Beratung Antriebswellengelenk
Moin,
für meinen Audi A4 (AUDI A4 B9 (8W2, 8WC), 1984 cm3, 252 PS, 185 kW, BJ: ab 05/15KBA-Nr: 0588-BFK) benötige ich ein neues Antriebswellengelenk, vorne rechts Radseite.
Audi hat mir dafür die folgende Teilenummer genannt: 8W0498099B
Gerne möchte ich ein Antriebswellengelenk von Spidan kaufen, bin mir jedoch nicht ganz sicher welches das passende ist.
Auf der Seite Kfzteile24 werden mir 2 Artikel angezeigt, die lt. Internetseite passen würden jedoch mit unterschiedlichen OE-Nummern: 8W0498099A Art.-Nr. 36101 sowie 8W0498099D Art.-Nr. 36098 , zudem gibt es bei beiden Artikeln auch Abweichungen bei den Abmessungen, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich beide Gelenke verwenden könnte, oder?
Kann mir jemand sagen, welches Antriebswellengelenk das Richtige für mein Fahrzeug ist?
Vielen Dank.
19 Antworten
Hi Mi-Puerto-Rico,
das richtet sich nach PR Nummern und Allrad.
Diese PR Nummern von deinem Auto, sind im Kofferraum unten auf einem Aufkleber.
Schau mal hier:
https://www.daparto.de/.../3-742071bd-1190?...
VG
Danke dir für die Rückmeldung.
Das Problem bei meinem Fahrzeug, es ist leider keine Bedienungsanleitung dabei gewesen und der Aufkleber im Kofferraum fehlt leider zur Hälfte bzw. hat sich zur Hälfte aufgelöst.
Hi,
vielleicht kannst du über den Freundlichen und der Fahrgestellnummer herausfinden, welche PR Nummer diesbezüglich dein B9 hat?
Die PR Nummern stehen manchmal auch im Serviceheft.
Nach Darparto wäre es für Allrad die Spidan 36098 für PR Nummer GH4.
VG
Ich werde mich auch gleichmal auf den Weg zu Audi machen und dort mal nachfragen. Eine andere Möglichkeit habe ich vermutlich nicht.
Danke dir.
Wie ich auf Darparto sehe, unterscheiden sich die beiden Gelenke u.a. auch am Gelenkdurchmesser 94mm zu 85mm.
Wenn alles nichts ergibt, da an deinem jetzigen Gelenk den Durchmesser (am einfachsten) oder auch die anderen unterschiedlichen Maße nachmessen.
VG
PS: Bezüglich deinem Nick ¿tu hablas español?
Ist Baujahr 2017.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 30. April 2025 um 12:43:42 Uhr:
@TE: 8W0498099B ist beim quattro ab 27.06.2022 verbaut. Ist dein Auto wirklich so neu?
Ich hatte gerade im Audizentrum angerufen und hatte einen netten Mitarbeiter am Telefon, der mir die PR-Nummern-Liste übersendet hat.
Auszug:
FK0 Ohne zus. Tank für SCR
FM0 Variante Grundausstattung
FQ1 Räder der Audi Sport / Quattro GmbH
FU0 Ländergruppe A
G1D 7-Gang-Automatikgetriebe für Allrad
GH1 Hinterachsgetriebe Basis
GP0 Fahrzeuge ohne besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen
HZ1 Reifen 245/35 R19 93Y xl
I8H Radio High (Gen2)
IT0 Ohne connect Paket 1
IU0 Ohne connect Paket
IV0 Ohne connect Plus
Dem Auszug nach "GH1 Hinterachsgetriebe Basis" ist die PR-Nummer GH1.
Deshalb würde ich sagen, dass es die Spidan Art.-Nr. 36101 sein müsste.
Was mich nur wieder stutzig macht ist, dass dort "Hinterachse" steht.
Bei meinem Fahrzeug ist es jedoch vorne rechts.
Was meint ihr dazu?
Spidan 36101 entspricht allerdings 8W0498099A. Es ist für die Vorderachse.
Ich weiß ja nicht wie du eingangs auf Index B gekommen bist.
https://www.atp-autoteile.de/.../...09-spidan-gelenksatz-antriebswelle
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 30. April 2025 um 17:16:25 Uhr:
Spidan 36101 entspricht allerdings 8W0498099A. Es ist für die Vorderachse.Ich weiß ja nicht wie du eingangs auf Index B gekommen bist.
https://www.atp-autoteile.de/.../...09-spidan-gelenksatz-antriebswelle
Die OE mit dem Index B hatte mir Audi mitgeteilt, als ich dort gestern angerufen hatte.
Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass ich unbedingt auf Index B achten soll beim Kauf, sonst könnte es sein, dass es nicht passt.
Aber unter Index B finde ich kein Antriebswellengelenk im Netz.
Audi will für das Gelenk mit Index B 800€ haben.
Index B gibt es noch nicht im freien Handel weil es erst ab 06.2022 in der Serie verbaut wurde. Es ist ein anderes Teil.
Hi,
dann hilft nur noch dein derzeitiges Gelenk am Ausendurchmesser messen. Z.B. mit einem Messschieber. Das kann man dann auch mit der Manschette messen und entsprechend die ca. Stärke derer vom Maß abziehen.
Die in Frage kommenden Gelenke haben im Durchmesser 9mm Differenz zueinander. 94mm und 85mm. Das wird beim messen eindeutig sein.
VG
Wow ist das kompliziert 🤦♂️
Aber nach meinem Verständnis müsste es eines der Teile aber das richtige sein, oder?
Also entweder 8W0498099A Art.-Nr. 36101 sowie 8W0498099D Art.-Nr. 36098.
Bei WS Autoteile habe ich jetzt das Spidan 36101 mit der Referenz Nummer 8W0498099B gefunden.
Dann müsste es doch das Spidan 36101 eigentlich definitiv sein, oder?