ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Beratung zu A8 4D

Beratung zu A8 4D

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 14:36

Hi ihr A8 Fahrer,

habe mich mal in euer Forum "geschlichen", weil ich mittelfristig am überlegen bin von meinem A6 C4 2,6 auf einen A8 4D umzusteigen...habe schon mal ein wenig die Suchfunktion bemüht und auch so verschiedenes gefunden, aber vielleicht könnt ihr euer Wissen noch ein wenig direkter mit mir teilen...

Was würdet ihr für eine Motorvariante empfehlen? 2,8 - 3,7 oder 4,2 (verbrauch ist zweitrangig, da ich den eh auf Gas umbauen werde) Mir geht es vorallem um gutes Fahrverhalten, fahre zu 90% Autobahn und bin eigentlich auch nicht so der Raser, eher komfortorientiert...es muss auch nicht undbedingt ein Quattro sein..

Gibt es gravierende Macken, ausser den übliche Verschleißkisten...auf die man unbedingt achten sollte?

Wie sieht es eigentlich an der Ersatzteilfront aus? Sind die Preise mit denen vom A6 vergleichbar?

Für ein paar gute Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MfG

Frank

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Frank,

fahre einen A8 3,7 Frontantrieb, Bj. 1999. Mit der Reparaturanfälligkeit bin ich sehr zufrieden. Ich kann mich an nichts größeres erinnern. Der Zahnriemen muss bei 120.000 gewechselt werden. Das ist teuer (über 1000 Euro). Aber sonst ging alles. Es sind auch nicht alle Teile teuer. Durchschnittsverbrauch bei meinem 12,5 Liter.

MfG

Martin

Hallo erst mal !

 

Bei dem Umstieg vom A6 C4 zu einem A8 D2 wirst du sicher nicht bereuen.

Ich hab mich damals (vor 2 Jahren) auch von meinem A6 C4 2,5 TDI Quattro getrennt und habs bis heute nicht bereut.

Der 2,6er hat, soviel ich noch weis, 150PS oder ??!

Nun ja, beim A8 fängt das ganze erst beim 2,8er an.

Bevor ich mir den A8 gekauft habe, hab ich natürlich ein Paar Fahrzeuge (genau warens 3 *g*) Probe gefahren.

Der erste war ein vorFacelift, Bj. 98 und ein 3,7l V8 mit 210PS.

Sehr gelungenes Fahrzeug, erinnert mit den Glas Scheinwerfer und der roten Amatur Beleuchtung und dem Kühlergrill etwas an den A6 C4.

Gut so, schönes Auto aber ich wollte noch ein paar andere Autos testen bevor ich ein Auto kauf.

Der nächste war ein 2000er Bj, also schon Facelift mit einer 2,8er V6 Maschine und 193 PS.

Also wie ich Ihn das erste mal sah gefiel mir die Facelift form ungeheuer!

Das etwas veränderte Design an der Motorhaube, die ALU Zierleisten an den Fenstern und der gleich große Beifahrer Spiegel.

Dann setzte ich mich ins Auto, drehte den Schlüssel und sofort stach mir die neue Amaturen Tafel mit der weißen Beleuchtung und dem Farbigen FIS ins Auge.

Das etwas andere innere Design, die Schalter alles im Grunde Perfekt.

Alles (außer den Alu Zierleisten) was ich im A6 C4 vermisst hatte, war nun in diesem Fahrzeug vorhanden..

Fahrstufe D einlegen und los gings. Anfangs war kein wirklicher unterschied zu 210 und 193ps zu merken außer, das der 2,8er weniger verbraucht hatte als der 2,8er. Nach längerem fahren stand fest:

Der 2,8er FL siegte gegenüber dem vor Facelift 3,7. Der 2,8er ist ein gemütlicher Crusier ohne Fehl und Tadel. Zwar ist er nicht der schnellste ( ab 210, 220 kmh ist er schon etwas lahm) aber man fährt ja nicht ständig über 200.

Gut so, aber ich wollte mich trotzdem noch nicht entscheiden, auf zum nächsten A8.

Ein Facelift Bj. Spät 1999 3,8 V8 mit 260 ps blau Lz5l.

Im Prinzip das gleiche wie der 2,8er, nur ein paar weniger Extras.

Eingestiegen, Zündschlüssel umgedreht und dann merkt man ein wenig den unterschied zwischen 6 Töpfen und 8 Töpfen... Das leichtere tiefere bobbeln eines V8.

Soda Stufe D einlegen, Handbremse raus und ab. Wahnsinn, nach längerem warmfahren ab auf die Autobahn und da merkt man doch den Unterschied!

Der höhere durchzugs Moment und die Endgeschwindigkeit. Alles in Allem genau DAS Auto das ich mir vorgestellt hatte.

Preislich und Leistungsmäßig ein Top Fahrzeug. Zwar sind ein paar Extras die mir fehlen wie Navi, Standheizung aber sonst ein echt Klasse Fahrzeug.

Soda, kurze Geschichte rund um meine Erfahrungen.

 

Preislich siehts so aus, das man am Teilekatalog schon recht deutlich sieht was man für ein Auto fährt.

Vor allem weil das Auto alles doppelt und dreifach hat was ein normales Auto gerade 1x hat. Nächste woche muss ich zum ersten Zwischenservice, dann kann ich dir mehr sagen.

Aber Dafür hat man einen erst Klassigen Komfort und ein presstige eines A8 den andere Leute respektieren.

 

soda falls noch Fragen auftauchen, jederzeit ;)

 

viel spaß noch beim suchen

Lukas

Hi,

also auch ich denke das Du den Umstieg nicht bereuhen wirst, ich fahre auch den 3.7 Liter V8 und ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, schönes Auto, klasse Fahrgefühl und Kraft in jeder Lebenslage.

Du schriebst das Du mehr Wert auf Komfort legst als auf pure Leistung, aber wenn man erstmal einen V8 unter dem allerwertesten hatte möchte man diese auch nicht mehr missen! Du solltest dann auf die Komfortausstattung viel Wert legen.

Ein muss für mich wäre:

- Xenon

- Navi

- Standheizung

- PDC

- Freisprecheinrichtung

- Bedientasten am Lenkrad fürs Navi

- Leder

Ich denke das man auf das Heckrollo und auch die e. Kopfstützen hinten verzichten kann, da bei mir eh kaum jemand hinten sitzt habe ich diese seit besitz des Wages genau 1mal gebraucht.

Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Also viel Spaß bei der Suche nach deinem Dicken.

Greets

Hallo

der 3,7 ist wohl echt der Geheimtip!Ich fahre auch einen 09/99 FL fahre überwiegend

gemütlich und werde mit einem Verbrauch von 10 l belohnt.(lt BC 9,3 )Also günstiger kann man keinen V8 fahren.Zumal man beim Überholen die 260 PS genießen kann.

Bin bis jetzt 3000km gefahren und total begeistert!!! Muss man mal probefahren.

Viel Spaß beim aussuchen.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 11:16

Hey, danke Leute das sind echt sehr hilfreiche Tipps...macht richtig Lust auf ein wenig mehr Gediegenheit und natürlich PS! ;-)

Euch ein schönes WE!

Frank

Bin mit meinem 2,8 ter eigentlich zufrieden. Könnte manchmal etwas mehr Dampf haben, aber ansonsten ein tolles Auto!!! Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Alex

Seit März 2006 60.000 km im 2.8er Facelift (00), vorher von Dezember 2004 bis März 2006 30.000 km im 2.8er Vorfacelift (97), beide mit 193 PS, aber der 00er fast voll bis auf für mich unwichtige Kleinigkeiten wie Standheizung, E-Rückbank und Rollos ...

Der 00er wirkt viel moderner innen und ich habe nicht das Gefühl, daß mich ein anderes Auto wirklich reizt.

Seit 4000 km ist die Gasanlage amortisiert (ab Juli 2007) und bis auf eine teure und zwei oder drei günstige Reparaturen hatte ich keine nennenswerten Kosten bis auf Versicherung, Zahnriemen inkl. Wapu und Bremsen komplett.

Insgesamt habe ich für alle Reparaturen bei je einer Audi oder meiner freien Werkstatt meines Vertrauens und Services und 2x Longlife Service in der Freien weniger als 4000 EUR gezahlt, da ich den Wagen extrem günstig gekauft habe evtl. sogar ohne Wertverlust (evtl. keinen oder Wertgewinn, wenn die Gasanlage vergütet wird).

Dafür habe ich sehr entspannt seit Ende Mai 2007 fast jede Woche D HH und zurück gemacht und dazwischen täglich 140 km und freue mich immer auf das Autofahren, wenn ich es sehe und drin sitze ...

Eigentlich die beste Investition, die ich je getätigt habe! ;)

Oder du machst es wie ich und steigst gleich in der obersten Liga ein, mit dem S8 ;) Die Teile sind nicht teurer als beim 4.2 A8 und Verbaruch liegt bei mir zwischen 13.5 und 14.5 L /100km. Aber egal welchen du kaufst, ich würde schon schauen, dass du ein FL bekommst (auch wegen dem Wiederverkauf).

Hallo

Also wenn du das nötige kleingeld hast nimm ein Facelift wie es die anderen schon erwähnt hatten. Der 3.7er scheint so der mittelweg zu sein zum 2.8 und 4.2er .

Zum fahrgefühl kann man kurz und knapp sagen GEIL nie wieder was anderes. Ich hatte seit meinem A8 nen Ponti Transsport 3,8er(VAN) naja halt kein A8 hab danach dann nen 80er ist zwar Audi und bis auf die 8 auch kein A8 und nun noch einen 100er C4 2,6 aber bis auf die leichte optik zum A8 auch keiner. Meine entscheidung nun es muss wieder einer werden :) nur gab es noch keinen der so recht passte.

Was ich damit sagen will wenn man einmal einen hatte und dann wieder "absteigt" fehlt einem schon was und einen vergleichbaren Wagen hab ich persönlich noch nicht gefunden und der verkauf damals tut mir nach 1 Jahr immernoch weh.

Wenn es dann ein FL sein sollte denke ich wäre ein Navi+ nicht schlecht genauso wie Leder,Xenon,Rollo´s usw.

Aber bevor man nur nach der Optik/Ausstattung geht sollte man schauen das er nach möglichkeit ein Scheckheft hat was gepflegt wurde im Notfall prüf es nach mit der Fahrgestellnr. Den ich musste schon oft feststellen das die wagen um so mehr besitzer sie hatten immer weniger km auf dem Tacho stehen hatten je besitzer. Ganz abgesehen davon das oft die Scheckhefte gefälscht waren tja man kann glück haben und das auto geht nur wenn man pech hat kommen bald die ersten großen reperaturen und schon steht man da.

Ein kauf eines A8 möchte also wohl überlegt sein.

@A6zero Wollte mal nachfragen wie die Entscheidungsfindung mittlerweile ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen