Bergabunterstützung

Audi A3 8P

Hallo Forum!

Ich habe am Wochenende mal in der Betriebsanleitung geblättert. 🙄

DA habe ich etwas von einer Bergabunterstützung gelesen. (bei mir p.119)

Wer hat das bei seinem A3?
Das Kleingedruckte besagt, dass es wohl nicht zur Serie gehört, sondern
"Gilt für Fahrzeuge mit S-tronic-Getriebe und Bergabunterstützung".

Welches Steuergerät ist denn dafür verantwortlich?

27 Antworten

Das heißt AFAIK, dass die S-Tronic automatisch ein paar Gänge runterschaltet, wenn man bergab die Bremse betätigt.

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Das heißt AFAIK, dass die S-Tronic automatisch ein paar Gänge runterschaltet, wenn man bergab die Bremse betätigt.

Danke für die schnelle Antwort!

Ein Blick in die Betriebsanleitung bestätigt diese Vermutung:

Zitat:

In den Wählhebelstellungen D/S wird beim Treten der Fußbremse die Bergabunterstützung aktiviert. Das S tronic-Getriebe schaltet automatisch in einen für das Gefälle geeigneten Gang herunter. Im Rahmen der physikalischen und antriebstechnischen Grenzen versucht die Bergabunterstützung die zum Zeitpunkt des Bremsens gewählte Geschwindigkeit zu halten. Es kann erforderlich sein, ggf. die Geschwindigkeit zusätzlich mit der Fußbremse zu korrigieren.
Sobald das Gefälle nachlässt oder das Gaspedal getreten wird, schaltet sich die Bergabunterstützung wieder ab.

Jetzt weiss ich zwar, wie es funktionieren soll, doch meine beiden Fragen sind leider nicht beantwortet.

Zitat:

Wer hat das bei seinem A3?
...

Welches Steuergerät ist denn dafür verantwortlich?

Also ich tippe mal stark auf das Steuergerät des Getriebes 🙂

Mein A3 (Baujahr 2007) hat sowas nicht.

meiner Hatts, wenn du bergab länger als 2-3 sek bremst schaltet er zusätzlich einen oder 2 Gänge runter.. ( für höhere motorbremswirkung) bis du wieder das Gas antippst

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

meiner Hatts, ...

Ja, ist das extra bestellt worden?

Gibt es dafür einen Ausstattungscode? Welchen?

T5 FL den ich auf arbeit fahre macht das auch.

auf jeden fall ist bei dem sicher nix extra bestellt, der is minimal wies nur geht 😁

wird einfach bei den neueren getrieben standart sein.

Ich hab es auch drinne ist bei A3 mit Stronic Standartmäßg drinne da muss man nichts dazu bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Painhawk

Ich hab es auch drinne ist bei A3 mit Stronic Standartmäßg drinne da muss man nichts dazu bestellen.

right, haben alle s tronic serienmäßig, genau wie den Hill-Holder

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Zitat:

Original geschrieben von Painhawk

right, haben alle s tronic serienmäßig, genau wie den Hill-Holder

Mein S-Tronic hat weder Bergabunterstützung noch den Hill-Holder (rollt wie bei einem Handschalter sofort bergab, sobald man von der Bremse geht). Gibts also anscheinend nur bei den neueren Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Mein S-Tronic hat weder Bergabunterstützung noch den Hill-Holder (rollt wie bei einem Handschalter sofort bergab, sobald man von der Bremse geht). Gibts also anscheinend nur bei den neueren Modellen.

Da ist die Rede vom

"Mein S-tronic"

und von

"neueren Modellen"

.

Wenn ein Leser das verstehen soll, müsste er lediglich wissen, wie alt "Dein S-Tronic" ist.
In deinem Profil ist da nämlich nichts zu finden!

Also lass uns nicht dumm sterben!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von DrWT

Da ist die Rede vom "Mein S-tronic" und von "neueren Modellen".

Wenn ein Leser das verstehen soll, müsste er lediglich wissen, wie alt "Dein S-Tronic" ist.
In deinem Profil ist da nämlich nichts zu finden!

Also lass uns nicht dumm sterben!!! 😉

Sorry.

"Mein S-Tronic" ist ein 6-Gang-DSG mit Nasskupplung (DQ 250). Auto ist Baujahr 2007.

Ab wann die Bergabunterstützung verbaut wurde, weiß ich nicht. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen ab den Facelift-Modellen.

meiner ist MJ 09 und der hatt es 😉 ist Schön in der BDA beschrieben, also kann man die MJ Jahre auf 08`oder 09` (FL) eingrenzen, wenn ich raten müsste, würde ich 08 sagen 🙂

soweit ich weiß gibts doch den Hill-Hold nur mit dem PLA?!

lg

PLA ?

Deine Antwort