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Beratung beim Händler

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 23:25

Hi,

ich habe in den letzten Wochen zwei Händler besucht um mir ein Angebot für ein neues Auto machen zu lassen. Bei beiden Händlern (ein mal VW, ein mal Audi) wurde mir nicht die günstigste Konfiguration per passendem Paket angeboten sondern die gewünschten Komponenten per Einzelauswahl aus dem Konfigurator genommen. Damit hätte ich in beiden Fällen weniger Auto für mehr Geld erhalten.

Ist das "normal" oder habe ich hier nur Pech gehabt?

Wen ich mich schon selbst mit dem Konfigurator vergnügen muss und im Autohaus eben keine Beratung bekomme, dann kann ich auch gleich billig im Internet bestellen. Genau das habe ich heute - rechtzeitig vor der Preiserhöhung - getan :-)

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich bin immer vorsichtig, Dinge, Menschen, Situationen von außen zu beurteilen.

Ich wollte den Job des Verkäufers nicht machen.

Um halbwegs ein gutes Einkommen zu haben, muß ein Verkäufer sagen wir mal 100 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen. Dazu muß er 500-1000 Angebote kalkulieren. Er bekommt direkten Druck vom Vorgetzten, dem Hersteller und seine Arbeitsleistung wird aufs Zehntel kontrolliert.

Im Falle eines VW-Verkäufers muss er sich vom up bis zum Phaeton auskennen...zig Motor-, Getriebe- und Ausstattungsvarianten. Wenn dann jmd um 17h nach Feierabend gemütlich im mt surft; weiß derjenige u.U. über eine spezifische Sache mehr als der Verkäufer, der eine Range von a-z abdecken muss.

Da muss jeder nur in den Spiegel schauen, welche Leistung er oder sein direkter Kollege jeden Tag im Job bringt. Es ist wie im wahren Leben. Es gibt wohl überall viel Durchschnitt; sonst hätten wir zig Vettels, Winterkorns, Götzes und und...

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Die Erfahrungen sind immer wieder erschreckend. Bin da auch gerade durch (Daimler, BMW und VW). Manchmal hat man den Eindruck die wollen einfach keine Autos verkaufen.

Besonders denkwürdig fand ich die Rückkehr von einer Probefahrt (Samstag nachmittag). Es spielte sich dabei folgender Dialog ab:

"Hallo. Wie war die Probefahrt?"

"Danke gut. Ich war von der Sportlichkeit angenehm überrascht"

"Ja das sagen viele. Ist schon ein tolles Auto. Lassen Sie uns gerade einmal ums Auto gehen..

(Raus auf den Hof. Der Freundliche geht einmal ums Auto, schaut sich den KM-Stand an)

...Auto ist einwandfrei. Prima. Dann wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende"

(Freundlicher ab)

"..."

War auf 3 Probefahrten mit einem GTI P , meine Erlebnisse:

Beim 1. : Der wollte gleich Mal € 100 für eine Probefahrt kassieren (Bei Kauf würde ich dann € 200 gutgeschrieben bekommen). Ich sagte ihm dann sehr Deutlich , dass ich nur ein paar Runden drehen möchte und nicht gleich das Auto anzahlen! Er willigte dann ein , wobei er mitgefahren ist ( Komischer Weise verlangte er keinen Führerschein) . Er sagte mir diese Aktion mit den € 100 machen sie , weil so viele Junge nur Mal mit einem GTI fahren wollen und nicht Vorhaben einen zu Kaufen! Danach Verkaufsgespräch.

Beim 2.: Führerschein kopiert , ein Rundgang ums Auto ( eine Felge was zerkratzt , wurde aber im Fahrprotokoll festgehalten) . Schlüsselübergabe , Belehrung dass ich bei mehr als 50Km Fahrt nachtanken müsste , der Wagen wurde mir für 1 Std. überlassen. Bei Retournahme Sichtkontrolle und danach Verkaufsgespräch.

