ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beratung und seelische Unterstützung bei S210 Kauf

Beratung und seelische Unterstützung bei S210 Kauf

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. September 2015 um 8:25

Hallo Community,

nach 2 Jahren Golf V möchte ich zurück in meine geliebte E-Klasse. Der damalige war an akuter Injektorenverharzung+Glühkerzen defekt gepaart mit Vorderachsträgerrost gestorben. Damals (23.12.13!!) musste schnell ein neues zuverlässiges Auto her, was andere als den Golf gabs nicht. Wir wurden aber nie Freunde.

Nun konnte ich ihn gut verkaufen und möchte mich der Suche nach einem S210 widmen. Da ich niemanden zum Austausch habe, dachte ich, schreibe ich hier mal rein. Ich lese schon lange mit und habe größte Achtung vor der Kompetenz und der netten Umgangsweise...

Hier sind meine momentanen Kandidaten:

http://ww3.autoscout24.de/classified/276573262?pr=0&fromparkdeck=1

Direkt bei mir um die Ecke. Der Verkäufer klingt am Telefon recht nett, sagt es ist alles rostfrei. Leider ein Vierzylinder und ich weiß nicht wie zuverlässig der Kompressor im 200er ist. Auch mit der Laufleistung gepaart mit kleiner Hubraum/viel PS bin ich mir unsicher.

http://ww3.autoscout24.de/classified/277141084?pr=0&fromparkdeck=1

Von einem Werkstattbesitzer der mir sagte, er habe ihn nur gekauft, um einmal damit nach München zu fahren. Absolut rostfrei (seine Aussage), TÜV neu. Mankos: 3,5 Stunden fahrt bis ich dort bin und keine Sitzheizung. Ansonsten cool ausgestattet.

http://ww3.autoscout24.de/classified/272324568?pr=0&fromparkdeck=1

Mein Geheimfavorit. Tolle Farbe, gut ausgestattet, guter Preis. Allerdings auch der einzige den ich bisher nicht erreicht habe.

Was meint ihr so zu meiner Auswahl. Hat einer von euch vielleicht grade einen zu verkaufen? ;=)

Danke, Best!

Patrick

Beste Antwort im Thema

Hallo Patrick, zur Beurteilung des Wesentlichen , und das ist der Rost, sind alle Bilder ungeeignet. Zumindest beim Ersten und beim Letzten habe ich den Verdacht, dass die SW-"Gläser" ( ist in Wirklichkeit beschichteter Kunststoff) "erblindet" sind .Was die Motoren anbelangt, sehe ich keine Probleme-auch der 200er mit Kompressor hält-und zwar sehr gut. Der Motor ist kräftig und verbraucht wenig, die Fahrleistungen sind dem 240er durchaus ebenbürtig, der aber wiederum sehr komfortabel, geradezu "samtig"läuft, aber in vielerlei Hinsicht auch teurer ist (bei Wartung und Reparaturen). Ein 280er ist immer gut, meistens sind das relativ schonend gefahrene Fahrzeuge, sonst wurde gleich ein 320er gekauft.

Eine Getriebeölspülung wurde wohl bei keinem gemacht-ist aber sehr empfehlenswert.

Entscheidend ist der Rost. Kein oder nur sehr wenig Rost ist nur unter bestimmten Umständen glaubhaft- und diese Autos werden auch kaum verkauft!;) Du brauchst unbedingt eine Hebebühne und solltest mit den typischen, speziellen Roststellen dieser Baureihe vertraut sein.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Sieht gut aus, aber den Preis finde ich für einen 240er und ohne Parksensoren zu hoch.. Das Thema Rost wurde in der Anzeige auch gar nicht erwähnt als ob der Wagen immer rostfrei war was praktisch nicht sein kann. Wbei der ist vom Händler, d.h. mind. 500€ extra sind da drin...

Zum 240er Motor: ich habe vor Kurzem mit einem Kollegen eine Probefahrt mit einem 240er Limo gemacht weil er auch ein Auto sucht und da wollten wir bloß Motor austesten. An sich nicht schlecht, auf der AB warmgefahren - zieht ab 3000U/min von mir aus ausreichend gut, aber in der Stadt merkst du einen deutlichen Unterschied zu meinem 320er.. deutlich weniger Power bei niedrigen Drehzahlen daher braucht du mehr Gas geben und Verbrach was wir gemessen hatten in der Stadt ist fast genauso hoch wie bei meinem 320er! Aus dem Grund hat er den Motor ausgeschlossen weil er 80% in der Stadt fährt. Also wenn du viel in der Stadt fährst ist der 240er Motor mMn. zu schwach.

Themenstarteram 21. September 2015 um 6:33

Hallo! Der Verkäufer des E280 hat sich bei mir gemeldet und Bilder geschickt. Helft ihr mir, die zu beurteilen. Ich finde das sieht alles ganz gut aus...

https://drive.google.com/folderview?...

Naja, geht so.. wurde da jemals Unterbodenrostschutzbehandlung gemacht?

Welcher ist es genau, der Elegance?

Themenstarteram 21. September 2015 um 7:23

Nein, der Avantgarde.

Hier:

http://m.autoscout24.de/.../-277141084?...

Für den Avantagarde wie er so ist ist der Preis mMn zu hoch, den würde ich für max. 4000 Euro kaufen..

Schau mal, der Wagen hat nicht mal Parksensoren, keinen CD-Player, keine Ledersitze und dann musst du nach dem Kauf bestimmt mit mind. 500 Euro rechnen für die Unterbodenrostschutzbehandlung (würde ich unbedingt machen) und ein Paar Kleinigkeiten wie Ölwechsel, diverse Filter etc.. also wenn du den Wagen willst würde ich auf deiner Stelle unbedingt mit dem Besitzer handeln, ansonsten andere 280er gucken die da in der Gegend sind.

"Ganz gut" sieht anders aus! Die Federteller rosten, unter der Karosseriedichtmasse dürfte es auch rosten . 3 Federn rosten, 1 Hinterfeder wurde schon einmal erneuert. Je mehr und genauer man bei dieser Kiste hin guckt, desto mehr Rost wird man finden-auch in den Falzen .Schwierig zu sanieren , man muss vieles abbauen. Wenn du Pech hast, ist die Tür schon durch.

Der Preis ist zu hoch. Viele Stellen, wo der Rost garantiert zu finden ist ( untere QL von innen, Hydraulikleitungen, Karosserie bei abgebauten Stoßstangen, Batteriekasten, Türen an den unteren und oberen Gummis usw.usf.) sind nicht abgebildet-da lauern die nächsten "Groschengraber" - und das ist nur der Rost! Da darf nichts Mechanisches mehr dazukommen!

"Von einem alten Herrn gefahren" heißt in diesem Zusammenhang nur - der Wagen wurde eben von unten vernachlässigt!

Also meiner Ansicht nach ist der beste Beweis wie "rostfrei" ein 210 ist, der Abbau der hinteren Heckschürze bzw. der Ausbau der Reserverades. Die Bilder sind mir viel zu aussagelos.

P.S.: ich weiß gar nicht, was ihr mit den Parksensoren habt. Der 210 gehört meiner Ansicht nach zu einem der am besten zu übersehenden Fahrzeugen. Da parken sogar Frauen (hu hu hu, hoffentlich ist Fr. Schwarzer nicht im Chat) mit souveräner als mit den heutzutage schießscharten-ähnlichen Fiestas und Corsas.

Außerdem bin ich froh ein Fahrzeug zu haben, daß nicht wegen irgendeiner fahrerrischen Fehleistung ständig piept. Ich kann sogar aus dem Hof ohne Gurt herausfahren, ohne daß mich mein Auto mit seinem penetranten Piepen darauf hinweist, daß ich mich in akuter Lebensgefahr befinde... :-)

Motortipp: ganz klar 320.

Zitat:

@Expat_MI schrieb am 23. September 2015 um 12:34:49 Uhr:

(...)

