ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bereich über schöne Touren-Strecken die von MT Usern empfohlen werden

Bereich über schöne Touren-Strecken die von MT Usern empfohlen werden

Themenstarteram 5. September 2009 um 10:26

Ich schlage ein Themenforum vor dass alles abdecken soll, was zur Gestaltung schöner Touren

für Auto + Motorrad interessant ist.

 

Streckenempfehlungen mit Übernachtungs- und Restaurantempfehlungen ect..

Roadmaps usw. usw.... zum Download...

 

Mautgebühren....Besonderheiten...was man mitführen sollte/muss in verschiedenen Ländern

 

Quasi eine Touren-Datenbank wo man sich geziehlt Ideen holen kann

oder Ideen und Erfahrungen hinterlassen kann.

 

Gegliedert nach Länder oder Gegenden oder Streckenlängen o.ä......

 

Viele Grüße

Mission Control

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2009 um 10:26

Ich schlage ein Themenforum vor dass alles abdecken soll, was zur Gestaltung schöner Touren

für Auto + Motorrad interessant ist.

 

Streckenempfehlungen mit Übernachtungs- und Restaurantempfehlungen ect..

Roadmaps usw. usw.... zum Download...

 

Mautgebühren....Besonderheiten...was man mitführen sollte/muss in verschiedenen Ländern

 

Quasi eine Touren-Datenbank wo man sich geziehlt Ideen holen kann

oder Ideen und Erfahrungen hinterlassen kann.

 

Gegliedert nach Länder oder Gegenden oder Streckenlängen o.ä......

 

Viele Grüße

Mission Control

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Gibt ja jetzt schon das Community Magazin in dem die besten Blogbeitrage gesammelt werden.

Wobei mir die Auswahlkriterien nicht schlüssig sind. Auch erfolgt die Auswahl ja nicht nach Thema.

 

Zum Thema: Ein solches Unterforum lebt vom Input, und den sehe ich kritisch. Zumal die Aufbereitung entsprechender Artikel in den Blogs einfacher ist als im Forumsbereich. Außerdem zweifele ich (anhand der Zugriffsstatistik meines Blogs) ein großes Interesse an "Traumstraßen"/Routenempfehlungen an.

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Wobei mir die Auswahlkriterien nicht schlüssig sind. Auch erfolgt die Auswahl ja nicht nach Thema.

 

Zum Thema: Ein solches Unterforum lebt vom Input, und den sehe ich kritisch. Zumal die Aufbereitung entsprechender Artikel in den Blogs einfacher ist als im Forumsbereich.

Außerdem zweifele ich (anhand der Zugriffsstatistik meines Blogs) ein großes Interesse an "Traumstraßen"/Routenempfehlungen an.

Mir auch nicht. Aber grundsätzlich besteht so eine Möglichkeit.

Stimmt. Vielleicht kann man einen Sammelblog einrichten und alle interessierten User als Co-Autoren eintragen.

Die FAZ hat auch weniger Leser als die Bild ;)

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Stimmt. Vielleicht kann man einen Sammelblog einrichten und alle interessierten User als Co-Autoren eintragen.

Das ist eine gute Idee: Schnell und recht einfach umsetzbar. Würde aber Initiative eines Federführenden erfordern ...

 

Zitat:

Die FAZ hat auch weniger Leser als die Bild ;)

Für MT ist das sicherlich relevant, wenn - wie bereits als Szenario hier beschrieben - Hotels etc. im "Reisemagazin" werben sollen. Für Blogs ist es natürlich irrelevant.

Im Übrigen: Wegen des Reisemagazin-Charakters nutze ich auch lieber viamichelin.de als google-maps, da dort eben schöne Routen markiert sind.

Ich kann mich der Meinung von kandidatnr2 nur anschliessen und für eine klare Trennung zwischen Auto und Motorrad votieren (also keine Zusammenlegung).

Noch kurz ein Kommentar zum bereits existierenden Unterforum Motorrad-Reisen:

Leider dominieren dort die langen Touren bzw. Urlaubsreisen. Tips für gute Tagestouren findet man eher weniger. Evtl. liegt es ja am Namen des Unterforums, welchen man doch eher mit längeren Reisen in Verbindung setzt?

