obwohl man die Hände am Lenkrad hat, dass man die Hände ans Lenkrad tun soll.

Die Lautstärke über die Anlage ist ausreichend und der Klang wirklich sehr gut. Auch die Bedienung ist sehr einfach und Übersichtlich.

Den Sprachassistent kann man wie bei Skada auch total vergessen. So einen Mist habe ich selten gesehen.

Das Platzangebot ist Klasse und es sind massig Staufächer und Ablagen vorhanden. Aber bei dem großen Inneraum ist die Klimaanlage unterdimensioniert.

Das Schalträdchen tut meistens was es soll. Machmal, eher selten aber halt auch nicht. Da bleibt es stur und legt keinen Gang ein.

Der Verbrauch ist wie bei allen anderen Fahrzeugherstellern sehr optimistisch dargestellt. Meiner braucht im Schnitt 8,5L E10.

Innenverkleidung ist alles aus Hartplastik, welches leider nicht ganz unempfindlich ist. Aber es klappert wenigstens nicht.

Im Großen und Ganzen bin ich aber einigermaßen mit dem Fahrzeug zufrieden. Zwei Jahre werde ich ihn fahren und mich dann nach etwas Anderem umsehen. Ein Citroen bzw. PSA Wagen wird es aber wegen den geschilderten Unzulänglichkeiten und mangelnden Kunderservice definitiv nicht mehr.

Nun, unrecht hat der Händler nicht: ein Berlingo IST eigentlich ein Lieferwagen...

 

Ist nicht böse gemeint, aber: bei wem das Auto nur 2 Jahre halten braucht, einem Ausstattung, Spaltmaße, Motorleistung und Haptik das wichtigste sind, ist im VAG-Konzern grundsätzlich besser aufgehoben.

 

Ein Berlingo spielt seine Vorteile der simplen Robustheit meiner Meinung nach erst nach einigen Jahren aus.

Ausstattung, Spaltmaße, Motorleistung und Haptik sind beim VW Caddy auch nicht besser nur viel teurer.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 1. Juli 2022 um 15:05:37 Uhr:

 

Ausstattung, Spaltmaße, Motorleistung und Haptik sind beim VW Caddy auch nicht besser nur viel teurer.

Ist halt auch nicht mehr das Nonplusultra.

 

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