ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung beim Autokauf: 120d vs A220d vs A3 TDI

Beratung beim Autokauf: 120d vs A220d vs A3 TDI

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 14:26

Hallo Leute,

Ich bin neu hier weil ich um Hilfe / Beratung beim Autokauf bitte.

Ich stehe vor der Entscheidung ob’s ein

BMW 120d xdrive (190 PS)

Mercedes A220d (177PS) oder

Audi A3 TDI (184PS)

werden soll.

Habt ihr Erfahrungen bzw könnt ihr beraten um Vor-/Nachteile der jeweiligen Autos?

Gerade beim Gebrauchten sollte Preis-/Leistung und Vor allem bewährte Technik zählen, da mein Budget begrenzt ist und ich keine Lust habe da noch viel reinzubuttern.

Danke schonmal für eure Hilfe

Kim

Beste Antwort im Thema

Moin,

Soso ... BMW hat noch nie Mist gebaut, oder?!? War da nicht was mit Kartell oder so?!?

Ich sag es Mal so :D Wenn es danach ginge, kauft man gar kein Auto mehr und läuft, oder?!

LG Kester

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Moin,

Naja - wie vor einigen Postings gesagt ... Mir wäre der 120d für das was er bietet einfach zu teuer. Wenn ich mich nur zwischen diesen Modellen entscheiden müsste würde ich den A3 als Quattro nehmen. Besser verarbeitet, bessere Materialqualität, in Summe das alltagstauglichere Fahrwerk, mehr Platz, er ist leiser und hat abgesehen vom Seitenhalt die bequemeren Sitze.

LG Kester

Zitat:

@Trakki1 schrieb am 3. Januar 2020 um 20:18:59 Uhr:

Manual oder Automatik? Wie sind da die Meinungen?

Automatik ist im wiederverkauf sicherlich besser, kann irgendwann eh keiner mehr Schalter fahren. Für den Alltag nach meinem empfinden auch wesentlich angenehmer.

Der A3 ist okay, der Konzern aber nicht.

Bei der A Klasse ists umgekehrt.

Der alte 1er hatte noch die ZF 8-Gang Automatik, mit Abstand die beste Automatik in der Fahrzeugklasse, die lohnt sich bei dem Modell auf jeden Fall wenn du nicht unbedingt selbst schalten willst.

Moin,

Soso ... BMW hat noch nie Mist gebaut, oder?!? War da nicht was mit Kartell oder so?!?

Ich sag es Mal so :D Wenn es danach ginge, kauft man gar kein Auto mehr und läuft, oder?!

LG Kester

Zitat:

@WARELB schrieb am 3. Januar 2020 um 21:15:35 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 3. Januar 2020 um 19:56:20 Uhr:

seid ihr der Meinung, dass das BMW-Fanboy-/ Vmax-Geschreibsel der TE ernsthaft bei der Fahrzeugwahl helfen wird? Mich persönlich würde das massiv abtörnen und meinen Blick auf die anderen in Frage kommenden Hersteller schwenken.

Ja sowas fährt VW, deswegen bloß die Finger von der Marke lassen. Die sind alle irgendwie so komisch.

@WARELB - du merkst sicherlich selber, dass dieser Beitrag von dir höchst unqualifiziert ist und der TE definitiv nicht weiterhilft oder fühlst du dich direkt angesprochen :D

PS: Ich fahre VW, weil mein Arbeitgeber mir diese Marke als Dienstwagen zur Verfügung stellt, nicht weil das mein Top-Favorit ist (BMW und Mercedes sind´s auch nicht)

am 3. Januar 2020 um 23:28

Zitat:

@Trakki1 schrieb am 3. Januar 2020 um 20:18:59 Uhr:

Ja danke für die Infos zum bmw. Also dann der 120d.

Ohne xdrive wurde ja auch mehrheitlich beraten.

Manual oder Automatik? Wie sind da die Meinungen?

Gibt ja anscheinend viele BMW-Fürsprecher hier, kann jemand noch was zu Audi und Mercedes sagen??

A

Ich persönlich würde BMW ganz klar favorisieren, ich habe ich sowohl Audi, als auch Mercedes schon gefahren, ist aber immer eine Geschmackssache.

Bei 120d würde ich die Automatik bevorzugen, obwohl ich immer Schaltwagen gefahren habe, aber nach Abschluß der Lernphase der Automatik, ist die Automatik superb. Man kann mit der Zuckung im Fuß den Gang zurückschalten, es wird immer der richtige Gang gewählt, keine hektischen und unnötige Gangwechsel. Bei der Automatik-Version würde ich allerdings ein eingebautes Navi empfehlen, da die Automatik dann auch auf die Daten des Navis zurückgreifen kann.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 8:37

Ja Jungs, kriegt Euer Marken-prestigegehabe in den Griff ;)

Ich finds gut dass man(n) für seine Meinung einsteht. Das gestehe ich jedem zu. Das sollte man einander auch.

 

Aber ich bekomme hier von euch sehr wertvolle Informationen. Mehrheitlich tendieren die Anwesenden wohl zum 1er.

 

Ich muss zugeben, dass ich auch den 1er favorisiere, nach euren tips jetzt kein xdrive, aber evtl. Schaltgetriebe.

 

Aber fast ebenso gut finde ich den A3. Aber subjektiv empfinde oder finde ich nur Audis die im Vergleich mit BMW (Ausstattung KM etc ähnlich) teurer sind. Ist das so?

 

Dafür ja in der Unterhaltung günstiger. Stimmt das so?

am 4. Januar 2020 um 9:12

Ich vermute die preisgestaltung hängt aktuell damit zusammen das der 1er bereits das "alte" modell ist und der a3 (noch) das aktuelle.

Ich hab einen 120d günstiger bekommen als ein vergleichbaren a3 150 ps tdi.

Daher war für mich der kauf des bmw klar, zumal ich im direkten vergleich das 7gang dsg gegenüber dem 8 gang wandler im bmw als deutlichen nachteil sehe.

Einzig das platzangebot spricht eine klare sprache in richtung audi.

Der mercedes würde für mich überhaupt nicht in frage kommen. Der kann gar nix richtig. Enger als der audi, schlechteres getriebe als der bmw...

Unterhaltskosten kannst du auf diversen Seiten selbst recherchieren

Du kannst genauso schauen,wie ungefähr die Wartungskosten raus kommen und was die gängigsten Verschleiss- und Ersatzteile kosten

Ob nun jährliche Wartung oder nach 15.000km ein Nachteil bei einem Gebrauchtwagen is,muss jeder für sich selbst wissen

Mit steigenden Alter wurde das früher schon bei vielen schleifen gelassen

Allerdings kann zwischen Longlifeintervallen viel unbemerkt bleiben,was gegen ein langes Leben spricht

Drin gesessen und selbst gefahren solltest du die Autos auch selbst,wenn du dich zwischen den Dreien nicht so wirklich entscheiden kannst

Mag sein,dass die Fakten eher klar für ein Auto sprechen und es am Ende nicht mal das ist,worüber 4 Seiten diskutiert wurde oder dir am meisten gefällt

So richtig nehmen die drei sich dann aber auch nicht wirklich,jeder ist bisschen anders,keiner so wirklich schlecht und wahrscheinlich kannst doch ein besseres Auto woanders kaufen

Moin,

Das dürfte daran liegen, dass du den 1er favorisierst und das hier ein paar sich sehr laut dafür stark machen. Stell die Frage im A3 Forum und du wirst vermutlich das Gegenteil hören.

Zumindest die Versicherung ist beim A3 günstiger, und laut Spritmonitor ist der Audi auf 100km auch 0.5-0.6L sparsamer als der BMW (wobei das auch in den verschiedenen Zielgruppen liegen kann). Werkstatt, Teile, Steuern und Reifen werden sich nicht dramatisch unterscheiden.

Allerdings ist der A3 das in Summe flexiblere und alltagsgerechtere Auto, der BMW taugt bestenfalls für den 2 Personen Haushalt, der A3 ist da vollwertiger. Das könnte sich durchaus in einem höheren Preis durch mehr Nachfrage äußern - allerdings wirst du halt auch wieder mehr bekommen, wenn du das Auto verkaufst.

LG Kester

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:16

Ist ja echt eine Wissenschaft für sich

Jein.

 

Die Menschen sind halt unterschiedlich und haben unterschiedliche Anforderungen, Präferenzen und Geldbeutel.

 

Daher gilt es für dich:

Fahr die Autos die dir gefallen Probe. Hast du deinen Favoriten gefunden, dann ab ins entsprechende Fachforum und die Schwachstellen/Kaufberatung anschauen.

 

Nur so kannst du glücklich werden.

Moin,

Die verschiedenen Autos gibt es eben, weil wir nicht alle gleich sind. Der eine braucht mehr davon, der andere davon usw.pp.

Deshalb auf jeden Fall jeden fahren - nur weil hier einige den 1er besonders mögen - muss er dir weder wirklich gefallen noch eventuell passen. Ist z.B. mein Problem mit dem MX5 und dem Fiat 124 - find ich total genial, ich kann damit nur einfach nicht fahren, weil ich nicht verkehrtüchtig drin sitzen kann und im Focus 3 hat mich die Lenkung total irritiert. Kommen also aus verschiedensten Gründen für mich nicht in Frage.

LG Kester

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 16:35

Ja gute Idee.

 

habe gerade ein gebrauchten 125d gefunden. Sieht gut aus. Was ist dazu anzumerken?

Da würde ich darauf achten, dass er 224 PS hat. Der mit 218 PS ist eine ältere Variante. Ansonsten wüsste ich zu dem Modell nichts negatives zu berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung beim Autokauf: 120d vs A220d vs A3 TDI