ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Berganfahrassi

Berganfahrassi

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:30

Moin, Moin

Ich hab da mal ne Froageeee. Ich habe die suche schon bemüht, aber nichts gefunden:(

Also kann mir jemand mal genauer den Berganfahrassi erklären. Ich habe den Touran united MJ2008 ohne Assi.

Jetzt habe ich bemerkt, dass, wenn ich aus der Garage fahre (mit nicht unerheblichen Anstieg), das Auto von alleine nach oben tuckelt...

Ich meine wenn ich kein Gas gebe, rollt er nicht nach hinten, sondern einfach gemütlich nach oben.

Ist die tourenzahl so eingestellt, dass er nicht absäuft und nach hinten rollt - oder hat das event.mit diesem Assi zu tun???:confused:

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Also der Berganfahrassistent unterstützt den Fahrer, wenn dieser das Auto am Berg stoppen muß. Das funktioniert sowohl für Vorwärtsfahrt, als auch für Rückwärtsfahrt und wird ab einer bestimmten Hangneigung aktiv.

Äußern tut sich das dahingehend, daß man am Hang stehend das Bremspedal loslassen kann und in aller Ruhe normal anfahren kann, ohne daß das Auto beim Loslassen der Bremse sofort anfängt zu rollen.

Erreicht wird das dadurch, daß der Bergassistend die Neigung erkennt und bei Loslassen des Bremspedals schlicht und einfach noch ich glaube bis zu zwei Sekunden auf der Bremse bleibt, so daß man sich bei steilen Bergen das Anfahren mit Handbremse sparen kann. Allerdings löst er nach diesen zwei Sekunden gnadenlos die Bremse und wenn man bis dahin nicht angefahren ist rollt man genauso zurück. Ist halt keine Anfahrautomatik, sondern nur ein Assistent.

Wenn ich das losrollen des Autos vom Threadersteller so lese, dann würde ich ohne es zu wissen auf einen Wagen mit DSG tippen, denn die Automatik setzt den Wagen ja nunmal langsam in Bewegung, wenn man nicht auf der Bremse steht. Der Berganfahrassistent kann das aber nicht. Der bremst nur eine gewisse Zeit weiter, wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt!!

Übrigens funktioniert das nicht an jedem Berg. Es sind gewisse Mindeststeigungen notwendig. Flachere Hänge werden nicht erkannt und da rollt der Wagen trotz Assistent zurück - ist aber nicht so schlimm, weil es da nicht so schnell geht.

Nachrüsten der Funktion: weiß ich nicht. Beim Opel Zafira ging es nicht so ohne weiteres, da dafür ein Neigungssensor im Auto verbaut sein mußte, den standardmäßig nur Fahrzeuge mit Bremsassistent oder Navigationssystem hatten. Ob das beim Touran auch so ist, oder es sich lediglich um eine Softwarefreischaltung handelt, weiß ich leider nicht. Daß ein Sensor vorhanden sein muß, macht aber Sinn.

16 weitere Antworten
16 Antworten

nee das ist das ganz normale standgas was jedes auto hat!

der beranfahrassisten bremst nur bei einer steigung noch kurz weiter sodas du beim anfahren nicht rückwärs rollst

am 31. Juli 2008 um 19:37

Kann man den eigentlich rechte einfach Nachrüsten? So wie z.B. wie die Reifendruckkontrolle?

MFG Chris

Also der Berganfahrassistent unterstützt den Fahrer, wenn dieser das Auto am Berg stoppen muß. Das funktioniert sowohl für Vorwärtsfahrt, als auch für Rückwärtsfahrt und wird ab einer bestimmten Hangneigung aktiv.

Äußern tut sich das dahingehend, daß man am Hang stehend das Bremspedal loslassen kann und in aller Ruhe normal anfahren kann, ohne daß das Auto beim Loslassen der Bremse sofort anfängt zu rollen.

Erreicht wird das dadurch, daß der Bergassistend die Neigung erkennt und bei Loslassen des Bremspedals schlicht und einfach noch ich glaube bis zu zwei Sekunden auf der Bremse bleibt, so daß man sich bei steilen Bergen das Anfahren mit Handbremse sparen kann. Allerdings löst er nach diesen zwei Sekunden gnadenlos die Bremse und wenn man bis dahin nicht angefahren ist rollt man genauso zurück. Ist halt keine Anfahrautomatik, sondern nur ein Assistent.

Wenn ich das losrollen des Autos vom Threadersteller so lese, dann würde ich ohne es zu wissen auf einen Wagen mit DSG tippen, denn die Automatik setzt den Wagen ja nunmal langsam in Bewegung, wenn man nicht auf der Bremse steht. Der Berganfahrassistent kann das aber nicht. Der bremst nur eine gewisse Zeit weiter, wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt!!

Übrigens funktioniert das nicht an jedem Berg. Es sind gewisse Mindeststeigungen notwendig. Flachere Hänge werden nicht erkannt und da rollt der Wagen trotz Assistent zurück - ist aber nicht so schlimm, weil es da nicht so schnell geht.

Nachrüsten der Funktion: weiß ich nicht. Beim Opel Zafira ging es nicht so ohne weiteres, da dafür ein Neigungssensor im Auto verbaut sein mußte, den standardmäßig nur Fahrzeuge mit Bremsassistent oder Navigationssystem hatten. Ob das beim Touran auch so ist, oder es sich lediglich um eine Softwarefreischaltung handelt, weiß ich leider nicht. Daß ein Sensor vorhanden sein muß, macht aber Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Kann man den eigentlich rechte einfach Nachrüsten? So wie z.B. wie die Reifendruckkontrolle?

MFG Chris

Nein, den kann man nicht so einfach nachrüsten. An den Hinterachsen ist eine komplexe Elektronik bei Fahrzeugen mit Berganfahrassi. Neigungskontrolle, Stellmotoren, Seilzüge, usw.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bushten

... dass, wenn ich aus der Garage fahre (mit nicht unerheblichen Anstieg), das Auto von alleine nach oben tuckelt...

Ich gehe davon aus dass du ein Automatikgetriebe hast.

Dann ist dass völlig normal.

Sobald man von der Bremse geht rollt der Karren langsam von Dannen... :cool:

 

 

 

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:21

Ne, Ne

ich habe kein Automatik - soweit kenne ich mich dann doch aus und die Frage wäre dann auch ziemlich blöd.

Aber wie gesagt, gehe ich in der Steingung vom Gas, rollt er nicht zurück und fährt ganz alleine hoch (wie bei einer Automatik eben).

Ich wäre nur ein bißchen verwundert, dass es das Standgas sein soll, schließlich bewegen sich da gute 1.5Tonnen "alleine" nach oben...

bushten

Hä ?

Wie soll das denn funktionieren ? Was machst du dabei denn mit der Kupplung ?

am 4. August 2008 um 8:38

Jetzt schnall ich was er will!

Das Auto schiebt freilich weiter, wenn du nur vom gas gehst und nicht die Kupplung trittst! Und falls du nen Diesel hast, der hat schon im Leerlauf recht viel Drehmoment um das Fahrzeug vorranzutreiben.

Nicht zu vergessen die Motorelektronik, die versucht die Leerlaufdrehzahl konstant zu halten:

Bei Belastung (z. B. durch Verbraucher wie Klimaanlage, Servolenkung oder Lichtmaschine oder eben durch Rollenlassen ohne Gasgeben) wird soweit möglich gasgegeben.

Ist so ein bisschen vergleichbar mit einem Tempomat...

Gruß Ex...

Ja, aber der muß doch dann kurz vorm Absaufen sein, oder ?

Naja, siehe freshmakers Beitrag: Viel Drehmoment schon bei Leerlaufdrehzahl.

Geht natürlich in einem bestimmten (erstaunlich weiten) Rahmen. Wenn es zu steil wird ist natürlich irgendwann Schluss.

Gruß Ex..., der das immer in der Einfahrt zu Garage so macht, damit das automatische Tor Zeit genug hat aufzugehen

Also nochmal für mich: kein Gas geben und nicht die Kupplung treten ? Das hat bisher noch keins meiner Autos mitgemacht. Ich kenne es zwar von meinem Zafira Diesel, daß der unterhalb gewisser Drehzahlbereiche immer stotteriger geworden ist, man dann aber plötzlich das Gefühl eines kurzen Wiederanziehens hatte. Wenn ich dann aber nicht langsam entweder das Pedal linksaußen oder rechtsaußen getreten habe, dann hat das Auto nur noch eine Bewegung gemach: den Satz nach vorne.

Also im ersten und 2. Gang klappt das schon, bei unseren Dieseln auch leicht bergauf, beim Benziner nur im (fast) ebenen Gelände...

Gruß Ex...

ich glaube, der Motor ist noch kalt . Das Motorsteuergerät lässt die Drehzahl hoher als normal (Motor wird schneller warm), du kannst das anhand der drehzahl- bzw. Verbrauchanzeige erkennen.

Probier es einfach wenn der Motor richtig warm ist (90°), vielleicht erkennst du den unterschied.

Gruß

Deine Antwort