ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Beratung zu angebotenem EXEO

Beratung zu angebotenem EXEO

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 23. März 2017 um 16:42

Hallo liebe Community,

ich brauche ein neues Fahrzeug und bin beim Suchen nach Gebrauchten auf den Exeo gestoßen, der mir preis-leistungs-technisch prinzipiell gefällt, da ja quasi ein Audi ohne Preisaufschlag für den Namen.

Ich habe morgen eine Probefahrt mit folgendem Fahrzeug:

https://www.autoscout24.de/.../...6b45-9ec9-3e0b-e053-e350040a5d22?...

Können mir die Kenner sagen, was bezüglich des Preises zu sagen ist? Also passend oder nicht?

Was mir gefällt ist, das sowohl Sommer- und Winterreifen dabei sind und das er erst 84.000km runter hat. Da Zahnriemen ja erst für 180k und DPF bei 200k+ vorgesehen ist, würde das ja prinzipiell noch einen längeren wartungsfreien Zeitraum bedeuten. Allerdings hab ich mich schlau gemacht und gelesen das der DPF deutlich drunter leidet, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Das Auto ist vor 6 Jahren zugelassen wurden, also sind 84.000km nun nicht gerade fülle. Auch nicht dramatisch wenig, aber schon so, dass man von einigem an Kurzstrecke ausgehen kann. Was denkt ihr dazu?

Dann falls am Preis was machbar sein sollte, womit sollte was rauszuholen sein? Würde schon lieber nur 9k bezahlen ;-) Ein Argument wäre sicherlich kein Navi. Dann würde ich den Händler natürlich nach dem DPF befragen und ob es schonmal irgendwas deswegen an Problemen gab. Was wären noch Argumente?

Insgesamt wirkt der Preis für mich eigentlich ziemlich gut, wenn man so nach anderen Angeboten schaut. Die EZ 2011 drückt hier wahrscheinlich etwas den Preis gegenüber denen die 2012 oder '13 zugelassen sind und vergleichbar wenig runter haben. Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung, weswegen ich mich an euch Kenner wende.

Ein Kumpel, der sich mehr auskennt als ich meinte, dass wenn ich mehrere Autos gefahren bin und welche in der engeren Auswahl hab, ich die nochmal unabhängig hochnehmen lassen sollte um auf der Hebebühne den Stand der Ginge begutachten zu lassen. Klingt für mich sinnvoll, was sagen die Kenner dazu?

Würde dann entsprechend nach der Probefahrt fragen, ob was dagegen sprechen würde, wenn ich mir den unabhängig auf der Hebebühne begutachten lasse. Sollte er rumdruxen, weiß ich ja schonmal, das was ist. Würde das dann am besten bei SEAT direkt anschauen lassen, oder?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG Alex

Ähnliche Themen
8 Antworten

10.000 sind in Ordnung. Der hat keine Extras alles Serie,normale STYL-Austattung.Wenn du damit klar kommst ,nimm ihn. Ich hab den 2012er 170PSer SPORT EDITION bin sehr zufrieden .Hab noch paar kleine Sachen nachgerüstet ,ist jetzt fast perfeckt. Du mußt wissen das du den Diesel hier in D nur fahren bis sich kein Rad mehr dreht oder ihn ins östliche Ausland verkaufen kannst.

Themenstarteram 23. März 2017 um 17:08

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 23. März 2017 um 17:59:03 Uhr:

10.000 sind in Ordnung. Der hat keine Extras alles Serie,normale STYL-Austattung.Wenn du damit klar kommst ,nimm ihn. Ich hab den 2012er 170PSer SPORT EDITION bin sehr zufrieden .Hab noch paar kleine Sachen nachgerüstet ,ist jetzt fast perfeckt. Du mußt wissen das du den Diesel hier in D nur fahren bis sich kein Rad mehr dreht oder ihn ins östliche Ausland verkaufen kannst.

Das klingt erstmal erfreulich.

Soll heißen, wieder loswerden wird schwer? Aber ich meine, ich hatte sowieso vor den paar Jahre zu fahren, wenn ich ihn nehme. Und bei nichtmal 90k runter, wären noch paar Jahre ohne größere Wartung. Also denkst du, da wird nicht mehr viel am Preis gehen?

Was sagst zwecks nochmal drunter schauen lassen?

