ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung Leasing Renault oder Seat

Beratung Leasing Renault oder Seat

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:01

Hallo liebe Freunde des Automobils,

ich werde ab Mai mein Fahrzeug wechseln und bin gerade bei 2 Fahrzeugen stehen geblieben.

Es geht zum einen um den Seat Leon St FR mit 190PS und dem Renault Talisman Business Edition mit 225PS. Weiter unten stelle ich euch mal beide Ausstattungen gegenüber (Seat Leon im Anhang). Beide Fahrzeuge wären inklusive Wartung und Verschleiß auf 15.000Km/Jahr. Zulassung und Überführung sind zzgl. Der Seat würde ohne Anzahlung im Monat auf 240€ kommen, der Renault auf 210€. Der UVP vom Renault ist etwa 32.500€, vom Seat 35.500€. Jedoch ist der Seat (In meinen Augen) etwas besser ausgestattet und allgemein auch das bessere Auto. Jedoch ist der Renault günstiger und ich könnte meine Wartungen in der Werkstatt meines Vertrauens machen (da ich aktuell schon einen Renault besitze). Könntet ihr mir bei der Entscheidung hilfreich sein? Oder hättet ihr bessere Alternativen?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Eric

 

Der Renault Talisman:

2-Zonen-Klimaautomatik, Adaptiver Tempopilot, Akustikverglasung der Windschutzscheibe, Alarmanlagenvorrüstung,

Ambiente-Beleuchtung, Antiblockiersystem, Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, Beifahrer-Airbag

deaktivierbar, Bremskraftverstärker, Eco-Modus, Einparkhilfe vorne und hinten, Einstiegsleisten, Elektrische Fensterheber

hinten, mit Impulsfunktion, Elektrische Fensterheber vorne mit Impulsfunktion, Elektronische Parkbremse, Ersatzrad (bis 80

km/h), ESP mit Berganfahrhilfe, Fahrer-/Beifahrersitz 6fach manuell einstellb., Fahrersitz m. Massagefunktion/elektr.

Lordosenstütze, Fahrer- und Beifahrerairbag, Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar, Fernlichtassistent, Feste

Kofferraumabdeckung, Getönte Scheiben, Head-up-Display, Heckklappe manuell, Innenrückspiegel automatisch

abblendend, ISOFIX Kindersitzvorrüstung, Keycard Handsfree, Lederlenkrad, LED-Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht,

Leichtmetallräder 17 Zoll, Leichtmetallräder 17 Zoll Hera, Lüftungsdüsen hinten mit Chromumrandung, Multifunktionales

Tacho-Display, Multi-Sense, Navigationssystem mit Kartenmaterial für Europa, Notbremsassistent, ohne Allradlenkung

4CONTROL, Online-Multimediasystem R-Link 2 mit 8,7 Zoll Touchscreen u. 3D Sound by Arkamys mit 8 Lautsprechern,

Reifendruckkontrollsystem, Rücksitzbank umklappbar (60/40) mit Mittelarmlehne, Rücksitze, Rußpartikelfilter, Seitenairbags

vorne plus Windowbags, Sicherheitsabstand-Warner, Sicherheitstrennnetz, Smartphone-Integration via Android Auto und

Apple CarPlay, Sonnenjalousien an den hinteren Seitenfenstern, Sprachsteuerung für R-Link 2, Spurhalte-Warner,

Standardbereifung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Voll-LED-Rückleuchten, Voll-LED-

Scheinwerfer LED Pure Vision, Zwei USB-Ladebuchsen in der 2. Sitzreihe

Beste Antwort im Thema

Der Renault ist ein Mittelklassewagen, der Seat ein Kompakter. Wieso soll der Seat besser sein? Ich sehe das eher umgekehrt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Renault ist ein Mittelklassewagen, der Seat ein Kompakter. Wieso soll der Seat besser sein? Ich sehe das eher umgekehrt.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:10

Zitat:

@u41b3h9 schrieb am 14. Januar 2019 um 18:08:05 Uhr:

Der Renault ist ein Mittelklassewagen, der Seat ein Kompakter. Wieso soll der Seat besser sein? Ich sehe das eher umgekehrt.

Kannst du mir die Vorteile vom Talisman dann aufzählen?

