ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bereich über schöne Touren-Strecken die von MT Usern empfohlen werden

Bereich über schöne Touren-Strecken die von MT Usern empfohlen werden

Themenstarteram 5. September 2009 um 10:26

Ich schlage ein Themenforum vor dass alles abdecken soll, was zur Gestaltung schöner Touren

für Auto + Motorrad interessant ist.

 

Streckenempfehlungen mit Übernachtungs- und Restaurantempfehlungen ect..

Roadmaps usw. usw.... zum Download...

 

Mautgebühren....Besonderheiten...was man mitführen sollte/muss in verschiedenen Ländern

 

Quasi eine Touren-Datenbank wo man sich geziehlt Ideen holen kann

oder Ideen und Erfahrungen hinterlassen kann.

 

Gegliedert nach Länder oder Gegenden oder Streckenlängen o.ä......

 

Viele Grüße

Mission Control

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2009 um 10:26

Ich schlage ein Themenforum vor dass alles abdecken soll, was zur Gestaltung schöner Touren

für Auto + Motorrad interessant ist.

 

Streckenempfehlungen mit Übernachtungs- und Restaurantempfehlungen ect..

Roadmaps usw. usw.... zum Download...

 

Mautgebühren....Besonderheiten...was man mitführen sollte/muss in verschiedenen Ländern

 

Quasi eine Touren-Datenbank wo man sich geziehlt Ideen holen kann

oder Ideen und Erfahrungen hinterlassen kann.

 

Gegliedert nach Länder oder Gegenden oder Streckenlängen o.ä......

 

Viele Grüße

Mission Control

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich hab ja derzeit alles ausser Zeit - aber K2 muss ich hier einfach mal kurz beispringen :)

 

So nachvollziehbar der Gedanke - "Geheimtips" about Touren als Massenware für alle - auch ist, so selbstvernichtend ist er. Denn der Witz an solchen Strecken ist, der Grund warum sie nicht für a, b, oder c gesperrt sind, warum sie kein Massenauflauf sind, warum nicht Gott und Hans-Peter über Fahrzeugkarawanen dort schimpfen etc. usw. usf. ist... dass eben nicht Hinz und Kunz sie kennt.

Das macht sie erst so wertvoll - und wer sie finden will, der findet sie auch jetzt schon hier bei MT, findet nette Leute die sie kennen und auch persönlich "schenken" - man muss sie halt suchen, die Geschichten und die Leute, das macht es halt überhaupt erst wertvoll?

1,3 Mio Mitglieder... davon nur 1%... und aus die Maus mit "tolle Strecke".... Community ist kein Massenprodukt, es ist eine Gesellschaft, in der sich persönlicher Austausch bilden kann.

Denkt mal drüber nach ;)

 

Bike und Dose - ja mei... also... ich pers. fahre mit dem Carrera (neu! *freu*) ganz andere Strecken als mit dem Kadett Cabrio, mit dem Pantera wären beide eher eine Qual und auf dem Bike... hach, die Frage ist welches Bike und welche Laune/Erwartung.

Will sagen - die Erwartungen, das Outfit, das Ziel, das Budget etc.... ist jeweils ein völlig anderes. Verona und Oper mit der KZ750 is nix... mit dem Porsche durchaus, mit dem Kadett eher peinlich? Trentino für Grappafreunde ein Fest, für Kulturknippser ne andere Baustelle? Kurzum - man kann und sollte das nicht in einen Topf packen... Enttäuschungen, ja evtl. sogar die berühmten Konflikte unter all den diversen Gattungen auf solchen Strecken wären programmiert.

Letztendlich ist es wie bei gutem Essen - es gibt verschiedene Geschmäcker und daraus tendierende Richtungen.. und es ist niemals ein Massenprodukt a la Big Mac. Ja ok, Fast Food suchen auch viele (GTI Treffen, Eisdiele etc. :D - was ja ok ist).. aber sowas steht ja auch nicht im Michelin, nedwahr? Warum einen R1 Treiber mit Natur pur belästigen? Einen GT3 Piloten mit Schlaglöchern? Einen Burgerfan mit...  Versteht ihr? ;)

 

Sprich - grundsätzlich ne geile Idee. Aber...

...dem postuliertem Anspruch von MT wird das nur gerecht, wenn es selektiv aufbereitet ist, wenn nicht eine endlose Themenforenwurst der Selbstdarsteller/Dauerschwafler rauskommt. Und echte Schmankerl müssen echte Schmankerl bleiben - für Liebhaber, die es zu schätzen wissen, für Menschen die in dieser Community wirkliche "Nähe" zum "Leidensgenossen" leben und verstehen, was ihr reales Gegenüber sucht - genau das macht MT zu einer Gemeinschaft, nicht zum Campingführer/beliebigen Massenpublikation.

 

Ich bin davon überzeugt, dass in den jeweiligen "Bereichen üblicher Verdächtiger" ein exclusiver Forenabschnitt "Hier leben wir unseren Glauben" ein Highlight wäre - als Eintopf würde das nix Gscheids nimma nedda ;)

 

Edit

*notiere: K2 hat einen Barolo für dich gebunkert und jetzt gehts wieder an die Excelsheets ;)

 

 

 

 

 

 

am 8. September 2009 um 5:40

Hallo doc, schön dass Du wieder da bist ...

ja der Barolo ist nicht das Problem, ... eher die Entfernung - aber mit Carrera (warum erinnert mich das Auto an meine Kindheit?) biste ja unter 5 Stunden Fahrzeit in Berlin :D ... wäre doch gelacht ...

