Bereifung E350 CDI T-Modell

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade einen W212 350 CDI T-Modell mit Avantgarde Ausstattung zugelegt. Winterräder waren jedoch nicht inklusive.

Demnach habe ich nun einmal 17 zoll Avantgarde Felgen mit Sommerreifen 245/45 r17 99.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich neue Winterkompletträder kaufe oder die Avantgarde Felgen auf Winterreifen umrüste. Das Umrüsten stellt kein Problem dar gute Winterreifen in der Größe gibt es ohne Ende.

Wenn ich dann nach neuen Sommerrädern in 18 zoll suche, fangen die Probleme an. Laut MB darf auf die 8,5 j x18 ein 245/40 r18. Diesen Reifen hab ich jedoch nicht mit einem Lastindex von 99 gefunden, soweit ich es verstanden habe ist für das t-Modell aber mindestens ein LI von 99 vorgeschrieben oder?
Für 255/45 r18 gibt es 99er ohne Ende, allerdings sind diese nicht von MB vorgesehen.

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Formido

Schick die Räder, da meiner auch Schwarz ist und getönte Scheiben hat, kann ich mir die gut vorstellen. Welche Felgen sind das?
Ich bekomme das Auto inkl. Papieren erst am Donnerstag, daher weiß ich bisher nur von der MB Seite welche Felgen- und Reifengrößen passen. In dem PDF stehen leider keine Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex Vorgaben.
Aber ich werde wohl die Avantgarde Felgen für den Winter nehmen und mir was schickes für den Sommer suchen.

Kein Problem.

Dazu gibt es die Betriebsanleitung und die dort für Dein Fahrzeug aufgeführten Rad- /Reifengrößen:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Ein wenig runterscrollen und dann findest Du das hier:

Zitat:

Online BA Mercedes E-Klasse Modellpflege

R18
Reifen - Leichtmetallrad
BA: 245/40 R18 97 Y XL - BA: 8,5 J x 18 H2 ET 48
VA: 245/40 R18 97 Y XL - VA: 8,5 J x 18 H2 ET 48
HA: 265/35 R18 97 Y XL - HA: 9,0 J x 18 H2 ET 54

BA: Beide Achsen

VA: Vordere Achse

HA: Hintere Achse

Als Hinweis ist dann noch angegeben, dass keine Schneeketten erlaubt sind 🙂

Gruß TuxOpa

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Sensoren werden mit dem Ventil befestigt. Daher braucht Ihr die originalen Ventile von Mercedes mit Kontermutter. Beim Tausch der Räder könnt Ihr die Sensoren mitnehmen. Der Satz mit Ventil und Kleinteilen kostet rd. 26 Euro pro Rad. Es gibt zwei Versionen: für Stahl- und für Alufelgen.

Greets, Stefan

Deine Antwort