ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Beratung neuer Smart (fortwo) 451er

Beratung neuer Smart (fortwo) 451er

Smart
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:50

Hallo,

bin eigentlich eher im VW Tiguan Forum unterwegs, aber für meine Frau sind wir derzeit auf der Suche für einen neuen Smart. Derzeit haben wir einen 13 Jahre alten Smart Coupe mit Vollautomatik. Leider müsste hier eine Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden. Daher der Entschluss ein neues Modell (Jahreswagen) muss her.

Wir haben schon Testfahrten und Besichtigungen hinter uns. Versuche möglichst viel Erfahrungen zu sammeln bei den neueren Modellen.

Folgende Konfigurationen sind gewünscht bzw. Pflicht

Benziner (kleinster)

Automatik

Klima (haben sie scheinbar alle bzw. die meisten)

evtl. Sitzheizung

Radio

Farbe: egal

Servo

Tageslaufleistung ca. nur 10 KM

Wir haben schon einige gesehen mit matten Farben. Ist das zu empfehlen ?

Gibt es noch irgendwelche Hinweise oder Ausstattungen die man haben sollte bzw. auf die man verzichten sollte ?

/Update

Panorma muss nicht, kann aber. Aktuell haben wir auch ein Pano Dach.

Beste Antwort im Thema

Ich würde keinen Mattlack nehmen, Polieren geht nur sehr eingeschränkt mit Spezialmitteln, genauso ist die Lackreinigung (gerade Rückstände wie Fliegenreste) nur vorsichtig mit speziellem Mittel möglich.

Bei Kratzern heißt es Volllackierung oder Austausch, spot repair ist meines Wissens nicht möglich.

Moderne Verdecke sollten keine Probleme mit Waschanlagen haben.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Chris140 schrieb am 10. März 2015 um 19:17:12 Uhr:

Bei VW kann auch mit dem Tempomat Hebel + und - geregelt werden. ...

Darum sagte ich ja: 2 ergonomische Tasten am Lenkrad und gut iss. Bitte keine Lösung mit extra Hebel.

am 10. März 2015 um 21:53

Luxus beim Smart 453: für den Tempomat hat der neue Smart vier !!!! Tasten rechts und links auf dem Lenkrad verteilt. Ich benutze den Tempomat relativ häufig, daher sind vier testen etwas übrig und auch nicht so angelegt, dass man sie ohne hinzuschauen erreichen könnte.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 10. März 2015 um 17:29:43 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 10. März 2015 um 14:56:40 Uhr:

...

... auf der Landstraße zwar Teilweise einsetzbar, aber dann eher nervig wenn alle 1-2Km eine Geschwindigkeitsänderung kommt. ...

Wenn es wenigstens eine Ausführung wie bei US-Fahrzeugen wäre - zwei Tasten am Lenkrad, einfach mit dem Daumen der rechten Hand zu bedienen. Dann nervt das auch nicht.

Naja, der 451er hat ja 2 Knöpfe am Lenkrad, einen für An/Aus und einen für +/-, trotzdem empfinde ich das ständige Getippe bei Landstraßenfahrt schon als sehr nervig.

Wenn man mal 500Km Autobahn mit gleichbleibendem Tempo fahren will ist ein Tempomat Klasse, nur wie oft macht man das im Schnitt mit einem Smart?! Klar ist es kein Problem mit dem Smart längere Strecken zu fahren, das typische Langstreckenfahrzeug ist der Smart allerdings nicht.

Außerdem macht ein Tempomat in meinen Augen nur erst einen wirklichen Sinn, wenn auch ein Abstandsradar (automatische Anpassung der Geschwindigkeit) vorhanden ist. Idealerweise noch gekoppelt mit einem Spurhalteassistenten, so daß man sich zB. per "el. Anhängerkupplung" an den Vordermann hängen kann (in der S-Klasse funktioniert das ja zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten schon).

Ansonsten hat der 451er auch einen serienmäßigen Tempomaten, meiner hält wenn ich meinen Fuß bequem aufs Gaspedal stelle, schön sauber die 145Km/h;):D:D:D

Gruß Ingo

Zitat:

@BadSmarty schrieb am 10. März 2015 um 22:53:46 Uhr:

Luxus beim Smart 453: für den Tempomat hat der neue Smart vier !!!! Tasten rechts und links auf dem Lenkrad verteilt. Ich benutze den Tempomat relativ häufig, daher sind vier testen etwas übrig und auch nicht so angelegt, dass man sie ohne hinzuschauen erreichen könnte.