Hallo,

der Preis ist schon o.k. so, wenn der wirklich 84000km runter hat. Auf die Hebebühne , ist nie verkehrt, würd ich auf jedefall machen, man weiss ja nie. Mit dem Exeo machst nix verkehrt, der ist schon ein robustes Kerlchen, fast keine Probleme, bei dem BJ, könnte ein Problem mit dem Kabelbaum derKennzeichenbeleuchtung sein, frag ml nach, ob da schon was gemacht wurde. VW-Update schon gemacht? Könnt sein, dass der PF bei 120t verreckt.

Exeo, nur zu empfehlen, schlag zu!!

Themenstarteram 24. März 2017 um 8:31

Zitat:

@oelofen schrieb am 23. März 2017 um 21:07:01 Uhr:

Hallo,

der Preis ist schon o.k. so, wenn der wirklich 84000km runter hat. Auf die Hebebühne , ist nie verkehrt, würd ich auf jedefall machen, man weiss ja nie. Mit dem Exeo machst nix verkehrt, der ist schon ein robustes Kerlchen, fast keine Probleme, bei dem BJ, könnte ein Problem mit dem Kabelbaum derKennzeichenbeleuchtung sein, frag ml nach, ob da schon was gemacht wurde. VW-Update schon gemacht? Könnt sein, dass der PF bei 120t verreckt.

Exeo, nur zu empfehlen, schlag zu!!

VW-Update meint die Geschichte zwecks Abgas-Skandal? Heißt, dass das definitiv gemacht werden muss? Und dass der PF verreckt war auf eventuell nicht gemachtes Update bezogen? Falls noch nicht gemacht, verlang ich, dass er das noch machen lässt? Mit dem Kabelbaum hab ich gelesen, werd ich nachfragen. Falls da noch nichts war, sollte ich das dann als Garantie dazu verlangen?

Ansonsten werd wie gesagt erstmal fahren und wenns gut war, mal fragen ob der Preis fix ist und wie es mit Hebebühne aussieht, ob er damit ein Problem hätte. Werde mir morgen nämlich auch noch andere AUtos anschauen, man will ja nix überstürzen ;-)

Danke für die bisherigen Antworten, würde michüber noch mehr Feedback freuen.

Themenstarteram 24. März 2017 um 16:41

Also Update: Auto auf den ersten Blick top. Super Zustand. Innenraum ist wie neu, nicht irgendwie abgegriffen oder sonst was, sodass der KM-Stand realistisch ist. Lustig war der Verkäufer, der quasi schockiert war, dass das Auto für meine Freundin ist und Sie fahren wollte. Leider konnten wir nur ne kleine Runde mit 50 drehen. Soweit ist das in Ordnung, aber vor dem Kauf würde Sie das Ding schon auch nochmal mit höhrem Tempo bewegen. Inspektion und HU wird komplett neu gemacht und er meinte, dass er Ruhe haben will und nur Ruhe hae, wenn wir Ruhe haben. Klingt ja erstmal so, als wäre dann an den Auto auch alles i.o., wenn der komplett Inspektion und HU nach SEAT Protokoll macht. Hab das Gefühl am Preis geht vielleicht noch was. Er hat das Auto von Privat abgekauft und meinte bisher keine Probleme und Scheckheft gepflegt. Wir schauen uns morgen noch paar andere Autos an und würden uns dann Montag bei ihm melden.

Was sagen die Profis hier?

Also auf jeden Fall nochmal fahren, denk ich. Und sonst? Er meinte Hebebühne haben Sie da, wir können jederzeit drunterschauen. Wäre es frech jemanden der Plan hat mitzunehmen und den bei dem Verkäufer auf der Hebebühne druntergucken zu lassen? Auf der anderen Seite, der will 10 Scheine haben, da muss er das ja wohl erdulden. Was sagt ihr?

Bin für Hinweise dankbar!

