Bericht 130i Sport Auto

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hat jemand diesen lächerlichen Bericht gelesen..... die Redakteurin scheint einen schlechten Tag gehabt zu haben??
Vergleicht doch tatsächlich diese hässliche Kiste mit dem 130er. Ich habe mir den Astra aug der IAA angesehen...
Die Werte sprechen für sich..... warten auf ein FZ der M GmBH der Superlative.... lächerlich ... was sagt ihr dazu ??

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

beim Anfassen des "Leder"Lenkrads, läuft mir ein Schauer über den Rücken

Da gings wohl mehreren so, bei der Lederqualtität und auch bei der Verarbeitung wurde nachgearbeitet und zwar mittlerweile schon 2mal.

Die ersten fühlten sich ja eher wie billiges Plastik an, dann wurde es schon etwas besser (anderes Material) und jetzt zieht man es auch nicht mehr so straf über das Lenkrad (seit MJ2006) und es fühlt sich jetzt richtig gut an, so ähnlich wie das M-Lenkrad vom e46

@Wuge

Träumst du noch, oder fährst du schon? 😁

Gruß Ferkel (dassichzumglücknureinmalineinen1ersetzenmusste)

Tests sind sicher als weitere Meinung hilfreich, vor allem wegen der reinen Zahlen, aber fahre muss halt jeder selber. Deshalb hilft eine Probefahrt mit seinen eigenen Testkriterien sicherlich besser weiter.
Mancher legt mehr Wert auf Fahrdynamik, der andere auf Komfort etc.
Sicher, eine Zeitschrift muss ja irgendwelche Allround-Kriterien abdecken, aber ich frage mich manchmal schon, warum ein Auto von 20 Punkten 16 bekommt und der andere nur 15? Ist da wirklich ein Unterschied feststellbar? Viel extremer ist es ja bei der Auto Zeitung, da gibt es Kriterien mit bis zu 100 Punkten? Wie verteilen denn die Redakteure da sinnvoll ihre Punkte? Das ist doch ein viiiel zu feines Raster, als ob so marginale Unterschiede feststellbar sind...

Fazit: Jeder sollte sich (wenigstens ein bisschen) selber informieren, ein Auto ist schließlich eine nicht allzu häufig vorkommende, wichtige Investition.

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Fazit: Jeder sollte sich (wenigstens ein bisschen) selber informieren, ein Auto ist schließlich eine nicht allzu häufig vorkommende, wichtige Investition.

joh das kann ich unterschreiben! fACK

Zum Punkt Innenraum... also ich bin auch der Meinung das die Verarbeitung und Materialien im A3 hochwertiger sind... gerade im Bereich der Türen ist das für mich offensichtlich. Das muß aber jeder selber für sich entscheiden wie gut/schlecht das aussieht.

Die Punkte Differenzen bei den Tests sind manchmal schon recht komisch... häufig ist auch der Text viel positiver als dann die Punktevergabe....

iviz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von iviz

joh das kann ich unterschreiben! fACK

Zum Punkt Innenraum... also ich bin auch der Meinung das die Verarbeitung und Materialien im A3 hochwertiger sind... gerade im Bereich der Türen ist das für mich offensichtlich. Das muß aber jeder selber für sich entscheiden wie gut/schlecht das aussieht.

Die Punkte Differenzen bei den Tests sind manchmal schon recht komisch... häufig ist auch der Text viel positiver als dann die Punktevergabe....

iviz

Hallo iviz,

bin ganz deiner Meinung.

Genau. Wenn ich zum Beispiel in einem Vergleichstest lese, das 130i Fahrwerk sei von kompromissloser Härte ohne einen Schuss Restkomfort, während der R32 satt und komfortabel auf der Strasse liegt....und das Konkurrenzblatt schreibt es genau anders herum....dann weiß ich doch genau, was ich zu tun habe: Selber "er"fahren.

@Ferkel: Zeugt nicht gerade von Selbstvertrauen, wenn Du andere Geschmäcker nicht gelten lässt.

Und um Deine Frage zu beantworten: Einen Ambition, einmal als 2.0 TFSI und einmal als 3.2, beide mit nahezu Vollausstattung, und beide nicht nach meinem Geschmack. Wenn er Dir gefällt, so ist das doch schön für Audi und schön für Dich, hab kein Problem damit.

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Der 130i allerdings, habe ich auch schon öfters hier gesagt und von mir aus total subjektiv, ist einfach eine geile Kiste. Sie polarisiert halt, aber wer den Style vom Einser nicht mag, mein Gott es wird keiner gezwungen Ihn sich zu kaufen!

Habe den Bericht in der sportauto gelesen. Ich finde den 130er ja auch reizvoll (wenn da nicht die Verarbeitungsmängel wären). Aber im Test kommt er wirklich nicht gut weg. Er beschleunigt zwar besser als Golf und Astra, hat auch bessere Bremsen, schneidet aber in Hockenheim (und auch im Slalom) deutlich schlechter ab. Und das trotz M-Fahrwerk und Aktivlenkung. Das ist schon ein Armutszeugnis.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Im Ernst? Dir gefaellt der A3-Innenraum? Also, der hat mich bei der Probefahrt doch eher abgeschreckt. Gerade von innen gefaellt mir der 1er um Welten besser. Oder meinst Du das Platzangebot auf den Ruecksitzen? Da hat der A3 in der Tat Vorteile.

