ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. beratung golf 3 metal, endstufe, frontsystem....0plan

beratung golf 3 metal, endstufe, frontsystem....0plan

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 17:12

hy jungs

zunächst: ich habe ÜBERHAUPT keine ahnung von dem audio krams :/

also hier mal was ich möchte:

ich möchte (metal, rock etc.) gerne mal etwas lauter hören mit sauberem klang. ich habe ein PIONEER DEH-1400R

nun dachte ich zunächst es reichen ein paar vernünftige lautsprecher in den türen vorne

dann wurde mir zum Hertz HSK 165 und zum BOA 2.16 (glaub ich heisst das) geraten

aber bringts das ohne endstufe ? anscheinend nicht :/

was nimmt man denn dann für ne endstufe als beispiel ? also preislich insgesamt fänd ich 300€m schon recht viel...aber ich hab 0 ahnung was sowas "kosten muss"

ausserdem passen diese frontsysteme einfach rein ? lese immer von irgendwelchen mdf konstruktionen und doorboards etc.

ich dachte die 16,5er passen wie die originalen - ?

was mach ich dann mit dem original hochtöner im a-brett ? und was mach ich mit den alten kabeln ? müssen ja dickere rein oder ?

wie ihr seht ich brauche irgendwie hilfe....

mfg, thomas

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 16. Mai 2004 um 18:02

Grüß Dich, Thomas,

Die Tief-/Mitteltöner des Frontsystemes passen in die orgnial-Lautsprecheraufnahmen des Golfs. Bevor du aber was einbaust, musst du die Tür dämmen, z.B. mit Bitum-Matten, da sonst alles vibirert und so nicht mehr klingt. Ich habe mein Frontsystem auch in die Orginalaufnahmen gebaut, bei mir vibrierts aber immernoch und die Mitteltöne lassen auch zu wünschen übrig. Du wirst also gut beraten sein, wenn du dir pro Seite ein Doorboard baust (aus MDF da Schwingungsarm und günstig) und dieses dann an deine Türpappe anstelle der Orginalaufnahmen schraubst.

Die 10er LS in deinem Armaturenbrett sind nur geklippst, die kannste mit sanfter gewalt da rausmachen. Per Adapterring kannst du dann deinen neuen Hochtöner (so habs ich gemacht) in die Aufnahme im Armaturenbrett befestigen.

ich würde aber vorher mir ein bischen Knete o.ä. besorgen und ein bischen mit dem Hochtöner rumprobieren, wo er am besten klingt, z.B. an der A-Säule, im Spiegeldreieck, im Armaturenbrett etc.

Neue Kabel musst du leider auch ziehen, da die Werksmäßigen von VW ziemlich bescheiden dimensioniet sind. Die sind aber i.d.R. bei neuen Lautsprecher mit dabei.

Willst du insgesammt 300 Euro für ne Endstufe, ein Frontsystem und einem Subwoofer ausgeben oder erstmal ales ohne Subwoofer oder wie hattest du es dir gedacht??

 

Hoffe, ich konnte dir schon ein bischen helfen.

Gruß Nico

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 18:24

also nen sub wollt ich nicht...

300€ endstufe+ frontsystem

hmhm klingt ja nervig @ dämmen + doorboard :(

wie geht das ? werden da einfach diese matten hiter die türpappe geklebt und fertig ? und wie genau soll ich mir so nen mdf ring vorstellen ?

das mit den adapter für die originalhochtöner find ich recht gut....

aber kabel ziehen klingt wieder doof :/

am 17. Mai 2004 um 3:53

moinsen tran!

also nen vernünftigt gedämmtes zuhause für die ls ist schon wichtig sonst bringen dir die beste ls nichts.

dämmen is ja auch nich so schwer. einfach auf des türblech schmieren oder kleben (je nachdem was du benutzt) und fertig.

als frontsystem sag ich mal rainbow csx 265.04 99euro, plus ne xetec 120.2 99euro (subwoofer willst du später auch?!), plus anschlussset 20 euro und zu guter letzt dämmkram je nachdem was du nimmst. bitumen oder so ne paste. wobei paste natürlich einfacher zu bearbeiten ist.

bei dem frontsystem hast du die chance die hochtöner anzupassen weil sie bewegglich sind. weichen müssten vielleicht sogar da rein passen wo die original hochtöner vom g3 sind!

wenn noch fragen sind einfach fragen

 

mfg hekko!

