ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. berganfahrhilfe ausschalten?

berganfahrhilfe ausschalten?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:20

Hallo Zusammen

vielleicht kann hier jemand helfen. Der neue 6r-Polo ist zwar fast so gut wie der 86cf, aber manches nervt:

Kann mir hier jemand kompetentes sagen, ob/wie man diese unnötige Berganfahrhilfe deaktivieren kann. Gibt es da vielleicht so einen Trick, wie man das vielleicht sogar selbst machen kann, oder muss ich zum Händler?

Herzlichen Dank von einem langjährigen Polo-Diesel-Freund und -fahrer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDo

 

Stört die Berganfahrhilfe?

....wer "am Berg anfahren kann" den stört das Teil gewaltig weil man die Gedenksekunde abwarten muss oder zwangsläufig den Motor abwürgt wenn es zügig losgehen soll. Ab 10% Steigung mag das ja ganz sinnvoll sein, aber nicht an jeder pillpalle Steigung die eigentlich keine ist.

 

Gruß

Vadder

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

wenn dann nur über Diagnose Computer.

Stört die Berganfahrhilfe?

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDo

 

Stört die Berganfahrhilfe?

....wer "am Berg anfahren kann" den stört das Teil gewaltig weil man die Gedenksekunde abwarten muss oder zwangsläufig den Motor abwürgt wenn es zügig losgehen soll. Ab 10% Steigung mag das ja ganz sinnvoll sein, aber nicht an jeder pillpalle Steigung die eigentlich keine ist.

 

Gruß

Vadder

Also meiner lässt sofort los wenn ich die Kupplung kommen lasse!

Meiner auch und er greift auch nicht bei jedem Hügelchen, sondern erst ab ner wirklichen Steigung. Ick find´s ganz praktisch, auch wenn ich die letzten 10 Jahre ohne ausgekommen bin.

Zitat:

Original geschrieben von alphapolo

Gibt es da vielleicht so einen Trick, wie man das vielleicht sogar selbst machen kann, oder muss ich zum Händler?

Selber machen ist nicht -> definitv zum Händler.

Die Forenteilnehmer beschreiben ihre Erfahrungen mit dem BAA äusserst unterschiedlich.

Bei den einen funktioniert das Teil tadellos, andere schreiben von fixen 2 Sekunden Haltezeit.

Da nicht alle Polos den gleichen Bautermin haben und VW laufend Verbesserungen an der Elektronik vornimmt, kann der Händler den BAA eventuell sogar Software-mässig optimieren.

Stimmt,

richtig einstellen/programmieren lassen ist die sinnvollere Lösung. Der BAA muss die Bremse auch früher lösen. Tut er bei mir auch anstandslos. Wäre auch zu gefährlich, denn wenn ich beim DSG Vollgas gebe und nach 2 Sekunden gehen die Bremsen auf, dann würde der Wagen einen kräftigen Satz nach vorne machen und der Fahrer würde erschrecken. Wenn dann ein Fussgänger im Weg ist...

 

Gruß,

diezge

bei unserm polo hatte ich anfangs auch das gefühl der fixen 2 sek.. war deswegen beim händler, dort wurde per diagnose kein fehler festgestellt. eine anschliessende probefahrt des werkstattmannes zeigte, dass bei "kräftigem" anfahren der baa auch unter 2 sek. löst. dh., beim losfahren ordentlich gas geben und die kupplung kommen lassen. bei zu zögerlichem anfahren merkt der baa offenbar nicht, das es "los gehen" soll und hält eben 2 sek. fest. ich sag mal -> bedienfehler. sollte es aber ohne weiteres möglich sein per software den baa zu deaktivieren, würde ich es dennoch machen lassen- evtl. bei der nächsten durchsicht. übrigens: laut handbuch wird der baa ab 5% gefälle aktiv.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

...ordentlich gas geben und die kupplung kommen lassen...

....und nach 50000 km die zweite neue Kupplung einbauen lassen, weil man nicht gleichzeitig bremst und kuppelt, wie ich mal gehört habe...

Danke, ich werde dann wohl mal zum Händler müssen. Die können dann gleich auch das "ewige Fahrlicht" ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von alphapolo

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

...ordentlich gas geben und die kupplung kommen lassen...

....und nach 50000 km die zweite neue Kupplung einbauen lassen, weil man nicht gleichzeitig bremst und kuppelt, wie ich mal gehört habe...

Danke, ich werde dann wohl mal zum Händler müssen. Die können dann gleich auch das "ewige Fahrlicht" ausschalten.

...genau so werde ich der VW-Bevormundung auch ein Ende bereiten. Mit 36 Autofahrerjahren auf dem Buckel brauche ich keine Anfahrhilfe  ;)

 

Gruß

Vadder

Hallo,

mit dem Licht deaktivieren sollte man aber schnell sein, denn mein Autohaus sagte mir, dass in Deutschland ab 01.01.2010 für alle Neuzulassungen Tag- oder Dauerfahrlicht Pflicht ist. Ab dann werden Vertragswerkstätten die Lichter nicht mehr so ohne weiteres deaktivieren.

 

Gruß,

diezge

Hey

Wie funktioniert der BAA beim DSG? Lässt Du an einer Steigung die Bremse die ganze Zeit los ohne das der Wagen automatisch dann nach vorne rollt oder betätigst Du die Bremse bis zum Anfahren?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Stimmt,

richtig einstellen/programmieren lassen ist die sinnvollere Lösung. Der BAA muss die Bremse auch früher lösen. Tut er bei mir auch anstandslos. Wäre auch zu gefährlich, denn wenn ich beim DSG Vollgas gebe und nach 2 Sekunden gehen die Bremsen auf, dann würde der Wagen einen kräftigen Satz nach vorne machen und der Fahrer würde erschrecken. Wenn dann ein Fussgänger im Weg ist...

 

Gruß,

diezge

Hallo,

ich betätige die Bremse bis zum Anfahren. Wenn ich Gas gebe macht die Bremse früher als die 2 Sekunden auf. Wenn ich nichts mache, fängt der Wagen nach den 2 Sekunden an langsam vorwärts zu fahren (kriechen).

 

Gruß,

diezge

auch ohne DSG macht der BAA genau das, was er machen soll. Man darf bloß nicht den Fehler machen, ihn ausprobieren zu wollen. Je mehr man da rumspielt, desto ungewöhnlicher, störender oder verwirrender scheint er sich zu verhalten. Seit ich ihn einfach ignoriere und ganz normal anfahre, Gas gebe und kupple, seitdem funktioniert er auch korrekt und unauffällig.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

auch ohne DSG macht der BAA genau das, was er machen soll. Man darf bloß nicht den Fehler machen, ihn ausprobieren zu wollen. Je mehr man da rumspielt, desto ungewöhnlicher, störender oder verwirrender scheint er sich zu verhalten. Seit ich ihn einfach ignoriere und ganz normal anfahre, Gas gebe und kupple, seitdem funktioniert er auch korrekt und unauffällig.

Genau so ist es :)

Wenn man den BAA einfach "vergisst" arbeitet er wie er soll .. ^^

Hab aber auch so keine Probleme damit. Sobald ich die Kupplung kommen lasse läst er mich auch fahren.

Auch wenn ich mal stärker/schneller Anfahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. berganfahrhilfe ausschalten?