ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Gibt Motor-Talk die Email-Adressen weiter? (SPAM)

Gibt Motor-Talk die Email-Adressen weiter? (SPAM)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 6:30

Guten Tag,

die Spamfreie Zeit scheint in meinem Postfach vorbei. Ca. 5 Monate waren es seit ich mir 4 neue Email Accounts (bei gmx.de) erstellt habe und bei der Bekanntgabe streng nach Einsatzzweck getrennt habe (Foren, Bekannte, Einkaufen, Sonstiges). Seitdem habe ich, selbst bei der Einkaufs-Adresse, die schon recht viele Ebay Shops haben, keine einzige Spam Mail bekommen - bis heute morgen.

Ich geb mal chronologisch den Posteingang meiner Foren Adresse wieder:

10.06.09 Registrierung bei Mitfahrgelgenheit.de

13.06.09 Mail von bugs.debian.org

14.06.09 Mail von Zeit.de

18.06.09 Mail von Studivz (Einladung in eine Gruppe)

19.06.09 Mail von Studivz (Neue Nachricht in einer Gruppe)

19.06.09 10:09 Registrierungsmail von Motor-Talk

20.06.09 03:04 EFCC (FUNDS TRANSFER.You have been dealing with the ...

20.06.09 03:04 CONTACT IMPEX COURIER COMPANY FOR YOUR ...

20.06.09 03:04 CONTACT IMPEX COURIER COMPANY FOR YOUR ...

20.06.09 06:10 Private Message von Motor-Talk

Für mich gibt es da nur 3 Möglichkeiten:

- Motortalk gibt die Emailadressen weiter

- Der Server von Motor-talk wurde gehackt und die Adressen kopiert

- Irgendeins der Foren die meine Adresse kennen schickt mir zufällig 15 Stunden nach der Registrierung bei Motor-Talk (und 3 Stunden vor erhalt einer private message durch Motor-Talk) spam zu.

Ich kann das zwar nicht nachweisen, aber es sieht für mich ziemlich eindeutig aus, dass der erste oder zweite Fall zutrifft.

Hat jemand ähnliche Mails bekommen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir garantieren, das MOTOR-TALK Deine Adresse nicht weitergegeben hat, und auch einen Server-Hack möchte ich auschliessen. Wenn es so wäre, es würde keine 5 Minuten dauern und das "Sagts uns" wäre voll zu diesem Thema. Wir haben weit mehr als 1 Million registrierte Nutzer, und davon haben nicht wenige Adressen, die sie ausschliesslich auf MOTOR-TALK verwenden. Das Weitergeben der Adressen wäre also nicht nur unethisch und würde gegen die eigenen Datenschutzbestimmungen verstossen, sondern würde praktisch sofort auffliegen.

Abgesehen davon finde ich Deine Schlussfolgerung auch ziemlich voreilig, wenn man sich die Fakten ansieht: Du hast auf eine Email-Adresse, die du seit 4 Monaten (!) bevorzugt in Foren (!) verwendest Spam bekommen. Da gibt es sicher mehr Möglichkeiten.

 

Gruß,

Bert

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also ich bekomme keine eMails, die ich nicht haben möchte! Kein Problem in diesem Bereich!;)

Ich bekomme zwar auch igendwelche Spam Mails, die sortiert der Thunderbird aber bereits , dank Filterfunktion, vorher aus und verschiebt sie mit dem Zusatz ''Junk'' gekennzeichnet in den Papierkorb. Deswegen stört mich das auch nicht weiter.

Es sind aber keine Mails in der Art, wie oben genannt.

 

Gruß Oli

Irgenwie verstehe ich eine AUflistung nicht.Was soll die noch gleich beweisen?

Ist MT das Einzigste ,dass du mit dieser besagten Mailadresse benutzt?Oder auch andere Foren oder Shops

Alex.

Negativ. Ich habe seit 2003 für MT ein eigenes Mail-Alias und noch nie Spam bekommen. Ich tippe daher auf eine der anderen Seiten. Mitfahrgelegenheit dürfte auch sauber sein, ich habe da seit 2005 auch ein eigenes Alias.

Bei den anderen 3 Seiten kann ich nix zu sagen - tu mal so als ob du dich da neu registrierst und lies dir diesmal die AGBs und Nutzungsbedingungen genau durch - vielleicht gibt es ja irgendwo einen Passus, dass die Adressen für Werbezwecke weitergegeben werden dürfen...

Gruß Tom

Hab mal nachgeschaut-meine MT Adresse ist fast ausschließlich für MT genutzt und hat wenig Spam.Meine Freenet Adressen sind jeden Tag voll

 

Alex.

am 20. Juni 2009 um 8:08

Moin zusammen ! :)

Ich kann zur Thematik dann auch nur schreiben, dass sich bisher -und eben auch in den über vier Jahren meiner Mitgliedschaft- in mein Postfach für die diversen MT-Benachrichtigungen außer den Newslettern des Postfach-Betreibers keine anderen Mails verirrt haben, die ich nicht erwartet habe bzw. deren Absender ich dann nicht kannte oder eindeutig zuordnen konnte! ;)

MT dürfte da dann wohl wirklich die absolut falsche Adresse sein! ;)

 

Gruß und 'n schönes Wochenende noch, Dynator :)

 

PS: Selbst meine freenet-Adresse wird nicht von solcherlei Zeugs belästigt - is' schon komisch! ;)

am 20. Juni 2009 um 8:15

Bei mir ist es anders rum.

Seitdem ich mich bei MT angemeldet hab, hat sich keine Spammail mehr zu mir verirrt.:eek:

Vielleicht weil ich jetzt ne andere Beschäftigung hab. :D

am 20. Juni 2009 um 8:24

Seit meiner Anmeldung bei MT keine erhöhten Spam-Mails aus dieser Richtung bekommen.

Gruß

Frank

Ich habe auch keine erhöhte Spamflut beobachten können. Ich glaube auch nicht, dass MT die Adressen weitergibt. Ich habe aber dennoch bereits eine Anfrage an die Werkstatt geschickt, was das Thema betrifft. Sobald da ein Feedback kommt, gebe ich das hier natürlich sofort weiter bzw. evtl. meldet sich ja auch jemand direkt hier.

Gruß Tecci

Das kommt nicht von MT. Ich bin seit 2006 hier und habe keinerlei Spam-Probleme. Allerdings hatte auch ich früher (2003-2004) mal GMX als Mailprovider gewählt. Ich kann mich erinnern, das da einiges an Mails reinkam, was ich nicht wusste, kannte oder wollte. 

Hast du denn bei GMX 4 separate Mailadressen eingerichtet oder nur eine Mailadresse und 3 Aliase? Im letzteren Fall wäre dann klar, das auch andere deiner "Partner" dich zuspamen könnten.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:02

OK den Reaktionen nach zu urteilen kann ich meine Theorie wohl verwerfen. Man kanns wohl nicht verhindern dass früher oder später spam reinschneit.

 

@Potsdam Chrisi:

4 seperate Adressen, die Problematik ist mir bekannt. Daher habe ich 4 verschiedene Adressen, falls eine zugespamt wird, werde ich sie löschen und mir eine neue holen, das nervt zu sehr, da ich alle mails seit 2005 aufbewahre und ich keine Lust habe den Spam rauszusortieren.

am 20. Juni 2009 um 9:02

Spam? Was ist das?

Nee, ernsthaft, ich kenne Spam eigentlich fast nur vom Hörensagen, es kommt vielleicht eine solche Mail pro Monat - und ich nutze die Mailadresse, die ich für MT nutze, für alle Foren und noch vielen weiteren Kleinkram.

Prüfe, bevor du derartige Behauptungen erstellst, wie dein Postfach bei GMX aufgebaut ist. Entweder vier einzelne Adressen (halte ich für unwahrscheinlich) oder eine Hauptadresse und drei weitere als Alias angelegte Mailadressen.

Ich kann dir garantieren, das MOTOR-TALK Deine Adresse nicht weitergegeben hat, und auch einen Server-Hack möchte ich auschliessen. Wenn es so wäre, es würde keine 5 Minuten dauern und das "Sagts uns" wäre voll zu diesem Thema. Wir haben weit mehr als 1 Million registrierte Nutzer, und davon haben nicht wenige Adressen, die sie ausschliesslich auf MOTOR-TALK verwenden. Das Weitergeben der Adressen wäre also nicht nur unethisch und würde gegen die eigenen Datenschutzbestimmungen verstossen, sondern würde praktisch sofort auffliegen.

Abgesehen davon finde ich Deine Schlussfolgerung auch ziemlich voreilig, wenn man sich die Fakten ansieht: Du hast auf eine Email-Adresse, die du seit 4 Monaten (!) bevorzugt in Foren (!) verwendest Spam bekommen. Da gibt es sicher mehr Möglichkeiten.

 

Gruß,

Bert

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Gibt Motor-Talk die Email-Adressen weiter? (SPAM)