1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Beratung Antriebswellengelenk

Beratung Antriebswellengelenk

Audi A4 B9/8W

Moin,

für meinen Audi A4 (AUDI A4 B9 (8W2, 8WC), 1984 cm3, 252 PS, 185 kW, BJ: ab 05/15KBA-Nr: 0588-BFK) benötige ich ein neues Antriebswellengelenk, vorne rechts Radseite.
Audi hat mir dafür die folgende Teilenummer genannt: 8W0498099B
Gerne möchte ich ein Antriebswellengelenk von Spidan kaufen, bin mir jedoch nicht ganz sicher welches das passende ist.
Auf der Seite Kfzteile24 werden mir 2 Artikel angezeigt, die lt. Internetseite passen würden jedoch mit unterschiedlichen OE-Nummern: 8W0498099A Art.-Nr. 36101 sowie 8W0498099D Art.-Nr. 36098 , zudem gibt es bei beiden Artikeln auch Abweichungen bei den Abmessungen, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich beide Gelenke verwenden könnte, oder?

Kann mir jemand sagen, welches Antriebswellengelenk das Richtige für mein Fahrzeug ist?

Vielen Dank.

19 Antworten

Das Ausmessen vom Gelenk dauert max. 10 Minuten. Rad ab und messen ;-))

Was mich bei den ganzen Zuordnungen und dem durcheinander wundert, weshalb steht z.B. die 8W0498099B unter Volkswagen. Ist doch eine Teile Nr. vom Audi B9...

Sehr wahrscheinlich kann dir hier leider auch niemand eine 100% Auskunft geben welches Gelenk denn nun das richtige ist...

VG

Zeitlich habe ich es nicht geschafft das Rad abzumontieren, allerdings konnte ich ein Foto von der eingebauten Antriebswelle machen auf der ein Aufkleber mit der Bezeichnung 8W0 407 271 D ist.
Diese Antriebswelle hat lt. Internet ein Antriebswellengelenk mit einem Gelenkdurchmesser von 85 mm.
Also sollte in meinem Fall das Spidan 36101 die richtige Wahl sein.
Ich werde das jetzt kaufen und dann von der Werkstatt einbauen lassen.
Werde dann mal berichten, ob es geklappt hat oder ob es evtl. doch Probleme gegeben hat.

Img

Wir warten gespannt auf dein Feedback.

VG

Guten Abend,

wollte noch kurz eine Rückmeldung geben.

Habe das Auto gestern aus der Werkstatt geholt.

Das Gelenk Spidan 36101 hatte ich bestellt und es hat zum Glück auch gepasst.

Habe für das Ersatzteil 148€ bezahlt und für den Einbau 200€.

Gruß

Hi,

Thx für dein erfreuliches Feedback.

VG

Deine Antwort