Bereifung Hyundai Kona 1.0, 120 PS

Hyundai Kona OS

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Bereifung auf dem Kona mit 120 PS. Die Premiumausstattung ist mit 18 Zoll Felgen mit 235/45/18 Reifen. Ist das nicht "to much" für ein 120 PS Motörchen? Geht da nicht zuviel Power bei der Beschleunigung (Radgewicht) und Endgeschwindigkeit drauf (Aufstandfläche)? Bei meinem Mini Cooper S mit 211 PS merke ich den Unterschied zwischen 18 und 17 Zoll Bereifung - bei gleicher Reifenbreite!

Beste Antwort im Thema

In einer amerikanischen Fachzeitschrift habe ich mal einen Test eines Golf GTI mit unterschiedlicher Bereifung
(195er auf 16 Zoll, 215er auf 17 Zoll und 235er auf 18 Zoll Felgen) gelesen.

Da waren doch registrierbare Unterschiede in Sachen Verbrauch, Fahrleistungen und Fahrverhalten festgehalten.
Mit den breiten 235er Reifen lag der Mehrverbrauch umgerechnet (die Amis geben den Verbrauch in Meilen pro Gallone an) bei über einem halben Liter auf 100 Km gegenüber den "schmalen" 195er, die Beschleunigung auf 60 Meilen/Std. (entspricht ca. 96 Km/h) mit den breitesten Reifen war fast 1 Sekunde langsamer wie mit den Schmalsten.

Der Bremsweg mit den 235ern dagegen fast 2 m kürzer aus 96 Km/m auf 0, das Fahrverhalten erheblich sicherer
wie mit den 195ern.

Und soweit ich mich erinnern kann, hatte die US-Ausführung des GTI "nur" 150 PS.

Die 215er tendierten allgemein mehr in Richtung der 195er.

Ich persönlich möchte die 235er auf meinem Kona 1.6 4WD nicht missen;-)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,
mein gerade erworbener 2019er Kona Yes ist ausgerüstet mit 16 Zöllern.
In Prospekt aus 2019 stand 17 Zoll. Komisch. Kann das jemand erklären?

Viele Grüße

Frag doch mal den Verkäufer.

Deine Antwort