Bereich über schöne Touren-Strecken die von MT Usern empfohlen werden

Ich schlage ein Themenforum vor dass alles abdecken soll, was zur Gestaltung schöner Touren
für Auto + Motorrad interessant ist.

Streckenempfehlungen mit Übernachtungs- und Restaurantempfehlungen ect..
Roadmaps usw. usw.... zum Download...

Mautgebühren....Besonderheiten...was man mitführen sollte/muss in verschiedenen Ländern

Quasi eine Touren-Datenbank wo man sich geziehlt Ideen holen kann
oder Ideen und Erfahrungen hinterlassen kann.

Gegliedert nach Länder oder Gegenden oder Streckenlängen o.ä......

Viele Grüße
Mission Control

Beste Antwort im Thema

Ich schlage ein Themenforum vor dass alles abdecken soll, was zur Gestaltung schöner Touren
für Auto + Motorrad interessant ist.

Streckenempfehlungen mit Übernachtungs- und Restaurantempfehlungen ect..
Roadmaps usw. usw.... zum Download...

Mautgebühren....Besonderheiten...was man mitführen sollte/muss in verschiedenen Ländern

Quasi eine Touren-Datenbank wo man sich geziehlt Ideen holen kann
oder Ideen und Erfahrungen hinterlassen kann.

Gegliedert nach Länder oder Gegenden oder Streckenlängen o.ä......

Viele Grüße
Mission Control

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Hmm...also ich bin kein Freund von Autotourismus und finde es auch aus ökologischer Sicht nicht wirklich zeitgemäß.

Gleich schlägts dem Fass dann aber den Boden aus. Glaubst du sinnlos mit dem Motorrad durch die Gegend fahren wäre ökologisch zeitgemäß? Höchstens wenns ein Elektro-Roller ist!

Zitat:

Was die Touren angeht - zumindest die von mir bevorzugten und auch als empfehlenswert eingestuften Strecken sind für PKW nicht wirklich geeignet. Es handelt sich dabei überwiegend um sehr enge und kurvige Bergstrecken dritter Ordnung (also schlechter Asphalt), welche glücklicherweise bislang vom Individual(terror)tourismus verschont geblieben sind und hohe Anforderungen an die Aufmerksamkeit und das fahrerische Können stellen.

Komm mal ein bisschen runter bitte. Es gibt nicht nur Touren für Motorräder, es gibt tausende geniale Touren für Autos, vorbei an schönen Orten die etwas abgelegen sind wo man mal ein Stündchen pausieren kann um nett was zu essen oder zu trinken. Und die Aussage Terror-Tourismus überlese ich mal ganz dezent bevor mir der Kragen platzt, was er fast schon tut wenn ich sowas eingebildetes und arrogantes lese!

Zitat:

Sinn machen solche Tourenempfehlungen eh nur dann, wenn man für einge Tage vor Ort untergebracht ist und jeden Tag entspannt starten kann. Im Gegenzug sieht man dann aber auch Ecken, die dem normalen Touri mangels Ortskenntnissen verwehrt bleiben.

Ach und man kann nur mit einem Motorrad irgendwo für ein paar Tage bleiben? Anstatt hier so einen Müll zu schreiben solltest du lieber gleich sagen das du Autofahrer nicht leiden kannst, dann müsste man wenigstens nicht so viel Quatsch lesen 😠 Ferner gibt es wunderschöne Tagestouren von 200 - 400 Km, die Leute die sich mit sowas beschäftigen werden wissen was ich meine.

"Erde an Kami.....Erde an Kami.....Blutdruck und Adrenalinzufuhr senken.....Faust nicht ballen.....tief Luft holen.....und am besten auch noch ein klein wenig bis zum nächsten Post warten!"

😉

Sicherlich war Franks Wortwahl -verwunderlicherweise- nicht sehr geschickt, aber deshalb brauchen wir uns ja nicht gleich an den virtuellen Hals zu gehen! Oder? 😕 😉

Ich für meinen Teil habe dann mittlerweile auch schon meinen Spaß beim vierrädrigen Touren und "nur-durch-die-gegend-fahren".....und das, nachdem ich auch jahrelang nur mit'm Mopped unterwegs war und auch dem Auto nur bedingt und eher praktisch gesehen etwas abgewinnen konnte! 😉

...und wenn ich dann jetzt bei meinem Zweier alle Fenster nebst Schiebedach öffne, ist's dann auch schon fast wie Cabrio fahren! 😁 😉

Grüße und allen 'nen schönen Sonntag noch, Dynator 🙂

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Auch dafür, finde ich schöne Idee.🙂

Eine Ausfahrt lässt sich auch mit 'nem Coupe machen. Soll ja auch schöne Tage im Winter geben, wo ein Cabrio aufgrund niedriger Temperaturen nur bedingt geeignet ist.😉

Gruß Oli

Schon mal mit nem Cabrio im Winter bei Sonnenschein und "

Kopfraumheizung

"gefahren, das ist einfach nur geil😉

... soll doch ein Bereich "Auto-Reisen" eingerichtet werden ... solange dieses Thema nicht mit "Motorrad-Reisen" zusammengelegt wird, ist es mir egal.
Gruß k2

Ähnliche Themen

Ganz schön egoistisch😛

ja..

