Bereifungsproblem auf Audi A4 B8 19 Zoll
Hallo liebe Audi-Profis. Ich wende mich mit einer für mich sehr wichtigen Frage an euch.
Ich fahre einen Audi A4 B8 Bj 2009 mit 120PS TDI. Aktuell habe ich die originalen S-Line Felgen auf 19 Zoll mit ET 43 und einer Bereifung von 255/35/19. Ich würde gerne auf 225er bzw 235 umsteigen da ja die Motorisierung bzw der Sprittverbrauch für sich spricht. Ich bitte euch mir zu beantworten, ob ich mit den opriginalen 19 Zoll Felgen mit ET 43 überhaupt einen 225 oder 235er montieren kann.
Herzlichen Dank für die Hilfe!!!! LG Tobias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kt1984
Hallo liebe Audi-Profis. Ich wende mich mit einer für mich sehr wichtigen Frage an euch.
Ich fahre einen Audi A4 B8 Bj 2009 mit 120PS TDI. Aktuell habe ich die originalen S-Line Felgen auf 19 Zoll mit ET 43 und einer Bereifung von 255/35/19. Ich würde gerne auf 225er bzw 235 umsteigen da ja die Motorisierung bzw der Sprittverbrauch für sich spricht. Ich bitte euch mir zu beantworten, ob ich mit den opriginalen 19 Zoll Felgen mit ET 43 überhaupt einen 225 oder 235er montieren kann.
Herzlichen Dank für die Hilfe!!!! LG Tobias
Und was für eine "gigantische" Spritersparnis versprichst du dir von dieser Aktion, 20 - 30 mm schmälere Reifen bei gleichem Raddurchmesser aufzuziehen? Wenn du Sprit sparen willst mach dir halt die schmälsten 16 Zöller drauf, die es für dein Modell gibt...wobei ich mich selbst da wundern würde, wenn das dann die Welt ausmachen würde.
50 Antworten
Danke für den Beitrag.
Falls die Michelin Pilot Sport 2 auch nicht laufen sollten, greife ich zu den Dunlop.
Geräusche sind echt der Hammer, war gestern wieder länger unterwegs und war wieder schockiert. Von Tempo 55 bis 120, bei 110 am schlimmsten. Geräusch ist ähnlich, wie wenn man an einem Glasrand reibt!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck 19 Zöller S4 255/35' überführt.]Zitat:
Original geschrieben von Hasentreiber
Mein S4 wurde auf Dunlop GT Sport Maxx
ausgeliefert und läuft einwandfrei.
Keine Geräusche und mit Spurrillen kann
er bei der Breite auch gut um.
Luftdruck fahre ich meistens 0,1 bar
über Vorschrift bei halber Beladung.
Gruß Hasentreiber
Hallo,
als ich meine Sommerreifen nach Abholung des S4 im Werk beim Händler abgeholt habe waren Conti Sport Contact 3 drauf. Keine Ahnung, ist sicher vom Händler so gemacht worden. Hab sie aber noch nicht montiert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck 19 Zöller S4 255/35' überführt.]
Hi
Bei mir waren seinerzeit Pirelli P Zero Rosso drauf.
cu
ich habe mir die hankook ventus s1 evo geholt.
War anfangs skeptisch aber der reifen ist in vielen einschlägigen Zeitungen Testsieger gewesen die letzten 2 Jahre..
Ich kann nur sagen der reifen ist mega ruhig und hat ein sehr geiles Handling!!
Die pirelli p zero Rosso davor waren ein graus, die haben gebrummt wie sau!
Reifendruck vorn 2,4 hinten 2,3 wie audi es will
Ähnliche Themen
merci
Pirelli nie wieder. Habe auch schlechte Erfahrungen.
Aber komischerweise, einmal in die Scheiße gegriffen, dann nie wieder.
Aber da ich erst Michelin PS2, jetzt Winter Michelin alles okay. Nun PS3 von Michelin Kacke. Mal schauen ob die neuen PS2 gut laufen. Sonst tschautschau Michelin.
Nächsten Dienstag werden sie aufgezogen. Bin gespannt wie nen Flitzebogen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck 19 Zöller S4 255/35' überführt.]Zitat:
Original geschrieben von powerben
ich habe mir die hankook ventus s1 evo geholt.War anfangs skeptisch aber der reifen ist in vielen einschlägigen Zeitungen Testsieger gewesen die letzten 2 Jahre..
Ich kann nur sagen der reifen ist mega ruhig und hat ein sehr geiles Handling!!
Die pirelli p zero Rosso davor waren ein graus, die haben gebrummt wie sau!
Reifendruck vorn 2,4 hinten 2,3 wie audi es will
Hallo,
passen die Orginal Audi - Felgen : 8.5J ET45 19". Org Teil Nr: 4G0 601 025 S
auf meinen A4 Avant B8 BJ 2009 Modell Ambition ?
Hab momentag 19 " mit ET 35. Wenn ich es richtig verstehe hab ich bei ET 45 20 mm geringere spurbreite. Kann ich die mit Distanzscheiben ausgleichen?
Welche Reifen wären besser 245 er oder 255 ?
Würden beide passen?
Danke für eure hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen - Reifenkombi A4 B8 Avant - Passen die?' überführt.]
... schließe mich gleich an:
Ich möchte mir für meinen A4 Avant Ambition (BJ 2008) neue Sommerräder zulegen. 8.0Jx19 ET42 sollen es werden.
