ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bereifung Passat 140/170 PS TDI Limo (Vielfahrer)?

Bereifung Passat 140/170 PS TDI Limo (Vielfahrer)?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:36

Hallo,

welche Bereifung fahrt Ihr auf Eueren Passat B7 Limos mit welcher Erfahrung?

Mein erster Eindruck mit Winterreifen in 205/55/16:

- Serienfahrwerk (170 PS Highline) erscheint hier und da doch etwas hart

- auf der Autobahn wirkt das Auto in Kurven ab 150 km/h hinten etwas unsicher

- der Wagen ist relativ seitenwindempfindlich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dass nicht aus den tendenziell höheren Geschwindigkeiten resultiert, die ich jetzt fahre.

+ Fahrzeug vermittelt mit dieser Bereifung einen flotten und souverän motorisierten Eindruck.

+ Verbrauch liegt bei 6,0 l/100 km.

 

Derzeit überlege ich, ob ich nicht Sommerreifen/-Felgen in der gleichen Größe besorge und die breiten Serienalus mit 235/45/17 verkaufe.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Das sind aber nur die Poser und Wenigfahrer, bei denen der Satz Reifen 5 Jahre hält, weil sie nur 5.000 km im Jahr fahren.

Als ob ich es geahnt hätte. Traurig solche Kommentare.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

... Als ob ich es geahnt hätte. Traurig solche Kommentare.

Naja, dann kommen wir mal auf die sachliche Ebene zurück.

Was spricht, außer subjektivem optischem Empfinden/Fehlempfinden, sachlich für 19" und größer auf einem Passat?

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

... Als ob ich es geahnt hätte. Traurig solche Kommentare.

Naja, dann kommen wir mal auf die sachliche Ebene zurück.

 

Was spricht, außer subjektivem optischem Empfinden/Fehlempfinden, sachlich für 19" und größer auf einem Passat?

Ist optisches Empfinden nicht ein äußerst wichtiges Kriterium ??? Warum kauft man schöne Kleidung, wenn es ein Kartoffelsack auch tun würde ? Warum kauft man sich vernünftige Möbel, wenn es zusammengenagelte Jaffa-Kisten auch tun würden ? Klar gibt es Menschen, denen das egal ist, aber 99% ist es eben nicht egal. Es setzt vielleicht jeder seine Präferenzen anders, der eine beim Auto, der nächste bei seinem Rasenmäher ( reicht auch die Sense ;) ). Aber wer ist nun der Vernünftigere oder Klügere, der sich anmassen traut den Anderen in irgendeine Ecke zu stellen ???

Wie auch immer. :)

Die Diskussion bringt in der Tat nichts.

Gefallen ist ja eine subjektive Sache. Mir jedenfalls gefallen die hohen 16" Reifen am Passat besser als 17" (die sind noch ok). Bei 18" oder 19" stimmt die Optik dann meines Erachtens nicht mehr, weil die Gummi die Radhäuser nicht mehr gut ausfüllen. Ein flacher Reifen auf grosser Felge mit viel Platz im Radhaus - das geht nicht. Da müsste man dann wenn schon tiefer legen, aber das passt dann irgendwie nicht mehr so recht zum Passat.

Insofern kann ich die Arguemte des TE nachvollziehen. Was bringen denn breite Niederquerschnittreifen wirklich ausser etwas höheren Kurvengeschwindigkeiten (was auf einem Auto wie dem Passat sowieso zweitrangig ist)?

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

.. Aber wer ist nun der Vernünftigere oder Klügere, der sich anmassen traut den Anderen in irgendeine Ecke zu stellen ???

Ich habe nur meine Meinung zu 19" und größer auf dem Passat wiedergeben. Deswegen braucht sich keiner in die Ecke gestellt zu fühlen. Seit doch froh, dass sich jemand ungeschönt äußert.

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Ich habe nur meine Meinung zu 19" und größer auf dem Passat wiedergeben. Deswegen braucht sich keiner in die Ecke gestellt zu fühlen. Seit doch froh, dass sich jemand ungeschönt äußert.

ich bin genau der gleichen Meinung aber ich verurteile deshalb niemanden, der große Felgen an sein Auto macht. Ich überhole ihn nur auf der Autobahn und lass ihn beim Beschleunigen stehen ;-)

Ist ein bisschen wie beim Rennradfahren (ein großes Hobby von mir). Da gibts auch die Optikfreaks, die unbedingt teure und hohe (Teil-)Carbonfelgen an ihrem Rad fahren müssen, weil die optisch der allerletzte Schrei sind und darüberhinaus noch höchst aerodynamisch sein sollen. Am Ende sind die wegen des höheren Gewichts beim Beschleunigen und am Berg alle hintennach, und nur das zählt letzten Endes ;-)

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Ich habe nur meine Meinung zu 19" und größer auf dem Passat wiedergeben. Deswegen braucht sich keiner in die Ecke gestellt zu fühlen. Seit doch froh, dass sich jemand ungeschönt äußert.

ich bin genau der gleichen Meinung aber ich verurteile deshalb niemanden, der große Felgen an sein Auto macht. Ich überhole ihn nur auf der Autobahn und lass ihn beim Beschleunigen stehen ;-)