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Komm mal ein bisschen runter bitte. Es gibt nicht nur Touren für Motorräder, es gibt tausende geniale Touren für Autos, vorbei an schönen Orten die etwas abgelegen sind wo man mal ein Stündchen pausieren kann um nett was zu essen oder zu trinken. Und die Aussage Terror-Tourismus überlese ich mal ganz dezent bevor mir der Kragen platzt, was er fast schon tut wenn ich sowas eingebildetes und arrogantes lese!

So als Beispiel die Strecke von Naumburg zum Schloss Waldeck in Hessen 😁 Enge Kurven die im Auto eine MENGE Spaß machen.

Ich wäre auch für einen solchen Bereich, da ich in meiner Gegend keine schönen Straßen kenne die Spaß machen könnten... Und wenn man denn mal einen Urlaub machen sollte, einmal schnell mit dem Handy auf MT geschaut und "aha, ich kann ja hier und da lang fahren. Das wird schön" 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Auch dafür, finde ich schöne Idee.🙂

Eine Ausfahrt lässt sich auch mit 'nem Coupe machen. Soll ja auch schöne Tage im Winter geben, wo ein Cabrio aufgrund niedriger Temperaturen nur bedingt geeignet ist.😉

Gruß Oli

Schon mal mit nem Cabrio im Winter bei Sonnenschein und "Kopfraumheizung "gefahren, das ist einfach nur geil😉

Nö, weil der Astra TT von meiner Mutter, den ich mir gern mal für 'ne Tour ausleihe, hat sowas nicht. Hätte das Auto 'ne Kopfraumheizung würde ich es natürlich gern mal ausprobieren.😉

Gruß Oli

@ kamikaze schumi

Junger Mann, Du solltest mal an Deinen Umgangsformen arbeiten!

Nun zum Thema - ein Motorrad ist durchaus ökologisch sinnvoller als ein PKW. Mal abgesehen vom geringeren Energiebedarf bei der Herstellung, liegen auch der Verbrauch und die Emissionen weit unterhalb der Werte eines KFZ.

Mag sein, dass man in Deinem Alter tatsächlich noch Spaß am Autofahren hat und sich genußvoll in der großen Schlange einreiht. Ich habe darauf keine Lust und schau, dass ich nur das nötigste mit dem PKW fahre.

Zitat:

Und die Aussage Terror-Tourismus überlese ich mal ganz dezent bevor mir der Kragen platzt, was er fast schon tut wenn ich sowas eingebildetes und arrogantes lese!

Ich kann nichts dafür, dass die Ecke Osnabrück nicht gerade zu den touristischen Highlights der BRD gehört (im Gegensatz zu unserer Region). Und wie sich das "anfühlt", durften wir von heute morgen bis vorhin wieder erleben, als wir ne gemütliche Tour in´s Val de Villé (Vogesen) gemacht haben.

Zitat:

Anstatt hier so einen Müll zu schreiben solltest du lieber gleich sagen das du Autofahrer nicht leiden kannst, dann müsste man wenigstens nicht so viel Quatsch lesen.

Ich fahre selbst mit dem PKW. Nur halt nicht zum Spaß, da schlicht zu langweilig.

Zitat:

Ferner gibt es wunderschöne Tagestouren von 200 - 400 Km, die Leute die sich mit sowas beschäftigen werden wissen was ich meine.

Als Motorradfahrer beschäftigt man sich durchaus mit Touren. 😉

@ kandidatnr2

Sehe ich genauso. Die Autojungs sollen ihr Ding machen, wir Moppedfahrer haben bereits unseren Reisebereich.

Gruß
Frank

Zitat:

@ kamikaze schumi
Junger Mann, Du solltest mal an Deinen Umgangsformen arbeiten!

Wieso? Ich war noch nicht mal beleidigend.

Zitat:

Mag sein, dass man in Deinem Alter tatsächlich noch Spaß am Autofahren hat und sich genußvoll in der großen Schlange einreiht. Ich habe darauf keine Lust und schau, dass ich nur das nötigste mit dem PKW fahre.

Deshalb musst du "uns" ja nicht die Laune mit deiner egoistischen denkweise vermiesen.

Und wegen ökologisch: Wenn ich cruise brauche ich unter 5 Liter mit meinem Auto, da müssen sich auch Motorräder für anstrengen, nur um mal den Verbrauch in den direkten Vergleich zu stellen.

Zitat:

Ich fahre selbst mit dem PKW. Nur halt nicht zum Spaß, da schlicht zu langweilig.

Für DICH zu langweilig, aber blick mal etwas über DEINEN Horizont hinaus!

Übrigens hat sich niemand von "uns" gewünscht bei "euch" mitdiskutieren zu wollen.

Es ist eigentlich unfassbar das jemand wie du so, ich würd fast angepisst sagen, reagiert wenn ein Vorschlag gemacht wird eine solche Rubrik auch für Autofahrer einzuführen. Man hat das Gefühl du bist direkt in deiner Ehre als Motrrad-Fahrer verletzt und würdest ein Privileg verlieren! Wir wollen gar nicht eure Touren fahren, wir haben unsere eigenen, ich kann deine Aufregung also überhaupt nicht nachvollziehen.

Es ist doch egal ob mit ein Auto oder Motorrad. Der Spassfaktor zählt. Beim Auto kann ich aber auch meine Familie mitnehmen und die Musik beim Cruisen geniessen.

Zum Verbrauch:

Wie oben geschrieben, kann ich meine Familie mitnehmen, was beim Motorrad nicht geht. Wenn ich jetzt mein Auto (6l/100km) komplett Auslaste komme ich auf ein Verbrauch pro Person von 1,2l/100km. Selbst wenn das Motorrad 4l/100km brauchen würden, käme zur zweit nur auf einen Verbrauch pro Person von 2l/100km. Das spricht in meinem persönlichen Fall für das Auto, weil ich dann gerne meine Frau und die drei Kinder mitnehme!

@Kami: Das sieht dann doch schon ganz anders aus! 😉 🙂

@Frank: Ich dachte anfangs auch, dass ich hier mit meinem "Alter" kokettieren könnte, nur weil ich mich zwar schon etwas länger motorisiert im Straßenverkehr bewege, und dann am Anfang eben mehr im Golf II-Forum rumgetrieben hatte, und dachte, dass da dann sowieso nur Jungs mit verhältnismäßig frischem Führerschein und übermäßigen Tuning-Wünschen unterwegs wären - Pustekucken.....die einen entsprachen dem Alter und konnten mit Wissen aufwarten, wovon sich hier noch so mancher ein großes Scheibchen abschneiden könnte, und die anderen waren dann sogar mindestens ein genauso "alter Sack" wie ich, und teilten entweder ihre Erfahrungen mit den "Nachfolgern", oder hielten und behüteten ihr Schätzken in Ehren.....ob als Erst-, Zweit- oder gar Drittwagen! 😉
(...und von den Mädels mit Ahnung fang' ich dann garnicht mal erst an! 😉)

Es steht hier somit niemandem zu, sich auf sein "hohes" Alter oder seine Position in der Gesellschaft etwas einzubilden, oder gar andere auf ihr vermeintlich geringeres Alter und die damit in Zusammenhang zu bringende geringe Ahnung und/oder Lebenserfahrung zu reduzieren.....was ich dann eben auch gerade von Dir nicht gedacht hätte bzw. eigentlich auch nicht glauben kann! 🙄 😉
(...sollte ich hier dann doch etwas missinterpretiert haben, so bitte ich Dich natürlich um Entschudigung! 😉)

Btw: Ich habe zwar meinen 3er-Schein auch erst seit zehn Jahren, aber Moppeds bewege ich dann auch -mit entsprechendem Schein- schon fast so lang', wie meine SR alt ist! 😉
(...und was heißt das hier?.....eben -> nix!! 😉)

Gruß, Dynator 🙂

@ Dynator

Ist heute Tag der freien Interpretation? 🙄

Ich habe in meinem vorletzten Posting (06.09. / 08.13 Uhr) weder den Buben, noch sonst irgendeine Person direkt angesprochen. Wenn er sich den Schuh anzieht und dann meint im Jugendslang antworten zu müssen, so ist das seine Sache. Ich bleibe sachlich.

Ich kokettiere auch nicht mit meinem Alter, meinem Beruf oder meiner Position in der Gesellschaft (habe ich die?), sondern stelle wertneutral fest, dass ich nicht mehr gerne Auto fahre. Darf man so etwas in einem Autoforum etwa nicht äussern?
Falls es so sein sollte, möchte ich noch anmerken, dass meine Autos auch nicht tiefergelegt, verbreitert, getuned oder anderweitig "gepimpt" sind.
Muss ich jetzt MT verlassen, weil ich mich als "nicht mehr autogeiler alter Sack mit Fahrzeugen im Serienzustand" geoutet habe? 😉

@ kamikaze schumi

Zitat:

Wieso? Ich war noch nicht mal beleidigend.