Beim 3.: Führerschein kopiert , Erklärung des Auto's ( War das Auto der Autohausleiterin ) , KM-Stand abgelesen und auf Protokoll Vermerkt , 1 Std. frei zur Verfügung und danach Verkaufsgespräch.

Alle 3 Verkäufer waren sehr Unterschiedlich : Einer war Ruhig , Sachlich mit Fachwissen. Einer wie ein Marktschreier von Hamburg :D und Einer auf der Mitleidstour ( Frau bekommt Baby , Mitten im Hausbau )

Soo das waren meine Eindrücke bei den Probefahrten!

lg W.

Auf die Beratung durch den Händler verzichte ich schon lange. Das ist meist schade um die Zeit. Wenn man ein wenig Interesse an Autos und Technik hat, bekommt man aus dem www meist mehr und bessere Informationen als vom Händler. Für Probefahrten leihe ich mir das entsprechende Fahrzeug bevorzugt bei Freunden/Bekannten (bei Fahrzeugen, die ganz neu auf dem Markt sind wirds natürlich schwierig). Allerdings nutze ich den Showroom des Händlers, um mir das Fahrzeug in verschiedenen Ausstattungen anzusehen. Bestellt wird je nach Preis beim Händler oder im Internet. Das Verkaufsgespräch beim Händler auf Basis der mitgebrachten Konfiguration ist dann ggf. in 5 Minuten erledigt.

Viele Grüße

Thomas

Als Firmenkunde möchte ich die persönliche Betreuung, das spezielle Serviceniveau und nicht zuletzt die großzügig gewährten Probefahrten nicht missen. Zumindest im städtischen Raum wird man doch ein Autohaus finden, das einem in diesen Punkten zusagt.

Die Beratung ist tatsächlich von der Perönlichkeit des Verkäufers abhängig aber man kann in einem gut geführten Autohaus tatsächlich eine "Beratungslinie" und ein ausgewogenes Ausbildungsniveau der Verkäufer erkennen.

Ich kaufe schon seit vielen Jahren meine Autos bei ein und dem selben Autohaus in meiner alten Heimat. Es haben sich auch im Laufe der Jahre viele Freundschaften daraus entwickelt. Mir persönlich ist eine persönliche Beziehung wichtiger als der letzte Euro. Schließlich ist der Autokauf und auch der Service oder die Reparatur Vertrauenssache.

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, die Möglichkeiten einer Probefahrt, Besichtigung, Beratung etc. vor Ort wahrzunehmen und dann im Internet hunderte Kilometer entfernt zu kaufen... das sind dann meistens auch die Kunden, die dann bei einer Reparatur/Kulanz oder Garantiesache dann zum AH vor Ort gehen und einen auf dicke Hosen machen.

MfG

Also hier muss ich mal für meinen Verkäufer in die Bresche springen ;)

1. Gute Konditionen bekommen ( 13,6% + eine Tankfüllung :D )

2. Immer gerne bereit, Auskünfte zu geben, z.B. bzgl. LT-Situation

3. Unterstützt mich 1a beim Verkauf meines Gebrauchten ( Übergabe bei ihm, Ablösung bei der Bank etc. )

Gut, auch er hat nicht besonders tiefgreifende Kenntnisse, sehr spezielle Fragen kann er meist auch nicht beantworten. Aber er ist auf keinen Fall ein gelangweilter Sesselfurzer oder gieriger Abzocker, sondern ein netter, hilfsbereiter Kerl, der mich im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt.

Ralf, falls Du das liest: DAUMEN HOCH!!!

am 4. Juni 2013 um 8:38

Tja, es kommt halt tatsächlich immer sehr stark auf die Persönlichkeit des Verkäufers an:

Jemand, der Spass an seinen Job hat, wird sich viel mehr dahinter knien. Da merkt man dann gleich, dass er mit Herzblut hinter dem Auto steht.

Zitat:

Original geschrieben von New2Golf

Als Firmenkunde möchte ich die persönliche Betreuung, das spezielle Serviceniveau und nicht zuletzt die großzügig gewährten Probefahrten nicht missen. Zumindest im städtischen Raum wird man doch ein ...

Was mir als Firmenkunde ganz besonders gut gefällt, dass bei der Händlerberatung das Thema Preisverhandlung komplett draußen ist und man sich dadurch ganz alleine auf das Fahrzeug konzentrieren kann. Das finde ich für beide Seiten sehr entspannend.

Zitat:

Original geschrieben von Wienerbrut

 

War auf 3 Probefahrten mit einem GTI P , meine Erlebnisse:

Beim 1. : Der wollte gleich Mal € 100 für eine Probefahrt kassieren (Bei Kauf würde ich dann € 200 gutgeschrieben bekommen). Ich sagte ihm dann sehr Deutlich , dass ich nur ein paar Runden drehen möchte und nicht gleich das Auto anzahlen! Er willigte dann ein , wobei er mitgefahren ist ( Komischer Weise verlangte er keinen Führerschein) . Er sagte mir diese Aktion mit den € 100 machen sie , weil so viele Junge nur Mal mit einem GTI fahren wollen und nicht Vorhaben einen zu Kaufen! Danach Verkaufsgespräch.

Beim 2.: Führerschein kopiert , ein Rundgang ums Auto ( eine Felge was zerkratzt , wurde aber im Fahrprotokoll festgehalten) . Schlüsselübergabe , Belehrung dass ich bei mehr als 50Km Fahrt nachtanken müsste , der Wagen wurde mir für 1 Std. überlassen. Bei Retournahme Sichtkontrolle und danach Verkaufsgespräch.

Beim 3.: Führerschein kopiert , Erklärung des Auto's ( War das Auto der Autohausleiterin ) , KM-Stand abgelesen und auf Protokoll Vermerkt , 1 Std. frei zur Verfügung und danach Verkaufsgespräch.

Alle 3 Verkäufer waren sehr Unterschiedlich : Einer war Ruhig , Sachlich mit Fachwissen. Einer wie ein Marktschreier von Hamburg :D und Einer auf der Mitleidstour ( Frau bekommt Baby , Mitten im Hausbau )

Soo das waren meine Eindrücke bei den Probefahrten!

lg W.

Aus welchem Grund musstest Du den Gti PP 3 x Probefahren? Im Anschluss beschwerst Du Dich dann, dass einer 100 Euro kassieren wollte? :-)

Gruß

BlueIce

Zitat:

Original geschrieben von BlueIceman

Zitat:

Original geschrieben von Wienerbrut

 

Aus welchem Grund musstest Du den Gti PP 3 x Probefahren? Im Anschluss beschwerst Du Dich dann, dass einer 100 Euro kassieren wollte? :-)

Gruß

BlueIce

Bei uns in Wien gab es zu dem Zeitpunkt nur diesen einen Händler mit einem GTI. Die anderen 2 bekamen erst viel später einen.

Mehr gab/gibt es derzeit nicht.

Ausserdem hatten alle 3 eine andere Konfig ( Leder / Stoff / Alcantara , DSG ja/nein , Pano ja/nein , Dynaudio , usw. )

Edit: War nicht 3x der selbe Händler! Falls das so Verstanden wurde dann sry :eek:

lg W.

Ich schließe mich dem TE an...

Bei mir fand auch keine Beratung statt. Bestellung aufgeben, ok nach der Farbe wurde noch gefragt. Den Rest musste ich schon selbst äußern. Es wurde so gut wie nichts hinterfragt und ausgekannt mit dem G7 hatte sich der Verkäufer auch nicht (Juniorverkäufer).

