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Worauf achten bei Renault Twingo, Ford Ka usw ab Bj 2004!

Themenstarteram 1. September 2015 um 12:37

Hallo und guten Tag zusammen.

Leidiges Thema Autokauf. Ich suche ein einfaches und günstiges zweit Auto um von a nach b zu kommen. Budget liegt bei der Schmerzgrenze von 2000€ und Bj. ab min 2003. Wohnen tue ich im Raum Freudenstadt.

Ich habe mir durch den Typenklassenvergleich auf Autoampel.de günstige Fahrzeuge rausgesucht und komme auf diese hier die auch ins Budget passen:

Renault Twingo

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Ka

http://ww3.autoscout24.de/classified/274880038?asrc=st|as

Fiat Seicento

http://ww3.autoscout24.de/classified/273616424?asrc=st|as

oder

Daihatsu Cuore

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das sind jetzt Beispiele die ich mir rausgesucht habe wo in die engere Wahl kommen. Alle kann ich nicht posten ;)

Wichtig ist wer kann mir die Schwächen der Fahrzeuge nennen und auf was man beim Autokauf speziell achten muss bei diesen Modellen außer Rost, Schweller, Motorlauf, Scheckheft und co ?

-Das der Ka ne Rostlaube ist weiß ich und das man Schweller und co sehr genau ansehen muß. Es werden ja nur Modelle ab BJ. 2004, besser noch ab 2005 empfohlen.

-Der Twingo den gibt´s ja wie Sand am Meer und man findet viele Modelle. Habe gelesen das Modelle ab Bj

2004 keine großen Probleme haben mit Rost. Ausserdem kann man ja die Sitze so flachlegen das man eine komplette Liegefläche hat. Ist das bei allen Modellen so?

-Den Cuore fährt mein Bruder auch und außer nem undichten Kühler hatte seiner noch nie was. Was ist da so die bekannte Schwäche.

-Über den Fiat habe ich wenig gelesen. Bei Fiat bin ich seit meinem Fiat Marea Weekend sehr vorsichtig geworden, würde aber der Marke trotzdem ne Chance geben.

Und bitte keine Streit Diskusionen und mit Tipps ala "kauf dir nen 94´er Golf 2" und so.

Ich möchte kein Zweitwagen der Versicherungstechnisch teurer ist als mein Hyundai Matrix. Schränk zwar die Auswahl ein aber das sollte doch möglich sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps und Hilfen geben.

Lg Steffen

Beste Antwort im Thema

Was würde Typklasse 16 statt 14 bei dir denn im Jahr für Mehrkosten verursachen?

Bei mir wären es wohl 50-100€ und ich bin SF 1. Du hast den Führerschein vermutlich schon länger, da sind das dann vielleicht 50€ im Jahr, eher sogar weniger.

Dazu kommt, dass die Drillinge in der KFZ Steuer günstiger sind, als alle von dir vorgeschlagenen.

Im Vergleich zum Ford Ka sind das zB. 30€ im Jahr.

Da hättest du dann 20€ mehr Steuer- und Versicherungskosten im Jahr mit einem Aygo als mit einem Ka.

Sparsamer als so ein KA ist ein Aygo auch noch.

Ich würde wegen solchen Minimalbeträgen kein Auto ausschließen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße ;)

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Zitat:

@Type_01 schrieb am 1. September 2015 um 14:37:41 Uhr:

 

-Den Cuore fährt mein Bruder auch und außer nem undichten Kühler hatte seiner noch nie was. Was ist da so die bekannte Schwäche.

Auffaellige Schwachstellen hat der eigentlich keine. Wird aber nicht

oft angeboten und ist mit ca. 2000 € fuer ein Bj. 2004 oder 2005 ziemlich teuer. Hier der GW-Test zum L251 (2003 - 2007):

Daihatsu Cuore L251 GW-Test

Themenstarteram 2. September 2015 um 11:15

Danke @brunsberg

Beim ADAC (ja ich weiß) findet man noch Gebrauchtwagentest´s. Entsprechen die so den Tatsachen?