LG Alex

Also, sollte das Fahrzeug den betreffenden Motor(EA189) haben, was sehr wahrscheinlich ist, dann muss das Update gemacht werden, das ist gesetzlich vorgeschrieben und ist kostenlos. Beim Händler nachfragen, wenn das schon gemacht ist, dann ist ein Eintrag im Seviceheft für diese Aktion zu finden, wenn nicht, muss er das machen lassen, soweit ich weis, kann das nur eine Vertragswerkstatt machen. Die Befürchtung ist jetzt, dass der PF aufgrund dieses Updates um einiges früher seinen Geist aufgibt, da nach dem Update eine häufigere Regeneration festellbar ist, das habe ich bei meinen auch. Garantie für den Kabelbaum, kannste knicken, das Fahrzeug ist 6Jahre alt. Hebebühne, auf jedenfall machen lassen und mal den Endtopf genau anschauen, könnte sein dass der schon ziehmlich vergammelt ist, ansonsten einfach mal nach ev. Unfallspuren suchen, Achsgummimanschetten getriebeseitig und radseitig auf Fettspuren/Risse untersuchen(Vorderachse). Ansonsten, wenn da nix is, schlag zu und mach ne Probefahrt, wenn möglich auf der AB. Nochwas für kurzstreckenfahrer, der Motor braucht sehr lange bis er die 90°(Betriebstemp,) erreicht, bei sehr kalten wintertagen sogar nur auf der AB.

Gruss!!

Also grundlegend kann man mit dem Exeo nicht voel falsch machen. Der Exeo war schon seit dem ersten Modelljahr eine der ausgereiftesten Modelle am Markt was schlicht auf seine Wurzeln A4 B6 und B7 zurück zu führen ist - beide Modelle würden schließlich über 10 Jahre lang gebaut.

Das ist aber auch gleichzeitig die größte Schwäche des Exeo.

Zwar stammen die Motoren umd Getriebe aus dem damals aktuellen A4 B8 (bis auf 1.6 102PS und 1.8T 150PS) aver die Elektronik war schon bei der Vorstellungen 2009 nicht up to Date. Das geht bei A wie Assistenzsysteme los. Auch Funktionen wie Notbremsblinken, flackernde Bremsleuchte bei Vollbremsung oder eine voll integrierte MP3-Schnittstelle (Titelanzeige bei Radio Adagio) oder Bluetooth Audio Streaming sucht man vergebens.

Wen das nicht interessiert findet beim SEAT Exeo einen schicken Lifestyle Kombi mit ausgesprochen guten Genen (der B7 gilt als bester A4 überhaupt) zu aber günstigen Konditionen mit guter Wertstabilität.

Bekannte Macken die man bei jedem Exeo findet:

- Kabelbaum Kennzeichenbeleuchtung scheuert durch

- zerkratzte Türeinstiege hinten von Dichtungsgummi der Tür

Was den DPF angeht würde ich mich mal nicht fertig machen. Ja die Regeneration soll angeblich häufiger stattfinden aber derzeit ist es Spekulation ob dadurch die Haltedauer leidet und wenn ja wie stark. Als die ersten DPFs angeboten wurden waren die Argumente der Skeptiker die gleichen.

Sollte der DPF aber tatsächlich voll sein, kann man ihn auch reinigen lassen was deutlich günstiger ist.

Ich würde einfach schaun ob der Exeo ehrlich ist. Ein Gebrauchtwagengutachten bei TÜV/Dekra mit HU/AU kann nicht schaden. Würde das einer HU beim Händler definitiv vorziehen.

Ein Augenmerk würde ich dabei auch auf die Vorderachse legen. Der Exeo ist recht schwer und die Konstruktion komplex. Da kann gern mal was ausschlagen.

Auch würde ich damit verbunden schaun ob die Räder gleichmäßig abgefahren sind (Stichwort Spur)

Ansonsten eben auf die Basics achten (passt Laufleistung zum Pflegezustand?, Vorschäden?, Wartungsstau?)

Zum Thema Wartung:

Dieses Jahr (6 Jahre) steht der Zahnriehmen (210.000km ODER 6 Jahre), Flüßigkeiten und ich glaube da war noch was an. Schau genau ins Serviceheft, da steht alles drinnen (nach Intervall, Laufleistung und Alter sortiert)

Insgesamt war mein damaliger Exeo ein super Begleiter (155.000km in ~ 3.5 Jahren) - würde immer wieder einen nehmen. Würde allerdings einen Sport 125kw TDI suchen weil:

- die Sportsitze (nur bei Stoff) sind genial

- das Fahrwerk ist das originale S-Line Fahrwerk vom B7

- bessere Ausstattung (u.a. Xenon)

- schickerer Innenraum

- kaum teurer

- mir persönlich gefällt der 125kw besser da drehfreudiger (Geschmackssache)

am 3. April 2017 um 17:06

Lass von einem Fachmann die Querlenkergummis vorne begutachten. Die könnten schon gut mitgenommen sein. Habe ich gerade und bin ansonsten zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen