bereits gewandelt, auch noch getunt und aktuell 2 Nachbesserungsversuche...
Hallo Leidensgenossen :-)
Seit März 2008 bin ich auch Touranist; am liebsten jedoch würde ich das Thema Touran schnell wieder vergessen (liegt aber nicht nur am Touran, sondern auch am VW-Händler).
Mich interessiert Eure Meinung zu folgenden Fakten; wie soll ich weiter vorgehen; habe ich Erfolgschancen?
1. Ich wollte einen Touran 2.0 TDI mit 140 PS kaufen.
Beim VW-Händler stand ein solcher Touran mit 140 PS ausgezeichnet. Kurz Probegefahren und gekauft. Auch im Kaufvertrag steht das er 103 KW (ergo 140 PS) hat.
Auto beim Straßenverkehrsamt angemeldet und gut.
Dann kam 2 Wochen später die Versicherung und teilte mir mit, dass ich mehr KW im Toraun hätte als meine gewünschten 103. Ich solle mal Stellung nehmen etc..
Aha?! Ich also mal den KfZ-Brief genauestens studiert und gesehen, dass dort 122 KW eingetragen sind. Grund hierfür ist eine Leistungssteigerungsbox von HOPA.
Der Vorbesitzer hatte diese einbauen lassen. Wann genau weiss ich nicht da mir dies weder im Verkaufsgespräch gesagt wurde noch irgendwie ein Hinweis auf das Tuning erkennbar war. Auch eine Rechnung darüber habe ich nicht ausgehändigt bekommen.
Ein getuntes Auto wollte ich definitiv nicht kaufen!!!
Da der Touran mit 140 PS inseriert und angepriesen wurde sowie später auch im Kaufvertrag fixiert mit 140 PS übergeben wurde fühle ich mich leicht verschaukelt.
Fällt sowas unter den Punkt "fehlende zugesicherte Eigenschaft"?
Klar kann ich die Box jetzt ausbauen lassen und fahre wieder mit 140 PS durch die Gegend, allerdings weiss ich nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist und ein höherer Verschleiß (Motor etc.) ist doch mit Sicherheit durch das Tuning gegeben...
Ich glaube nicht das 10.000 gefahrene Kilometer mit einem getunten Auto das gleiche ist wie mit einem Serienwagen, oder?
2. Knarrzen hinten rechts im Bereich des Radkastens
Hier halte ich mich kurz. Bereits 2 mal (insgesamt 6 Tage) war ich wg. Nachbesserungsversuchen in der VW-Werkstatt, leider ohne Erfolg. Der VW-Händler stellt sich etwas quer und teilte mir unterschwellig mit, das ich bei einem weiteren Reparaturversuch ggf. selbst Kosten zu tragen hätte.
Sachmängelhaftung ist mir bekannt, der Fall wird jetzt von meinem Anwalt bearbeitet. Rücktritt wurde geltend gemacht, mal sehen was draus wird.
3. Yippieh, ich hab ein gewandeltes Auto :-(
Zum den vorgenannten Fakten kommt noch, dass ich von einem anderen VW-Händler erfahren habe, dass mein Touran vom Vorbesitzer wieder zurückgegeben wurde (also ehemals gewandelt wurde). Tolle Info, wurde mir weder beim Verkaufsgespräch noch sonst von meinem VW-Händler mitgeteilt.
Auf meine Frage warum der Vorbesitzer den Wagen verkauft habe habe ich als Antwort folgendes zu hören bekommen: "er ist VW-Mitarbeiter und hat jetzt ein neues Auto. Die fahren die Auto's meist nur kurz blablabla..."
Ist das jetzt arglistige Täuschung? Von Wandlung (ich darf diesen Begriff hoffentlich noch verwenden ohne das mir jetzt gesagt wird das es das nicht mehr gibt...) war nie die Rede!
In Summe bereue ich meine Entscheidung, diesen Touran bei diesem VW-Händler gekauft zu haben.
Wie würdet ihr vorgehen hinsichtlich der Tuning-Geschichte und dem Verschweigen der Wandlung? Einen weiteren Nachbesserungsversuch wg. des Knarrzens lehne ich ab (6 Tage sollten reichen, die finden es eh nicht).
Habe ich Chancen auf Rückabwicklung des Kaufvertrages oder hab ich einfach nur Pech gehabt?
Beste Grüsse, Chris
PS: Ist Euer Touran vom Innengeräusch her auch so laut das man sich ab Tempo 120 kaum noch mit den Fondgästen oder dem Beifahrer unterhalten kann?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von skyloopster
Ich bin froh das es dann doch recht schnell ging. Für mich ist am 06.12.2008 schon Weihnachten; kanns kaum noch
erwarten endlich wieder in einem mangelfreien Auto zu sitzen...
Da wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Passat, ein tolles Auto mit einer Super Ausstattung, die Du Dir da ausgesucht hast. Darf man fragen, was der gekostet hat?
Dürfte etwas teurer gewesen sein als der Touran, oder?
Maxjonimus
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
na dann komm mal ins 3C Forum ... 170PS PD Motor und DSG ..... da wirste viel zu lesen haben 😰
...ich weiss ja jetzt wie man Kaufverträge rückabwickelt :-)
Zitat:
Da wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Passat, ein tolles Auto mit einer Super Ausstattung, die Du Dir da ausgesucht hast. Darf man fragen, was der gekostet hat?
Dürfte etwas teurer gewesen sein als der Touran, oder?
Maxjonimus
aber aber Maxjonimus, über Geld sprechen wir hier doch nicht :-)