ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beratung s3

Beratung s3

Audi S3 8P
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 12:03

Hallo alle zusammen ich will jetzt meinen Mercedes cl220 verkaufen und denke mir einen s3 oder a3 mit ner 2.0T Maschine zu kaufen da ich bei meinem Benz ein durchschnit von 7,8 litern hate und jetzt auf nen Benziner um steigen will würde ich gerne mal realistische verbrauchzahlen hören und was das Auto so im Unterhalt kostet Steuer und Versicherungs mässig

vielen Dank schon mal für die antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich fahr geschäftlich einen S3 Sportback MJ 2011 mit S-Tronic. Mein Chef fährt ihn mit 9,6 -10,0 Liter. Wenn ich ihn fahr pendelt sich der Verbrauch so zwischen 11,0 und 11,4 Litern/100 km ein. Ich denke nicht dass der A3 2.0 TFSI als Quattro deutlich darunter liegt. als Frontkratzer braucht er dann natürlich weniger. Schätze aber max. 1 Liter, wenn überhaupt.

Versicherung und Steuer kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Manuel

Fahr meinen durchschnittlich mit ~ 10 l.

Auf meiner Wochenednstrecke (zur Freundin, ca. 210 KM) hab ich mal 8,9 l. auf dem Tacho gehabt, das ganze hab ich aber auch schon mit 14,9 l. geschafft :) ist also fast alles zwischen 8-15 l. drin!

Vollkasko liegt er unter 600 EUR im Jahr!

Grüße!

am 14. Januar 2011 um 14:10

Gemittelt über alle Fahrer und alle Fahrten bei spritmonitor.de:

A3 2.0T 200 PS: 10 Liter/100 km

S3 2.0T 265 PS: knapp unter 11 Liter/100 km

A3 3.2 250 PS: knapp über 11 Liter/100 km

Von diesen Werten bewegt man sich unter gemischten Bedingungen und gemischter Fahrweise im Jahresmittel nicht wirklich weg.

ich wohn halt am Land :D

Dsc-0061

Andy das kann ich besser :D

Meiner ist ein 2.0 TFSI mit DSG

Durchschnitt ist aber 9,3 Liter.

Der S3 meines Kumpels braucht als Handschalter natürlich mit Quattro genau einen Liter mehr.

Hallo,

ich fahre den S3 Sportback seit ca. 13 Monaten und habe bei den bisherigen 30.000 km nach Langzeitangabe im Bordcomputer im Schnitt 13,8 Liter verbraucht (auf den ersten 3000 km ohne Abt-Chip waren es 12,9 Liter. Jetzt im Winter habe ich bei Schnee auf meiner Berufstrecke (40 km Autobahn, 10 km Land, 4 km Dorf/Stadt) teilweise unter 9,0 Liter verbraucht, bei freier Autobahn pendelt er sich auf dieser Strecke auch schon einmal bei 18,5 Liter im Durchschnitt ein. Dabei fahre ich in der Regel schon ab 50 km im 6. Gang. Aber mit einem solchen Auto ist es zumindest für mich fast unmöglich, nur "normal", max. 130 km/h zu fahren.

Ich habe bisher kein Auto erlebt, wo der Verbrauch so abhängig ist vom persönlichen Fahrverhalten. Die Diesel vorher hatten zwischen Minimal- und Maximalverbrauch auf dieser Strecke höchstens eine Differenz von ca. 2,5 Liter.

Gruß

Hans-Peter

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

ich fahre den S3 Sportback seit ca. 13 Monaten und habe bei den bisherigen 30.000 km nach Langzeitangabe im Bordcomputer im Schnitt 13,8 Liter verbraucht (auf den ersten 3000 km ohne Abt-Chip waren es 12,9 Liter. Jetzt im Winter habe ich bei Schnee auf meiner Berufstrecke (40 km Autobahn, 10 km Land, 4 km Dorf/Stadt) teilweise unter 9,0 Liter verbraucht, bei freier Autobahn pendelt er sich auf dieser Strecke auch schon einmal bei 18,5 Liter im Durchschnitt ein. Dabei fahre ich in der Regel schon ab 50 km im 6. Gang. Aber mit einem solchen Auto ist es zumindest für mich fast unmöglich, nur "normal", max. 130 km/h zu fahren.