Alles, was der Renault hat, hat der Seat auch (Bis auf sowas sinnloses wie Massagesitze :D )

Der Seat besitzt zum Beispiel die Fahrassistenzsysteme, welche ich extrem praktisch finde, da ich auch viel in der Nacht fahre und öfter im Stau stehe

Es handelt sich halt um Mittelklasse mit entsprechend besserem Komfort und Platzverhältnissen. Auch Qualitativ dürfte der Renault vorne liegen. Der Seat ist ein aufgepimpter Kompaktwagen, der neu ab ca. 12000 Euro angeboten wird. Der Preis kann dann durch das dazukaufen von diversen Motorvarianten und Ausstattung locker verdreifacht werden. Das Grundfahrzeug ist damit aber immer noch ein einfacher Kompakter von eher billiger Konstruktion.

Den Unterschied wirst Du bei einer Probefahrt schnell feststellen. Ich kenne beide Fahrzeuge und meiner Meinung nach hat der Seat gegen den Talisman nicht den Hauch einer Chance. Allerdings bin ich eher komfortorientiert. Es mag sein, dass sich der wesentlich kleinere Seat auf kurvigen Landstraßen sportlicher bewegen lässt.

Assistenzsysteme lassen sich auch beim Renault dazu bestellen, wenn Du das brauchst.

Im Grunde genommen sind die beiden Fahrzeuge nicht vergleichbar.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:34

Zitat:

@u41b3h9 schrieb am 14. Januar 2019 um 18:23:40 Uhr:

Es handelt sich halt um Mittelklasse mit entsprechend besserem Komfort und Platzverhältnissen. Auch Qualitativ dürfte der Renault vorne liegen. Der Seat ist ein aufgepimpter Kompaktwagen, der neu ab ca. 12000 Euro angeboten wird. Der Preis kann dann durch das dazukaufen von diversen Motorvarianten und Ausstattung locker verdreifacht werden. Das Grundfahrzeug ist damit aber immer noch ein einfacher Kompakter von eher billiger Konstruktion.

Den Unterschied wirst Du bei einer Probefahrt schnell feststellen. Ich kenne beide Fahrzeuge und meiner Meinung nach hat der Seat gegen den Talisman nicht den Hauch einer Chance. Allerdings bin ich eher komfortorientiert. Es mag sein, dass sich der wesentlich kleinere Seat auf kurvigen Landstraßen sportlicher bewegen lässt.

Assistenzsysteme lassen sich auch beim Renault dazu bestellen, wenn Du das brauchst.

Im Grunde genommen sind die beiden Fahrzeuge nicht vergleichbar.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort :)

Bei dem komfort gebe ich dir recht. Dafür ist der Seat ja der etwas sportlichere.

Kleiner ist der Seat nicht wirklich. Sowohl von der Länge als auch vom Kofferraumvolumen, wenn du das meinst.

Das mit den Assistenzsystemen stimmt zwar, aber da ist Renault noch hinterher. Ich habe da noch keinen Stauassistenten und aktiven Spurhalteassistenten entdecken können

Der Seat ist 4,54 m lang. Der Talisman kommt auf 4,86 m.

Bist Du sicher, dass wir über das gleiche Auto reden? Normalerweise ist der Leon eher mit dem Megane vergleichbar....

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:49

Zitat:

@u41b3h9 schrieb am 14. Januar 2019 um 18:41:25 Uhr:

Der Seat ist 4,54 m lang. Der Talisman kommt auf 4,86 m.

Bist Du sicher, dass wir über das gleiche Auto reden? Normalerweise ist der Leon eher mit dem Megane vergleichbar....

Ja, glaube schon :D

Dagegen hat der Seat 587 l und der Renault 572 l Kofferraumvolumen.

Der Längenunterschied ist eher nicht problematisch für mich.

Ich sehe die beiden Autos nicht als direkten Klassenvergleich, nur habe ich von beiden Fahrzeugen diese sehr guten Angebote.

Das sehe ich auch so!

Der Seat Leon ist der kleine Golf Bruder, während der Renault Talisman das komfortorientierte Pendant zum Passat darstellt.

Ob ein Spurhalteassistent denn wirklich eine Bereicherung darstellt, mag jeder für sich entscheiden der damit gefahren ist.

Ich finde den Renault Talisman wirklich sehr schön, da er sich vom VW Einheitsbrei wohltuend absetzt. Eine günstige Alternative im Leasing findet man, aufgrund der Absatzschwäche, eben beim Passat.

