ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Berganfahrassistent

Berganfahrassistent

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

kann mirvjemand behilflich sein ob ubd wie man den Assistenten nachrüsten kann oder ob dies nur eine Codierung benötigt?

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

@AudiTT-Dingsbums: Meine Aussage bezog sich darauf, daß Du zwar selbst auch nur vermutest, von anderen aber erwartest, daß sie ausschließlich fachlich belastbare Rückmeldungen geben. Die Idee, daß sich der eine oder andere hier Gedanken über Dein technisches Problem bzw. Deine Frage macht, auch wenn er jetzt nicht der 100%-Fachmann ist kommt Dir offenbar nicht in den Sinn.

Das ist schade und zeigt eigentlich nur Deine Denkweise. Es steht Dir ja frei für fachlich fundierte Aussagen Geld zu bezahlen, man munkelt es gäbe sowas wie "Vertragswerkstätten", diese werden gegen monetäres tätig.

Einem Forum bzw. dessen Mitgliedern jedoch zu unterstellen, sie "wissen nichts konkretes" und "vermuten" nur ist armselig. Vielleicht machst Du Dir im Stillen nochmal Gedanken darüber, was so ein Forum eigentlich ist. Auch, daß hier vielleicht nicht nur Autotechnik-Spezalisten unterwegs sind sollte einem bekannt sein, dem ist aber offenbar nicht so.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Nachrüsten wird in diesem Fall nicht möglich sein. Mit einer Codierung ist es da nicht getan.

Aufwand und Nutzen würden hier bei einer Nachrüstung in keinem Verhältnis stehen.

Hallo,

danke für die Antwort. Ist für die Freundin meines Freundes.

Aber nachdem das nicht ganz so einfach ist hat sich das dann eh erledigt vermute ich.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Nachrüsten wird in diesem Fall nicht möglich sein. Mit einer Codierung ist es da nicht getan.

Aufwand und Nutzen würden hier bei einer Nachrüstung in keinem Verhältnis stehen.

Hai

Haben den nicht alle Leon`s serienmäßig?

Mein Polo von 2010 hat den auch schon mit drin:confused:

Gruß

Hey,

ja es handelt sich hier um ein Import Auto und von daher denke ich, dass dies bei denen nicht serienmäßig vorhanden ist..

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Hai

Haben den nicht alle Leon`s serienmäßig?

Mein Polo von 2010 hat den auch schon mit drin:confused:

Gruß

am 21. August 2020 um 20:57

auch wenn der Beitrag schon älter ist, habe ich auch dazu eine Frage.

Hat der Leon 5F Reference den Berganfahrassistenten? Wenn ich kräftig auf die Bremse trete und keinen Gang eingelegt habe, dann hält das Fahrzeug nur gefühlt eine Sekunde. Der Hyundai i30 meiner Frau hät das Fahrzeug länger an der Steigung.

Laut VCDS wäre die Berganfahrhilfe bei mir aktiv und auf „normal“.

Kann man die Bremsfreigabe etwas verzögern oder hat der Reference gar keine Berganfahrhilfe?

Meiner bleibt solange gebremst, bis ich Gas gebe.

Beim Schalter schätze ich Mal das gleiche.

Sieht man das nicht ganz einfach an dem (A) Knopf bei der Bremse?

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 21. August 2020 um 22:57:51 Uhr:

auch wenn der Beitrag schon älter ist, habe ich auch dazu eine Frage.

Hat der Leon 5F Reference den Berganfahrassistenten? Wenn ich kräftig auf die Bremse trete und keinen Gang eingelegt habe, dann hält das Fahrzeug nur gefühlt eine Sekunde. Der Hyundai i30 meiner Frau hät das Fahrzeug länger an der Steigung.

Laut VCDS wäre die Berganfahrhilfe bei mir aktiv und auf „normal“.

Kann man die Bremsfreigabe etwas verzögern oder hat der Reference gar keine Berganfahrhilfe?

Hast du eine elektronische Handbremse? Handschalter oder automatik?

am 22. August 2020 um 7:10

Das Fahrzeug ist Handschalter und mit manueller Handbremse. Im Tacho wird nichts angezeigt.

Nur der Eintrag im VCDS weist anscheinend auf einen Berganfahrassistenten hin, der anscheinend aber anders funktioniert als der Hill Hold mit elektronischer Feststellbremse.

Dann ist es im Steuergerät aber es hat keine Hartware.

Der Berganfahrassistent lässt sich, falls vorhanden, in 3 Sensitivitätsstufen einstellen (Adaption).

Der Berganfahrassisten ist meines Wissens rel. einfach aufgebaut und hat mit der elektr. Handbremse nichts zu tun.

Der Druck wird vorher vom Fahrer manuell aufgebaut. (über Bremspedal)

Bei Stillstand am Berg, schließt die ABS Einheit die Ventile, damit der Bremsdruck gehalten wird. Fährt nun der Fahrer an, öffnen sich die Ventile wieder, die Bremse wird frei gemacht.

Das ist das ganze Geheimnis.

Im Octavia Handschalter mit manueller Handbremse (Bj. 2017) hatten wir auch eine Berganfahrhilfe.

Daran kann es also nicht liegen. Fahr zum Händler und lass den das ggfls. umprogrammieren.

Aber: wenn nicht vorhanden, lohnt die Umrüstung nicht.

am 22. August 2020 um 11:57

@das-markus - die Vorgehensweise hätte ich auch vermutet und die 3 Stufen sehe ich bei der Adaption. Werde dies mal ändern und dann sehen, wie sich der Halte- bzw. Schleifpunkt verändert.

@Thilo T. - ich habe ja Zugriff und die Möglichkeit mittels VCDS selber umzuprogrammieren und von Nachrüstung war ja auch nicht die Rede. Nur möchte ich gerne vorher wissen, was ich ich ändere, wenn ich in das Steuergerät eingreife. Mittlerweile hat mein billiger Reference eine optische Darstellung der Rückfahrhilfe, Zeiger-Staging etc.

Jedoch stelle ich leider im Seat Leon Forum fest, dass man hier vieles vermutet aber dazu nichts konkretes weiß. Liegt vielleicht an der Vielfalt der Modelle und der Komplexität neuerer Fahrzeuge. Das TT8N-Forum ist aus meiner Sicht in technischen Fragen kompetenter aufgestellt.

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 22. August 2020 um 13:57:18 Uhr:

 

Jedoch stelle ich leider im Seat Leon Forum fest, dass man hier vieles vermutet aber dazu nichts konkretes weiß. Liegt vielleicht an der Vielfalt der Modelle und der Komplexität neuerer Fahrzeuge. Das TT8N-Forum ist aus meiner Sicht in technischen Fragen kompetenter aufgestellt.

Da ist was dran.

Alternativ könntest du in das Golf VII Forum schauen. Der ist technisch fast identisch.

edit

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Berganfahrassistent