Beratung Golf 2 GT Special

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Golf-Liebhaber,

ich stehe vor der Entscheidung einen gut erhaltenen 2er Golf GT Special mit dem 90 PS Motor zu kaufen. EZ 03/1990.

Vorher würde ich mich gerne ein bisschen in die Technik einlesen, habe aber bisher im I-Net nicht viel gefunden.

- Bin auf der Suche nach Infos allgemein zur Technik, typischen Fehlern und/oder zum Motor allgemein (Einspritzer? KE-Jetronic, Digifant???)
- War das der 90 PS Motor der auch u.a. im Passat 32b im Einsatz war?
- Wie ist die Leistung im Vergleich zum 107 PS-GTI zu beurteilen?
- Momentan hat der GT nur Euro1 Einstufung. Umschlüsselung auf Euro2 wäre möglich mit Einbau Kaltlaufregler. Was kostet das ca.?

Danke für sachdienliche Hinweise.... Verweise auf gute Internetseiten würden mir helfen!

Beste Antwort im Thema

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-Golf-Motoren.html

116 weitere Antworten
116 Antworten

Und:

RP und PF wurden im Passat verbaut.
Der RP ist in der Regel der deutlich unkompliziertere Motor von beiden.

Der Unterschied ist natürlich da, aber nicht fürchterlich gravierend. Ein gut laufender RP kann einem PF jederzeit das Leben schwer machen.

Die 17PS sind auf jeden Fall kein Grund, auf ein sonst rundum gutes Auto zu verzichten - sagen wir's mal so. Wenn dir der GT gefällt, dann greif zu 🙂

Edit: Der PF ist auf Euro2 zu bringen - kostet aber 220,-!

der RP ist auch auf D3 zu bringen 😉
und kostet nur rund 100€

Ist klar und seit Jahren schon so. Hatte es nur als Ergänzung geschrieben, weil es beim PF vielen Leuten nicht bekannt ist. Und eben, dass es beim PF schon 2 Jahre dauert, bis es sich armotisiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

in grün gibt es kaum noch welche zu kaufen, also wenn du einen solchen bekommst, schön original lassen und dich dran erfreuen was seltenes zu haben.

Also er wäre nicht grün sondern schwarz. Allerdings mit original Ledersitzen, Sitzheizung, Schiebedach, ZV und den originalen einteiligen BBS-Felgen. Allein das Leder ist ja sehr selten bei dem Fahrzeug.

Ähnliche Themen

Ja, zwar jetzt nicht sooo selten und wertvoll, wie andere Ausstattungen, aber natürlich nicht verkehrt. Die Seitenverkleidungen sind jedoch Gold wert!

Bedenke aber, dass du im Sommer mit schwarzem Leder (ohne Klima) kaputt gehst.

also der hier
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkfsgfzkhp4l

wenn ja, kaufen und so lassen und ganz wichtig, nur bei schönen wetter fahren. bin selber ab und an am schauen nach nem grünen und dadurch ist der mir letzte tage aufgefallen.

Hallo,

wenn die Historie nachvollziehbar ist und er auch gepflegt da steht, Preis nicht mehr als 1000 EUR,
dann auf jeden Fall zugreifen! 🙂

Meinen hab ich schon seit Apr '09 und bisher keine wirklichen Probleme, nur das Uebliche hat Verschleiss etc. pp

Ich hatte vor meinem jetzigen GTI einen grünen GT , gekauft in einem super gepflegten Zustand . Ich hatte dieses Auto 3 Jahre und hatte überhaupt keinerlei Probleme mit Ihm , er war ein zuverlässiger Wagen ( im gegensatz zu meinem jetzigen ) für seine 90PS kam er gut in die Pötte . Wenn ehrlich bin , den hätte ich besser behalten !
Aber im Nachhinein ist man immer schlauer 😉
Also wenn Du einen guten bekommen kannst , greif zu 🙂

Gute Idee, Manuela🙂
@TE, wenn du die bisherigen Threads über ihren GTI liest, dann nimmst du automatisch den GT 😁

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Gute Idee, Manuela🙂
@TE, wenn du die bisherigen Threads über ihren GTI liest, dann nimmst du automatisch den GT 😁

Hab nur gute Ideen 😁

Sollte ja auch nicht heißen das alle GTI s scheiße sind , ich hab halt ein Pechvogel 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Bedenke aber, dass du im Sommer mit schwarzem Leder (ohne Klima) kaputt gehst.

Kann ich bestätigen , da haste schon mal die Pfützen auf dem Sitz 😁 ( vom schwitzen versteht sich 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

also der hier
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkfsgfzkhp4l

wenn ja, kaufen und so lassen und ganz wichtig, nur bei schönen wetter fahren. bin selber ab und an am schauen nach nem grünen und dadurch ist der mir letzte tage aufgefallen.

falls es der hier ist, der ist zwar in nem sehr guten zustand und hat auch ne top ausstattung aber mir wäre der viel zu teuer...

für das geld würde ich mir lieber nen schönen G60 mit evtl nicht ganz so guter ausstattung kaufen

wer ist den sooo bescheuert und kauft für DAS geld einen gt???? allein der spruch "garantierte wertsteigerung" sagt aus die bude keine ahnung hat. für das geld gibts echt schon beim oldtimer spezel n g60 mit allem.

zieh dir dann den mal rein
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...||386325

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wer ist den sooo bescheuert und kauft für DAS geld einen gt???? allein der spruch "garantierte wertsteigerung" sagt aus die bude keine ahnung hat. für das geld gibts echt schon beim oldtimer spezel n g60 mit allem.

Ist das so? Dann bin ich für entsprechende Angebote sehr dankbar.

Es gab vor ca. 3-4 Monaten mal einen sehr gepflegten G60 in dem Zustand, der kostete meiner Erinnerung nach über 15TEUR.

Mir egal, ob eine Bude Ahnung hat, ist halt Marketinggeklapper.

Wie gesagt, ich bin gespannt auf gepflegte G60 mit deutlich unter 100 TKM für 7.000 EUR. Dafür habe ich noch nicht mal einen passenden GTI gesehen... alle getunt ohne Ende und verbastelt.

Deine Antwort