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 5:15

okay, preislich fertretbar aber wieder GANZ andere kompnenten :P

was bringt mir denn der sub ? ich meine der wiegt viel, und ist sperrig, will kein soundcar ;)

oder kriegt man ohne sub keinen guten sound ?

naja ich wäre eher für matten als für irgendeine paste ;)

und die endstufe in den kofferraum ? is nen bisschen verpeilt oder ? aber wo anders is kein platz :/

hrm...

mfg, thomas

hm naja

also wenn du vernuenftig musik hoeren willst wuerde ich schon wenigstens einen kleinen sub verbauen! klar sind solche autos mit 4 subwoofern fuer dich abschreckend aber man muss es ja nicht uebertreiben!

ohne sub hoert sich die musik meist ein wenig blechern an da du ja unter 80hz gar nix mehr hast! auch bei metal und so is das sehr wichtig, slayer, ministry etc machen mir nur spass wenn auch der sub eingeschaltet ist!

kauf dir eine 4kanal endstufe und bei ebay gebraucht einen geschlossenen subwoofer, den letzten den ich fuer nen freund gekauft hab, fuer den hab ich nur 30 euro inkusive versand bezahlt! der war von hifonics und definitiv ein schnaeppchen! also ran ans fleisch!

am 17. Mai 2004 um 15:33

hi!

also ich find sub schon wichtig....sonst kriegt man die tiefsten oktaven nich ganz mit und du musst irgendwie abstriche beim frontsystem machen weil du des zu tief abstimmst....irgendwie nix halbes und nix ganzes!

und endstufen mässig ist des doch kein ding....

ich kenn dich ja ausm g3 forum da kannste du nahezu alles basteln und so...da kannst jawohl ne schöne gfkbehausung für nen sub bauen. muss ja nur nen kleiner sein im seitenteil oder so...das sieht denn auch noch edel aus...meine empfehlung ist da nen NEXT AL 20! braucht nur ca 8 liter um gut zu gehn...andres seitenteil dann halt die stufe....oder wie wärs mit reserverad??? brauchst du es??? sonst da rein dat ding :D

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 15:23

hy leute

also ich hatte jetzt folgenden plan:

erstmal mit nem frontsystem anfangen, wenns nicht reicht stufe 1-> verstärker

stufe2 -> sub

ich weiss nicht welches system ich nehmen soll. das hetz find ich zu teuer

BOA scheint okay zu sein

HELIX BLUE auch

und von nem RAINBOW hab ich auch was gelesen-aber noch nicht gefunden

gibts zwischen den 3 systemen jetzt tolle unterschiede ? beim helix soll die frequenzweiche scheiße sein.

also 1. frage: lassen sich alle dieser systeme problemlos mit verstärkern kombinieren =?

frage 2: welches system

frage 3: was für kabel braucht man ?

frage 4: was nehm ich zum dämmen ? also nimmt man die türpappe ab und klebt so ne matte aufs türblech oder was ? also ic hahbe wenig lust diese folie hinter der türpappe abzumachen...also wo und wie wird gedämmt ?

frage 5: doorboards

is das jetzt nur so ein ring ? also aus mdf die ausnahme selber schneiden ?

hm...sehr komisch alles...

mfg, thomas

am 20. Mai 2004 um 15:34

Hallo Thomas:

1) Ja

2) Vom Helix hier mal ein test: http://www.audiotec-fischer.com/pdfs/Test%20Blue%2062.pdf

3) Für die TMT würde ich 2,5mm², für die HT 1,5mm²

4) Ich bin auch grad dabei und mache es wie folgt (eine Tür schon fertig): Türpappe mit Bitum-Matten bekleben, GFK auf die Türpappe streichen. Lautsprecheraufnahme mit 1 Kilo GFK gefüllt (verstärkt) und einen GFK-Ring für die LS gebastelt.

Es gibt da aber auch noch andere Methoden.

5) Letzteres

gruß

p.s. Ich würde wenn dann gleich ein Frontsystem + Amp kaufen, da du sonst erst die Kabel zum Radio ziehst und wenn du dann später den Amp gekauft hast sie wieder abmachen musst und nach hinten zum Amp verlegen musst.

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 15:58

also so ganz peil ich das noch nicht, was einbau und dämmung betrifft

also wie ich das kabel zur tür bekomme weiß ich. aber dann ist dort dieser komische runde plastikstecker der mir sorgen macht.

und wie komm ich zum hochtöner hoch mit kabeln(originaleinbauplatz)

und zum dämmen....also ich nehme die türpappe ab, klebe auf die ganze rückseite so ne bitumenmatte(kann ich mir noch nix drunter vorstellen)muss ja weich sein, weil die türpappe ja auch nicht gerade glatt ist - oder schneidet man die matte klein und macht da einfach überall was hin ?

auf die eigentliche tür kommt nix ?

dann schneide ich die orignal LS aufnahme raus ? und fertige einen ring in der dimension an, den ich dann reinklebe? hab hier die türpappe nicht rumliegen deshalb kann ich mir das schlecht vorstellen

hm...sehr übel...also originalaufnahme drinlassen wäre schon geil ;)

und mit der einbautiefe der lautsprecher das passt auch ?

ich habe angst :p

mfg, thomas

edit: zur endstufe: bei ebay fliegen welche rum für unter 100€ etc. ist müll oder ?

und zu kabeln: weiviel m brauch ich ca. (ohne endstufe) ?

und was für stecker braucht man da so ? und braucht man irgendwelche besonderen kabel ? oder quasi meterware aussa audio abteilung ?