Ich habe bisher kein Auto erlebt, wo der Verbrauch so abhängig ist vom persönlichen Fahrverhalten. Die Diesel vorher hatten zwischen Minimal- und Maximalverbrauch auf dieser Strecke höchstens eine Differenz von ca. 2,5 Liter.

Gruß

Hans-Peter

18,5 mit nem S3? Woho, du kannst etwas, das ich definitiv nicht schaffe. Bin bisher einmal (meiner Meinung nach) richtig brachial gefahren und war bei 14,5.

Entweder säuft der so dermassen viel mit Chip oder iwas passt bei dir nit.

Mfg

am 15. Januar 2011 um 14:29

na kommt doch einfach auf die strecke drauf an...wenn er viel ab mit unbegrenzter geschwindigkeit hat geht das recht einfach.

wenn er natürlich auch in der stadt oder sogar landstr so einen verbrauch hat stimtm aber wirklich was nicht...glaube ich aber ncht

am 15. Januar 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von sanjok777

Hallo alle zusammen ich will jetzt meinen Mercedes cl220 verkaufen und denke mir einen s3 oder a3 mit ner 2.0T Maschine zu kaufen da ich bei meinem Benz ein durchschnit von 7,8 litern hate und jetzt auf nen Benziner um steigen will würde ich gerne mal realistische verbrauchzahlen hören und was das Auto so im Unterhalt kostet Steuer und Versicherungs mässig

vielen Dank schon mal für die antworten

Hi,

das Auto ist definitiv kein Fahrzeug mit dem du Spritsparend fahren kannst, das schon mal vorweg; sonst kannst du dir auch einen 3L Lupo kaufen.

Bin letztens 100km/h auf der Autobahn gefahren (wofür ich mich schäme :D), da hat mir der BC einen Verbrauch von knapp 8Liter/100 angezeigt.

Bei "normaler" Fahrweise pendelt sich der Verbrauch zwischen 9-11 Litern ein (nach oben natürlich offen, wie bereits schon geschrieben).

Besitze einen 8P, Steuern belaufen sich auf 186€/Jahr.

Was die Versicherung kostet verrate ich dir lieber nicht, kommt natürlich auf deine % an (bei mir sinds grad 100% :eek:)

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

ich fahre den S3 Sportback seit ca. 13 Monaten und habe bei den bisherigen 30.000 km nach Langzeitangabe im Bordcomputer im Schnitt 13,8 Liter verbraucht (auf den ersten 3000 km ohne Abt-Chip waren es 12,9 Liter. Jetzt im Winter habe ich bei Schnee auf meiner Berufstrecke (40 km Autobahn, 10 km Land, 4 km Dorf/Stadt) teilweise unter 9,0 Liter verbraucht, bei freier Autobahn pendelt er sich auf dieser Strecke auch schon einmal bei 18,5 Liter im Durchschnitt ein. Dabei fahre ich in der Regel schon ab 50 km im 6. Gang. Aber mit einem solchen Auto ist es zumindest für mich fast unmöglich, nur "normal", max. 130 km/h zu fahren.

Ich habe bisher kein Auto erlebt, wo der Verbrauch so abhängig ist vom persönlichen Fahrverhalten. Die Diesel vorher hatten zwischen Minimal- und Maximalverbrauch auf dieser Strecke höchstens eine Differenz von ca. 2,5 Liter.

Gruß

Hans-Peter

18,5 mit nem S3? Woho, du kannst etwas, das ich definitiv nicht schaffe. Bin bisher einmal (meiner Meinung nach) richtig brachial gefahren und war bei 14,5.

Entweder säuft der so dermassen viel mit Chip oder iwas passt bei dir nit.

Mfg

Das geht sehr wohl. Wenn man auf der Bahn mal die Kuh fliegen lässt und den S3 ordnungsgemäß auf der Autobahn bewegt. Wie man so schön sagt "Turbo läuft Turbo säuft" :D Wenn man ihn wirklich immer in den Begrenzer fährt und alle Gänge voll ausfährt gehen gut und gerne über 16-18 L.

Wenn man nur mal kurz auf Vmax beschleunigt und danach wieder nur so 180-200 fährt dann ist klar das man keine 18 L verbraucht.

