ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Berlingo: AHK bei Vorrüstung ab Werk

Berlingo: AHK bei Vorrüstung ab Werk

Citroën
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 15:56

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf diesen Thread gestoßen.

Wir haben im Nov 21 einen Berlingo bestellt, welcher letztes Jahr August ausgeliefert werden sollte....aber die Monate vergingen und vergingen. Angeblich stand der Wagen ab Oktober in Bremerhafen, im Februar dann plötzlich in Holland irgendwo. Auch nach Fristsetzung geschah nichts. Erst jetzt, nachdem wir Inspektionskosten für unseren alten Wagen als Schadensersatz geltend machen wollten, war der Wagen ganz plötzlich da. Was für ein Zufall. Allerdings ohne Elekto-Paket.

Wir hatten auch die Vorrüstung für die Anhängerkupplung mitbestellt. Hier hatte ich irgendwo gelesen, dass dann nur noch ca. 200€ für Kopf und Aktivierung hinzu kämen. Auf Nachfrage beim Händler sagte man mir, dass, wenn wir jetzt die Anhängerkupplung dazu haben und montiert haben möchten 1150€ hinzu kämen.

Haben wir mit der "Vorrüstung" also etwas Falsches bestellt? Oder sind die 1150€ an den Haaren herbeigezogen?

Ich danke euch für eine Rückmeldung dazu :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wir hatten bei unserem e Berlingo auch die Vorrüstung für die Anhängerkupplung bestellt und die Anhängerkupplung hat dann etwa 200€ gekostet (genauen Preis habe ich Grade nicht zur Hand). Die 1150€ scheinen mir der Preis für einen nachträglichen Einbau ohne Vorrüstung zu sein. Am besten im Vertrag gucken ob die Vorrüstung da steht und dann von einer anderen Werkstatt für 200€ montieren lassen.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:03

Zitat:

@flfeld schrieb am 24. Mai 2023 um 19:16:08 Uhr:

Wir hatten bei unserem e Berlingo auch die Vorrüstung für die Anhängerkupplung bestellt und die Anhängerkupplung hat dann etwa 200€ gekostet (genauen Preis habe ich Grade nicht zur Hand). Die 1150€ scheinen mir der Preis für einen nachträglichen Einbau ohne Vorrüstung zu sein. Am besten im Vertrag gucken ob die Vorrüstung da steht und dann von einer anderen Werkstatt für 200€ montieren lassen.

In unserem Vertrag ist das hier gelistet: "Vorrüstung für Anhängerkupplung - AQ11" zu 294,11€ + MwSt (siehe Foto). Ist das also das Richtige?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage Lieferschwierigkeiten Berlingo?' überführt.]

Zusatzoptionen
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:05

Wie erkenne ich denn am Auto, ob die Vorrüstung auch tatsächlich dran ist? Wir hatten bisher noch nie eine Anhängerkupplung :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage Lieferschwierigkeiten Berlingo?' überführt.]

Zitat:

@Nikilaus schrieb am 24. Mai 2023 um 20:03:52 Uhr:

Zitat:

@flfeld schrieb am 24. Mai 2023 um 19:16:08 Uhr:

Wir hatten bei unserem e Berlingo auch die Vorrüstung für die Anhängerkupplung bestellt und die Anhängerkupplung hat dann etwa 200€ gekostet (genauen Preis habe ich Grade nicht zur Hand). Die 1150€ scheinen mir der Preis für einen nachträglichen Einbau ohne Vorrüstung zu sein. Am besten im Vertrag gucken ob die Vorrüstung da steht und dann von einer anderen Werkstatt für 200€ montieren lassen.

In unserem Vertrag ist das hier gelistet: "Vorrüstung für Anhängerkupplung - AQ11" zu 294,11€ + MwSt (siehe Foto). Ist das also das Richtige?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage Lieferschwierigkeiten Berlingo?' überführt.]

so war der Preis bei mir auch. Die Anhängerkupplung, abnehmbar hat dann nochmal ca. 635 Euro gekostet. Ich würde auch auf jeden Fall die Bestellung prüfen.

Moin, wir hatten auch die Vorrüstung ab Werk. Freigeschaltet werden muss da nichts mehr. Wir haben uns dann für die abnehmbare AHK entschieden. Die hat um 254 Euro beim Citroën Händler in der Nachbarstadt gekostet (Internet war nicht günstiger). Es sind dann 4 Schrauben, die in der entsprechenden Aufnahme am Fahrzeug montiert werden müssen. Das geht sehr einfach. Viele Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 4:29

Danke für die Info....und wie funktioniert das mit den Parksensoren? Muss da nichts umgestellt werden?

Liebe Grüße

Gerne. Aus meiner Erfahrung erkennt das Auto, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Dann sind auch die Parksensoren in anderem Modus.

Zitat:

@Nikilaus schrieb am 24. Mai 2023 um 20:05:48 Uhr:

Wie erkenne ich denn am Auto, ob die Vorrüstung auch tatsächlich dran ist?

.....

Die Steckdose ist schon montiert und nur nach oben geklappt.

ParkSensoren und Kamera bei AHK Betrieb sind aus

Zitat:

@timiobs schrieb am 25. Mai 2023 um 08:15:01 Uhr:

Gerne. Aus meiner Erfahrung erkennt das Auto, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Dann sind auch die Parksensoren in anderem Modus.

Zitat:

@Nikilaus schrieb am 24. Mai 2023 um 17:56:26 Uhr:

...

Haben wir mit der "Vorrüstung" also etwas Falsches bestellt? Oder sind die 1150€ an den Haaren herbeigezogen?

...

Nein, ihr habt vorteilhaft bestellt.

Mit den 1150€ fehlt der elektronische Schleuderschutz für den Hänger.

Ihr kriegt also weniger geliefert, bzw. es ist noch teurer als die 1150€ vermuten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Berlingo: AHK bei Vorrüstung ab Werk