NOCH ne frage: wohin mit dem hochtöner ? kann ich den über dem tmt in das plastik da einlassen ? hab ich eben gesehen...aber ist das sinnvoll ?

ich dachte an die originaleinbauplätze-obwohl die nicht so der hit sein sollen

sooooooo viele fragen *schluchz*

also ich würde es an deiner stelle so machen:

Kauf dir eine vernünftige Endstufe + ein 2 oder 3 Wege System. Verbau das einfach und hör es dir an. Wenn du meinst da fehlt nen sub, dann kauf dir einen usw. das mit dem dämmen ist schon nicht verkert... aber bau das ganze anfangs einfach mal so ein. Habe bei mir auch keine Bitumen drin und bin auch zu frieden.

In den Türen habe ich mir eigene Aufnahmen gebastelt. ich hatte diese blenden da unten drin weil ich dort serienmäsig keine lautsprecher verbaut hatte. diese blende habe ich so bearbeitet das der Mitteltöner da reinpasst und den dort verschraubt. Die blende habe ich mit einem mdf ring verstärkt, sitzt jetzt mit viel spannung in der tür drin. probier es halt mal aus :)

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 21:35

*killed*

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 14:25

also ich mache das jetzt erstmal ohne endstufe....folgende fragen sind noch aktuell:

1 wo kommt das kabel in der tür raus ? hinter der folie ? hab wenig lust die abzumachen :(

2 und zum dämmen....also ich nehme die türpappe ab, klebe auf die ganze rückseite so ne bitumenmatte(kann ich mir noch nix drunter vorstellen)muss ja weich sein, weil die türpappe ja auch nicht gerade glatt ist - oder schneidet man die matte klein und macht da einfach überall was hin ?

auf die eigentliche tür kommt nix ? oder au pappe und auf die tür was draufkleben ? wid doch zu dick oder ?

3 dann schneide ich die orignal LS aufnahme raus ? und fertige einen ring in der dimension an, den ich dann reinklebe? hab hier die türpappe nicht rumliegen deshalb kann ich mir das schlecht vorstellen

4 und zu kabeln: weiviel m brauch ich ca. (ohne endstufe) ?

und was für stecker braucht man da so ? und braucht man irgendwelche besonderen kabel ? oder quasi meterware aussa audio abteilung ?

5 NOCH ne frage: wohin mit dem hochtöner ? kann ich den über dem tmt in das plastik da einlassen ? hab ich eben gesehen...aber ist das sinnvoll ?

ich dachte an die originaleinbauplätze-obwohl die nicht so der hit sein sollen

freue mich schon auf die antworten

mfg, thomas

am 21. Mai 2004 um 14:50

zu

1) jepp, kannst n kleinen Schlitz reinmachen und anschließend wieder mit Silikon o.ä. abdichten, hab ich auch so gemacht.

2) Auf die Türpappe kommen Bitum-Matten ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ),auf das Türblech eigentlich auch aber wenn du das Frontsystem nicht überdie Endstufe laufen läßt reicht das so.

3) Ne rausschneiden brauchst da nix, die machste ab (sind von hinten gegen die Türpappe geschraubt), misst den Radius der Ausschnitte aus (ich glaub 16,8 cm). Dementsprechend kannst ja deinen Ring machen. Ring dann reinschrauben.

4) Also ich würde von der Weiche zum Radio so 2,0 Meter einrechnen (pro LSpaar), vom TMT zur Weiche auch 2 Meter und vom HT zur Weiche ca. 1,5-2 Meter. Pro Tür also so ca. 6 Meter (ist großzugig geschätzt da nichts ärgerlich ist als die Kabel zu ziehen und dann zu merken dass sie 50cm zu kurz sind).

Brauchst dann Stecker für die LSterminale am TMT und am HT (sind manchmal mit dabei).

Kabel: 2,5mm² für TMT, 1,5mm² für HT, 3-4mm² von der Weiche zum Radio (reicht eigentlich auch ein 2,5mm²)

5) Musst du halt ausprobieren wo sie dir am besten gefallen, mit Knetgummi oder Doppeltape o.ä..

Gruß

Nico

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 14:57

okay danke

nächste woche fang ich dann an zu friemeln...

letzte frage, wie hinten am radio anschließen ? ich weiß nicht wirklich wies da aussieht

hab auch ka wie die anschlüsse heißen :/

aber zwischen radio und eigentlichem kabel hab ich noch irgendeinen adapter...müsste ja dann die kabel direkt am radio anschließen oder ? weil sobald da so nen "normales" kabel ist bringt mir das dickere danach ja nix mehr oder ? abba am radio wird so nen dicker 10pol stecker oder so angeschlossen

wieviel bitumenmatten brauch ich denn für beide türpappen ? 2m^2 ?

und wie dick soll das mdf sein ?

mfg, thomas

edit: noch 2 fragen

soll ich die original LS dann hinten in die türen machen. da sind bis jetzt keine verbaut. liegen die kabel da schon ? würde das dann per radio hinten von der lautstärke her runterregeln

oder versaut mir das den klang ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. beratung golf 3 metal, endstufe, frontsystem....0plan