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. September 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Bitte sachlich bleiben. :)

... Du meinst doch nicht etwa mich? Ich war schon lange nicht mehr so sachlich. ...

Genau das meine ich aber ... Dein Sprachgebrauch deutet darauf hin, dass die Motorrad-Reisen ein Teilbereich eines "MT- Reisemagazins" mit vielen Werbebannern von Hilton-Hotels u.a. werden soll. (Zitat: Touren, die auch für Motorradfahrer geeignet sind) ... sorry: so bitte nicht.

 

Gruß k2

Du deutest mir etwas in meinen Text was ich weder gemeint noch geschrieben habe.

Mein "Sprachgebrauch" ist in meinem Eröffnungsposting klar und verständlich und eindeutig.

 

@Thread

Auf unseren bisherigen Touren wurden keine Offroad Strecken gefahren

aber durchaus schmale, einspurige, schlecht asphaltierte Serpentinen die jedoch noch

Sportfahrwerk tauglich waren.

 

Es geht nur darum schöne Fahrstrecken zu sammeln und für andere zu Verfügung zu stellen.

Z.B. Startort mit Hotel o.ä. > Streckenführung > Restaurants auf der Strecke bzw. schöne Haltepunkte

> Ziel.

Eventuell noch Blitzerwarnungen oder sonstige Besonderheiten.

Wenn die Strecke für Autos geeignet ist, dann auch für Motorräder.

Das ist schon alles und muss nicht gezweideutet werden.

 

Wie schnell man diese Strecken fährt, ob sportlich oder als Sonntagsfahrer soll jedem selbst überlassen sein

und muss hier nicht diskutiert werden.

 

Ob Ausfahrten zum Spaß ökologisch sinnvoll sind steht nicht zur Debatte denn

wer lieber ökologisch leben möchte kann dies in unserer freien westlichen Welt tun

ohne anderen Rechenschaft dafür geben zu müssen.

 

Wer 100% ökologisch leben möchte um die Natur zu erhalten hat sicher ehrenvolle

gute Absichten aber er kann dies nur erreichen wenn er sehr früh stirbt.

Nur Tiere können ökologisch perfekt leben weil sie anderen Tieren nicht vorschreiben

was besser für sie ist und weil sie keine Technologie entwickeln können.

(Nestbau und mit einem Stock Futter tasten ist die Grenze)

 

LG

Mission Control :)

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

 

Es geht nur darum schöne Fahrstrecken zu sammeln und für andere zu Verfügung zu stellen.

Z.B. Startort mit Hotel o.ä. > Streckenführung > Restaurants auf der Strecke bzw. schöne Haltepunkte

> Ziel.

Eventuell noch Blitzerwarnungen oder sonstige Besonderheiten.

Wenn die Strecke für Autos geeignet ist, dann auch für Motorräder.

Das ist schon alles und muss nicht gezweideutet werden.

LG

Mission Control :)

Das ist schlichtweg Quark.

Weder die Hotels/Restaurants sprechen die gleiche Zielgruppe an, noch ist gar eine Strecke für Motorräder geeignet, wenn sie für Autos geeiget ist. Ich hab versucht, es zu erläutern. Vielleicht hat der eine oder andere es ja auch kapiert.

Aber nochmal: Solange der Bereich "Motorrad-Reisen" selbständig im Motorradbereich bestehen bleibt interessiert mich nicht, was bei den Autos passiert.

Gruß k2

Themenstarteram 7. September 2009 um 17:26

@kandidatnr2

 

Ich warte auf Strecken die du uns zugestehst zu fahren.

Ich hätte gerne auch ein Beispiel für eine reine Motorrad Strecke von Dir.

 

Viele Grüße

Mission Control :)

Warum willst Du das nicht kapieren? Darum geht es doch gar nicht. Jeder fährt dort, wo er mag. Als Motorradfahrer habe ich andere Vorstellungen, was eine "schöne" Strecke ist, als wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Wie oft fährst Du Motorrad - und welches?

Gruß k2

 

Themenstarteram 7. September 2009 um 17:35

Du darfst ja deine Vorstellungen haben. :)

Und du hast Recht, ich verstehe dich nicht. :(

 

Macht aber nix. :)

 

Viele Grüße

MC :)

Beispiel für eine Motorradstrecke?

Bitte schön!

Bin ich jetzt dreimal gefahren und kann mich nicht erinnern, dort mehr als 3 Autos gesehen zu haben. Touris verirren sich da seltenst hin und für Einheimische gibts da nix außer Kurven und Buckel.

Guten Abend zusammen,

um das ganze nun mal abzukürzen:

Es gibt eine ganze Menge Stimmen, die sich einen solchen Bereich vorstellen könnten.

Ich werde dies intern mal eruieren.

Ob der am Ende abgetrennt ist von dem bisher schon bestehenden Motorrad-Bereich ist schlichtweg zu prüfen.

Warum ein bestehendes Forum dann untergehen soll, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht ist es ja durchaus vorstellbar, dass schlichtweg der Autofahrer gern mal bei den Bikern schnuppert und umgekehrt?

Der hier ans Tag gelegte Bereichs-Egoismus ist der Sache und dem Klima eher abträglich.

Ich versteh ihn ehrlich gesagt auch nicht.

Wie auch immer:

Ich bitte darum, die Diskussion entweder zu beenden bis es etwas neues gibt, oder aber weitere Vorschläge zu bringen.

Der hier entstandene Kleinkrieg wird dann aber bitte unterlassen, vielen Dank.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

noch ist gar eine Strecke für Motorräder geeignet, wenn sie für Autos geeiget ist.

Stimmt, mich nerven die Leute, die denken mit Choppern die Alpenpässe blockieren zu müssen, auch massiv. Dazu der Gestank des Zwei-Takter-Gemischs. Mopeds sollten vom Stilfser Joch (als Bsp.) fern gehalten werden (da für PKW geeignet).

...also schreddi...vllt muss man mal wirklich die verschiedenen sichtweisen betrachten...hier geht es um ein uraltes thema...dosisto vs organspender...und da reichts nicht, einfach festzustellen, dass dosen und mopplz schleisslich die gleichen strassen benutzen können...ist nur ein teil der wahrheit...

...ich fahre auto...wenig zwar, aber trotzdem...und schöne strecken sind für mich die, die mich schnell ans ziel bringen...und obwohl mein auto ein kurvenräuber ist, bevorzuge ich doch eher die autobahn...eine strecke zu geniessen heisst da, dass ich meine mukka laut mach und versuche so schnell wie möglich zum ziel zu kommen...

...eine andere motivation könnte es für cabrio fahrer geben...sie werden sich wohl eher nicht auf die autobahn begeben um sich die frisur bei 180km/h neu zu formen...diese leute bevorzugen die bundesstrasse oder gut ausgebaute landstrassen...hier stören sie auch nicht grossartig...und ein harmonisches miteinander zwischen dose und mopp ist auf abs und auf bundesstrassen locker machbar...wenn beide parteien eben ein wenig miteinander, und nicht gegeneinander machen...kein prob soweit...

...der freizeit motorradfahrer fährt in der regel ohne ein bestimmtes ziel...es gibt zwar einen start- und einen endpunkt..vllt auch zwischenstopps...aber der weg ist das ziel...die strecke wird bisweilen penibelst geplant...und dabei so definiert, dass man den maximalen spass hat....dosen stehen auf einer solche strecke generell im weg...wenn sich auf solchen, speiziell für moppeds geeigneten strecken dosen rumtreiben, dann sind es eben ausflügler, die irgendwo diese strecke gefunden haben...und ihre tour aber nicht so sorgfälltig geplant haben...sowas macht man als motorradfahrer intensiv...als dosentreiber?...hat man ein navi...und los...und die streckenunkenntnis...die orientierungslosigkeit der dosisti, die machts auch für den moppler bisweilen gefährlich?...

...der klassiker ist aber bei uns, in der bergigen gegend...mit serpentinen und richtig guten pässen ein anderes...nicht die ortsunkenntnis allein, sondern auch die gösse des fahrzeugs...sehr oft schon bin ich hinter ausflüglern hergefahren und musste dann vor einer kurve stehen bleiben...wenn sich auf manchen strecken zwei doesen entgegenkommen, dann wirds auch gerne mal eng...du selbst kämst durch...nur der dosisti halt nicht...und einen ganzen pass hinter so einem, das macht dich fertig...macht dir die tour gänzlich kaputt und unnötig anstrenegend...und deshalb versucht man als moppler sowas zu vermeiden...verständnis hilft hier nicht besonders weit...überholen ist auf den meisten solcher strecken richtig gefährlich...

...und wenn dann genügend moppler beim versuch einen schleicher zu überholen runtergefahren wurden (oder meinetwegern sich selbst um kopf und kragen fahren)...wenn einige durch ne dose eliminiert wurden..dann, ja dann wird die strecke für moppetz gesperrt....und die dosentreiber haben wieder eine strasse für sich...

...leute..ich will nicht, dass es ausgesprochene strassen gibt, die autofahrer nicht befrahren dürfen...ist auch richtiger quatsch...und ich kann auch nicht verhindern, dass ein dosito auf den gedanken kommt, sich für seine nächste ausfahrt eine moppedstrecke rauszusuchen...ich selbst fahre auch moppedstrecken mit dem auto...mit einem klitzekleinen unterschied....ich weiss, wie man mopped fährt...und das macht meine anwesenheit auch für moppedfahrer sehr erträglich...soll heissen, ich mache platz wenn ein mopp daherkommt...ich versuche deutlich zu fahren und niemand aufzuhalten...dinge, die den meisten "nur autofahrern" schlicht verschlossen bleiben...im gegenteil...sie neiden den moppetz bisweilen ihre beweglichkeit...geschwindigkeit...den spass...und machen sich noch extra breit...

...wie auch immer...ich denke auch, dass nicht jeder autofahrer jede strecke befahren muss...und um die gruppe der fehlplatzierten hindernisse klein zu halten, kann es durchaus ein probates mittel sein, die tourenbereiche zu trennen/getrennt zu lassen...

Themenstarteram 7. September 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

noch ist gar eine Strecke für Motorräder geeignet, wenn sie für Autos geeiget ist.

Stimmt, mich nerven die Leute, die denken mit Choppern die Alpenpässe blockieren zu müssen, auch massiv. Dazu der Gestank des Zwei-Takter-Gemischs. Mopeds sollten vom Stilfser Joch (als Bsp.) fern gehalten werden (da für PKW geeignet).

@Klebstoff ;)

 

Dich verstehe ich. :)  Das macht Spaß...... :)

 

@Schreddi

Zustimmung, hiernach warte ich ab. Es ist auch alles gesagt zum Thema.

Und leider noch etwas mehr. :(

 

Viele Grüße

MC :)

Stilfser-joch
Stilfser-joch-2

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...wie auch immer...ich denke auch, dass nicht jeder autofahrer jede strecke befahren muss...

Mit diesem Teil deines Postings gehe ich konform.

Aber zum Rest möchte ich noch einmal auf die Intentision meines vorherigen Posts hinweisen: Die Differenzierung gemäß den Ansprüchen an eine Tour besteht sowohl bei Krädern (daher mein Bsp. Chopper) als auch PKW. Natürlich muss man nicht jedes Stück Altmetall zwanghaft über'n Berg tragen. Aber wer es machen will, den kannst du es nicht verbieten. Und du wirst die Ansprüche des Einzelnen nicht kennen. Von daher sehe ich deine Kritik und Unterstellungen

Zitat:

dosen stehen auf einer solche strecke generell im weg...wenn sich auf solchen, speiziell für moppeds geeigneten strecken dosen rumtreiben, dann sind es eben ausflügler, die irgendwo diese strecke gefunden haben...und ihre tour aber nicht so sorgfälltig geplant habe

als halt- und belanglos an. Zumal du mit der Diskussion, ein solches Forum auf MT einzuführen oder nicht, die Situation auf der Straße nicht änderst.

In Anbetracht des Hinweises des Mods war's das aber auch jetzt von mir zu dem Thema.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bereich über schöne Touren-Strecken die von MT Usern empfohlen werden