Gruß k2

p.s. vom Stelvio hab ich doch glatt die gleiche Aufnahme wie mc

@ Schreddi

Zitat:

Vielleicht ist es ja durchaus vorstellbar, dass schlichtweg der Autofahrer gern mal bei den Bikern schnuppert und umgekehrt?

Dagegen spricht nichts. Nur sollten die Unterforen nach wie vor getrennt bleiben (sprich wie gehabt "Motorrad Reisen" und dann zusätzlich halt noch "PKW Reisen").

Zitat:

Der hier ans Tag gelegte Bereichs-Egoismus ist der Sache und dem Klima eher abträglich.

Ich versteh ihn ehrlich gesagt auch nicht.

Ich vermute mal, dass Du kein Moppedfahrer bist. Zumindest wäre das eine Erklärung für das fehlende Verständnis.

@ UHU1979

Um mal eines klarzustellen - niemand spricht davon, dass man PKW oder KRAD von bestimmten Strecken aussperren sollte. Gerade auf touristisch bekannten und vielbefahrenen Strecken wie dem Stilfser Joch weiss wirklich jeder, was ihn erwartet.

Aber...es geht hier nicht um Strecken, die eh in jedem Touristenführer aufgeführt sind, sondern um sog. Geheimtips. Also Strecken, die eben nicht jeder kennt und die Du als Ortsfremder höchstens durch Zufall findest. Und genau dort kann man als KRADfahrer durchaus auf Touris im PKW verzichten, da deren Fahrstil sich nun mal doch massiv vom Motorrad unterscheidet.

Als Beispiel aus der Praxis - selbst wenn wir sehr gemütlich fahren und eisern die STVO beachten, sind wir trotzdem noch erheblich flotter als der durchschnittliche PKW unterwegs. Hast Du nun den typischen Touri vor Dir, der gemütlich mit Tempo 60 durch die Gegend fährt und nebenbei die Landschaft betrachtet, dann habe ich die Wahl zu überholen oder eben hinterher zu schleichen. Je nach Streckenführung ist das Überholen aber mit gewissen Gefahren verbunden, auf die man gerne verzichten würde. Sogesehen bin ich also froh, wenn man von besagten Touris halbwegs verschont bleibt und gefahrlos seine Runden drehen kann.

Gruß

Frank

am 8. September 2009 um 9:09

Der Nürburgring wäre für "Runden drehen" ideal;)

@ mcaudio

Die ist für mich irgendwie besser gelegen. ;)

Da ich aber bereits geschrieben hatte, dass ich a.) kein Raser bin und b.) fast immer mit Gattin auf dem Soziusplatz unterwegs bin, wird die obige Alternative inzwischen nur noch extrem selten in Anspruch genommen.

Gruß

Frank

am 8. September 2009 um 9:42

Es geht gar nicht um die Welt da draußen ... und ob ein Auto vor oder hinter mir fährt ... Es geht um eine sinnvolle Ordnung der Unterforen bei MT. Deshalb sollte der Motorradbereich autark bleiben.

Gruß k2

...naja, k2...es geht aber auch um die begründung, warum die bereiche autark geführt werden sollen...und da hilft es schon, die inhaltlichen unterschiede deutlich zu machen...;)

Zitat:

Aber...es geht hier nicht um Strecken, die eh in jedem Touristenführer aufgeführt sind, sondern um sog. Geheimtips. Also Strecken, die eben nicht jeder kennt und die Du als Ortsfremder höchstens durch Zufall findest. Und genau dort kann man als KRADfahrer durchaus auf Touris im PKW verzichten, da deren Fahrstil sich nun mal doch massiv vom Motorrad unterscheidet.

Du hast aber kein Anrecht darauf PKW "auszusperren", auch wenn du es gerne hättest ;)

Andersrum könnte ich behaupten das ihr Krad-Fahrer mir auf die Senkel geht weil ihr in Kurven nicht aus den Puschen kommt, aber sobald es geradeaus geht den Hahn wieder aufreißen könnt, ist eben der typische Krad-Fahrer, denn die wenigsten könnens offensichtlich richtig. So, jetzt steht hier Aussage gegen Aussage, du magst den 0815 PKW-Touri nicht, ich den 0815 Krad-Touri nicht. Will ich letzteren überholen müsste ich dafür auch riskante Manöver fahren, um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Aber diese ganze Diskussion ist sinnlos, es geht nicht darum ob es dich, mich oder jemand anderen stören würde wenn mehr PKW Touren gemacht werden, sondern darum ob ein Forum eingerichtet wird oder nicht. Da ist unsere persönliche Sicht zum Thema Roundtouren scheißegal.

Hallo,

ich sehe, dass es wohl nicht geht.

Das ist schade und daher schließe ich diesen Thread bis auf weiteres.

Sofern es etwas neues dazu gibt, werde ich hier informieren.

***GESCHLOSSEN***

Grüße

Schreddi

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bereich über schöne Touren-Strecken die von MT Usern empfohlen werden