ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Berechnung: Energie im Benzin

Berechnung: Energie im Benzin

Mercedes
Themenstarteram 7. März 2006 um 14:33

Hatte gerades Nichts besseres zu tun, als mal zu berechnen, wieviel Energie in 1 kg (fast 1 Liter) Super-Benzin steckt:

1 Kg Superbenzin = 43500 KJ = 10400 Kalorien.

Für Jene, die sich darunter noch nichts vorstellen können...

10400 Kalorien = Energiewert von ca. 20 Tafeln Schokolade.

oder

10400 Kalorien = Energiewert von ca. 13 Pizzen

oder

10400 Kalorien = Energiewert von ca. 13 Hamburger+Cola

Würde man soviel Kalorien abtrainieren müssen, dann müsste man ca. 15 Stunden Fussball spielen und würde ca. 1,5 kg Gewicht dabei abnehmen.

Eigentlich irre, wieviel Energie doch in Benzin steckt und wieviel wir davon tagtäglich durch die Zylinder blasen, um von A nach B zu kommen...

Es grüsst Euch, Euer ippi, der Prof. Dr. Dr. für Mathematik

Ski Heil übrigens...hier in der Schweiz schneit es uns total ein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2006 um 14:33

Hatte gerades Nichts besseres zu tun, als mal zu berechnen, wieviel Energie in 1 kg (fast 1 Liter) Super-Benzin steckt:

1 Kg Superbenzin = 43500 KJ = 10400 Kalorien.

Für Jene, die sich darunter noch nichts vorstellen können...

10400 Kalorien = Energiewert von ca. 20 Tafeln Schokolade.

oder

10400 Kalorien = Energiewert von ca. 13 Pizzen

oder

10400 Kalorien = Energiewert von ca. 13 Hamburger+Cola

Würde man soviel Kalorien abtrainieren müssen, dann müsste man ca. 15 Stunden Fussball spielen und würde ca. 1,5 kg Gewicht dabei abnehmen.

Eigentlich irre, wieviel Energie doch in Benzin steckt und wieviel wir davon tagtäglich durch die Zylinder blasen, um von A nach B zu kommen...

Es grüsst Euch, Euer ippi, der Prof. Dr. Dr. für Mathematik

Ski Heil übrigens...hier in der Schweiz schneit es uns total ein.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo ippi,

müßte aber doch lauten:

1 kg (etwas mehr als 1 Liter Benzin).

Oder?

Gruß OM616

Themenstarteram 7. März 2006 um 15:12

Hast Recht!

Benzin ist mit ca. 0.75g/ml "leichter" als z.B. Wasser mit 1g/ml.

Von daher dürfte 1kg Benzin sicher mehr als 1 Liter sein.

Danke für den Hinweis...

Re: Berechnung: Energie im Benzin

 

Zitat:

Original geschrieben von ippi

Hatte gerades Nichts besseres zu tun, als mal zu berechnen, wieviel Energie in 1 kg (fast 1 Liter) Super-Benzin steckt:

1 Kg Superbenzin = 43500 KJ = 10400 Kalorien.

 

oder

10400 Kalorien = Energiewert von ca. 13 Pizzen

Da wäre es doch zu überlegen, ob man sein Auto nicht 10km schiebt, denn das schafft man doch schon mit dem Essen (biologisch Verbrennen) von ca 6 Pizzen.

So spart man Energie, bleibt fit, schont sein Auto und kommt satt an seinem Ziel an.

Mein Tipp: Leopard II

Keine Parkplatzprobleme mehr, sehr geringer Wendekreis und notfalls mit kleingehackter Pizza zu füttern :D

Dazu noch recht gut geschützt vor Einbruch und Vandalismus :)

Re: Berechnung: Energie im Benzin

 

Zitat:

Original geschrieben von ippi

1 Kg Superbenzin = 43500 KJ = 10400 Kalorien.

Für Jene, die sich darunter noch nichts vorstellen können...

10400 Kalorien = Energiewert von ca. 20 Tafeln Schokolade.

oder [...]

Oder 12kWh = 100 Stunden Heimtrainer quälen, aber richtig.