Ich bin letztens Richtung Nürnberg 120 km gefahren und habe da bei immer zwischen 180-210 km/h nen Schnitt von 11,8 L gehabt. (mit 4 Personen an Board)

Ich fahre meinen jetzt nach knapp 7000 km im Schnitt bei 11,8 L. Bei 70% Stadt, 20% Land & 10% AB.

Gruß

Zitat:

"18,5 mit nem S3? Woho, du kannst etwas, das ich definitiv nicht schaffe. Bin bisher einmal (meiner Meinung nach) richtig brachial gefahren und war bei 14,5.

Entweder säuft der so dermassen viel mit Chip oder iwas passt bei dir nit."

 

Auf der Autobahn ist ein solcher Verbrauch leider kein Problem. Wenn ich auf meiner Arbeitsstrecke von ca. 54 km 15-20 km fast freie Autobahn habe und dort zwischen 240 und ca. 270 km/h nach Digitalanzeige fahre, komme ich im Durchschnitt auf diesen Wert.

Auf einer Fahrt vom Rheinland nach Berlin und zurück habe ich durch den relativ hohen Anteil unlimitierter Autobahn einen Schnitt von 17,2 Litern gehabt.

Diesen Verbrauch habe ich aber anfangs auch bei diesen Geschwindigkeiten ohne Chip "leider" erreicht.

Also nochmals: Der S3 ist absolut nichts für Spritfahrer, wobei er zusätzlich Superplus benötigt.

Versicherungsmässig finde ich ihn gegenüber vergleichbaren Diesel recht günstig. Ich bezahle:

Haftpflicht: Reginonalklasse BB9, Typklasse 18, Beitragsklasse SF22, Beitragssatz 25% = 288,54 Euro

Vollkasko: Regionalklasse BB4, Typklasse 24, Beitragsklasse SF25, Beitragssatz 30% = 381,01 Euro (inkl. 1000 Euro SB, Teilkasko 150 Euro SB und Komfortdeckung in allen Bereichen mit Fahrern unter 25 Jahren etc.)

Mein alter BMW 330D mit 245 PS war ca. 280 Euro teurer, ebenso ca. 300 Euro in der Steuer.

Bei der Inspektion/beim Ölservice ist der S3 wegen der deutlich geringeren Ölmenge auch günstiger, ebenso bei anderen Kleinteilen, auch scheint der Reifenverschleiß wegen Allrad und des geringeren Drehmoments zum vergleichbaren Diesel deutlich geringer auszufallen.

Wenn ich natürlich im Vergleich meine monatlichen Spritkosten (S3: 420 Euro, ehemaliger 330d nach heutigen Spritpreisen: 250 Euro) dagegen rechne, fahre ich bei meiner Fahrleistung jetzt deutlich teurer. Allerdings sind mir der Durchzug, das Beschleunigungsverhalten und der Allrad bei winterlichen Verhältnissen das momentan noch wert. weil das Auto nochmals deutlich mehr Spass macht.

Gruß

Hans-Peter

Zitat:

Was die Versicherung kostet verrate ich dir lieber nicht, kommt natürlich auf deine % an (bei mir sinds grad 100% :eek:)

Ouch. Es geht aber solang man kein Fahranfänger ist. Dieses Jahr komm ich noch ne Stufe runter und werd dann für Vollkasko inkl. Flottenrabatt bei der Versicherung gut 550€ im Jahr zahlen - nicht die Welt. Steuer zahl ich allerdings mehr, 198€ wenn ich mich recht entsinne.

Zum Thema 18L. Selbst mit so einem sportlichen Auto fahr ich ungern so brachial mit Begrenzer etc. Finde es schöner einfach guten Bums zu haben wenns mal sein muss.

Mfg

am 15. Januar 2011 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Ouch. Es geht aber solang man kein Fahranfänger ist. Dieses Jahr komm ich noch ne Stufe runter und werd dann für Vollkasko inkl. Flottenrabatt bei der Versicherung gut 550€ im Jahr zahlen - nicht die Welt. Steuer zahl ich allerdings mehr, 198€ wenn ich mich recht entsinne.

*neidisch*

Bei mir ist knapp das dreifache :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen