ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bergen birgt Gefahren

Bergen birgt Gefahren

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 22:18

Neulich in Irland...

Was wurde falsch gemacht (außer: "Alles!")?

Ähnliche Themen
32 Antworten

das ist doch ein fake mit dem 2ten abschlepper, so dumm kann man doch nicht sein.

Immer wieder aufs Neue schön zu sehen.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Immer wieder aufs Neue schön zu sehen.

Ja.

Wurde es auch schon enttarnt?

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

das ist doch ein fake mit dem 2ten abschlepper...

Ja.

Vgl. mal das letzte Bild mit Bild "go get a bigger crane".

DA hat man richtig was falsch gemacht...:D

Aber da wir hier im Sicherheitsforum sind, darf man sich fragen, warum der erste - wohl tatsächlich - aus den Latschen kippte?

Immerhin wurde der PKW durch das ausfließende Wasser doch leichter...

Vergleiche mal die Anzahl Personen und Fahrzeuge auf den einzelnen Bildern.

Zitat:

Aber da wir hier im Sicherheitsforum sind, darf man sich fragen, warum der erste - wohl tatsächlich - aus den Latschen kippte?

Immerhin wurde der PKW durch das ausfließende Wasser doch leichter...

Schau dir mal die resultierende Kraft an; das Auto zieht senkrecht nach unten und der Hebelarm bleibt immer gleich. Wenn du jetzt die resultieren in eine seitliche (waagrechte) und eine senkrechte Kraft zerlegst...

Die (seitliche) Hebelwirkung dürfte hier am größten sein, wenn der Ausleger etwas weiter als waagerecht steht, also wenn die resultierende Kraft genau waagrecht steht.

Diese seitliche Kraft wirkt jetzt auf das Fahrzeug (wie bei einer Kurvenfahrt) .

Abhilfe ist eine seitliche Abstützung des Fahrzeugs, wobei gilt: je weiter die Stütze vom Fahrzeug entfernt ist, umso kleiner wird die auf sie Wirkende Kraft (Hebelgesetzt).

Wie man sehr schön sehen kann hat der Führer des ersten Kranwagens die Stützen nicht ausgefahren.

Wenn man schonmal live bei einer ähnlichen Bergung eines Mittelklassewagens dabei war kann man da nur mit dem Kopf schütteln. Ist schon interessant wenn so ein Wägelchen plötzlich nur noch auf 2 ausgefahrenen Stützen steht ...

 

Bollo

am 8. Dezember 2006 um 9:55

würd sagen das letzte bild is en fake....

lol und was für einer! wer die meisten fehler findet gewinnt :D

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

würd sagen das letzte bild is en fake....

lol und was für einer! wer die meisten fehler findet gewinnt :D

Ja.

Plötzlich, wo´s eigentlich interssant wurde, sind alle Leutchen wieder weg, aber dafür - schwupps (hex, hex) - die wenigen wieder da, die zur Zeit des Bildes "go get a bigger crane" schon mal da waren. Déjà vue, o.s.ä.

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

Schau dir mal die resultierende Kraft an; das Auto zieht senkrecht nach unten und der Hebelarm bleibt immer gleich. Wenn du jetzt die resultieren in eine seitliche (waagrechte) und eine senkrechte Kraft zerlegst...

Wenn die einzige Kraft, die wirkt, senkrecht (nach unten) weist, dann kann man sie NICHT in eine senkrechte (nach unten) und eine waagerechte (zur Seite) zerlegen.

Überzeugt also nicht...

"Wenn die einzige Kraft, die wirkt, senkrecht (nach unten) weist, dann kann man sie NICHT in eine senkrechte (nach unten) und eine waagerechte (zur Seite) zerlegen."

Roger, einzige Erklärung, dass der Auftrieb im Wasser beim Herausziehen weg fällt und dadurch das Drehmoment zu groß wurde. Trotzdem ein Kompliment an den Fotografen.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

einzige Erklärung, dass der Auftrieb im Wasser beim Herausziehen weg fällt und dadurch das Drehmoment zu groß wurde.

Dann aber hätte der Kranwagen doch früher kippen müssen, oder nicht?

btw

Die Vertextung fand ich fast besser:

"Easy does it now"

:D

am 8. Dezember 2006 um 14:13

Klar ist das letzte Bild ein Fake.

Der LKW ist etwas kleiner und plötzlich so unscharf,

er schlägt beim Kippen einen Salto,

kein Schwein guckt hin als er kippt...

Verzögertes Nachgeben des Untergrundes? Kaputter Ausleger, dessen Material allmählich "weich" wurde? Ruckartiges beschleunigen durch den Kranfahrer?

Wir werden es nie erfahren :).

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Verzögertes Nachgeben des Untergrundes? Kaputter Ausleger, dessen Material allmählich "weich" wurde? Ruckartiges beschleunigen durch den Kranfahrer?

Wir werden es nie erfahren :).

:eek:

Aus der "einzigen Erklärung" sind jetzt aber - hex, hex - viele geworden. :D

Ich leg´noch eine nach:

Schwenken des Auslegers nach rechts!?

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von patti106

kein Schwein guckt hin als er kippt...

Als DIE guckten, passierte ja auch nix mehr...

Das Bild "go get a bigger crane" dient als Hintergrund für das letzte.

Nur´n bisschen rangezoomt, so dass die Pixel sichtbar wurden.

Na ja, das Leben ist komplexer, als man denkt.

Aber erste "Kraftspitze" beim Auftauchen. Drehen des Krans ist auch denkbar, dann wieder Kräftezerlegung. Jedenfalls ein prima Beispiel zu Vektoren im täglichen Leben.

am 8. Dezember 2006 um 14:42

Dann müßen wir mal die deutschen Ingenieure trietzen, Kräne zu bauen, die die Kraftvektoren sichtbar machen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen