ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Plane den Kauf eines W210 T

Plane den Kauf eines W210 T

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 8. März 2015 um 21:01

Guten Abend,

ich plane den Kauf eines W210 T. Ist mein erster Mercedes. Ich werde hauptsächlich kurze Strecken fahren, meist am Wochenende . Auf die Arbeit fahre ich allerdings per Bahn. Schätzungsweise 6.000 KM im Jahr. Auch möchte ich einen Benziner.

Ich habe einen E200 T Avantgarde ins Auge gefasst.

ca. 160tkm., Schaltwagen

EZ: 2/2015

TÜV bis 1/2017

Kostet rd. 2800€

Laut Händler wurde der Rost gründlich entfernt, insbesondere in den Radhäusern und Türkanten.

Meine Fragen:

Welche Stellen sollte ich besonders auf Rost überprüfen?

Der Wagen riecht etwas muffig (kein Zigarettenrauch). Wo könnte die Feuchtigkeit herkommen?

Und ganz generell: Ist so ein Angebot seriös? Oder gibt es einen Haken?

Vielen Dank vorab.

André

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 21:07

Erstzulassung 2015 kann ja wohl nicht stimmen.

Der Rost wurde bestimmt übertüncht. :D

Den Haken musst du seber finden, am besten einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen vor dem Kauf.

Wird das vom Verkäufer verweigert Hände weg.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 8. März 2015 um 21:07

Erstzulassung 2015 kann ja wohl nicht stimmen.

Der Rost wurde bestimmt übertüncht. :D

Den Haken musst du seber finden, am besten einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen vor dem Kauf.

Wird das vom Verkäufer verweigert Hände weg.

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:14

Danke fürs aufmerksame lesen. 2001 war die Erstzulassung. Vielen Dank für den Tipp mit dem TÜV.

Grüße

am 8. März 2015 um 21:20

Gucke mal in die FAQ, dort findest du viel nützliches.

Ja, und dort fndest Du sicher auch einen Link zur Kaufberatung.

Falls nicht :D ... unbedingt unters Kopfkissten legen: http://mb210.info/index.php/kaufberatung

am 8. März 2015 um 21:40

Ist der Geruch denn direkt aus dem Innenraum oder eher durch die Lüftung. Mal komplett aufdrehen auf EC Klima, falls vorhanden, schalten und so 5-7 min laufen lassen und wenns sich normalisiert, alles yut.

 

Und der 200 er ist in meinen Augen ne tolle Maschine, haben den im 202 er drin, knapp 275 tkm gerannt und noch nie etwas gehabt. Aber ist halt gerade für Kurzstrecken eine Untermotorisierung. Auf der Autobahn jedoch wiederum sehr gut im Futter stehend.

Schau doch mal nebenbei nach 280 ern. Der Verbrauch bleibt der Selbe.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 8. März 2015 um 22:40:48 Uhr:

 

Schau doch mal nebenbei nach 280 ern. Der Verbrauch bleibt der Selbe.

Naja, das kann ich so nicht bestätigen. Gerade auf der Kurzstrecke sind die 4 Zylinder Motoren im Vorteil.

Ich fuhr schon mehrere E-Klassen und fahre viel Kurzstrecke. Hier meine Erfahrungswerte:

W123 200D Schalter - 7-8l/100km

W124 200D Autom. - 7-8l

W124T 300E Autom. - 16-17l

W124T 230E Schalt - 11-12l

W211 E200Kompressor Autom. - 11-13l

W210 E280 4matic Autom . - 13-14l

Die 6 Zylinder Benziner brauchen in der Stadt ca. 2-3l mehr als ein 4 Zylinder, je nach Fahrprofil.

Auf der Langstrecke spielt ein 6 Zylinder seine Vorteile aus.

Doch ehrlich gesagt mit ca. 2l ist der Unterschied nicht sooo groß.

Vor meinen E280 hatte ich einen kleinen Peugeot 206 1.4 75PS als Winterauto. Der brauchte so um die 10.5l auf der Kurzstrecke.

Was man jedoch bedenken sollte, bei Fahrstrecken deutlich unter 10km, wird der 6 Zylinder nicht richtig warm. Das bedeutet deutlich höherer Verschleiß und Verbrauchswerte von über 15l.

Deswegen würde bei einem Fahrprofil mit viel Kurzstreckenbetrieb eher zu einem 4 Zylinder raten.

Die Rostprobleme beim W210 waren erst zum Modellwechsel 2003 beseitigt. Von einem Modell davor kann ich nur abraten. Immer wieder sprechen mich Leute mit solchen Modellen an und sind bekümmert über ihre Rostlaube, die sie doch sonst so lieben. Also 'Händ weg' und suche weiter, es gibt gute Gebrauchte mit Zulassungen nach 2002!

Ansonsten: Ich habe mich nie wohler gefühlt mit einem Auto, als mit meinem S210!

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 9. März 2015 um 13:53:32 Uhr:

Die Rostprobleme beim W210 waren erst zum Modellwechsel 2003 beseitigt. Von einem Modell davor kann ich nur abraten. Immer wieder sprechen mich Leute mit solchen Modellen an und sind bekümmert über ihre Rostlaube, die sie doch sonst so lieben. Also 'Händ weg' und suche weiter, es gibt gute Gebrauchte mit Zulassungen nach 2002!

Ansonsten: Ich habe mich nie wohler gefühlt mit einem Auto, als mit meinem S210!

Und wie geht Zulassung 2003 . Wurde ja nur bis 2002 gebaut und auch die rosten schau dir mal dein Auto richtig an .

am 9. März 2015 um 13:34

Ein T-Modell wurde bis 2003 gebaut. Natürlich gibt es rostfreie bzw. rostarme 210er, pauschal vom Kauf abzuraten ist Unsinn. Ein 200er als Mopf ist ein Kompressormodell mit 163 PS. Als Schalter zwar nicht optimal, dafür macht aber wenigstens die nicht vorhandene Automatik keine Probleme - als T-Modell eine vernünftige Entscheidung.

Nichts gegen einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra o.ä., aber die 210er-spezifischen Besonderheiten werden dort auch nicht gesehen. Wenigstens die in diesem Alter oft korrodierten Brems-und Hydraulikleitungen sieht man, nicht dagegen den unter einer Verkleidung am Unterboden verdeckten vorderen Querträger des Integralträgers (der TÜV baut nichts ab!) oder die unter der Dichtmasse sitzende Korrosion an den vorderen Federaufnahmen (der TÜV kratzt nichts ab!). Schon toll, wenn im Batteriefach nachgesehen wird . Rost an Türkanten und Radläufen entfernt? Da wäre ich erstmal skeptisch, wobei Rost an den Vorderkotflügeln kein Problem ist.

Das sehe ich genau so. Klar gibt's Rostproblem mit der 210er Reihe, doch die schlimmsten Rostgurken dürfen schon in Afrika, Osteuropa oder in der Presse sein. Die Rostlauben die es noch gibt, sieht man es in der Regel an. Fortgeschrittener Rostfrass lässt sich nur schwer verstecken.

Meiner Erfahrung lassen sich Rostarme (Rostfreie trifft beim 210er nur sehr sehr selten zu) inzwischen wieder leichter finden da die Rostlauben ja zu großen teilen schon verschwunden sind.

Eine TÜV Plakette hat nur bedingt Aussagekraft wie dickschiffdiesel schon geschrieben hat.

Ich sehe es eher als Vorteil das die 210 einen Ruf als Rostlauben haben. Das hat die Preise gut gedrückt. Mit etwas Glück Geduld und Sachverstand kann man ohne Probleme noch einen guten 210er für günstiges Geld finden.

Also ich hab mir auch gerade einen S210 nach langer Suche gekauft - wenn man nicht bereit ist mindestens 4k€ auf den Tisch zu legen, dann bekommt man immernoch so einiges an Rost geboten.

Meiner ist wirklich sehr Rostarm. Nur bei der hinteren linken Tür am oberen Türgummi und die Heckklappe bedarf einer Rostbehandlung. Der Rost ist jedoch noch nicht von Außen sichtbar. Der Rest vom Fahrzeug ist erstaunlich Rostarm bzw. sogar fast Rostfrei.

Er hat "nur" 2500€ gekostet, aus 1. Hand und MB Scheckheft gepflegt bis auf die letzten 2 KDs die vom Boschdienst gemacht wurden.

Allerdings hatte er 317000km drauf und es sind ein paar kleinere Sachen zu machen. Ich schätze ich werde noch eden einen oder anderen Euro investieren müssen, was bei einem Gebrauchten normal ist.

Dafür hat er ein wirklich umfangreiche Ausstattung. Von der Klimaautomatik, Standheizung bis hin zur Memorysitze, autom. ablendbare Spiegel, PDC uvm.

Wirklich "messbar" rostärmer sind nur die Modelle aus Graz mit dem "X" in der FIN...

Beim Rest ist es meist Glückssache - und auch da kann nach vielen vermeintlich rostfreien Jahren plötzlich der Rosthorror auftreten!

Muß man halt wissen - ansonsten sind die 210er nicht schlecht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Plane den Kauf eines W210 T