P.S.: ich weiß gar nicht, was ihr mit den Parksensoren habt. Der 210 gehört meiner Ansicht nach zu einem der am besten zu übersehenden Fahrzeugen. Da parken sogar Frauen (hu hu hu, hoffentlich ist Fr. Schwarzer nicht im Chat) mit souveräner als mit den heutzutage schießscharten-ähnlichen Fiestas und Corsas.(...)

absolut!! Vorne dank Stern sowieso kein Problem und hinten ist die Kante des Deckels auch immer sichtbar.

Themenstarteram 23. September 2015 um 11:43

Hey Leute!

 

Danke für die weiteren Tips. Ich habe mir den hier abgeschaut:

 

Mercedes Kombi 240E W210 Elegance AHK TÜV, 1.950 €

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../365266741-216-724

 

Der war in Ordnung und ehrlich. Hatte schon den üblichen Rost, es war aber zu sehen, dass der Besitzer dagegen angegangen ist. Mit neuem TÜV und angeschweißten Auspuff (die hintere Halterung war abgegammelt) bekomme ich ihn für 1800€. Finde ich ok, auch wenn es wohl eher das übergangsauto zu meinem traumerhaltenem W210 sein wird.

 

Best! Patrick

Macht einen guten Eindruck, vor allem da der besitzter sich Gedanken gemacht hat und den Unterboden konserviert hat. Nur das Lenkrad(-bezug) sieht komisch aus.

Hattest du dich über Verkokung beim 240er informiert?

Sieht gut aus aber bei dunklen Farben ist der Rost unauffällig daher unbedingt im vor Ort angucken. Vor allem da die relevanten Stellen (geschickterweise?) nicht erkennbar sind. Ansonsten klingt der recht ehrlich mit Spielraum nach unten, je nachdem wie es mit dem TÜV aussieht. Wie lange noch oder neu? Und wenn nicht neu, warum nicht?

Ich kann von meinem S210 tolle Bilder machen, von allen Seiten fotografieren und als "rostfrei" reinstellen. Da kannst Du auf den Bildern gucken wie Du willst, da siehst Du nichts. In der Realität hingegen... ;)

Ja Patrick, bzgl. Rost und wie man nachhaltig dagegen angehen kann, empfehle ich auch dir meinen persönlichen Erfahrungsbericht mit (m)einem angeblich nahezu rostfreien S210!

Rostsanierung E 270 CDI T

Und ich empfehle ebenso, sich nicht auf Fotos zu verlassen, sondern unbedingt die genannten Stellen zu inspizieren. Eigentlich ist beim 210 Pflicht, dass die Stoßfänger sowie die Verkleidung des vorderen Motorträgers abgebaut werden!

Und was heißt "Unterbodenkonservierung"? Mit was? Wann? Durch wen? Und ist ggf. eine Hohlraumkonservierung mit eingerechnet, oder hat nur ein Laie den Unterboden mit WD-40 besprüht?

Alles Fragen, die der genauen Klärung harren, insbesondere bei dieser (tollen) Baureihe.

Ich selbst habe es nicht bereut, meinen 210er aufwendig zu sanieren; wirtschaftlich war es nur eingeschränkt sinnvoll... andererseits fährt er sich wunderbar, und ich freue mich im Sommer, wenn er zugelassen ist, über jeden km mit dem E 270 CDI (auch wenn's kein Reihensechser ist :D).

Themenstarteram 24. September 2015 um 9:01

Zitat:

@hoppenstedt1 schrieb am 24. September 2015 um 02:09:23 Uhr:

Ja Patrick, bzgl. Rost und wie man nachhaltig dagegen angehen kann, empfehle ich auch dir meinen persönlichen Erfahrungsbericht mit (m)einem angeblich nahezu rostfreien S210!

Rostsanierung E 270 CDI T

Und ich empfehle ebenso, sich nicht auf Fotos zu verlassen, sondern unbedingt die genannten Stellen zu inspizieren. Eigentlich ist beim 210 Pflicht, dass die Stoßfänger sowie die Verkleidung des vorderen Motorträgers abgebaut werden!

Und was heißt "Unterbodenkonservierung"? Mit was? Wann? Durch wen? Und ist ggf. eine Hohlraumkonservierung mit eingerechnet, oder hat nur ein Laie den Unterboden mit WD-40 besprüht?

Alles Fragen, die der genauen Klärung harren, insbesondere bei dieser (tollen) Baureihe.

Ich selbst habe es nicht bereut, meinen 210er aufwendig zu sanieren; wirtschaftlich war es nur eingeschränkt sinnvoll... andererseits fährt er sich wunderbar, und ich freue mich im Sommer, wenn er zugelassen ist, über jeden km mit dem E 270 CDI (auch wenn's kein Reihensechser ist :D).

Ich denke zur nachhaltigen Konservierung ist er schon zu runter. Als Ottonormal Autokäufer habe ich weder eine Werkstatt, noch eine Rampe o.ä. Um großartig Teile abzubauen. Ich muss mich auf meine Einschätzung und den Verkäufer verlassen. Da habe ich aber ein gutes Gefühl. Er wusste um die Rostproblematik und ist auch dagegen vorgegangen. Es sieht jetzt nicht supercool aus, aber ist pragmatisch.

Wegen der Verkokung hatte ich mir die Unterseite des Öl Deckels abgeschaut. Da war ein leichter milchiger Film drauf. Öl war immer 5w40 drin. Getriebeöl wurde bei 160000 inklusive Spülung gewechselt. TÜV macht er neu drauf.

Für den Preis finde ich das dann schon ok. Auch wenn er nicht mehr so super da steht.

Die Verkokung siehst Du nicht am Öldeckel. Hier gibt es dazu mehr Informationen.

Ich persöhnlich halte das Problem im Jahre 2015 für nicht mehr so dramatisch, die meisten Motoren mit dem Problem dürften mittlerweile abgeraucht sein :) , zumindestens liest man in den letzten Jahren immer weniger davon. Aber wie immer, Vertrauen istut, Kontrolle ist besser.

Zum milchigen Film, das ist beim M112 durchaus normal, bei Kurzstreckenfahrzeugen kann da richtig Mayo drauf sein aber muss nicht zwangsläufig auf einen ZKD-Schaden hindeuten.

Würde ich so einen Wagen suchen, diesen würde ich mir angucken. Dem Verkäufer auch auf den Zahn fühlen was in letzter Zeit repariert wurde. Gefühlt ist da preislich auch noch Luft nach unten.

Zitat:

@unrealhappy schrieb am 24. September 2015 um 11:01:35 Uhr:

Ich denke zur nachhaltigen Konservierung ist er schon zu runter. Als Ottonormal Autokäufer habe ich weder eine Werkstatt, noch eine Rampe o.ä. Um großartig Teile abzubauen. Ich muss mich auf meine Einschätzung und den Verkäufer verlassen. Da habe ich aber ein gutes Gefühl. Er wusste um die Rostproblematik und ist auch dagegen vorgegangen. Es sieht jetzt nicht supercool aus, aber ist pragmatisch.

Wegen der Verkokung hatte ich mir die Unterseite des Öl Deckels abgeschaut. Da war ein leichter milchiger Film drauf. Öl war immer 5w40 drin. Getriebeöl wurde bei 160000 inklusive Spülung gewechselt. TÜV macht er neu drauf.

Für den Preis finde ich das dann schon ok. Auch wenn er nicht mehr so super da steht.

Dann könnte das doch passen. Vor allem bei dem Preis. Immer wieder finde ich es für die Verkäufer echt deprimierend, für wie wenig Geld diese stolzen Autos jetzt teilweise verramscht werden.

Wenn dann doch die Karosserie-Karies zutage kommen sollte, hast du ja dann noch etwas Geld in der Hinterhand, gehe ich davon aus...

Also warum nicht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beratung und seelische Unterstützung bei S210 Kauf