2 Minuten den rechten Fuß strecken, setzt aber unter Umständen die gleiche Energiemenge frei und ist weniger anstrengend. :)

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 8. März 2006 um 8:05

Aber ist doch schon verrückt, was der Kraftstoff für Energie freisetzt, oder?

Wenn man aber dabei überlegt, dass ein Grossteil der Kraftstoffenergie bei der Verbrennung als ungenutzte Wärme durch den Auspuff geblasen und durch den Kühler gespült wird...

...stellt sich mir die Frage, warum die Autohersteller kein Wärmerückgewinnungssystem einbauen, z.B. für den Betrieb einer Wärmespeicher-Standheizung, Öl- und Kühlwasser-Wärmespeicher, für ein Front-, Heck- und Seitenscheiben Wärmebelüftungssystem, Scheibenwischwassererwärmung, etc.

Es gäbe soviel technische Ansätze...

Ich glaub ich werde Tüfftler und Erfinder!

am 8. März 2006 um 8:34

Wäre zu überlegen!

Die entsprechenden technischen Aggregate müssten dann allerdings in einem Hänger mitgeführt werden.

Nein, allen Ernstes, es ist schon ein Jammer, dass ein Vielfahrer so viel Wärme auf seiner Fahrstrecke hinterlässt wie er benötigen würde, um sein Haus mit Energie zu versorgen.

(Und zu Hause wird während seiner Abwesenheit noch mal so eine Energiemenge verpulvert)

Dann braucht mein Auto bei spritziger Fahrweise also 130 Hamburger+Cola auf 100 Km? :eek:

 

Man wie soll ich die alle in Tank kriegen....

Hab ich dann automatisch EURO MC oder EURO BK?

 

man weiß es nich so genau....

Laut eines fußnotengroßen Berichts im Spiegel experimentiert BMW momentan mit einer kleinen Dampfmaschine, betrieben durch die Wärme der Abgase.

Da bin ich mal gespannt, ob und was man davon noch hören wird. Ich vermute aber, Spritsparen wird so eine Technologie bei BMW nur in zweiter Linie.

Deren Versuchs X5 mit Motor-Generator, vermutlich Prototyp fürs 42V Bordnetz, und Kondensatorbatterie im Kofferraum nutzt die durchs Bremsen gewonnene Energie ja auch nicht zum Spritsparen sondern nur, um die Anfahrschwäche zu kompensieren.

BMW?

Was ist eigentlich BMW :confused:

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:43

@EvilJogga

Mit so einer Art Dampfmaschine hab ich mir auch schon überlegt... Problem wird nur die Frostsicherheit sein, denn mit Frostschutzmittel versetzt wirds mit dem Dampf nicht opitmal funktionieren.

Aber effektiv wären z.B. Heissluftturbinen in den Abgasrohren, welche den Abgasstrom nutzen z.B. um Strom erzeugen zu können.

Zusätzliche Kontaktflächen als Wärmetauscher am Krümmer und entlang vom Auspuff könnten einen Grossteil der Wärme aufnehmen und z.B. für die Heizlüftung und Wärmespeicherung dienen...

Es geht ja weniger um die Einsparung von Benzin, sondern die noch effektivere Energieausnutzung, was sicher einen Spareffekt mit sich bringen könnte...

Ich grübel mal weiter...vieleicht erfinde ich ja mal was!

Komm mir vor wie Dr. Snuggles...der mit der selbstgebauten Rakete

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

Dann braucht mein Auto bei spritziger Fahrweise also 130 Hamburger+Cola auf 100 Km? :eek:

jetzt wissen wir wie günstig Benzin ist...

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

jetzt wissen wir wie günstig Benzin ist...

Vielleicht gäbe es doch Mittel und Wege das Benzin für den menschlichen Verzehr als Powerdrink aufzuarbeiten ....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

BMW?

Was ist eigentlich BMW :confused:

BMW ist ein eindeutig deutsches Automobilbauunternehmen, dass seit vielen Jahren seinen Kunden Freude am Fahren und seinen Anlegern an der Börse gleichzeitig Freude am Anlegen bereitet, was nicht immer branchenüblich sein muss.

Guckst du hier:

http://de.finance.yahoo.com/q/bc?t=my&s=BMW3.DE&l=off&z=l&q=l&c=DCX.DE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Berechnung: Energie im Benzin