Welche Reifengröße würdet ihr mir hierfür empfehlen?
235/35 oder 245/35? Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Größen?
ET30 würde es auch geben - ist aber zu breit, oder?
Danke vorab!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen - Reifenkombi A4 B8 Avant - Passen die?' überführt.]
Zitat:
@polo0077 schrieb am 27. Mai 2015 um 21:43:48 Uhr:
Hallo,passen die Orginal Audi - Felgen : 8.5J ET45 19". Org Teil Nr: 4G0 601 025 S
auf meinen A4 Avant B8 BJ 2009 Modell Ambition ?Hab momentag 19 " mit ET 35. Wenn ich es richtig verstehe hab ich bei ET 45 20 mm geringere spurbreite. Kann ich die mit Distanzscheiben ausgleichen?
Würden beide passen?Danke für eure hilfe
Das sind doch Felgen vom aktuellen A6, oder?
Sollten dann also passen. 20mm Platten werden zuviel bei der Felgenbreite u. der ET. Die von dir genannten Reifenbreiten passen beide. Mußt du wissen. Abnehmen lassen mußt du die Rad/Reifenkombination so oder so.
Gruß RC
Hey polo0077,
ich fahre 8,5 x 19 ET45 mit 255ern - Distanzen würde ich damit nicht mehr fahren!
Ich habe auch das Sportfahrwerk vom Ambition - aber auf die 40mm Federn von H&R umgerüstet, weil es mit den -20mm einfach nicht meinem Geschmack entsprach.
Hätte ich das so gelassen, hätte ich evtl. auch mit Spurplatten gearbeitet....wobei das dann (nach meinem Geschmack) wahrscheinlich schon zu protzig gewesen wäre.
Ich finde, bei einem Fahrzeug in dieser Klasse sollte es sportlich, aber dennoch dezent sein.
Fazit:
- die von Dir genannte Felgengröße mit der von mir genannten Reifengröße = sehr schön
- das Ganze dann noch etwas tiefer = perfekt 😎
Ich häng Dir mal ein Pic an, mit den Felgen......und dem Ambition-Fahrwerk - und eines, wo er auf 40mm runtergekommen ist.
Grüße,
Franco
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen - Reifenkombi A4 B8 Avant - Passen die?' überführt.]Zitat:
@polo0077 schrieb am 27. Mai 2015 um 21:43:48 Uhr:
Hallo,passen die Orginal Audi - Felgen : 8.5J ET45 19". Org Teil Nr: 4G0 601 025 S
auf meinen A4 Avant B8 BJ 2009 Modell Ambition ?Hab momentag 19 " mit ET 35. Wenn ich es richtig verstehe hab ich bei ET 45 20 mm geringere spurbreite. Kann ich die mit Distanzscheiben ausgleichen?
Würden beide passen?Danke für eure hilfe
Ich hänge mich hier auch mal rein.
Passen die 18 Zoll S-Line Felgen vom A5 auf einen S4 Avant ohne etwas Ziehen/Bördeln zu müssen? Das Fahrzeug wird nicht Tiefergelegt.
8,5 x 18 ET29
8T0 601 025 G 8Z8
Mir gefallen diese wegen der niedrigeren Einpresstiefe wesentlich besser als die Serienmäßigen Winterfelgen vom S4. Danke im Voraus!
Haben schon einige gemacht. Mal geht, mal geht nicht... leider keine eindeutigen Aussagen.
Ich sag mal so... kommt auf die Toleranzgrenze des Prüfers. Nur der kann dir das genau beantworten. Frage lieber dort, bevor du die kaufst.
Was für Reifen willst du da verwenden, 235-er oder 245-er?
Guten Morgen,
ich habe gerade folgendes Problem festgestellt.
Zur Zeit fahre ich die ab Werk montierten Alufelgen mit 225/55 R16 7,5J x 16 ET45. Mein Plan war diese Felgen für die Winterreifen zu nutzen (Reifen: 225/55), nur musste ich jetzt feststellen das Audi bei 16" M+S Reifen eine 7J x 16 ET46 Felge vorsieht.
Warum muss für die gleiche Reifengröße eine schmalere Felge nehmen?
Wenn die die jetzige 7,5J Felge nutzen möchte, muss diese doch durch den TÜV eingetragen werden, oder?
Nein, muss man nicht. Dieselbe Reifengröße drauf und gut ist. Verwendung von Schneeketten bei der 7,5J Maulweite und einer ET45 (16 und 17 Zoll) ist seitens Audi nicht freigegeben, da sollte man aufpassen.
Hallo zusammen ich fahren audi a4 b8 2012 2.0tdi 143 PS Kann ich fahren sommer felgen 19 zoll Et 30 mit raifen 235/35/19 /91y bei Tüv is erlaubt ??? Kann jemand mir antworten viel dank ?
Zitat:
@ivelin21 schrieb am 12. März 2017 um 19:45:56 Uhr:
Hallo zusammen ich fahren audi a4 b8 2012 2.0tdi 143 PS Kann ich fahren sommer felgen 19 zoll Et 30 mit raifen 235/35/19 /91y bei Tüv is erlaubt ??? Kann jemand mir antworten viel dank ?
19 Zoll ET 30 sind Zubehörfelgen.
Da musst du in die Zulassungsbescheinigung (ABE) der Felgen schauen was der Hersteller freigibt.
Und dann zum TÜV !