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Blog vonhoppenstedt1

Fri Jul 11 12:49:46 CEST 2014    |    hoppenstedt1    |    Kommentare (57)

kofferraummulde-aussen-hl
Kofferraummulde-aussen-hl

Nun, da ist er schon, der Rost-Teufel. Beim konsequenten Abbau der Verkleidungen hat sich zwar offenbart, dass es sich tatsächlich um eines der besser erhaltenen Exemplare handelt, aber eben leider nicht um ein exorbitant tolles.

 

Der 210er war - und ist - zur Korrosionsvorsorge (Mike Sanders Fett für die Hohlräume + UBS 220 Ultra Transparent für den Unterboden, ergänzt um Korrosionsschutzanstriche anderer, noch zu besprechender Art).

Dabei haben sich doch leider gravierendere Schäden durch Korrosion gezeigt. Also trifft es mich doch.

Das zeigt, dass ein 210er immer für Überraschungen - hier negativer Art - gut ist und man wirklich dem Ding auf den Grund gehen und alle Verkleidungen baldmöglichst abbauen sollte.

 

Jetzt gibt es einiges an Mehraufwand fürs Ausmerzen der Auto-Karies.

Einige Teile müssen neu angefertigt und eingepasst werden :mad: .

 

Immerhin sind die vorderen Federbein-Aufnahmen nicht offensichtlich vergammelt (Zustand nach Entfernung der Unterbodenschutz- und Dreckschicht), und vor allem der vordere Querträger / Motorträger fast rostlos, nicht trostlos! Ein Hoffnungsschimmer :rolleyes: .

 

Dafür sind die vorderen Hinterachslager verschlissen (Tausch müsste spätestens zum nachsten TÜV gemacht werden; da er jetzt sowieso "offen" ist, haben wir's eben jetzt gemacht).

---------------

Zu den Bildern: ich habe die als "Kommentare" angehängt, da ich blog-unerfahren bin und erst jetzt auf die Möglichkeit "Ergänzung" aufmerksam geworden bin.

Da das alles in meiner Freizeit passiert & die Geisterstunde bereits begonnen hat, lasse ich es jetzt gut sein und hoffe ggf. auf fachkundige, wohlwollende und nicht zuletzt auch aufbauende Kommentare.

DANKE! :)

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Fri Oct 17 00:01:24 CEST 2014    |    hoppenstedt1

Als krönender Abschluss folgt die Komplettwachsung des entrosteten Unterbodens und Abschlussarbeiten.


Fri Oct 17 07:29:19 CEST 2014    |    Higgi

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Bemühungen auch von längerfristigem Erfolg gekrönt werden!

Und vor allem, dass es nicht an anderer Stelle erneut ausbricht...

 

Machst Du selbst oder lässt Du machen?

 

Schöne Dokumentation ;)

Fri Oct 17 11:21:01 CEST 2014    |    AEn

... hohen Respekt, tolle Dokumentation:

Schönes WoEn,

AEn

Fri Oct 17 18:32:22 CEST 2014    |    Kuro8

Super Arbeit, Chapeau !!!

 

schönes Weekend !

 

 

 

VG, Michael

Fri Oct 17 19:32:26 CEST 2014    |    dickschiffsdiesel

Hallo, mein Lieber! Oft befällt einen das kalte Grauen, hat man ersteinmal die Räder, Innenkotflügel und Stoßstangen entfernt, besonders beim Mopf! Der rostet nach meiner Ansicht sogar noch schlimmer als der Vormopf. Du hast ja auch schon kleinere Durchrostungen gehabt, die ja gottseidank fachgerecht ausgeschnitten und geschweißt wurden. Das hält sicher! Obwohl älter und mit höherer Laufleistung gesegnet, hat mein Dicker noch an keiner einzigen von dir sehr schön dokumentierten Stelle Rost angesetzt oder ist gar durchgerostet.