Es gibt eigentlich nur eines, was ich gerne im 130i sehen wuerde: Das sensationelle DSG vom A3...das waer mein perfektes Auto.

Der Audi A3 hat eine deutlich höhere Innenraumqualität als der 1er. Ausserdem knarzen seine Türen nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Der Audi A3 hat eine deutlich höhere Innenraumqualität als der 1er. Ausserdem knarzen seine Türen nicht :-)

Die Türen meines 1ers knarzen auch nicht.

So, jetzt hab ich mir die Sport Auto (zum ersten Mal seit Jahren...) auch gekauft. Und siehe da, es ist genau so, wie ich es schon geschrieben habe:

Der Test bewertet ausschließlich die fahrdynamischen Qualitäten unter Extrembedingungen. Und erreicht damit sicherlich die Zielgruppe, die sich für den Astra OPC interessiert. Für die ist es sicherlich toll, dem 130i 0,6 Sekunden abzunehmen. Hut ab, 0,7% bessere Rundenzeiten bei 15,6% Mehrverbrauch.

Es gibt sicherlich auch BMW-Käufer, denen das Abschneiden auf der Rennstrecke wichtig ist. Keine Ahnung, wieviele das sind, liegt aber sicher im Promillebereich...

Dem Rest sind sicher andere Erkenntnisse wichtiger, und da finden sich in demselben Test einige interessante Aussagen:

"Beim Erreichen von Tempo 180 hat der Einser die Strecke dann gänzlich für sich. Der Opel überschreitet die definierte Temposchwelle zwei, der Golf gar 3,5 Sekunden später"

"Auch beim Kilometerfressen im Alltag erweist sich der BMW als der sympathischste Reisebegleiter..."

"Beim Opel...im Alltag..vermittelt die insbesondere in den niedrigen Gängen unharmonische Leistungsentfaltung...den Eindruck, etwas halbstark unterwegs zu sein...selten ruckfrei..."

"Der BMW ist neutral bis untersteuernd ausgelegt und legt ein ausgesprochen gutmütiges Naturell an den Tag"

Noch Fragen?

Ein Brüller ist jedoch auch zu finden: "...kommt der Innenraum des Opel nicht weniger wertig daher als die Passagierabteile der Konkurrenz..". Sensationell :-))

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Aber dafür "hoppelt" er oder ??? 😁 😁 😁

Fakt ist, das sich der 130i trotz M Fahrwerk, Aktivlenkung und 18" Rädern nicht durchsetzen konnte.
Das der Opel in sachen Verarbeitung vielleicht nicht ganz mithalten kann mag richtig sein, nur darf man auch nicht vergessen das zwischen den beiden Wagen leicht 20t € liegen können.
Muss jeder selber wissen ob er bereit ist soviel mehr zu bezahlen nur um BMW zu fahren.
Zumal es mittlerweile sehr fraglich ist ob die gebotene Qualität von BMW überhaupt noch diesen Preisunterschied rechtfertigt.
Desweiteren braucht man nicht über die Optik sprechen, die ist schließlich Geschmackssache.

Jo
und ich mag den A3 und das Alcantara Polster ist ja auch chic aber bitte dieses Lenkrad sieht doch aus als wenn die nen Ziegelstein eingebaut hätten...
oder die Ausströmer ach und die ganze obere hälfte der Amaturen ist trist finde ich.
Zu letzt mag ich noch erwähnen dass das drumherum beim Wählhebel ja wohl nen Witz sein soll wofür sind diese pottenhässlichen Plastikstreben da?
Mal abgesehn davon dass der Motor schlechter ist!!
So genug gemeckert kaufts euch was ihr wollt ich kauf mir nen 1er 😁

Verlierer????

Ich kann diesen Unsinn hier einfach nicht mehr lesen..... was wollt ihr überhaupt.....in allen Diziplinen, (Durchzug, o-100, V Max) fährt der 130i der Konkurrenz um die Ohren.... da wir hier von Verlieren gesprochen. Wen interessiert denn die Zeit auf der Rennstrecke ..... wen?? Ich fahre meinen 130i auf der Strasse... wenn ich mit dem Wagen Rennen fahren will warte ich auf die Cup Version.... für den 130i Cup 2006!
Bin den R32 probegefahren... der qäult sich mit ach und krach auf die 248 km/h... was der 130i locker macht.
Das Auto ist von BMW für die Strasse gebaut worden und nichts anderes.
Apropos Opel.... lest mal den Testbericht inder neuen Autobild Tunning.. grosser Turbo Vergleich... da testen die den Astra 240 PS von 0-100 km/h in 7,3 sec.
Soviel zur Aussagekraft von Autotests!!

@ Nexus,

wenn ich mir deine Posts so anschaue, frage ich mich was eigentlich der Sinn dieses Threads ist?
Denn jeder der hier nicht ausschließlich vom BMW überzeugt ist schreibt Unsinn oder wie?
Desweiteren frage ich mich, wo der BMW der Konkurrenz in allen Disziplinen um die Ohren fährt?
In der Beschleunigung nimmt er ihnen einige wenige zehntel ab, in der Elastizität sind die Unterschiede schon fast marginal.
Im Alltag sind diese Unterschiede nicht spürbar und somit uninteressant.
Und wenn du schon fragst wen die Zeit auf der Rennstrecke interessiert, muss ich dich fragen wen ein paar km/h auf der BAB interessieren, da es dir wenn ich deinen letzten Post so lese anscheinend nur darauf ankommt.

Deine Antwort