Dann schau mal hier:

www.sparneuwagen.de

www.gute-rate.de

www.null-leasing.com

Bei den Literangaben besonders bei VAG Fahrzeugen wäre ich sehr vorsichtig. Da sollen angeblich schon mal Reserveradmulde, doppelter Boden und seitliche Staufächer mitgerechnet worden sein.

Bei größerem Kofferraum können auch die Platzverhältnisse im Innenraum leiden. Irgendwo muss der Platz ja herkommen.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:08

Zitat:

@tamwiri schrieb am 14. Januar 2019 um 19:01:01 Uhr:

Das sehe ich auch so!

Der Seat Leon ist der kleine Golf Bruder, während der Renault Talisman das komfortorientierte Pendant zum Passat darstellt.

Ob ein Spurhalteassistent denn wirklich eine Bereicherung darstellt, mag jeder für sich entscheiden der damit gefahren ist.

Ich finde den Renault Talisman wirklich sehr schön, da er sich vom VW Einheitsbrei wohltuend absetzt. Eine günstige Alternative im Leasing findet man, aufgrund der Absatzschwäche, eben beim Passat.

Danke für deine Antwort :)

Also zum Golf ist der St schon ein ganzes Stück größer.

Da ich vorher noch kein VW-Konzernwagen hatte, kann ich das schlecht beurteilen :D

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:09

Zitat:

@u41b3h9 schrieb am 14. Januar 2019 um 19:01:49 Uhr:

Dann schau mal hier:

www.sparneuwagen.de

www.gute-rate.de

www.null-leasing.com

Bei den Literangaben besonders bei VAG Fahrzeugen wäre ich sehr vorsichtig. Da sollen angeblich schon mal Reserveradmulde, doppelter Boden und seitliche Staufächer mitgerechnet worden sein.

Bei größerem Kofferraum können auch die Platzverhältnisse im Innenraum leiden. Irgendwo muss der Platz ja herkommen.

Ja stimmt. Aber im Gegensatz zu meinem Clio wären beide Fahrzeuge eine Bereicherung :D

Zitat:

@Erische schrieb am 14. Januar 2019 um 20:08:39 Uhr:

 

Danke für deine Antwort :)

Also zum Golf ist der St schon ein ganzes Stück größer.

Da ich vorher noch kein VW-Konzernwagen hatte, kann ich das schlecht beurteilen :D

Der Leon ST ist mit dem Golf Variant zu vergleichen.

Da Seat aber etwas sportlicher wirken möchte, sind die Platzverhältnisse i.d.R. nicht ganz so großzügig, bzw. das nutzbare Kofferraumvolumen fällt etwas geringer aus.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 20:15

Zitat:

@tamwiri schrieb am 14. Januar 2019 um 21:05:53 Uhr:

Zitat:

@Erische schrieb am 14. Januar 2019 um 20:08:39 Uhr:

 

Danke für deine Antwort :)

Also zum Golf ist der St schon ein ganzes Stück größer.

Da ich vorher noch kein VW-Konzernwagen hatte, kann ich das schlecht beurteilen :D

Der Leon ST ist mit dem Golf Variant zu vergleichen.

Da Seat aber etwas sportlicher wirken möchte, sind die Platzverhältnisse i.d.R. nicht ganz so großzügig, bzw. das nutzbare Kofferraumvolumen fällt etwas geringer aus.

Achso, alles klar :)

Mir geht es jetzt aber nicht nur um die Größe. Mir geht es auch um die Ausstattung und z.B. Die Motoren im Vergleich

Moin,

Ich denke, dass du einfach mal eine ausführliche Probefahrt mit beiden Optionen machen solltest, welche v.a. deine Nutzung gut widerspiegelt. Ich bin beide Fahrzeuge - wenn auch mit etwas anderen Motorisierungen gefahren und kann natürlich ein bisschen dazu erzählen. Aber das wichtigste bist in dem Fall du.

Ich denke, dass abgesehen von der unterschiedlichen Größe, Komfortanspruch und unterschiedlicher Leistung - und den damit verbundenen Präferenzen - keines der beiden Autos besser oder schlechter ist. Tatsächlich tun die sich nicht so dramatisch etwas.

Vom Gefühl her wirkt der Talisman wuchtiger, der Leon graziler. Der Talisman entkoppelt stärker als der Leon. Dafür trampelt der Leon als FR auf schlechten Straßen etwas, der Talisman bügelt das etwas kompententer aus - beladen ändert sich das aber - da wirkt der Talisman manchmal etwas unterdämpft und spricht unharmonisch auf Bodenwellen an. Die Lenkung ist im Seat direkter und schöner, der Talisman wirkt manchmal wie in Watte gepackt - wenn man sich nicht dran stört funktioniert beides. Das DSG im Seat ist Welten besser als das EDC im Renault. Das EDC wird manchmal sehr hektisch, dazu schaltet es Recht lahmarschig für einen Doppelkuppler. Das des Seat ruckelt ab und zu mal ganz leicht beim anfahren, aber das war früher schlechter. Sowohl im Seat als auch in Renault fand ich den Spurhalte-Assistenten ziemlich dumm und nervig. In beiden funktionierten die Schildererkennung tadellos. Der Renault hatte Fernlichtassistent, was mich nicht wirklich überzeugt hat. Den Renault fand ich in Summe schwerfälliger als den Seat.

Die Sitze im Renault waren mir zu weich und sesselig, dafür war die Sitzposition gut. Im Seat hingegen war es umgekehrt - der Sitz ansich gut, aber keine dauerhaft gute Sitzposition möglich.

Sprich - ich würde keinen von beiden kaufen. Aber da die Größenvorteile des Renaults scheinbar nicht so wichtig für dich sind - musst du es ausprobieren welche Details für dich entscheiden oder ob es am Ende mehr Leistung für weniger Geld sein soll.

LG Kester

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 13:39

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 15. Januar 2019 um 11:35:11 Uhr:

Moin,

Ich denke, dass du einfach mal eine ausführliche Probefahrt mit beiden Optionen machen solltest, welche v.a. deine Nutzung gut widerspiegelt. Ich bin beide Fahrzeuge - wenn auch mit etwas anderen Motorisierungen gefahren und kann natürlich ein bisschen dazu erzählen. Aber das wichtigste bist in dem Fall du.

Ich denke, dass abgesehen von der unterschiedlichen Größe, Komfortanspruch und unterschiedlicher Leistung - und den damit verbundenen Präferenzen - keines der beiden Autos besser oder schlechter ist. Tatsächlich tun die sich nicht so dramatisch etwas.

Vom Gefühl her wirkt der Talisman wuchtiger, der Leon graziler. Der Talisman entkoppelt stärker als der Leon. Dafür trampelt der Leon als FR auf schlechten Straßen etwas, der Talisman bügelt das etwas kompententer aus - beladen ändert sich das aber - da wirkt der Talisman manchmal etwas unterdämpft und spricht unharmonisch auf Bodenwellen an. Die Lenkung ist im Seat direkter und schöner, der Talisman wirkt manchmal wie in Watte gepackt - wenn man sich nicht dran stört funktioniert beides. Das DSG im Seat ist Welten besser als das EDC im Renault. Das EDC wird manchmal sehr hektisch, dazu schaltet es Recht lahmarschig für einen Doppelkuppler. Das des Seat ruckelt ab und zu mal ganz leicht beim anfahren, aber das war früher schlechter. Sowohl im Seat als auch in Renault fand ich den Spurhalte-Assistenten ziemlich dumm und nervig. In beiden funktionierten die Schildererkennung tadellos. Der Renault hatte Fernlichtassistent, was mich nicht wirklich überzeugt hat. Den Renault fand ich in Summe schwerfälliger als den Seat.

Die Sitze im Renault waren mir zu weich und sesselig, dafür war die Sitzposition gut. Im Seat hingegen war es umgekehrt - der Sitz ansich gut, aber keine dauerhaft gute Sitzposition möglich.

Sprich - ich würde keinen von beiden kaufen. Aber da die Größenvorteile des Renaults scheinbar nicht so wichtig für dich sind - musst du es ausprobieren welche Details für dich entscheiden oder ob es am Ende mehr Leistung für weniger Geld sein soll.

LG Kester

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und vor allem für den sehr ausführlichen Vergleich! :)

Hättest du eine bessere Alternative in diesem Preisbereich?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung Leasing Renault oder Seat