Wartungs- und Inspektionspaket habe ich erfragt... da kam so gut wie nichts zurück. "Jaja, ist dann alles mit drin". Habe bis heute keine AGBs bzw. Leistungsbeschreibung erhalten.

Da ich im März bereits Monate des Suchens bei anderen Herstellern und Autohäusern hinter mit hatte, war es mir am Ende auch egal. Ich wollte nur noch ein Auto. Ich bin sehr sehr enttäuscht von der gesamten Verkäuferwelt, weil ich ähnliche Erfahrungen auch bei Daimler gemacht habe. Bei Audi war es anders, da wurde mir sehr viel erklärt und es wurden auch meine Wünsche hinterfragt. Leider war es mir eine Ecke zu teuer am Ende.

Aber den Vogel hatte dann wirklich VW abgeschossen, die mir am Ende als ich total entnervt den Vertrag unterschrieben hatte doch dreißt einen Bewertungsbogen unter die Nase gehalten hatten und mir unmissverständlich zu verstehem gaben, dass man alle Punkte mit "1 - Sehr gut" bewerten möge. Wie gesagt, mir war es am Ende latte. Ich werde allerdings keine Bestellung mehr bei einem Händler vor Ort aufgeben. Beratung findet defacto nicht statt. Man bezahlt hohe Verkaufsprovisionen für nichts oder allenfalls um sich in "guten Händen" fühlen zu wissen. Herstellergarantie bekomme ich auch bei Sixt oder Autohaus24.

Amen.

 

Habe durch Zufall eine spezielle Frage:

Kurz mal aus anderen Gründen versucht einen gti bei Autohaus24 zu konfigurieren.

Dabei stellte sich heraus, dass bei Fahrerassistenzpaket die Verkehrszeihenerkennung enthalten war, bei VW selbst ist das nicht so.

Weiter unten wollte ich Radio composition color wählen, was aber nicht ging, nur wenn ich Fahrerassistenzpaket abwählte. Auch das ist beim vw-Konfigurator anders.

Sehr merkwürdig!!!

Hat jemand auch schon mal so etwas erlebt und/oder hat eine Erklärung dafür???

Danke!

Wolfgarry

Ich habe leider die gleiche Erfahrung mit drei Händlern gemacht.

Der Höhepunkt war dann der Versuch bei Händler Nummer 2 den finalen Termin zur Unterschrift zu machen. E-Mail, Anruf, Rückruf vom Verkaufsleiter, Zusage, dass ein Rückruf erfolgt. Bis heute nichts wieder gehört. Das war im April.

Zuletzt habe ich dann einfach mit einem Preis, den ich vorher als Ziel gesetzt habe, beim größten Händler in der Region gekauft habe. Beratung gab's keine, eher Bestellannahme, der Juniorverkäufer hat auch wenig bis keine Ahnung vom Auto bzw. der Technik.

Da habe ich mir mehr Infos im Netz und hier im Forum zusammensuchen können.

Es scheint, als wenn die Händler es tatsächlich nicht nötig haben. Für mich immer wieder bitter, da ich selbst im Vertrieb hochpreisiger Produkte tätig bin.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgarry

Habe durch Zufall eine spezielle Frage:

Kurz mal aus anderen Gründen versucht einen gti bei Autohaus24 zu konfigurieren.

Dabei stellte sich heraus, dass bei Fahrerassistenzpaket die Verkehrszeihenerkennung enthalten war, bei VW selbst ist das nicht so.

Weiter unten wollte ich Radio composition color wählen, was aber nicht ging, nur wenn ich Fahrerassistenzpaket abwählte. Auch das ist beim vw-Konfigurator anders.

Sehr merkwürdig!!!

Hat jemand auch schon mal so etwas erlebt und/oder hat eine Erklärung dafür???

Danke!

Wolfgarry

Einfach den Konfigcode an den Vermittler schicken, dann bekommste auch das entsprechende Angebot gemäß dem VW Konfigurator, war bei mir mit dem Business Premium Paket auch so.

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