Ist ein bisschen wie beim Rennradfahren (ein großes Hobby von mir). Da gibts auch die Optikfreaks, die unbedingt teure und hohe (Teil-)Carbonfelgen an ihrem Rad fahren müssen, weil die optisch der allerletzte Schrei sind und darüberhinaus noch höchst aerodynamisch sein sollen. Am Ende sind die wegen des höheren Gewichts beim Beschleunigen und am Berg alle hintennach, und nur das zählt letzten Endes ;-)

Carbon-Aero Felgen wurden auch eigentlich fürs Zeitfahren und Bahnrennen entwickelt. Bei der TourDeFrance fährt man selten Vollverkleidung, sondern am Hinterrad eher nur hohe Felgenflanken aus Carbon.

im Prinzip ist eine 16" Stahlfelge mit voll verkleideter Radblende und 16" Reifen mit 50er Querschnitt der beste Kompromiss aus Aerodynamik, Fahrkomfort (gefederte Masse) und geringen Trägheitsmoment (Beschleunigung).

Aber will ja keiner mehr. :D

Ich greife die Menschen nicht an, aber wer bei 105 PS 18" Felgen und höher drauf macht, da muss ich schon schmunzeln.

Jedem, was ihm gefällt. 

 

Aber: Das kleinere Querschnitte, bzw größere Felgen keine Vorteile besitzen, stimmt nicht. Das lenkverhalten wird direkter, das Auto fühlt sich straffer an. Geht natürlich auf kosten des Komforts.

 

Ich finde auch, dass die 16er dem passat nicht stehen und bin sicher deswegen kein poser. Sage ja auch nicht, dass ein spielzeugbereifter Passat ein Opa-Auto ist (obwohl ich das denke :-) )

 

Gruss

Ralf

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rallemann

Jedem, was ihm gefällt. 

Aber: Das kleinere Querschnitte, bzw größere Felgen keine Vorteile besitzen, stimmt nicht. Das lenkverhalten wird direkter, das Auto fühlt sich straffer an. Geht natürlich auf kosten des Komforts.

Ich finde auch, dass die 16er dem passat nicht stehen und bin sicher deswegen kein poser. Sage ja auch nicht, dass ein spielzeugbereifter Passat ein Opa-Auto ist (obwohl ich das denke :-) )

Gruss

Ralf

Wenn 16" als OPA Auto gilt, dann sind 19" was für "möchte gern Sportis mit Übergewicht" ;-)

lg yaabaa der 16" Felgen hat......

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Ich habe die Pirelli P7 215/55 R16, mit denen der Passat Comfortline ab Werk ausgeliefert wird, jetzt wieder gegen Winterreifen getauscht. Der Verschleiß ist wirklich exterm gering.

Hinten nach rund 75tkm => 4mm Restprofil und damit eingelagert

Vorne sind für die Pirelli ein Satz Dunlop Sport BluResponse in 215/55 R16 rauf gekommen. Nach 17tkm haben sie noch 5mm Restprofil. Halten also maximal halb so lang wie die Pirelli, sind dafür im Abrollgeräusch etwas leiser. Griplevel ist rein subjektiv identisch.

Kurzes Update:

Die Pirelli P7 215/55 R16 sind nach 75tkm an der Hinterachse nach vorne gewandert und haben da nochmals 30tkm abgespult. Haben jetzt 2mm Restprofil und kommen damit runter. Gesamtlaufleistung: 105t km (!!!!)

Die Dunlop Sport BluResponse haben nach 17tkm vorne jetzt 30tkm hinten gemacht und haben noch ca. 3mm Profil. Kommen ebenfalls runter. Gesamtlaufleistung: 47t km

Die Pirellis wurden nach ca. 60tkm ziemlich laut und waren am Ende schon seeehr laut. Das muss man tollerieren. In Sachen Laufleistung sind sie dafür echt unschlagbar.

Ich habe ja wegen der Highline Ausstattung die Michigan (7,5 * 17) mit den 235er Schlappen drauf. Welche kleinste Reifengröße kann ichdenn da drauf ziehen? 215er oder gar 205er?

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit 20.000Km Fahrleistung pro Jahr nicht als Vielfahrer einstufen...

Hatte wir letzten Monat ein Satz neuer Reifen aufziehen lassen kann bislang nicht meckern.

- Dunlop Sport Maxx RT (235/45 r17)

Der Reifen wurde mir vom Händler im Sachen Preis/ Leistung empfohlen.

- Preis 105€ /Reifen

Ich muss sagen der Reifen fährt sich bis jetzt im Vergleich zu dem Serien Conti (Seal) Reifen weitaus angenehmer, laufruhiger und sieht auch noch Klasse aus.

Wie es sich der Reifen im Verschleiß hält wird sich erst mit der Zeit zeigen....

Also, bis jetzt kann ich den reifen nur EMFEHLEN..

Dunlop-spsportmaxxrt

Habe den Dunlop Sport MAXX auf meinem anderen Auto. Leise, enormer Trockengrip, okay im Nassen, Laufleistung ist nicht seine Stärke. Bei 20tkm pro Jahr aber kein Problem. 35tkm sollte er am Passat schaffen, also 2-3 Saisons für einen Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bereifung Passat 140/170 PS TDI Limo (Vielfahrer)?