Beim Euroncap Crashtest schneidet ja der Fiat erschreckend schlecht ab!

Sonst noch Meinungen zu den genannten Fahrzeugen?

Wenn es bei den beiden Modellen bleibt, dann ganz klar Twingo.

ZR-Wechsel alle 5 Jahre beachten. Sonst reletiv unauffällig und rostfrei!

Der Ka ist m.E. verarbeitungstechnisch im Laufe der Jahre (Mod. 96-08) immer schlimmer geworden.

Zitat:

Beim Euroncap Crashtest schneidet ja der Fiat erschreckend schlecht ab!

Das liegt daran, dass die Technik weitgehend die selbe wie beim Fiat Cinquecento ist.

Und der kam 1991 auf den Markt.

Als Zweitwagen in der Stadt sollte er aber dennoch ausreichend sicher sein.

Meine Empfehlung von deinen Vorschlägen hier: Daihatsu Cuore, der ist mit Sicherheit der Zuverlässigste von deinen Favoriten, ich weiß aber nicht wie es mit den Ersatzteilen ausschaut bei einem sehr seltenen auto was nun doch auch schon etwas älter ist. Da kann man eben nicht mal eben schnell zum Verwerter fahren und sich ein neues Gebrauchtteil holen, wie es zB. beim Seicento gehen würde.

Der wäre meine 2. Wahl. Einigermaßen robust und falls doch mal was kaputt geht ist er einfach und günstig zu reparieren. Teile gibts "unendlich" viele dafür.

Twingos hatte ich früher 2 im Bekanntenkreis, einer machte dauernd Probleme mit der el. Wegfahrsperre und der andere hatte ein Spannungsproblem (glaube ich), der hat regelmäßig die Sicherungen und Glühbirnen gebraten.

Der Ka hat ein zu immenses Rostproblem.

Eine gute, sichere und günstige (im Unterhalt) Alternative wäre so ein Citroen C1 (oder die Brüder Toyota Aygo/Peugeot 107): http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den würde ich allen anderen von deinen Vorschlägen noch vorziehen. Verbraucht wenig, ist günstig in der Versicherung, relativ modern, sicher, es gibt extrem viele und günstige Ersatzteile,...

Grüße

Wie Viele von den Ka mit Rostproblemen dürften noch Übrig sein?

Davon mal abesehen das der Ka nicht an verborgenen Stellen rostete sondern wo man Ihn sieht.

Letztlich muss man sich in dieser Preisklasse Alle Autos genau anschauen das Sie einfach Alt sind.

Themenstarteram 5. September 2015 um 14:58

@HalbesHaehnchen: Na das mit dem Fiat ist mir doch zu heiß. Das Problem mit den Twingo´s, was waren das den für Baujahre wenn du das noch weißt?

Schade das der Ka so rostet. Aber ist bei Modellen ab 2005 nicht Modellpflege betrieben worden?

@Sir Donald: Das stimmt, in der Preisklasse muß man doppelt drauf achten. Manchmal kann man aber auch Glück haben, so wie Ich damals mit meinem Hyundai Matrix. Rechnungen der letzten 5 Jahre mit dabei. Man konnte alles nachvollziehen und das bei nem Fähnchen Händler. Waren nicht vele damals wo so komplett waren.

Ach ich habe noch dieses Video gefunden. Interessant was die zu den Autos sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=a6wzYWRSnKg

Das der Lupo so Probleme hatte mit einfrieren, jemine, nicht mal unser alter Polo hatte so Probleme.

Tendiere Richtung 1. Twingo, 2. Cuore und 3. Ka

Zu 1. es gibt ihn wie Sand am Meer, billige Ersatzteile (neu als auch gebraucht)

zu 2. wenig Probleme und sonst auch unbekannt jedoch teure Ersatzteile

zu 3. billige Ersatzteile (neu als auch gebraucht) jedoch Augen auf bei Rost

Habt ihr noch Ideen oder Anregungen? Danke!

Die Twingos müssen beide aus Ende der 90er gewesen sein. Ganz genau kann ich das nicht sagen.

Beim Kauf eines Renault aus 2000 +- 5 Jahre würde ich dennoch sehr vorsichtig sein. Die hatten da einfach sehr große Qualitätsprobleme. Wenn man ein gutes Inserat findet und da bei der Besichtigung/Probefahrt alles funktioniert, dann spricht dennoch nicht viel gegen den Kauf. Die totalen Schrottbüchsen werden zum größten Teil bereits ausgemustert bzw. leicht zu erkennen sein ;)

MWn rosten die KAs der ersten Generation alle, auch die von nach der Modellpflege.

Aber auch hier gilt: Findet man einen rostfreien (und diese gibts tatsächlich) bei dem alles funktioniert, so kann man durchaus zuschlagen. Man sollte dann halt ggf. in eine ordentliche Konservierung investieren damit man auch nachhaltig von der braunen Pest verschont bleibt.

Was hältst du denn vom Citroen C1 und seinen "Geschwistern"?

So sicher, sparsam und rostresistent ist sonst keiner in deiner Auswahl :)

Grüße

Themenstarteram 5. September 2015 um 15:34

@HalbesHaehnchen interessant sind die 3 Geschwister. Nur sind 2000€ meine absolute Schmerzgrenze. Und da finden sich kaum gebrauchte und ich möchte nicht (übertrieben Gesagt) durch halb Deutschland fahren wegen einem Auto.

Wenn sich was ergeben sollte bis Anfang Oktober sehe ich mir die "Geschwister" auf jeden Fall mal an.

Edit: Die Geschwister fallen raus. Sie sind teurer in der Versicherung als meine anderen. Schade, hatte nen Aygo gerade gefunden aber so, Schade.

Was würde Typklasse 16 statt 14 bei dir denn im Jahr für Mehrkosten verursachen?

Bei mir wären es wohl 50-100€ und ich bin SF 1. Du hast den Führerschein vermutlich schon länger, da sind das dann vielleicht 50€ im Jahr, eher sogar weniger.

Dazu kommt, dass die Drillinge in der KFZ Steuer günstiger sind, als alle von dir vorgeschlagenen.

Im Vergleich zum Ford Ka sind das zB. 30€ im Jahr.

Da hättest du dann 20€ mehr Steuer- und Versicherungskosten im Jahr mit einem Aygo als mit einem Ka.

Sparsamer als so ein KA ist ein Aygo auch noch.

Ich würde wegen solchen Minimalbeträgen kein Auto ausschließen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße ;)

Themenstarteram 5. September 2015 um 16:12

Mh gutes Argument so hab ich das noch nicht betrachtet. Hast du auch im Umfeld Bekannte die einen davon fahren? Hatten die Probleme oder so was?

Ja, einen Citroen C1 habe ich in der Verwandtschaft. Hat aber erst 50tkm auf dem Zähler und kann daher noch nicht sooo viel über die Langzeitqualität aussagen. Die 50tkm lief er aber komplett problemlos :)

Ich selbst hatte bisher 2 mal einen C1 als Leihwagen als unser DS3 zur Inspektion weg war. Fährt wirklich ordentlich und selbst hinten kann man noch sitzen (man mag es kaum glauben), selbst mit etwas über 1,80m (gut, besonders bequem ists nicht :D).

Eine Schwachstelle ist wohl die Kupplung, welche teilweise nicht die langlebigste ist.

Weiterhin sollen die Türdichtgummis wohl ab und an undicht werden (Kleinigkeit).

Ansonsten sind mir keine größeren Schwachstellen bekannt. Der Motor kommt von Daihatsu/Toyota.

Du musst dir jetzt aber nicht unbedingt einen der Drillinge kaufen, war nur ein Vorschlag da deine bisherigen Vorschläge doch etwas durchwachsen sind^^

Grüße

Themenstarteram 5. September 2015 um 19:09

Nene keine Sorge. Bin ja für Tipps und Kritik offen und habe ja darum gebeten ;)

Nebenbei tendiere ich zum Twingo. Mir gefällt der Variable Innenraum.

Die verschiebbare Rücksitzbank und das man die Sitze so klappen kann das man drin schlafen kann, sowas hab ich beim Matrix beim letzten Fest schwer vermisst. Den Fraule blockiert die Rücksitzbank und dann auf´m Beifahrersitz pennen... das geht nur mit 2 Promille :P

Nebenbei Gefragt welcher Kleinst- oder Kleinwagen kann man noch so umbauen?

Kumpel hat bei seinem Honda Civic BJ. 2009 ne Luftmatratze (2m x 1,4m ) im Kofferraum versenken können.

Der Honda Jazz dürfte das am ehesten können auch wenns da wie bei den Drillingen knapp wird mit dem Budget (man findet ordentliche Wagen, die sind aber meist sehr schnell wieder weg. Da muss man täglich ins Netz schauen). Der ist wohl der variabelste und geräumigste Kleinwagen den es am Markt so gab, damals.

Und Schwächen wären mir jetzt auch keine größeren bekannt, er ist typisch japanisch robust. ;)

Da lassen sich die Sitze auf viele Arten umlegen und verschieben, zB: http://f.blick.ch/.../Honda-Jazz-Praesi-08-2015-Werk-54.jpg oder http://p5.focus.de/.../artikel18075-bild07.jpg

oder http://www.wz-newsline.de/.../onlineImage.jpg

Das wäre zB. so einer: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist leider noch eine Typklasse höher (17).

Eigentlich ist es in dem Preisbereich aber klüger von Privat zu kaufen, da die Händler ja auch noch etwas verdienen wollen und Fahrzeuge in dem Preisbereich daher häufig ziemlich durch sind.

Grüße

Zitat:

@Type_01 schrieb am 5. September 2015 um 21:09:41 Uhr:

Nebenbei Gefragt welcher Kleinst- oder Kleinwagen kann man noch so umbauen?

Kumpel hat bei seinem Honda Civic BJ. 2009 ne Luftmatratze (2m x 1,4m ) im Kofferraum versenken können.

Der Honda Civic ist ein ausgewachsener Kompaktwagen.

In der 2000 € Klasse kommt da vielleicht der Toyota Yaris Verso oder der Daihatsu YRV in Frage, von kleinen Hochdachkombis würde ich in dem Preissegment absehen, die sind gesucht, da gibt es wohl nur Schrott.

Das hier scheint mir ein sehr gutes Angebot zu sein:

https://home.mobile.de/KFZ61UG#des_208648884

Wenn Dir ein Notschlafplatz genügt - Im Mazda Demio konnte man die Sitze in eine Schlaflandschaft verwandeln.

Da Autos wie der Seicento, Ka oder Twingo genannt wurden, nehme ich an, es geht darum, möglichst günstig von A nach B zu kommen. Statt den genannten würde ich mich da vielleicht besser bei den Peugeot 106/Citroen Saxo-Angeboten umschauen, die rosten schon mal weniger als die genannten und sich auch sonst die besseren Autos.

http://ww3.autoscout24.de/classified/276467731?asrc=st|as

Das hier ist ein lustiges Angebot mit Sommer- und Winterferien (!):

http://ww3.autoscout24.de/classified/276475961?asrc=st|as

Manchmal fragt man sich schon, wie jemand Autohändler sein kann, ohne auch nur eine Anzeige formulieren zu können...

Im Preisbereich bis 2000€ brauchst Du nach den Drillingen Aygo/C17107 nicht groß suchen, dafür bekommst Du nur die ältesten, heruntergefahrenen Exemplare.

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