Bergabunterstützung
Hallo Forum!
Ich habe am Wochenende mal in der Betriebsanleitung geblättert. 🙄
DA habe ich etwas von einer Bergabunterstützung gelesen. (bei mir p.119)
Wer hat das bei seinem A3?
Das Kleingedruckte besagt, dass es wohl nicht zur Serie gehört, sondern
"Gilt für Fahrzeuge mit S-tronic-Getriebe und Bergabunterstützung".
Welches Steuergerät ist denn dafür verantwortlich?
27 Antworten
Park-Lenk-Assistent 😉
achso nöö, den hill holder konnte man ( zumindest beim MJ 09) auch bei HS um ein paar € mitbestellen, der S-Tronic hatte das schon serie 😉
ach, habs gerade verwechselt 😁
man konnte/kann den PLA nur in verbindung mit dem HH bestellen! So wars 😉
lg
Bergabunterrstützung, das bringt mich auf eine andere Frage, die dazu passt. Kann man dem A3 (handgerührt) auch bei bringen bei aktiviertem Tempomat auf bergabstrecken das Tempo zu halten (Bremsen), wie es z.b. mein A6 macht?
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Bergabunterrstützung, das bringt mich auf eine andere Frage, die dazu passt. Kann man dem A3 (handgerührt) auch bei bringen bei aktiviertem Tempomat auf bergabstrecken das Tempo zu halten (Bremsen), wie es z.b. mein A6 macht?
aktiv bremst der A3 nicht, nimmt halt nur das Gas weg, also wenn das Gefälle stark genug ist, wird er schneller. 😉
Das er Gas weg nimmt ist mit klar 😉 Aber das aktive Bremsen wäre halt schön sonst rassel ich nochmal in der nächsten Stadt hier in den Blitzer weil ich das aktive Bremsen auf bergab Passagen so gewöhnt bin und selbst im 3. wird der A3 schneller als 60 auf den Stück bei erlaubten 50 🙁 Gibt es da was bekanntes das zu aktivieren?
nicht dass ich wüsste
Also doch weiter die Füsse vom Amaturenbrett runter nehmen 😁
😁 jo, leider
Zitat:
Original geschrieben von kawandy85
right, haben alle s tronic serienmäßig, genau wie den Hill-HolderZitat:
Original geschrieben von Painhawk
Ich hab es auch drinne ist bei A3 mit Stronic Standartmäßg drinne da muss man nichts dazu bestellen.
ist der hill-holder ab serie freigeschaltet oder muss ich den separat codieren lassen. war gestern beim freundlichen und hab mir nen paar sachen neu codieren lassen.
hab meinen erst seit 2 wochen und bisher noch auf keiner schräge gestanden um diesen berganfahrassistenten nutzen zu können. berlin hat nich so viel berge?! lol ... oder muss mir mal ne tiefgaragenausfahrt suchen. 🙂😁
kommt auf dein MJ an, normal hat der s tronic das schon codiert,
obs bei VFL geht, weiß ich leider nicht, funzen tut das gnze folgendermaßen:
an ner Parkgaragensteigung stehn bleiben, bremse mind. 2-3 Sek drücken, dann loslassen und aufs gas..
da merkt man dann schon dass er nicht gleich wegrollt und langsam die Bremse freigibt
meiner is mj08 ... ich werds mal versuchen. bei meinem a5 is die elektrische feststellbremse dafür ja ganz nützlich...
Zitat:
Original geschrieben von kawandy85
kommt auf dein MJ an, normal hat der s tronic das schon codiert,...
Wo ist das denn codiert, und wo finde ich eine Anleitung dazu?