Na ja, iss ja auch ein Renno :-) Immerhin besser als gar keiner. Aber halt nicht state of the art,wobei wir wieder bei Renno wären.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 10. März 2015 um 23:08:12 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 10. März 2015 um 17:29:43 Uhr:

 

Wenn es wenigstens eine Ausführung wie bei US-Fahrzeugen wäre - zwei Tasten am Lenkrad, einfach mit dem Daumen der rechten Hand zu bedienen. Dann nervt das auch nicht.

Naja, der 451er hat ja 2 Knöpfe am Lenkrad, einen für An/Aus und einen für +/-, trotzdem empfinde ich das ständige Getippe bei Landstraßenfahrt schon als sehr nervig.

...

+/- wäre mir zu wenig. Es geht auch besser - und das schon seit weit über 20 Jahren - siehe Bild.

Taste oben: Resume/Acel.

Taste unten: Set/Decel.

Kinderleicht zu bedienen.

Tempmat-honda
am 11. März 2015 um 12:08

Zitat:

@hp22 schrieb am 11. März 2015 um 00:05:14 Uhr:

Zitat:

@BadSmarty schrieb am 10. März 2015 um 22:53:46 Uhr:

Luxus beim Smart 453: für den Tempomat hat der neue Smart vier !!!! Tasten rechts und links auf dem Lenkrad verteilt. Ich benutze den Tempomat relativ häufig, daher sind vier testen etwas übrig und auch nicht so angelegt, dass man sie ohne hinzuschauen erreichen könnte.

Na ja, iss ja auch ein Renno :-) Immerhin besser als gar keiner. Aber halt nicht state of the art,wobei wir wieder bei Renno wären.

Man wundert sich, dass der bisherige Tempomat (genauso eine Vielzahl anderer Komponenten) gut war und jetzt einfach nicht nur billiger aussehen sondern auch nicht mehr so gut zu bedienen sind. Der jetzige Scheibenwischerdreher hat Mini-Drehabmessungen, der kofferraumklappen-Öffner ist monströs dafür der Kofferraum schmaler.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 11. März 2015 um 06:40:34 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 10. März 2015 um 23:08:12 Uhr:

 

Naja, der 451er hat ja 2 Knöpfe am Lenkrad, einen für An/Aus und einen für +/-, trotzdem empfinde ich das ständige Getippe bei Landstraßenfahrt schon als sehr nervig.

...

+/- wäre mir zu wenig. Es geht auch besser - und das schon seit weit über 20 Jahren - siehe Bild.

Taste oben: Resume/Acel.

Taste unten: Set/Decel.

Kinderleicht zu bedienen.

Wo ist da der Unterschied? Über etwas längeres halten der Taste wird ja auch auf die aktuelle Geschwindigkeit resetet. Schön wären Festspeichertasten gewesen zB. 50-70-100.

Die eigentliche Bedingung am 451er Lenkrad fand ich schon OK, nur ist auf meiner Hausstrecke (Landstraße) min. alle 2 Km eine Geschwindigkeitsänderung (50-70-100), und da ist das Fahren mit Pedal einfacher/entspannter als mit Tempomat. Von daher ist ein solcher Tempomat nach meiner Meinung nur für längere Strecken auf der Autobahn sinnvoll.

Tempomat
Themenstarteram 18. März 2015 um 11:03

Dafür kann es ja jeder selbst entscheiden. In meinem VW verwende ich den Tempomat ausschließlich auf der Autobahn dort aber regelmäßig. In der Stadt macht es für mich keinen Sinn, zuviel Stop & Go....

Morgen holen wir den neuen Smart ab. Sind schon ganz gespannt :D

Tempomat vermisse ich auch an meinem 451 aber die Werkslösung gefällt mir von der Bedienung gar nicht und die Nachrüstlösung (Hebel v. 450) hat keine Zulassung.

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:27

So heute abgeholt den kleinen. Fährt sich super. Vor allem die Servolenkung ist doch ein großer Unterschied zu unserem 1999er Smart !

Anbei noch ein Bild bei der Abholung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Beratung neuer Smart (fortwo) 451er