Noch ein paar Anmerkungen: Die meisten Brems-und Hydraulikleitungen sehen noch sehr gut aus(besonders die hinter dem vorderen li Innenkotflügel, die aus Gründen ihrer versteckten Lage oft übersehen wird). Aber einige scheinen an einigen Stellen doch schon etwas angegammelt zu sein. Schau dir das , vielleicht demnächst beim Radwechsel auf der Bühne, nochmal genau an.Meine Leitungen musste ich schon erneuern lassen.

Auch die Scheiben finde ich, vom Rost abgesehen , nicht mehr so toll. So sahen meine noch nach 233 000 km Laufleistung nicht aus!

Last, not least: Der Rost unterhalb der Türen und an einer Ecke ist nicht saniert - das kommt wieder, kann aber noch Jahre dauern.

Zum Schluss:Immer dran bleiben, gleich den Anfängen wehren, dann wird das auch was mit dem H- Kennzeichen!;):p

Fri Oct 17 21:52:48 CEST 2014    |    dickschiffsdiesel

Ach ja - gut , dass es ein Diesel ist! (Wenn ich da an's Einschweißen des Ablaufsbleches direkt neben Tank und Einfüllstutzen denke!:cool: )

Fri Oct 17 22:05:33 CEST 2014    |    drago2

Sehe ich das richtig das die Kotflügel nicht ab waren? Wenn dem so sein sollte sage ich dir das war ein Fehler, dahinter rostet es auch überall. Mach sie einfach noch ab und kümmere dich da auch noch drum, denn bei dem was Du bis hier gemacht hast sage ich Daumen hoch.

Fri Oct 17 22:09:01 CEST 2014    |    hoppenstedt1

@alle: Danke für eure Kommentare. Es ist schon etwas heftig, sich so zu offenbaren, aber auch letztlich konstruktiv... man fühlt sich nur ein bisschen wie ein Einsiedlerkrebs ohne Schale :D

 

@Higgi: Ich "lasse machen", aber Karosseriearbeiten solcher Tiefe bestimmt nicht bei Mercedes-Benz. Was ich so während der letzten Monate in freien (Miet-)Werkstätten an "scheckheftgepflegten" Durchrostungen :eek: gesehen habe, lässt mein Vertrauen in die Güte der Karosseriebauer bei MB eher schwinden.

(Das haben auch neben mir schraubende und fettende :D Fachleute erwähnt, zwar mit fachlichem und kollegialem Respekt, dennoch... krönender Minuspunkt war ein CLK-Coupé mit beiden Schwellern, allen Türen + Motorhaube + Kotflügel völlig durchgerostet, Scheinwerfer blind etc. etc. - aber volles Scheckheft! Wie geht so etwas?!)

 

So habe ich eine gute (nicht die günstigste, auch nicht die teuerste, womöglich aber eine der besten) Werkstatt für Karosseriebau gefunden und dann Nägel mit Köpfen gemacht; offenbar erwachte im Chef auch der fachliche und menschliche Ehrgeiz.

Das war eine erst schmerzhafte, dann gute Erfahrung :) .

 

@dickschiffsdiesel: welche Scheiben meinst du? Bremsscheiben? Was ist mit denen?

Der Rost an den Türen wurde nach den Aufnahmen saniert: bis aufs Blech abgeschliffen, ein kleines Stück Blech neu eingeschweißt, Grundierung etc. - nur ohne Foto.

Ja, das zum Tank meinte der Meister auch :) - neben dem Diesel kann man sich beinahe eine Zigarette anzünden, ohne dass das in die Luft geht.

 

Die berüchtigte Heckklappe haben wir leider nicht fotografiert, als die Verkleidungen unten war & bevor sie gesandert wurde. Das ist alles blande, kein Rost nirgends.

Es ist schon eine Krux (Schande?!) mit dieser Baureihe. Fahrgefühl, Gegenwert und solide Mechanik machen's wett. Für mich wird das möglicherweise keine Ewigkeit dauern, aber so einige Jahre sollte er jetzt gut durchhalten. Die laufenden Arbeiten mache ich hier vor Ort und habe noch Feinarbeit mit FluidFilm geleistet.

 

Schon jetzt bin ich gespannt auf die Bestandsaufnahem nach dem Winter.

Das ist schließlich das Familien-Alltagspferd und soll es auch bleiben.

Fri Oct 17 22:30:15 CEST 2014    |    dickschiffsdiesel

Ja, ich meine die Bremsscheiben. Kein schönes Laufbild, wahrscheinlich sollte man auch mal die Scheibendicke messen.

Was soll nach dem Winter schon großartig anders aussehen? Mach' dir nicht soviel Sorgen! Das hier sieht ganz anständig aus, da wird sich nicht viel tun! Natürlich kann es auch an anderen Stellen rosten, z.B. am Batteriekasten oder am Dach Es rostet auch gerne in der Mitte des unteren Scheibenrahmens der Heckklappe oder am Scheibenrahmen der Frontscheibe. Gerne auch an den Seitenkanten der Motorhaube und vor allem hinter der Kühlerchromblende.

Fri Oct 17 22:51:43 CEST 2014    |    hoppenstedt1

Jetzt hatte ich eine ausführliche Antwort geschrieben, und neben dem Rostteufel schlägt auch der Computerteufel zu und hat alles gelöscht :mad:

 

Kurzform @dickschiffsdiesel: die von dir angesprochenen Stellen haben wir natürlich alle unter das grelle Licht des Endoskops und der Starklichtlampe genommen - so ein bisschen wie im OP, wenn der Situs offen ist :)

 

Alles, wirklich alles ohne Rostansätze! Eine gute Nachricht, halleluja!

Batteriekasten völlig trocken, wie neu. Man glaubt es nicht, aber da habe ich als erstes reingeschaut; bei meinen anderen Ansichts-Exemplaren war da meist schon die Besichtigung beendet :(

Dach und die angesprochenen Scheibenaufhängungen völlig frei von Braunpest, erst recht die Kanten der Motorhaube, ebenso Blende und Fanghaken, Mercedesstern-Befestigung etc. Habe schon genau hingeschaut!

 

Dass er nach Verwendung von mehreren kg Blech, 12 kg Sandersfett und ca. 4 kg UBS-Wachs und FluidFilm jetzt an heißen Tagen ein wenig tropft, genieße ich geradezu :)

Da erinnert er an einen Golf 2, nur dass diese die optimale Rostvorsorge bereits ab Werk bei sich trugen - trotz deutlich niedrigeren Preises.

Auch und gerade Audi schafft das seit Jahrzehnten perfekt.

Für die - damalige - DaimlerChrysler AG ist Korrosion wirklich ein Schandmal, man kann es nicht anders nennen!

Das bekomme ich so brutal vor Augen geführt, wenn ich mir meinen Audi A4 (Bj. 2000, also ein Jahr älter als der Mercedes!) anschaue: einziger Rost ist ein "Blümchen" am Kennzeichenhalter der Heckklappe, ca. 2 cm groß und seit Jahren laaaaaangsam wachsend. Alles andere völlig rostfrei. Ohne jegliche Sperenzchen oder 'Kurmaßnahmen' wie die hier beschriebenen!

 

Aber das wissen wir ja hier zur Genüge...

Wäre ich also nicht so sentimental bezüglich der AG mit dem Stern, würde mir so ein Ding nicht mehr ins Haus kommen. Und jetzt genieße ich wirklich jede Fahrt zum Supermarkt mit dem Dicken.

Völlig irrational, und das ist gut so :D

 

Danke für den Hinweis zur Bremse, aber er bremst einwandfrei. Da warte ich bis zum TÜV. Muss jetzt nicht sein.

Fri Oct 17 23:16:44 CEST 2014    |    dickschiffsdiesel

Gratuliere! Das hört sich gut an.Die Freude über jede - auch kleine-Fahrt , kenne ich gut ! Geht mir auch immer noch so!;):)

Fri Oct 17 23:21:41 CEST 2014    |    hoppenstedt1

Danke :)

Die Freude am Fahren (auch mit Nicht-BMW) begleitet mich seit meinem ersten Auto überhaupt, einem /8 240 D 3.0 Bj. 1974 --> R.I.P. (Rust In Peace)

 

Mit dem habe ich einen gewissen Gleichmut bezüglich Korrosion an Mercedes gelernt. Ich war damals nach dem Abi Saisonarbeiter beim Daimler und habe gleich mal > 1.000 DM in neue Kotflügel, Schweller und Klimbim "investiert" - um dann zu entdecken, dass die Maschine "durch" war... und im Kaufvertrag stand natürlich "gekauft wie gesehen" :(

Sat Oct 18 19:08:04 CEST 2014    |    drago2

Was ist jetzt mit den Kotflügeln? Waren die ab oder nicht, da schreibst du gar nichts zu.

Sat Oct 18 23:14:21 CEST 2014    |    hoppenstedt1

Ich weiß nicht sicher, ob die Kotflügel ab waren, da der Wagen ca. 3 Wochen in der Werkstatt stand (> 30 km von mir entfernt) und ich nicht immer vor Ort sein konnte.

Das möchte ich wissen, deshalb kontaktiere ich geplant nächste Woche nochmal die Werkstatt.

 

Danke für den Hinweis.

 

So gut und detailliert wie dort gearbeitet wurde, kann ich mir allerdings vorstellen, dass die Kotflügel abgebaut waren und das Nötige gemacht wurde.

Allerdings war meine Maxime, dass es schon auch noch ökonomisch zugehen musste. Das war also mitnichten eine Restaurierung, sondern nur eine Grundsanierung, aber durch meine ökonomischen Vorgaben nicht auf dem dort in der Werkstatt gepflegten nahezu perfekten Oldtimer-Niveau.

Sat Oct 18 23:17:22 CEST 2014    |    hoppenstedt1

Heute las ich als Leserbewertung: "1 von 2 fanden den Artikel lesenswert".

 

Da frage ich, was ein Artikel enthalten muss, um für den anderen Kollegen lesenswert zu werden?

Bzw. denke: erstmal selber besser machen...

Sun Oct 19 03:11:42 CEST 2014    |    dickschiffsdiesel

Nicht ärgern! Ich finde das toll! Habe es auch gleich als "lesenswert" eingestuft!:)

Mon Oct 20 10:10:06 CEST 2014    |    Frankyboy379

Glückwunsch zur gelungenen Sanierung, so wie es auf den Fotos aussieht ist hier ordendlich gearbeitet worden...und vor allem wurde der richtige "Roststopper" MS Fett verwendet.

Erinnert mich, auch von der Farbe her, an die Saniereung unseres S210 vor ziemlich genau einem Jahr die hier beschrieben ist:

http://www.motor-talk.de/.../...chlimmer-als-es-aussieht-t4684506.html

Hier werde ich beim Wechsel auf Winterpneus am nächsten WE wieder eine genaue Inspektion vornehmen und das Ergebnis fotografisch festhalten. Ich nehme aber nicht an, dass der Rost wieder irgendwo aufgebrochen ist. Wenn es irgendwo wiederkommt wird es an den hinteren Radläufen sein. Diese stehen beim Fahren unter Dauerbeschuss.

Mon Oct 20 20:34:35 CEST 2014    |    hoppenstedt1

Danke an die letzten beiden Beitragenden :)

 

@Frankyboy379: Danke für den Link! Irgendwie beruhigend, dass es anderen auch so geht.

 

Übrigens ist zu meinem ja schon auch zu sagen, dass er mechanisch / technisch ziemlich auf dem Laufenden ist.

Derzeit könnten wohl "nur" die Injektoren "kommen", aber laut Messung vom 05.09.2014 in der Mercedes-Vertragswerkstatt sieht das nicht so aus, dito Motor- und Getriebelager sowie HA-Lager.

Differenzial dicht, vor 4 TKM Ölwechsel (Synthetik), HD-Pumpe durchgemessen, ebenso Kurbel- und Nockenwellensensor sowie Luftmassenmesser und AGR-Ventil.

 

Spurstangen und Stabilisatoren bds. getauscht vor ca. 30 TKM (letzter TÜV), ebenso EKAS vor ca. 40 TKM, Pixelfehler rep., Beifahrersitz-Sensormatte getauscht, neuer Endtopf vor ca. 20 TKM etc., alles vom Vorbesitzer.

Mon Oct 20 21:28:38 CEST 2014    |    drago2

Ich schrieb das mit den Kotflügeln auch nur weil ich weiss wie es dahinter aussehen kann........

Mon Oct 20 21:53:18 CEST 2014    |    hoppenstedt1

@drago2: weiß ich, ich habe das schon richtig verstanden.

Habe noch keine Antwort vom Karosseriebauer (der ist derzeit wieder mal gut belegt, meinte einer der Mechaniker), und ich möchte es gerne vom Chef selbst wissen, weil der auch mein Auto 'versorgt' hat. (Hatte angerufen & jetzt gemailt.)

Wed Oct 22 22:45:00 CEST 2014    |    hoppenstedt1

Karosseriebauer hat geantwortet, dass er die Kotflügel zur Kontrolle inspiziert, aber nicht demontiert hatte.

Die Innenkotflügel waren jedoch ab, und der Mann kennt wirklich alle "Nester" - auch und besonders bei den 124ern und 210ern - für potenziellen Kariesbefall.

 

Er sagte mir deshalb nachvollziehbar, dass bei endoskopisch und makroskopisch negativer (also im Ergebnis rostfreier) Kontrolle eine Demontage der Kotflügel (zu meinen finanziellen Lasten!) nicht sinnvoll bzw. überflüssig gewesen sei.

Die Kotflügel wurden - nach Demontage der Innenkotflügel mit MS gefettet.

 

Übrigens hatte der Vorbesitzer den linken Kotflügel (2012) und der Vorvorbesitzer den rechten (2010) austauschen lassen, soweit ich weiß, 2010 im Rahmen der Kulanz und 2012 auf eigene Rechnung des Vorbesitzers.

 

Sollte ich da in einigen Jahren Probleme bekommen: neues Spiel, neues Glück.

So wie der Meister allerdings an den anderen Stellen gearbeitet und so wie er nach 2 Monaten und diversen anderen Fahrzeugen geantwortet hat, ist das für mich stimmig.

 

Das ist kein Betrieb für die schnelle Mark, denn er ist auf Mund-zu-Mund-Werbung angewiesen und weiß um seine fachliche Reputation, auch als Oldtimer-Sanierungs- und Restaurierungsbetrieb.

Von daher würde er - und das sagte er aus eigenem Antrieb - keine Schweißungen / Sanierungen / ... machen, die sozusagen für Folgeaufträge wegen schlampiger Ausführung sorgen würden.

Solche Pfuschereien haben wir ja hier verscheidentlich gesehen, und das gibt es bei ihm definitiv nicht, außerdem liest der Mensch auch gerne mal motor-talk, wenn er denn Zeit hat :)

Wed Oct 22 23:21:26 CEST 2014    |    dickschiffsdiesel

Die Vorderkotflügel haben 2 typische Roststellen: 1. Die Radläufe, rosten auch gerne von innen! 2. Nach Entfernung der Innenkotflügel zeigt sich immer ein Feuchtbiotop zwischen Schweller und Radlauf, das vom Innenkotflügel perfekt verdeckt wird. Andere Stellen , die bei Kotflügeln bei anderen Mercedes - Modellen wieder wesentlich sind ( Befestigungspunkte an den seitlichen Stehblechen, am Scheinwerferbereich oder gar mitten seitlich auf dem KF) spielen dagegen beim 210er keine wesentliche Rolle.Das dürfte dein Karosseriebauer schon alles gewusst und auch richtig gemacht haben!

Thu Oct 23 00:11:05 CEST 2014    |    hoppenstedt1

@DSD: so hat er es mir sinngemäß heute gesagt, und die Befunde stimmen damit überein. Ich habe es ja gesehen und kann es intellektuell nachvollziehen, und wir wollten den Kostenrahmen schon einigermaßen einhalten.

Selber kann ich es mangels Möglichkeit und Zeit nicht, deshalb so.

 

Der Chef sagte, dass die Demontage der Innenkotflügel (IKF) allerdings Pflicht sei.

Kotflügel seien beim 210er sozusagen die Kür, mit Ausnahme der auch von dir genannten Radhäuser, die wiederum Pflicht seien, v.a. der umgebördelten Kanten wegen :( ...

 

Das potenzielle "Feuchtbiotop" zwischen Schweller und Radlauf war nach Demontage der IKF sichtbar, habe ich per Fotos bereits dokumentiert und war auch hinten schon durchgerostet.

Das hat er mit einem neuen Blech - nach Ausschneiden der alten Defekte - behoben, fertanisiert, grundiert, nochmal grundiert (nach Trocknung), Strukturkit + UBS-Wachs aufgetragen.

Die Dichtungsmasse an den Bereichen entfernt, die sich auftuenden Abgründe :) ebenso behandelt.

 

In die Schweller kam nach Endoskopie + gründlicher Trocknung mit Heißluft Mike Sanders Fett.

Thu Oct 23 09:42:06 CEST 2014    |    Frankyboy379

"In die Schweller kam nach Endoskopie + gründlicher Trocknung mit Heißluft Mike Sanders Fett."

 

Das ist gut, ich habe damals auch mit dem Endoskop in die Schweller geschaut, konnte aber nicht einmal geringsten Rostansatz entdecken obwohl im Werk mit Hohlraumwachs geradezu gegeizt worden ist. Es war nur hier und da mal ein Klecks drin. Ich hab dann die Schweller nicht behandelt weil die wohl auch so noch 15 jahre halten....

Thu Oct 23 11:06:20 CEST 2014    |    dickschiffsdiesel

Mein Auto ist vor 4 Jahren Sanders-konserviert worden(in den Hohlräumen, an den Radläufen innen und an den Federaufnahmen). Der Unterbodenschutz war an den kritischen Stellen zuvor durch Trockeneisstrahlung entfernt worden. Alle irgendwie zugänglichen Stellen wurden endoskopiert. Die Stoßstangen waren abgebaut.

Ergebnis:Nirgends Rost!:) In den Hohlräumen ausreichende, aber alte Wachskonservierung(war damals 13 Jahre alt), überall unter dem guten, am gesamten dafür geeigneten Unterboden vorhandenen UBS keine Unterrostungen! Auch die von dir fotografierten typischen Stellen um die Lüftungen unter der Heckstoßstange waren nur angeschmutzt, aber völlig rostfrei! Das war übrigens das erste Mal, das da unter die Stoßstangen geguckt worden war und es war überhaupt das erste Mal, dass eine erweiterte Rostschutzbehandlung nach Verlassen des Werksgeländes durchgeführt worden war. Ist auch heute noch so, das Auto ist ziemlich rostfrei und ungeschweißt bis auf die Heckklappe.

Thu Oct 23 21:17:34 CEST 2014    |    hoppenstedt1

@Frankyboy379: Glück gehabt; ich hätte wohl nicht deinen Mut, das einfach wieder zuzumachen. Einfach immer wieder unfassbar, was sich DaimlerChrysler da erlaubt hat! :mad:

 

@dickschiffsdiesel: Du hast offenbar einfach absolut u.n.f.a.s.s.b.a.r großes Glück gehabt, und dein Wagen ist an den perfekten Erstbesitzer gegangen :) .

Beides kann ich von mir nicht behaupten.

D.h. perfekter Erstbesitzer wäre ich wohl schon geworden, wenn ich es mir damals - oder heute - auch nur ansatzweise hätte leisten können :(

Und im Winter wurde und wird er weiterhin ganz normal gefahren? Garage?

 

Der 210er ist in der Hinsicht einfach absolut unberechenbar, und das macht mir schon weiter etwas Sorgen.

Nun ja, das wurde oft genug besprochen.

Also hoffen wir, dass es auch bei meinem hält und jetzt grundständig Ruhe eingekehrt ist ins morsche Gebälk!

 

Laufende und Nach-Kontrollen stehen natürlich trotzdem regelmäßig an, ebenso die laufende Karies-Bekämpfung!

 

Trotzdem denke ich immer wieder, mit wie wenig bis keinem Aufwand mein Audi rostlos durch 14 Autojahre kam, zudem als Laternenparker und unterwegs bei jedem Wetter, ist es immer wieder ein Armutszeugnis für DaimlerChrysler.

Komme ich aber - wie heute - von einer längeren Autobahnfahrt völlig entspannt und gut gelaunt heim, merke ich, dass da noch etwas ist, was sich in so profanen Maßstäben nicht immer restlos messen lässt...

Fri Oct 24 02:21:36 CEST 2014    |    dickschiffsdiesel

Das Auto wird bei jedem Wetter und in jeder Jahreszeit als Alltagsfahrzeug genutzt. Es hat allerdings ein eigenes Zuhause, eine belüftete und beheizbare Garage.Einen übertriebenen Pflegeaufwand treibe ich auch nicht, allerdings wird das Auto gut gewartet und im Bedarfsfall auch mit Originalteilen repariert. Verwende ich ausnahmsweise einmal keine Originalteile, dann sind es Markenprodukte der Firmen, die damals auch die entsprechenden Erstausrüster waren-so habe ich neulich einen Behr-Kühler ohne Mercedesstern verbauen lassen und gleich erheblich gespart. Ich hätte auch kein Problem damit, mir einen Bosch - LMM

verbauen zu lassen(Bosch war damals Erstausrüster, im Forum hatte sich bisher auch nie jemand über einen Bosch - LMM beklagt, was hingegen bei anderen Firmen sehr häufig der Fall ist).

Der Dicke ist ein Ausbund an Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, daher halte ich ihm auch unbeirrbar die Treue. Das bin ich ihm auch schuldig, hat er mir doch bei meinem selbstverschuldeten Unfall das Leben gerettet!

Fri Oct 24 10:24:12 CEST 2014    |    hoppenstedt1

@dickschiffsdiesel: Belüftete und beheizte Garage mit Stromanschluss wäre mein Traum - *seufz*

Du hast es gut :) und dein Dicker auch :)

Fri Oct 24 11:52:28 CEST 2014    |    Frankyboy379

Das Carport ist der beste Aufbewahrungsort für ein Auto. Eine Garage im Winter zu beheizen ist des Autos früher Tod wenn man vorher auf gesalzenen Strassen gefahren ist. Wärme bringt die chemische Reaktion erst richtig in Gang...beim Schrauben allerdings ist das natürlich ein Traum....

Fri Oct 24 13:52:25 CEST 2014    |    drago2

Wie dein Meister sehen will das unter der Karosseriedichtmasse die die Überdeckung der Bleche vom Radhaus usw.abdeckt, kein Rost ist, weiss ich nicht. Wenn ich dran denke stell ich heute Abend mal ein paar Bilder ein damit du siehst was ich meine. Ich will dir nur Hinweise geben und nicht der Besserwisser sein, okay....

Deine Antwort auf "Der Rostteufel ist da :("

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