Würdest Du mit mir im realen Leben so sprechen, würde ich Dich postwendend vor die Türe setzen. Soviel dazu.

Zitat:

Deshalb musst du "uns" ja nicht die Laune mit deiner egoistischen denkweise vermiesen.

Uns? Oder Dir?

Zitat:

Und wegen ökologisch: Wenn ich cruise brauche ich unter 5 Liter mit meinem Auto, da müssen sich auch Motorräder für anstrengen, nur um mal den Verbrauch in den direkten Vergleich zu stellen.

Bei Bummeltempo liege ich, je nach Mopped, zwischen 4 und 6l Super auf 100 km.

Zitat:

Für DICH zu langweilig, aber blick mal etwas über DEINEN Horizont hinaus!

Schon mal daran gedacht, dass ich als das, was Du noch vor Dir hast, bereits hinter mir haben könnte? Wie war das nochmal mit dem Horizont? 😉

Zitat:

Es ist eigentlich unfassbar das jemand wie du so, ich würd fast angepisst sagen, reagiert wenn ein Vorschlag gemacht wird eine solche Rubrik auch für Autofahrer einzuführen. Man hat das Gefühl du bist direkt in deiner Ehre als Motrrad-Fahrer verletzt und würdest ein Privileg verlieren! Wir wollen gar nicht eure Touren fahren, wir haben unsere eigenen, ich kann deine Aufregung also überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich kann in diesem Thread lediglich eine Person entdecken, die sich aufregt und "angepisst" reagiert.

Gruß
Frank

Guten Abend zusammen,

ich möchte doch die Herrn NOMDMA und kamikaze-schumi darum bitten, die persönlichen Differenzen nicht im Forum auszutragen.
Das gefällt niemandem - und schaukelt sich doch nur mehr auf.

Also:
Über das Thema an sich lässt sich gut diskutieren - aber nicht auf der persönlichen Schiene.

Zum Thema selbst:
Könnt ich mir ehrlich gesagt auch gut vorstellen, die Erfahrungen im Biker-Bereich sehe ich als durchaus positiv an.
Daraus jetzt ein "Wir Biker" vs. "Wir Autofahrer" zu machen ist kontraproduktiv und unsinnig.
Vielmehr kann es doch Ziel sein, eben diese Erfahrungen auch im 4-Räder-Bereich zu nutzen. Das find ich gut - und unabhängig vom Cruisen kann ich persönlich mir sehr gut vorstellen, beim innerdeutschen Urlaub auch mal auf derartige Berichte zu schielen.
Was besseres als die Live-Berichte gibts doch gar nicht - Reiseführer, Autoclub-Boulevard-Zeitung o.ä. hin oder her.

Grüße
Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Dynator

Ist heute Tag der freien Interpretation? 🙄

Ich habe in meinem vorletzten Posting (06.09. / 08.13 Uhr) weder den Buben, noch sonst irgendeine Person direkt angesprochen. Wenn er sich den Schuh anzieht und dann meint im Jugendslang antworten zu müssen, so ist das seine Sache. Ich bleibe sachlich.

Ich kokettiere auch nicht mit meinem Alter, meinem Beruf oder meiner Position in der Gesellschaft (habe ich die?), sondern stelle wertneutral fest, dass ich nicht mehr gerne Auto fahre. Darf man so etwas in einem Autoforum etwa nicht äussern?
Falls es so sein sollte, möchte ich noch anmerken, dass meine Autos auch nicht tiefergelegt, verbreitert, getuned oder anderweitig "gepimpt" sind.
Muss ich jetzt MT verlassen, weil ich mich als "nicht mehr autogeiler alter Sack mit Fahrzeugen im Serienzustand" geoutet habe? 😉
(...)

Da Du mich damit ansprichst:

1. Der "Bube" war dann wieder so'n Ding!

2. Was Deine Äußerungen über "tiefer", "breiter" und/oder "gepimpt" hier zu suchen haben, wird mir wohl verborgen bleiben - ich jedenfalls fahre jedenfalls ebenso solch ein "Fahrzeug im Serienzustand".....und selbst meine Dicke ist sogar noch zu ca. 99% original!

3. Ich habe leider schon genug zum Thema "Dosen-Fahrer" gelesen, daher stoßen mir vielleicht auch einige andere Sachen etwas eher sauer auf!

4. Ist für mich an dieser Stelle das Thema durch!

5. Entschuldige ich mich hiermit bei dem Threadersteller und der Moderation für meinen Einfluss in diesem Thread in Richtung OT!

Dynator