beratung golf 3 metal, endstufe, frontsystem....0plan

hy jungs

zunächst: ich habe ÜBERHAUPT keine ahnung von dem audio krams :/

also hier mal was ich möchte:

ich möchte (metal, rock etc.) gerne mal etwas lauter hören mit sauberem klang. ich habe ein PIONEER DEH-1400R

nun dachte ich zunächst es reichen ein paar vernünftige lautsprecher in den türen vorne

dann wurde mir zum Hertz HSK 165 und zum BOA 2.16 (glaub ich heisst das) geraten

aber bringts das ohne endstufe ? anscheinend nicht :/
was nimmt man denn dann für ne endstufe als beispiel ? also preislich insgesamt fänd ich 300€m schon recht viel...aber ich hab 0 ahnung was sowas "kosten muss"

ausserdem passen diese frontsysteme einfach rein ? lese immer von irgendwelchen mdf konstruktionen und doorboards etc.

ich dachte die 16,5er passen wie die originalen - ?

was mach ich dann mit dem original hochtöner im a-brett ? und was mach ich mit den alten kabeln ? müssen ja dickere rein oder ?

wie ihr seht ich brauche irgendwie hilfe....

mfg, thomas

36 Antworten

soooo
das helix blue ist da 😉

ging gut schnell

nun sind da kabel drin und jede menge kleinkrams mit dem ich nix anfangen kann(kleine schrauben.klammern, adapter...) 🙁 und keine anleitung 😛

die kabel die drin sind verwende ich für die hochtöner oder ? besonders dick sind die nich....

mfg, thomas

1,5er für die hochtöner nehmen. Glaub nicht das da 1,5er dabei is, vielleicht 10cm die vom Ht weg gehen.

ich hab kein plan wieviel 1,5mm^2 ist 😛

jedenfalls sieht das so aus: an den ht´s sind ca 20cm kabel dran. am ende ham die halt so stegga 😉 die gehen abba in den ht rein. also müsste ich aufmachen und umlöten quasi...aber das ding aufbrechen ?

ich meine wenn jetzt diese 20cm am ht weniger als 1,5er kabel sind, dann bringt mir das doch nix nen dickeres kabel dranzustecken ? weil dann ja wieder das dünne kommt. oder seh ich das falsch ? und soviele stecker sind auch nicht gut denk ich mal.

dann sind da noch 2xca1m gleichdickes kabel mit 4 steckern(also so nen doppelkabel)
und noch 2xca50cm kabel auf einer seite 2 stecker auf der anderen nur draht...

sehr verwirrend alles...ich dachte die ht´s hätten auch einfach so anschlüsse wie die tmt´s...

und die anderen fragen 2 posts vor dem hier auch noch beantworten 😉

mfg, thomas

hast du denn schon diesen Adapter für den Hochtöner für das Armaturenbrett besorgt??

Dein gekauftes Kabel ist warscheinlich besser, die Kabel die beim Helix drin sind sind schrott, würd ich nicht nehmen (hab ja das gleiche System).
Lieber deine gekauften und dann das gleich ordentlich machen.

Gruß

edit: Vergiss nicht, die Weiche mit anzuschließen 🙂

Ähnliche Themen

also ich hab keinen adapter gekauft, nein
kabel auch noch nicht. wo gibts denn den adapter bzw. was muss des für einer sein ? von 8cm auf 5cm oder wie heisst sowas dann ?

bis jetzt hab ich nur das helix 😉

jagut. also alles neue kabel....aber soll ich den hochtöner aufmachen ???
da sind sehr viele kleinscheissteile dabei. du kennst das ja...auch so komische ringe...

und ich hab keine ahnung wofür der ganze krams ist lol
scheiße 😛

lol, ja die beiligenden Adapter sind echt scharf 🙂
Ne ich habe keinen davon gebraucht, ich habe einfach den HT so wie er war in meinen gekauften Adapter gesteckt und fertig, und ja ich habe das Kabel drangelassen (das pinke vom HT) was ich jetzt schon wieder ein bischen bereue, sooooo schlimm ist das aber nicht.

Diesen Adapter bekommste beim Hifi-laden, einfach sagen du willst den HT in den orginalen Einbauplatz im Armaturenbrett ballern, da sollten die iegtnlich bescied wissen.
Das Ding sieht ungefähr so aus:

----()----

Die beiden Enden werden in die orginal Bohrungen geschraubt und in der Mitte der HT befestigt.

Sorry aber ich habe keine Digi-Cam und kein Foto-Handy.

Gruß
Nico

Hol dir lochblechband ausm baumarkt, damit gehts genauso. gewünschte stellung biegen anschrauben, und dann den HT drauf.

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

okay danke
nächste woche fang ich dann an zu friemeln...

letzte frage, wie hinten am radio anschließen ? ich weiß nicht wirklich wies da aussieht

hab auch ka wie die anschlüsse heißen :/

aber zwischen radio und eigentlichem kabel hab ich noch irgendeinen adapter...müsste ja dann die kabel direkt am radio anschließen oder ? weil sobald da so nen "normales" kabel ist bringt mir das dickere danach ja nix mehr oder ? abba am radio wird so nen dicker 10pol stecker oder so angeschlossen

wieviel bitumenmatten brauch ich denn für beide türpappen ? 2m^2 ?

und wie dick soll das mdf sein ?

mfg, thomas

edit: noch 2 fragen
soll ich die original LS dann hinten in die türen machen. da sind bis jetzt keine verbaut. liegen die kabel da schon ? würde das dann per radio hinten von der lautstärke her runterregeln
oder versaut mir das den klang ?

die fragen sind auch noch offen :/

wofür sind denn die ganzen schrauben und diese kleinen metallklammern ? für die tmt´s ? also wird diese klammer an den ring gesteckt und dann die schraube durch ?

hmhm wie krieg ich denn den ht auf, wenn ich da andere kabel dranmachen möchte ? wahrscheinlich gar nicht, oder ?

mfg, thomas

hier mal bilder zu dem kleinkrams

adapter
http://de.geocities.com/tranquilityweb/hifi/adapter.JPG
die brauch ich alle nicht ?

ein paar kleine klammern + schrauben
http://de.geocities.com/tranquilityweb/hifi/klaschrauklein.JPG
ich nehme an zur befestigung der ht´s ?

viele große schrauben + klammern
http://de.geocities.com/tranquilityweb/hifi/klammerschraube.JPG
kommt die klammer um das loch im tmt und die schraube durch ? oder die klammer hinter die schraubenlöcher im tmt ? kein plan :/

der ht mit kabel
http://de.geocities.com/tranquilityweb/hifi/ht.JPG
aufmachen ?

mfg, thomas

Die Pics funzen nicht.

Für die TMT brauchst du eigentlich gar nichts ausser 4 Schrauben und optional den MDF Ring.

Eigentlich müsste man den HT aufdrehen können, kann mih da aber auch irren.

Zu deinen Fragen:
Die Kabel werden hinten nicht liegen, und ich würde hinten gar nichts verbauen, auch nicht als Rearfill, dafür sind find ich A) die orginal LS zu schlecht und B) solltest du dann möglichst mit Laufzeitkorrekturen arbeiten, was auch nicht ganz leicht ist.
Also ich würds lassen, die Boxen reichen vorne allemal aus.

Gruß Nico

Du musst die bilder per kopieren und einfügen öffnen. ne BOX ist eine schachtel um was drin auf zu beahren. Wir reden hier von LAUTSPRECHERN 😛

hmhm die ht´s hatte ich auf. aber die kabel gehen in so ne schwarze masse rein
von daher bleiben die kabel da dran !

also bleibt das 1. stück kabel so

und wie isset mit dem mdf ring ? wie dick soll das mdf sein ? hab hier noch welches rumliegen...

und wofür sind dann siese ganzen klammern ? hm..

kann ich das kabel nicht ganz nah am ht abknipsen und nen anderes dranlöten?

mfg, thomas

Das Kabel wo an den HT dran sind kannst du ruhig dran lassen. Die Hochtöner haben vielleicht ne Leistung von 5-10 Watt. Da fliesen dann nichtmal 1Ampere drüber und 1mm² Kabel is zulässig bis 10Ampere. Also mach dir da keinen Kopf. Hab auch das Helix und hab das drangelassen.

Den Rest hab ich mal mit 2,5mm² verlegt, das ist ausreichend und hat noch viel Reserve falls mal andere Boxen reinkommen.

Wenn der MDF Ring ne Stärke von 22mm hat, dann schließt der Bündig mit der höchsten Vertiefung der LSaufnahmen ab, ist also an der Stelle plan.

@Bierteufel
ich seh das da nicht so eng mit den Bezeichnungen 😁

ja hmhmh...das kabel ist aber nicht lang genug von den ht´s
also wie verlängern ? mit steckern ? oder löten ?
weiß ja nicht wo irgendwie mehr verloren geht quasi....

dann hab ich aber voll das kabelmischmasch......

vom ht kommt keine ahnung was runter. dann zur verlängerung nen anderes aus dem set dran (silber anstatt kupfer)

und wie isses hinten am radio ???? da ist ja auch erst "dünnes" kabel bevor ich dann nen "richtiges dranmachen kann"

:/ verwirrtheit....

und was du mit dem mdf ring meintest hab ich auch nicht gepeilt
also ich soll 22mm starkes mdf nehmen und dann passt alles problemlos?

mfg, thomas

edit: kann man nicht die 4 radiokanäle auf 2 legen ? <-- bestimm ne doofe frage 😛

Deine Antwort