Berechnung: Energie im Benzin
Hatte gerades Nichts besseres zu tun, als mal zu berechnen, wieviel Energie in 1 kg (fast 1 Liter) Super-Benzin steckt:
1 Kg Superbenzin = 43500 KJ = 10400 Kalorien.
Für Jene, die sich darunter noch nichts vorstellen können...
10400 Kalorien = Energiewert von ca. 20 Tafeln Schokolade.
oder
10400 Kalorien = Energiewert von ca. 13 Pizzen
oder
10400 Kalorien = Energiewert von ca. 13 Hamburger+Cola
Würde man soviel Kalorien abtrainieren müssen, dann müsste man ca. 15 Stunden Fussball spielen und würde ca. 1,5 kg Gewicht dabei abnehmen.
Eigentlich irre, wieviel Energie doch in Benzin steckt und wieviel wir davon tagtäglich durch die Zylinder blasen, um von A nach B zu kommen...
Es grüsst Euch, Euer ippi, der Prof. Dr. Dr. für Mathematik
Ski Heil übrigens...hier in der Schweiz schneit es uns total ein.
Beste Antwort im Thema
Hatte gerades Nichts besseres zu tun, als mal zu berechnen, wieviel Energie in 1 kg (fast 1 Liter) Super-Benzin steckt:
1 Kg Superbenzin = 43500 KJ = 10400 Kalorien.
oder
oder
10400 Kalorien = Energiewert von ca. 13 Hamburger+Cola
Würde man soviel Kalorien abtrainieren müssen, dann müsste man ca. 15 Stunden Fussball spielen und würde ca. 1,5 kg Gewicht dabei abnehmen.
Eigentlich irre, wieviel Energie doch in Benzin steckt und wieviel wir davon tagtäglich durch die Zylinder blasen, um von A nach B zu kommen...
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ippi
Nur leben wir halt in einer Welt, in welcher der "technischer Fortschritt" die Wirtschaft bestimmt, erhält und voranbringt (voranbringen soll).
Nein, die Wirtschaft wird vom Markt bestimmt und dieser zum großen Teil von den Konsumenten. Den Wert von etwas bestimmt die Nachfrage.
Nun wird aber kein wirtschaftliches denkendes Unternehmen etwas produzieren, das sich durch die geringe Nachfrage finanziell, incl. Wirkungen zweiter und dritter Ordnung, finanziell nicht lohnt.
Noch ist es günstiger, den Spritverbrauch nur in zweiter Reihe zu betrachten, weil die Kosten für Entwicklung und Technik nicht eingefahren werden können.
Der Verbraucher denkt nämlich auch finanzorientiert und ist nicht bereit, für den Umweltschutz deutlich höhere Kosten zu tragen.
Zudem kommt dann noch das Image dazu. Ökokram ist nicht sportlich, das ist lahm, Hippigeseier und jemand der sowas kauft doch ein Verlierer. Wer was auf dem Kasten hat, hat Ellenbogen und das überall. Die sich in der eigentlich schon längst geplatzten Seifenblase von "New Economy" und "Dotcom" spiegelnde Leitfigur des erfolgreichen ist doch nichts mehr, als ein dummer Affe mit Taschenrechner, der fehlenden EQ und Sozialisation durch Statussymbole und sinnlose Dekadenz ausgleicht. So jemand fährt ein SUV.
Sportlich ist das Zauberwort! Aber bloß nicht so richtig, sonst kann sichs ja keiner mehr leisten...
Zitat:
Original geschrieben von ippi
[BLogische und nachvollziehbare Denkweise.Nur leben wir halt in einer Welt, in welcher der "technischer Fortschritt" die Wirtschaft bestimmt, erhält und voranbringt (voranbringen soll).
Die Energieverschwendung elemeniert man aber nicht, indem man auf alles verzichtet.Übrigens...z.B. die Öl-Gleitlager der Kurbelwelle sind so alt wie die Erfindung des Autos selbst.
Jo mei, wir leben halt in einer Welt da ... kannst halt nix machen .... man ist ja schließlich nicht größenwahnsinnig und will die Welt verändern.
Ich sag auch nicht: du oder ich, wir sind die Welt. Oder nicht mal: du oder ich, wir sind Deutschland (der Spruch hat auch einen anderen Zweck).
Nur, du und ich und nicht die anderen, du verstehen:
du du du du du du und ich ich ich ich ich und N I E M A L S die anderen kaufen dir und mir ein Auto.
Also, ist es deine deine deine Entscheidung und kein anderer Ar ... auf dieser Welt außer deine eigener entscheidet.
Wenn du jetzt sagst, die Welt muss mir das erst vorleben dann .... ist es so, wie es ist ist ist ist ist ist.
Übrigens, dann bleibt sie auch so so so so.
Gruß, Tempomat
Super Idee. Gibt´s schon, heißt Turbolader. Gabs auch schon als Turbine ohne Lader, Ami-Flugmotoren in WKII, Abgasturbinen auf Kurbelwelle gekuppelt um Abgasdruck zu nutzen. Und in Deutschland in der Reihenfolge: Dieselmotor-Diesel mit Turbolader (mehr Leistung)-Diesel mit Turbine + Lader wobei die Wellenleisung von der Turbine ausgekuppelt wurde und der Diesel quasi nur als Brennkammer diente...
So ein Blödsinn.... es sind 10400000 Kalorien oder Zehn-millionen-vierhundert-tausend Kalorien
....einfach gesagt 10400 KILO Kalorien. Du Genie.
Zitat:
@ippi schrieb am 7. März 2006 um 15:33:16 Uhr:
Hatte gerades Nichts besseres zu tun, als mal zu berechnen, wieviel Energie in 1 kg (fast 1 Liter) Super-Benzin steckt:1 Kg Superbenzin = 43500 KJ = 10400 Kalorien.
oder
oder
10400 Kalorien = Energiewert von ca. 13 Hamburger+ColaWürde man soviel Kalorien abtrainieren müssen, dann müsste man ca. 15 Stunden Fussball spielen und würde ca. 1,5 kg Gewicht dabei abnehmen.